Mütter- und Schwangerenforum

**♥♥♥ Vom Pünktchen bis zum Baby und das größte Glück,Zartis Kugelthread ♥♥♥**

Gehe zu Seite:
09.10.2013 06:06
Zitat von -Brünni88:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Pusteblume13:

Zitat von zartbitter:

...

Oh ok.

Du ich hab mal ne Frage, wie ist das eigentlich bei dir mit dem Elterngeld? Ihr arbeitet doch auf Provision oder. Wie wird das da berechnet?...

Was mir auch immer ein klein bisschen half, als mir Übel wurde, war ein Pfefferminzkaugummi zu kauen. Vielleicht hilft es dir auch.

Für die Berechnung wird nur mein garantiertes Gehalt herangezogen - entspricht aufs Jahr gesehen ca. 60% des eigentliches Gehaltes, wenn ich's richtig verstanden hab

bist du dir sicher? provisionen werden doch auch mitberechnet, genauso wie nebenjobs und einnahmen aus selbstständiger arbeit

Ja genau, das hat nichts mit dem garantierten Gehalt zu tun sondern das was man tatsächlich in den letzten 12 Monaten überwiesen bekommen hat und davon der Durchschnitt und davon der Prozentsatz (dürften dann ja 67 % sein abzüglich denen die runter genommen werden wenn man über einer bestimmten Einkommensstufe liegt.). Alles andere wäre mir jetzt auch völlig neu.
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2013 06:10
Danke euch!
Ich guck mir den link an. Ich hab halt nicht nur "normale" Provisionen drin, sondern einmal jährlich eine erfolgsorientierte bonifikation, die ca. 1/5 von meinem Jahreseinkommen ausmacht...
Doofe frage - gibt's eigentlich ne stelle, bei der ich mir das verbindlich ausrechnen lassen kann? Also nicht im Internet, mein ich
09.10.2013 06:15
Zitat von zartbitter:

Danke euch!
Ich guck mir den link an. Ich hab halt nicht nur "normale" Provisionen drin, sondern einmal jährlich eine erfolgsorientierte bonifikation, die ca. 1/5 von meinem Jahreseinkommen ausmacht...
Doofe frage - gibt's eigentlich ne stelle, bei der ich mir das verbindlich ausrechnen lassen kann? Also nicht im Internet, mein ich

Die Elterngeldstelle bei der du nachher auch den Antrag stellst? Da wäre ich jetzt als erstes hin...
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2013 07:01
Zitat von mimimi:

Zitat von zartbitter:

Danke euch!

Die Elterngeldstelle bei der du nachher auch den Antrag stellst? Da wäre ich jetzt als erstes hin...

Ich hab bis jetzt absolut keine Ahnung, wo man so nen Antrag stellt - hab mich nie damit beschäftigt
Und ich will zu keiner offiziellen stelle hin, bis die 12 Wochen rum sind - da bin ich eigen
09.10.2013 07:06
Zitat von zartbitter:

Zitat von mimimi:

Zitat von zartbitter:

Danke euch!

Ich hab bis jetzt absolut keine Ahnung, wo man so nen Antrag stellt - hab mich nie damit beschäftigt
Und ich will zu keiner offiziellen stelle hin, bis die 12 Wochen rum sind - da bin ich eigen

Naja das reicht ja auch noch dicke hin, letzlich kannst du das Ergebnis ja eh nicht ändern... Nur erkundigen würde ich mich schon, nicht das du nachher weniger bekommst als dir zusteht.
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2013 07:09
Zitat von mimimi:

Zitat von zartbitter:

Zitat von mimimi:

Zitat von zartbitter:

Danke euch!

Naja das reicht ja auch noch dicke hin, letzlich kannst du das Ergebnis ja eh nicht ändern... Nur erkundigen würde ich mich schon, nicht das du nachher weniger bekommst als dir zusteht.

Ja, erkundigen werd ich mich auf jeden fall muss dann ja auch schaun, wieviel ich dazu verdienen darf, ohne dass es angerechnet wird
Pusteblume13
20311 Beiträge
09.10.2013 07:34
Zitat von zartbitter:

Zitat von mimimi:

Zitat von zartbitter:

Zitat von mimimi:

...

Ja, erkundigen werd ich mich auf jeden fall muss dann ja auch schaun, wieviel ich dazu verdienen darf, ohne dass es angerechnet wird

Dazu verdienen darfst du garnichts, es wird alles angerechnet. So ist es zumindest bei mir.
Pusteblume13
20311 Beiträge
09.10.2013 07:34
Zitat von zartbitter:

Zitat von mimimi:

Zitat von zartbitter:

Zitat von mimimi:

...

Dazu verdienen darfst du garnichts, es wird alles angerechnet. So ist es zumindest bei mir.
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2013 07:36
Zitat von Pusteblume13:

Zitat von zartbitter:

Zitat von mimimi:

Zitat von zartbitter:

...

Ah ok, dann krieg ich das Bürogeld eben ohne Abrechnung - auch ok
Aber ich ich werd auf jeden fall nachfragen
-Brünni88
23365 Beiträge
09.10.2013 09:06
zarti imm zweiten jahr darfst du sovie dazuverdienen wie du willst selbst wenn es gesplittet wurde.

ich hab mal, als jana 10 monate alt war auf der elterngeldstelle angerufen weil ich nen 400-euro-job machen wollte und die meinte das von den 400 ca 150 euro übrig bleiben. das war mir dann zu doof...

zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2013 09:08
Zitat von -Brünni88:

zarti imm zweiten jahr darfst du sovie dazuverdienen wie du willst selbst wenn es gesplittet wurde.

ich hab mal, als jana 10 monate alt war auf der elterngeldstelle angerufen weil ich nen 400-euro-job machen wollte und die meinte das von den 400 ca 150 euro übrig bleiben. das war mir dann zu doof...

ah ok... ich mein, ich kann ja das gehalt von meinem nebenjob so gestalten, wie ich es will (ich melde die löhne an die steuereberaterin und ich überweise die löhne) - deswegen meinte ich - wenn ich zb. 150€ dazuverdienen darf offiziel, dann würd ich eben die 150€in der abrechnung stehen haben und den rest halt so
und im zweiten jahr ist es egal? ok, auch nicht schlecht
ich seh schon, ich werd ende des jahres mal auf erkundigungstour gehen
-Brünni88
23365 Beiträge
09.10.2013 09:14
Zitat von zartbitter:

Zitat von -Brünni88:

ah ok... ich mein, ich kann ja das gehalt von meinem nebenjob so gestalten, wie ich es will (ich melde die löhne an die steuereberaterin und ich überweise die löhne) - deswegen meinte ich - wenn ich zb. 150€ dazuverdienen darf offiziel, dann würd ich eben die 150€in der abrechnung stehen haben und den rest halt so

genau. im zweiten jahr ists egal. da kannst du dir ja auch theoretisch den rest des elterngeldes komplett asuzahlen lassen.

leider gibts da keine maximalgrenze.. jeder euro wird angerechnet.

ich war anfangs auc hoffnungslos überfordert. als der elterngeldantrag hier angekommen ist hab ich geheult weil mir das alles zu kompliziert war... ich hab vorher noch nie irgendwoe geld beantragt...

falls ich mal arbeitslos werde und ins hartz IV rutsche bin ich glaube ich obdachlos... hab den antrag mal gesehen und mir wurde schlecht beim durchblätter..,.
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2013 09:23
Zitat von -Brünni88:

Zitat von zartbitter:

Zitat von -Brünni88:

genau. im zweiten jahr ists egal. da kannst du dir ja auch theoretisch den rest des elterngeldes komplett asuzahlen lassen.

leider gibts da keine maximalgrenze.. jeder euro wird angerechnet.

ich war anfangs auc hoffnungslos überfordert. als der elterngeldantrag hier angekommen ist hab ich geheult weil mir das alles zu kompliziert war... ich hab vorher noch nie irgendwoe geld beantragt...

falls ich mal arbeitslos werde und ins hartz IV rutsche bin ich glaube ich obdachlos... hab den antrag mal gesehen und mir wurde schlecht beim durchblätter..,.

ok...... dann werd ich mit dem antrag wohl zu meinem anwalt oder so fahren - der kennt sich mit sowas bestimmt aus
gut, also gibts im ersten jahr kein angemeldetes gehalt, auch in ordnung
zartbitter
46787 Beiträge
09.10.2013 09:55
kann mich eigentlich mal wer bezüglich BV aufklären?
welche gründe gibt es? also arbeiten, die gefährdend sind - ist mir klar^^
aber ansonsten? hab grad den thread auf der ersten seite gelesen und bin irgendwie verwirrt
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
09.10.2013 10:02
Zitat von zartbitter:

kann mich eigentlich mal wer bezüglich BV aufklären?
welche gründe gibt es? also arbeiten, die gefährdend sind - ist mir klar^^
aber ansonsten? hab grad den thread auf der ersten seite gelesen und bin irgendwie verwirrt
nur sachen die das leben des kindes und der Mutter gefährden.

eigentlich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 306 mal gemerkt