Mütter- und Schwangerenforum

*~*~Februar 2011 Babys~*~*

Gehe zu Seite:
18.11.2010 10:26
Zitat von nölke:

Zitat von nienchen:

@ steuerklassen..wir wechseln erst nach den 8 wochen der geburt..da ich sonst weniger mutterschaftsgeld bekomme
soo was wars denn noch??

Hab irgendwo gelesen dass man für das Elterngeld 67% von Gehalt der letzen 12 Monate vor dem Mutterschutz berechnet!? Stimmt aber wohl so nicht, oder? Kenn sich da jmd aus?

doch stimmt..es werden nur die 12 monate berechnet die du normalen lohn bekommen hast..das mutterschaftsgeld wird nicht angerechnet an das elterngeld...
18.11.2010 10:28
Zitat von nölke:

Zitat von nienchen:

@ steuerklassen..wir wechseln erst nach den 8 wochen der geburt..da ich sonst weniger mutterschaftsgeld bekomme
soo was wars denn noch??

Hab irgendwo gelesen dass man für das Elterngeld 67% von Gehalt der letzen 12 Monate vor dem Mutterschutz berechnet!? Stimmt aber wohl so nicht, oder? Kenn sich da jmd aus?

ahh du meinst das wegen mir nee nee wie gesagt hat nix mit den elterngeld zu tun..nur man bekommt ja 8 wochen danach auch noch mutterschaftsgeld und wenn ich dann schon die 3 nehme,dann würde ich irgendwie weniger bekommen..keine ahnung was mein mann da erzählte.lach.blicke da nicht wirklich durch..dadrum kümmert sich mein mann und meine schweigermutti.
nölke
12399 Beiträge
18.11.2010 10:28
Hast mir jetzt etwas angst gemacht.
hab dann gegoogelt und da steht : das gehalt bis zum monat der geburt des Kindes Also somit wohl mind. noch der ganze Januar... Doof!
nölke
12399 Beiträge
18.11.2010 10:30
Zitat von nienchen:

Zitat von nölke:

Zitat von nienchen:

soo was wars denn noch??

ahh du meinst das wegen mir nee nee wie gesagt hat nix mit den elterngeld zu tun..nur man bekommt ja 8 wochen danach auch noch mutterschaftsgeld und wenn ich dann schon die 3 nehme,dann würde ich irgendwie weniger bekommen..keine ahnung was mein mann da erzählte.lach.blicke da nicht wirklich durch..dadrum kümmert sich mein mann und meine schweigermutti.

Aber da ist auch was dran!
sollte dann eher Lohnsteuerklasse wechseln wenn der Muschu vorbei ist...
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.11.2010 10:37
nienchen meinte nicht, dass das Elterngeld dann weniger ist, sondern das Mutterschutzgeld, wegen der höheren Steuern. Das ist ja noch ein ganz normales Gehalt
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.11.2010 10:38
Zitat von nölke:

hab dann gegoogelt und da steht : das gehalt bis zum monat der geburt des Kindes Also somit wohl mind. noch der ganze Januar... Doof!

Wieso? Das Mutterschutzgeld müsste doch genauso hoch sein wie dein Gehalt vorher, oder?
18.11.2010 10:39
Zitat von nölke:

Zitat von nienchen:

Zitat von nölke:

Zitat von nienchen:

soo was wars denn noch??

Aber da ist auch was dran!
sollte dann eher Lohnsteuerklasse wechseln wenn der Muschu vorbei ist...

ja ich kann am samstag meine schwiegermutti nochmal fragen...oder mein mann wenn er nachher zuhause ist,dann kann ich es genauer erklären..
aber wäre sinnvoll..deswegen wollen wir erst im märz oder für anfang april wechseln.
gehst du erst im januar in mutterschutz?
18.11.2010 10:41
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von nölke:

Wieso? Das Mutterschutzgeld müsste doch genauso hoch sein wie dein Gehalt vorher, oder?

nee das ist ein bißchen weniger...da die KK ja nur 13 euro zahlt un der AG glaub nur ein anteil..muss das mal raus suchen..meine schwiegermutti hat es schon ausgerechnet für mich.
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.11.2010 10:41
@nölke: Aktualisiert sich dein Ticker jetzt eigentlich?
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.11.2010 10:45
Zitat von nienchen:

Zitat von RoxaneGN:

Zitat von nölke:

nee das ist ein bißchen weniger...da die KK ja nur 13 euro zahlt un der AG glaub nur ein anteil..muss das mal raus suchen..meine schwiegermutti hat es schon ausgerechnet für mich.

Doch, ist genausoviel. Die Krankenkasse zahlt 13€ täglich und dein Arbeitgeber den Rest bis zu deinem Nettolohn.
nölke
12399 Beiträge
18.11.2010 10:54
ja, das Gehalt während des Muschu ist zwar genauso hoch wie das gehalt davor, aber wollte ja zum jahresanfang ja lohnsteuer wechseln (von 4 in die 5). Also würde ich vom Arbeitgeber weniger bekommen, weil er es ja nach der neuen Lohnsteuer berechnet... Das hatte ich nicht bedacht bis nienchen es jetzt erwähnt hat...
Susi, ja ich komme erst im Januar richtig in der Mutterschutz (am 9.1)
Roxy, er aktualisiert sich erst am Abend... Wollte es nochmal beobachten...
KleineHexe
15073 Beiträge
18.11.2010 10:54
Oh man, 450 neue Beiträge. Wie lange war ich nicht hier?!?
RoxaneGN
7479 Beiträge
18.11.2010 10:58
Zitat von KleineHexe:

Guten Morgen!
Ich glaub 2 Stunden Hihi, neee. Ich glaub wir könnten am Wochenende oder nächste Woche die 2000 Seiten knacken
Übrigens ist gerade das nächste Dezemberbaby per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ein ganz schöner Brocken mit 4000 g und 38 cm Kopfumfang.
KleineHexe
15073 Beiträge
18.11.2010 10:59
Zitat von jogole3:

Guten morgen hoffe es geht euch allen gut..
oh man ich geh nie wieder bei solchen angeboten in den lidl soviele hysterische frauen ahhhhhh schmeißen erstmal alles schön in ihren wagen und gucken dann in ruhe somit war sogut wie alles weg konnte aber zum glück noch bodys ergattern obwohl die eine frau hätte mir die wohl auch liebend gern aus der hand gerissen...und den wagensack puh der letzte in blau^^ ansonsten gehts mir wie immer liege jetzt wieder brav im bett und werd nochmal eine runde schlafen bin so müde..
@bv also ka wer es jetzt war nach blutungen hätte ich bei diesen job vorraussetzungen mit schwer heben da dirket drauf bestanden das ist ja ein no go in der ss

Gut, dann weiß ich, wo ich heute nicht mehr hin muss . Schrecklich....

Ich mag die ganzen Steuersachen gar nicht. Hab da viel zu wenig Durchblick. Ich glaub, ich frag da noch mal meinen Schwiegervater, ob wir alles so richtig machen... Der hat mehr Ahnung.

Aber wisst ihr, wie es mit meinem Nebenjob aussieht? Kann ich den in der Elternzeit noch machen oder rentiert sich das nicht, weils eh abgezogen wird? Ich verdien 180 Euro im Monat...
KleineHexe
15073 Beiträge
18.11.2010 11:00
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von KleineHexe:

Guten Morgen!
Ich glaub 2 Stunden Hihi, neee. Ich glaub wir könnten am Wochenende oder nächste Woche die 2000 Seiten knacken
Übrigens ist gerade das nächste Dezemberbaby per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Ein ganz schöner Brocken mit 4000 g und 38 cm Kopfumfang.

Hui, zu früh und dann doch so groß . Warum ist er eher geholt worden?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt