Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
09.12.2008 15:22
mmhh ich werd mir jetzt auch mal was zu essen machen... und danach zum gvk... also bis dann
takezora
3634 Beiträge
09.12.2008 15:41
Also jetzt hab ich gerade mit meiner krankenkasse telefoniert und bin echt froh das ich das gemacht habe, weil da gibt es ja auch noch mal Mutterschutzgeld. Ich hab eigentlich gedacht das geht automatisch über den Arbeitsgeber, aber pustekuchen, muß man sich auch selber drum kümmern.

Man braucht von der FÄ eine Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstermin und muß den Dann zur KK einschicken.

Habt ihr das auch alle gemacht?

Zitat:
Als berufstätige werdende Mutter wird es Ihnen gezahlt, wenn Sie nicht mehr arbeiten dürfen, weil die Geburt Ihres Kindes entweder kurz bevorsteht oder bereits erfolgt ist. Also in der Zeit der so genannten Schutzfrist.

Sie erhalten Mutterschaftsgeld, wenn Sie zu Beginn der Schutzfrist Mitglied der TK und als Arbeitnehmerin, Selbstständige, Künstlerin, Publizistin oder Arbeitslose versichert sind.

Erfüllen Sie die Voraussetzungen, erhalten Sie als Arbeitnehmerin für die gesamte Dauer der Schutzfrist Mutterschaftsgeld in Höhe von bis zu 1.651 Euro für längstens 127 Tage.

Ach ja, und der Mann sagte es würde nichts bringen dan Antrag auf Elterngeld jetzt schon auszufüllen, da dann das Mutterschutzgeld irgendwie auch noch eingetragen wird?
Diamanti
7750 Beiträge
09.12.2008 15:51
Ich bekomme nächste Woche diese Bescheinigung und dann schick ich das gleich los.
Tiffylein
13485 Beiträge
09.12.2008 15:56
huhu
so, weihnachtsbaum gekauft. soooooooooo schön. groß udn buschig, genau perfekt für mein kleines wohnzimmer. ich bin ganz verliebt.

dann noch lecker kaffee getrunken und süße brezel gegessen, jetzt schlürf ich grade meinen tee und gleich gehts weiter, wollen noch nach koblenz zu mediamarkt udn mal sehen wohin noch...

dammmassage mach ich auch keine.
der tee:
ich hatte ja noch von dem ss-tee übrig. hab mir dann 80 g himbeerblättertee geholt (das ist ne ganze tüte voll, richtig viel !!!). also in der apotheke. und habe 2,20€ bezahlt. das hab ich dann zusammengemischt, weil der himbeerblättertee allein wohl nicht schmeckt. wurde mir so geraten... und der rest kann ja auch nicht wirklich schaden... und 3/4 von dem ganzen tee besteht jetzt aus himbeerblättern, dürfte also reichlich sein
uns wurde empfohlen davon 1-2 KANNEN pro tag zu trinken. pro kanne (1 liter) nehm ich immer 4-5 teelöffel tee... habe mir bei dm so teebeutel gekauft, da kann man dann den tee reinfüllen und hängt es in die kanne, so gibts keine sauerrei mit dem losen tee. die sind echt spitze, und auch total günstig.
ich machs jetzt so, dass ich mir morgens nach dem aufstehen direkt ne kanne tee koche und die über den tag verteilt dann trinke. so denke ich wenigstens dran. und wenn er leer ist, koch ich mir eben noch ne kanne...
und mir persönlich schmeckts echt lecker...

KittyKat
5220 Beiträge
09.12.2008 15:56
ich hab meine Bescheinigung heute per Post vom FA bekommen, muss die noch ausfüllen und vorsichtshalber eine Kopie für mich machen, und dann werde ich das an die KK schicken.
Tiffylein
13485 Beiträge
09.12.2008 16:00
ach und wegen mutterschaftsgeld das wusste ich, musste allerdings auf meinen aufhebungsbescheid vom ALG I warten, weil das arbeitsamt ja sozusagen mein arbeitgeber war die letzten monate.... und das hab ich dann heute alles zusammen bei der KK eingereicht. jetzt geht das seinen gang...

mutterschaftsgeld wird in dem sinne schon auf das elterngeld angerechnet, aber das ist im prinzip im endeffekt ja genauso hoch wie dein normales gehalt was du vorher hattest, deswegen kann man den antrag jetzt schon ausfüllen. udn ich habe noch nie gehört dass man den automatisch zugeschickt bekommt, also ich hab mir meinen lieber jetzt ausgedruckt und werd mich morgen dran setzen den auch schon weitestgehend fertig zu machen.

dann hab ich alles fertig, kleb meiner mama post its auf jeden antrag mit angabe der felder die nach der geburt noch ausgefüllt werden müssen, udn dann kann sie wenn sie die geburtsurkunden hat (sie geht den kleinen anmelden), das alles direkt in sämtliche richtungen verschicken... und der rest muss ich dann selber wegbringen, wenn ich wieder daheim bin. hab aber eben schon mit ihr gesprochen, sie nimmt den kleinen dann für ein paar stunden, das hielt sie für selbstverständlich. gut dass wir uns da einig sind, will wirklich nicht mit dem neugeborenen überall rumtingeln müssen.

Diamanti
7750 Beiträge
09.12.2008 16:03
Ui 1-2 KANNEN naja mal schauen wie ichs mache, werd mich mal in der Apo beraten lassen.

Wir wollen uns ne Nordmanntanne kaufen, die sind auch schön buschig aber wieder mal teurer als letztes Jahr, im Kaufland kosten die knapp 20 Euro
Tiffylein
13485 Beiträge
09.12.2008 16:05
ach und nochmal zu dem tee:

also auf der verpackung aus der apotheke steht "wehenfördernd" drauf... glaub da streiten sich aber auch die geister...
es wirkt auf jeden fall geburtsvorbereitend udn lockert das gewebe, bereitet die gebährmutter auf die geburt vor. obs jetzt wirklich wehen macht oder nicht, weiß ich nicht. aber schaden kanns auf keinen fall!

übrigens später auch gut für menstruative beschwerden....
Tiffylein
13485 Beiträge
09.12.2008 16:06
Zitat von Diamanti:
Ui 1-2 KANNEN naja mal schauen wie ichs mache, werd mich mal in der Apo beraten lassen.

Wir wollen uns ne Nordmanntanne kaufen, die sind auch schön buschig aber wieder mal teurer als letztes Jahr, im Kaufland kosten die knapp 20 Euro

hab auch ne nordmanntanne gekauft. bei obi für 15,99.... die kosten bei obi alle 15,99. habt ihr nen obi?
bei uns bei kaufland kosten sie übrigens 18,99
Diamanti
7750 Beiträge
09.12.2008 16:08
Zitat von Tiffylein:
Zitat von Diamanti:

hab auch ne nordmanntanne gekauft. bei obi für 15,99.... die kosten bei obi alle 15,99. habt ihr nen obi?
bei uns bei kaufland kosten sie übrigens 18,99

Ja das meinte ich mit knapp 20 Euro, letztes Jahr haben die 15 Euro gekostet.
Nee nen Obi haben wir nicht oder ich schick meinen Freund mal in Wald
KittyKat
5220 Beiträge
09.12.2008 16:09
Baum hätte ich auch gern. aber leider haben wir ja gar keinen Platz hier in der Wohnung. außerdem sind wir über die Feiertage bei meinen Eltern, da lohnt sich ein Baum für uns nicht wirklich. traditionell stellen wir den Baum in meiner Familie sowieso erst am 24. auf, da sind wir ja schon gar nicht mehr da. aber nächstes Jahr will ich einen Baum, hab ich zu meinem Mann schon gesagt. allein schon wegen der Kleinen, aber natürlich auch für mich.
takezora
3634 Beiträge
09.12.2008 16:13
Also mir haben jetzt der Mann von KK und der von der Kreisverwaltung beide gesagt ich bekomm den zugeschickt, also warte ich mal. Das Mutterschaftsgeld ist nur ein Ausgleich von deinem Gehalt, das sind ca. 13 € proTag, der Rest wird vom Arbeitgeber bezahlt.

Tanne gehen wir erst nächste Woche Donnerstag holen
takezora
3634 Beiträge
09.12.2008 16:14
Mal ne Frage, mußtet ihr diese Bescheinigung bezahlen?
Tiffylein
13485 Beiträge
09.12.2008 16:15
wir haben den baum immer so am 21./22. in den ständer gestellt, damit er sich "aushängen" konnte. und haben dann entweder am 23. abends, oder am 24. morgens geschmückt... dieses jahr werden wir allerdings schon montags den baum in den ständer stellen und auch schon aufstellen und schmücken, also am 22.
weil meine mama am 23. arbeiten muss und dann nicht die zeit dafür ist. udn ich kann schlecht den schweren baum in den ständer wuchten und auf die leiter klettern udn lichterkette dran machen und so.. nee nee, dann lieber nen tag früher, dafür aber sicher

@manti
hihi das is auch ne gute idee...
die hatten da auch bäume für 40 euro ich bezahl doch nich 80mark für nen baum der da 3 wochen steht und den ich danach weg werfe... nee nee, DAS seh ich wirklich nicht ein!
Diamanti
7750 Beiträge
09.12.2008 16:16
Zitat von KittyKat:
Baum hätte ich auch gern. aber leider haben wir ja gar keinen Platz hier in der Wohnung. außerdem sind wir über die Feiertage bei meinen Eltern, da lohnt sich ein Baum für uns nicht wirklich. traditionell stellen wir den Baum in meiner Familie sowieso erst am 24. auf, da sind wir ja schon gar nicht mehr da. aber nächstes Jahr will ich einen Baum, hab ich zu meinem Mann schon gesagt. allein schon wegen der Kleinen, aber natürlich auch für mich.

Ist bei uns auch so, der wird am Heilig Abend morgens angeputzt der Baum, werd mich dieses Jahr auch nochmal nach Kugeln umgucken, die reduzieren die dann kurz vor Weihnachten stark So wars auch letztes jahr, hahaaaaaaaaaa ich Schnäppchenjäger
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt