Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥Juli-Baby's 2014♥♥♥

Gehe zu Seite:
06.02.2015 09:46
Zitat von Claudia872014:

Würmchen: sehr süß ich warte auch darauf bis mir das jemand erzählt bevor ich in ein Fettnäpfchen trete
*
Eliki: ach du arme. Bin seit Tagen auch gereizt. Johanna wacht seit Tagen jede Nacht zu jeder Stunde auf. Die Große fordert natürlich auch ihre Rechte ein. Mein Mann ist ab Montag für 4 Tage nicht da. Wir schaffen das, auch wenn wir gerade an die Decke gehen könnten. Drück dich.

Fühl dich gedrückt.

Ich konnte mich zwischenzeitlich beruhigen und hab sogar schon 1 std Sport gemachr
Tanzbär
13559 Beiträge
06.02.2015 10:22
Nettchen : Ich würde persönlich eher zu einer Gruppe mit weniger Kindern tendieren. Davon mal abgesehen dachte ich, dass eine Krippe eh maximal 15 Kinder pro Gruppe hat Eigentlich klingt es ja ganz nett, wenn du die Krippe neben der Arbeitsstelle hast, aber du gehst ja nicht immer zur Arbeit (Krankheit, Urlaub usw.). Wie weit ist denn die Arbeit von zu Hause entfernt?

Würmchen : Wow, es ist echt Wahnsinn wie weit Nele schon ist! Wobei ich ganz froh bin, dass meine Motte nicht versucht sich hinzustellen, die Gelenke sind in dem Alter ja wirklich noch sehr weich und ich kann mir vorstellen, dass es für dich echt anstrengend ist, Nele vom permanenten Hinstellen abzuhalen. // Mach dir nichts daraus, dass die andere Mama dachte, dass du schwanger bist. Du machst ja zur Zeit Sport und dann wird dein Bauch auch bald kleiner sein

Eliki : Auch wenn es dir nicht hilft, aber solche Tage kenne ich *in den Arm nehm* Ich versuche dann immer mit den Kindern rauszugehen, damit sie sich dort auspowern können und irgendwie geht es mir danach dann auch besser und ich bin nicht mehr so gereizt.

Schnucky : Ich drück euch die Daumen, dass eure neue Küche jetzt mal bald ankommt! Und Mirja wird sich bestimmt bald an das neue Haus gewöhnen, solange wohnt ihr ja noch nicht da

Me : Da ja gestern wieder der "Geburtstag" meiner Motte war, wurde sie gemessen und gewogen: 75 cm auf 9,1 kg. Immerhin wächst sie jetzt ein bisschen langsamer als in den Monaten davor und ich hoffe, dass es so bleibt. Ansonsten robbt sie seit gestern nun auch vorwärts Einerseits freue ich mich für sie, andererseits hat sie gestern gleich mal angefangen sich die kleinen Autos von den Jungs zu organisieren und in den Mund zu stecken Da muss ich jetzt echt aufpassen wie ein Schießhund, dass die Jungs ihr Spielzeug nicht mehr ins Spielzimmer schleppen, sondern in ihrem Zimmer lassen. Ich denke mal, dass sie auch bald mit dem Krabbeln loslegt, immerhin übt sie seit 2-3 Wochen den Vierfüßlerstand und bewegt schon fleißig die Hände nach vorne. Da sie aber die Knie noch nicht nachzieht, landet sie natürlich immer wieder auf dem Bauch

Mit der Beikost geht es bei uns auch laaaaaangsam voran. Immerhin lässt sie sich mittlerweile von meinem Mann füttern und isst dann gute 10-15 Löffel. Bei mir macht sie weiterhin den Mund zu und schüttelt den Kopf Nach der ganzen Werbung hier im Thread hab ich neulich auch diese Hirsekringel gekauft Die mag sie ganz gerne (warum auch immer, die Dinger schmecken ja quasi nach nix) und lutscht und kaut fleißig auf denen herum.
Würmchen2009
35738 Beiträge
06.02.2015 10:51
Ja, ach was, sehe das nun auch nciht sooo ernst, in nem halben Jahr fragt mich das keiner mehr
-
@hinstellen ich halte Nele nicht davon ab, ich bin der festen Überzeugung wenn Kinder etwas von ganz allein machen (auf dem Video habe ich sie ja nur gelockt, weil ichs sonst nicht schaffe es zu filmen), dann sind sie auch schon weit genug.
-
Lynn damals war ja auch so früh dran mit dem hinstellen, da bin ich dann damals auch zum Arzt, weil ich Sorge hatte, dass es einfach zu früh ist, aber der hat mich beruhigt und auch gemeint, wenn sie es von ganz allein macht, dann ist es vollkommen in Ordnung und das hat mir mein bauchgewfühl auch schon irgendwie gesagt damals
nettchen_211
926 Beiträge
06.02.2015 13:33
@alle die mir zum Thema krippe geantwortet haben. Vielen Dank für eure Meinungen. Das hilft immer mal andere Meinungen zu hören.
Meine Arbeit ist von zu Hause 20 min wenn alles frei ist. Sonst eher das doppelte. D.h. Ich müsste 15:30 spätestens Feierabend machen. Jeden Tag halte ich das für nicht für möglich. Daher bleibt nur Teilzeit zu arbeiten.
Mit der kinderanzahl in einer Gruppe habt ihr recht. In einer Gruppe sind immer nur Max.15. in einigen Einrichtungen sind es aber mehrere Gruppen. Hier im Dorf nur eine Gruppe von 0-3 Jahren. Bei den größeren Einrichtungen wird laut Beschreibung halt recht viel Förderung angeboten z.b. Frühstück machen die Kinder zusammen selbst. Eltern kaufen dafür ein. Dann gibt es Vormittag verschiedene "Kurse" (Fußball, Mathe, singen, malen, etc...) wo die Kinder nacg Interesse hingehen.
Ich weiß halt nicht ob ein 1-3 jährigem kind sowas schon nutzt?

Andere Alternative ist für uns Tagesmutter. Gibt hier recht viele uns die kosten das gleich wie Krippe. Hat für mich auch Charme....
Hat je,and damit erfahrung? Bringt eine tamu Nachteile?
06.02.2015 17:23
Zitat von sternfeuer:

Wow können hier einige Babys ja schon viel.
Da ist meine ja echt 2-3 Monate im Verzug teilweise.
Leonie dreht sich jetzt bzw rollt sich durch dem Wohnzimmer. Total witzig.
Lässt sich vom liegen bis stehen an den Händen aufziehen und schafft es im halbliege Position alleine zum sitzen und sitzt frei.

Waren gestern bei meinem Onkel der seine Enkelin da hatte die ist 1 Woche älter als unsere. Da viel mir die Kinnlade runter! Die kleine lief schon an der Hand durch die Wohnung, trinkt alleine von ihren Lernbecher, macht ein Holzbuch selbst auf und schaut die Bilder an und robbt rückwärts.
Natürlich gaben die dann auch noch voll damit an, weil meine viel langsamer in der Entwicklung ist.

Dafür ist seid heute bei Leonie Zahn 5 durch.
Aber ehrlich gesagt würd ich lieber auf die Zähne verzichten, da sie deswegen eh nur rum quengelt.

Du, das klingt aber gar nicht sooo weit hintendran finde ich - uns hat der Arzt auch gefragt, ob sie sich dreht - mehr nicht.
Kinder sind halt verschieden.
Klar, meine ist weit und ich freu mich und kann dann leicht sagen "ist nicht so wichtig". Aber Leonie lernt grade ganz andere Sachen - wäre doch schade wenn alle nur durch die Gegend robben würden und dann z.B. alle nur malen oder alle gleichzeitig reden können oder sowas ...

Finde es unmöglich, wenn die anderen damit so angeben bei euch ..
06.02.2015 17:24
Zitat von blubba272:

@eliki bei uns wurde nur im krankenhaus ein hörtest gemacht

Hier werden immer neue töne und buchtstaben Kombinationen ausprobiert. Total süss

Bei uns wurde auch nur im KH getestet und bei den Us wird gefragt, ob wir mit der Entwicklung zufrieden sind und ob sie z.B. auf laute oder leise Geräusche reagiert ...
06.02.2015 17:28
Zitat von Gänseblümchen85:

Schnucky, oh je! Hoffentlich gewöhnt ihr euch alle schnell ein!

Wir haben gestern meine Kollegen besucht, Nicolas fand es erst spannend, dann wurd ihm langweilig und er hat etwas gemeckert und hat es sich dann schließlich auf dem Schoß von meinem Chef bequem gemacht. Schon witzig, wie so Männer Anfang 50, die jeden Tag mit Grundschulkindern zu tun haben, sich plötzlich verändern, wenn sie ein Baby auf dem Arm haben
Die Kinder aus meiner Klasse waren auch alle total begeistert von ihm. Ich hab ja eine erste Klasse gehabt (bei uns 2. Schuljahr) und wurde von einem Jungen gefragt, ob Nicolas ab dem Sommer dann immer mitkommt und ein Mädel hat recht barsch geantwortet "Nein, der ist noch nicht sechs, der darf noch nicht zu Schule!"

Wie sieht's bei euch eigentlich so mit der Arbeit aus? Wann geht's für euch wieder los? Bei mir steht jetzt fest, dass ich ab dem 1.8. offiziell wieder arbeite (Schulbeginn ist aber erst am 12.8.), für 10 Stunden die Woche, also 2 Tage.

Es wird täglich besser zum Glück

Das klingt ja toll bei dir auf Arbeit mit dem Kleinen

Ich bin erstmal die drei Jahre in Elternzeit, aber wie lange ich zuhause bleibe weiß ich noch nicht.
Eigentlich wollte ich 2, dann 1,5 ... bin so ratlos ... Aber ich bin froh, dass die Maus nicht gleich in eine Krippe MUSS.
Wobei es hier eh kaum Angebote gibt...

Bei uns ist eine TaMu im Gespräch - die hat aber Zeiten von 7:00 - 15:30.
Das ist zwar lang, aber leider reicht das nicht mal ansatzweise für mich vollzeit. Ich werde also so oder so Teilzeit arbeiten, es sei denn, ich finde hier in der Nähe einen Job.... Aktuell müsste ich 45 Minuten einfache Strecke ohne Stau fahren. Und Stau ist ja immer mal ...
06.02.2015 17:31
Zitat von nettchen_211:

Ich habe ein Jahr elternzeit genommen. Bin aber mit mir am hadern ob ich 2 Jahre draus mache. Das erste ist ja schon fast wieder rum. Und ich will meinen Schatz noch nicht in die Krippe geben...

A pro pro Krippe. An die von euch die schon Kinder haben bzw.die Erfahrung mit Krippe bzw.kinderbetreuung haben: wir sind aktuell am überlegen welche Kinderbetreuung wir nehmen. Zur Auswahl stehen verschiedene Krippen oder Tagesmütter.
Bei den Krippen kann man sich hier für verschiedene Einrichtungen bewerben, kann 5 Stück auswählen und muss diese aber mit Priorität 1-5 bewerten.
Wir wissen jetzt nicht was wichtig ist bei der Auswahl... hier im Dorf ist eine kleine Krippe mit 15 Kindern. Kam mir persönlich sehr Klein vor, dafür ist es Wohnort nah und die anderen Kinder wohnen dann auch direkt hier im Dorf zum spielen... aber die machen abends schon 16 Uhr zu.
Es gäbe noch richtig große Kitas mit ganz vielen Programmen was die Kinder da machen können. Und großem Spielplatz und modern ausgestatteten Räumen.. Wäre auf meinem Arbeitsweg und hätte auch bis 17 Uhr auf.
Oder doch besser die Krippe direkt neben meiner Arbeit das ich ihn vor und nachher abgebe/hole...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.. Aber: Was sind eure Erfahrungen? worauf sollte man beim auswählen achten? Was ist für das Kind im Krippe bzw. Kindergarten alter wichtig?

Wie eben schon geschrieben gibts bei uns nicht so viel Auswahl - ich würde aber wohnortnah suchen - wie Tanzbär schon meinte, hast du mal Urlaub oder so und ich denke, wenn du dann in der Freizeit oder am WE mal jemanden von dort treffen willst, hast du es näher....

Ansonsten - Kostenvergleich, Angebot, ... sind dir die Erzieher sympathisch? Was für ein Gefühl hast du beim Anschauen?
Ich glaube bei dir nicht, aber andere Sachen könnten auch sein:
Ist dir z.B. ein christlicher Träger wichtig oder eine Ernährungsform (kein Schwein, kein Fleisch, ... ?) und kann das dort entsprechend umgesetzt werden?
06.02.2015 17:32
Zitat von Würmchen2009:

Achsooo und heute beim Sport wurde ich gefragt von einer anderen Mami ausm Kiga ob ich wieder schwanger bin, dabei auf meinen Bauch zeigend *heul* das war nicht schön
Aber ich tu ja gerade alles dafür, dass sowas bald nicht mehr vorkomme wird! ! Mal davon abgesehen ist Nele ja auch erst knapo 7 Monate ich denke dass einfach noch ein hisschen bauch von der ss übrig ist, denn ich muss schon sagen, dass jetzt wo meine Beine schkanker werden, mein Bauch ein bischen zu groß für meine Figur aussieht. Aber trotzdem sowas hört man natürlich nicht gern

Nee sowas ist echt blöd - deshalb frage ich nicht, selbst wenn ich denke jemand könnte schwanger sein
06.02.2015 18:04
Zitat von Tanzbär:

Schnucky : Ich drück euch die Daumen, dass eure neue Küche jetzt mal bald ankommt! Und Mirja wird sich bestimmt bald an das neue Haus gewöhnen, solange wohnt ihr ja noch nicht da

Me : Da ja gestern wieder der "Geburtstag" meiner Motte war, wurde sie gemessen und gewogen: 75 cm auf 9,1 kg. Immerhin wächst sie jetzt ein bisschen langsamer als in den Monaten davor und ich hoffe, dass es so bleibt. Ansonsten robbt sie seit gestern nun auch vorwärts Einerseits freue ich mich für sie, andererseits hat sie gestern gleich mal angefangen sich die kleinen Autos von den Jungs zu organisieren und in den Mund zu stecken Da muss ich jetzt echt aufpassen wie ein Schießhund, dass die Jungs ihr Spielzeug nicht mehr ins Spielzimmer schleppen, sondern in ihrem Zimmer lassen. Ich denke mal, dass sie auch bald mit dem Krabbeln loslegt, immerhin übt sie seit 2-3 Wochen den Vierfüßlerstand und bewegt schon fleißig die Hände nach vorne. Da sie aber die Knie noch nicht nachzieht, landet sie natürlich immer wieder auf dem Bauch

Mit der Beikost geht es bei uns auch laaaaaangsam voran. Immerhin lässt sie sich mittlerweile von meinem Mann füttern und isst dann gute 10-15 Löffel. Bei mir macht sie weiterhin den Mund zu und schüttelt den Kopf Nach der ganzen Werbung hier im Thread hab ich neulich auch diese Hirsekringel gekauft Die mag sie ganz gerne (warum auch immer, die Dinger schmecken ja quasi nach nix) und lutscht und kaut fleißig auf denen herum.

Ich finde diese Hirsedinger einfach nur total teuer ... aber wenn ihr alle so schwärmt ... vielleicht kauf ich die auch mal

Schön, dass es klappt mit der Beikost und wie lustig, dass sie sich nur von deinem Mann füttern lassen will ...

Bei uns wird es immer besser - die Maus schläft besser, ist aber leider jetzt erkältet & hat uns alle mit angesteckt ....
Ich hab Kopfweh und mir ist einfach nur bääääh ...
Wird aber sicher bald wieder
Morgen ist Babybasar - da wollte ich eigentlich hin, weil wir unbedingt noch mehr Bodys brauchen ...
Mamina88
6414 Beiträge
06.02.2015 18:13
Hallo Mädels. ..
Ich werde 3 Jahre zuhause bleiben. .. da ich mich beruflich umorientieren muss ist noch alles offen

Hier ist der Teufel los. Große und ich haben 40 Fieber. .. und bekommen antibiotika. . Seit heute auch der kleine. . Allerdings waren wir noch nicht beim Arzt. Bin heute allein. . Mein mann hat spät schicht. ...

Hoffe bei euch ist alles gut. ... ?!

@eliki ich hab mich jetzt auch mal ausgekotzt
sternfeuer
4726 Beiträge
06.02.2015 19:09
Oh bei euch hört sich es auch nicht gut an. Gute Besserung an allen!
Unser kleine hats auch erwischt. Das erste Mal. Oh die Nacht wird garantiert spaßig.
nettchen_211
926 Beiträge
06.02.2015 19:30
Zitat von Schnucky86:

Zitat von nettchen_211:

Ich habe ein Jahr elternzeit genommen. Bin aber mit mir am hadern ob ich 2 Jahre draus mache. Das erste ist ja schon fast wieder rum. Und ich will meinen Schatz noch nicht in die Krippe geben...

A pro pro Krippe. An die von euch die schon Kinder haben bzw.die Erfahrung mit Krippe bzw.kinderbetreuung haben: wir sind aktuell am überlegen welche Kinderbetreuung wir nehmen. Zur Auswahl stehen verschiedene Krippen oder Tagesmütter.
Bei den Krippen kann man sich hier für verschiedene Einrichtungen bewerben, kann 5 Stück auswählen und muss diese aber mit Priorität 1-5 bewerten.
Wir wissen jetzt nicht was wichtig ist bei der Auswahl... hier im Dorf ist eine kleine Krippe mit 15 Kindern. Kam mir persönlich sehr Klein vor, dafür ist es Wohnort nah und die anderen Kinder wohnen dann auch direkt hier im Dorf zum spielen... aber die machen abends schon 16 Uhr zu.
Es gäbe noch richtig große Kitas mit ganz vielen Programmen was die Kinder da machen können. Und großem Spielplatz und modern ausgestatteten Räumen.. Wäre auf meinem Arbeitsweg und hätte auch bis 17 Uhr auf.
Oder doch besser die Krippe direkt neben meiner Arbeit das ich ihn vor und nachher abgebe/hole...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.. Aber: Was sind eure Erfahrungen? worauf sollte man beim auswählen achten? Was ist für das Kind im Krippe bzw. Kindergarten alter wichtig?

Wie eben schon geschrieben gibts bei uns nicht so viel Auswahl - ich würde aber wohnortnah suchen - wie Tanzbär schon meinte, hast du mal Urlaub oder so und ich denke, wenn du dann in der Freizeit oder am WE mal jemanden von dort treffen willst, hast du es näher....

Ansonsten - Kostenvergleich, Angebot, ... sind dir die Erzieher sympathisch? Was für ein Gefühl hast du beim Anschauen?
Ich glaube bei dir nicht, aber andere Sachen könnten auch sein:
Ist dir z.B. ein christlicher Träger wichtig oder eine Ernährungsform (kein Schwein, kein Fleisch, ... ?) und kann das dort entsprechend umgesetzt werden?

Mit dem letzten Absatz hast du recht beim christlichen Träger eher andersrum. Gibt eine katholische krippe im Nachbardorf, also auch nah. Die sind bischen größer, haben länger auf... Finde ich eig.ganz gut. Habe nur mit dem Träger kath.kirche ein Problem. Kann ich mein nichtmal evangelisch getauftes kind da hingehen...
nettchen_211
926 Beiträge
06.02.2015 19:41
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Tanzbär:

Ich finde diese Hirsedinger einfach nur total teuer ... aber wenn ihr alle so schwärmt ... vielleicht kauf ich die auch mal

Schön, dass es klappt mit der Beikost und wie lustig, dass sie sich nur von deinem Mann füttern lassen will ...

Bei uns wird es immer besser - die Maus schläft besser, ist aber leider jetzt erkältet & hat uns alle mit angesteckt ....
Ich hab Kopfweh und mir ist einfach nur bääääh ...
Wird aber sicher bald wieder
Morgen ist Babybasar - da wollte ich eigentlich hin, weil wir unbedingt noch mehr Bodys brauchen ...

Sagt mal Mädels. Findet ihr auf den baby Basaren / Flohmärkten noch Sachen? Ich war letztes Jahr 3 mal unterwegs, wollte Bodys, Schlafanzüge, evtl.jacken oder Hosen. Habe bei allen Basaren nichts gefunden. Bodys gabs in den Größen gar nicht und der Rest war wenn es was gab wirklich nicht schön. Ich glaube die Kinder tragen das inzwischen zu lange. Da ist alles abgetragen...
Aber Schnucky, falls du gesund bist und losgehst wünsche ich dir viel Erfolg.
blubba272
4893 Beiträge
06.02.2015 19:51
@ arbeiten ich geh ab Juli wieder arbeiten sprich ich hab 1 jahr Elternzeit genommen und werde teilzeit arbeiten gehen 20-25h hab ich mir vorgestellt ☺
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 94 mal gemerkt