Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
Kristina88
30071 Beiträge
24.01.2011 21:30
Zitat von vollzeitmama:

Wer von euch bastelt denn jetzt oder bald an einem Geschwisterchen?
Die August-Mamas 09 haben einen tollen Thread in dem sie auf die Geschwisterkinder hibbeln und sich dann auch da unterhalten, wenn sie schwanger sind oder das Geschwisterchen da ist.
wir können ja einfach mal einen machen da finden sich schon welche ;D
vollzeitmama
11699 Beiträge
24.01.2011 21:30
Zitat von franfine:

wir würden ja gerne, aber ist noch nicht drin!

Schade!
Wann denkst du denn, dass es soweit seit könnte? Noch bevor Jakob in die Schule kommt?
Wie siehts eigentlich mit eurer Wohnung aus. ALso die eine tolle Wohung habt ihr ja nicht bekommen. Sucht ihr jetzt aktiv weiter?
sam2010
1794 Beiträge
24.01.2011 21:31
Zitat von vollzeitmama:

Die August-Mamas 09 haben einen tollen Thread in dem sie auf die Geschwisterkinder hibbeln und sich dann auch da unterhalten, wenn sie schwanger sind oder das Geschwisterchen da ist.

wir möchten auch noch ein zweites kind aber erst in 2 bis 3 jahren vorher ist es leider nicht drin
vollzeitmama
11699 Beiträge
24.01.2011 21:31
Zitat von JuleMaus24:

Zitat von vollzeitmama:

bei uns geht es erst in 2-3 monaten los

Na, das ist doch schonmal ne Ansage. Also wenn sich mehr finden würden, was würdet ihr dann von so einem Thread halten?
Ich fühl mich nämlich bei euch echt wohl und glaube irgendwie nicht, dass das in nem anderen Monatsfred dann genauso sein könnte...
Kristina88
30071 Beiträge
24.01.2011 21:32
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von JuleMaus24:

Zitat von vollzeitmama:

Na, das ist doch schonmal ne Ansage. Also wenn sich mehr finden würden, was würdet ihr dann von so einem Thread halten?
Ich fühl mich nämlich bei euch echt wohl und glaube irgendwie nicht, dass das in nem anderen Monatsfred dann genauso sein könnte...
so geht's mir auch. ich kann mich bei den august 11 mamis irgendwie nicht integrieren.
vollzeitmama
11699 Beiträge
Zitat von Kristina88:

Zitat von vollzeitmama:

wir können ja einfach mal einen machen da finden sich schon welche ;D

Du wärst ja auch dabei. Hast die größe Hürde ja schon hinter dir und bist schwanger.
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von JuleMaus24:

Zitat von vollzeitmama:

bin dabei
vollzeitmama
11699 Beiträge
24.01.2011 21:35
Zitat von JuleMaus24:

Zitat von vollzeitmama:

Zitat von JuleMaus24:

Zitat von vollzeitmama:

bin dabei

Dann schau mal auf die Startseite!
vollzeitmama
11699 Beiträge
24.01.2011 21:35
Zitat von Kristina88:

Zitat von vollzeitmama:

Zitat von JuleMaus24:

Zitat von vollzeitmama:

so geht's mir auch. ich kann mich bei den august 11 mamis irgendwie nicht integrieren.

Schau mal auf die Startseite.
24.01.2011 21:56
also ich bin definitiv nicht mit dabei
vollzeitmama
11699 Beiträge
24.01.2011 21:58
Zitat von Kresinina:

Darfst trotzdem im anderen Thread zuschauen.
24.01.2011 21:58
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von Kresinina:

Darfst trotzdem im anderen Thread zuschauen.

haha, ja das mach ich
franfine
23132 Beiträge
24.01.2011 22:13
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von franfine:

wir würden ja gerne, aber ist noch nicht drin!

Schade!
Wann denkst du denn, dass es soweit seit könnte? Noch bevor Jakob in die Schule kommt?
Wie siehts eigentlich mit eurer Wohnung aus. ALso die eine tolle Wohung habt ihr ja nicht bekommen. Sucht ihr jetzt aktiv weiter?
würde gerne nochmal schwanger werden bevor ich 35 bin und das ist ja schon in 4 jahren! ich hoffe es klappt!
nach ner wohnung schauen wir jetzt immer noch, aber wir haben es nicht eilig!
Neram69
508 Beiträge
25.01.2011 00:21
Hallo liebe Februarmamis,

ich schleich mich kurz rein, um was loszuwerden zu dem Thema: "Kind schreien lassen, damit es lernt, alleine einzuschlafen" oder auch zum Buch, mit dem Titel: "Jedes Kind kann schlafen".

Ich heisse Maren und habe eine Tochter, die ebenfalls im Feb. 2010 geboren wurde.
Ich lese auch schon seit Januar 2010 bei Euch mit und habe mich schon desöfteren köstlich über eure süssen Kleinen amüsiert oder mitgelitten, je nachdem.

Meine Tochter schläft bei mir mit im sog. Familienbett (zwei Matratzen auf dem Boden) und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass sowohl die Kleine als auch ich, immer ungestörten Schlaf hätten. Aber ungestörten Schlaf hatte auch öfters nicht, als ich noch kein Kind hatte.
Ich habe auch keinen Partner, mit dem ich "Zärtlichkeiten" austauschen müsste (oder dürfte ), insofern stelle ich mir das tatsächlich in einer liebesbetonten Beziehung etwas schwieriger, aber nicht unmöglich vor.

So, nun zum eigentlichen Thema: Das "Ferbern" (so wird die Schreimethode genannt) ist bei Fachleuten (Psychiatern, Psychologen etc.) ziemlich verrufen und auch der Autor des Buches, hat inzwischen Abstand genommen von seinen Aussagen, weil neueste Studien nachweisen, dass Kinder nicht aufhören zu weinen, weil sie sich gutfühlen, sondern aus Resignation, dass ihre Bindungsperson (meistens Mutter) nicht kommt und dass es also keinen "Sinn" macht zu weinen. Man hat den Herzschlag der Kleinen gemessen und dabei festgestellt, dass sie regelrechte Panikattaken haben (also stark erhöhten Puls). Welche Auswirkungen das auf die spätere Psyche hat, kann wohl nur spekuliert werden, aber mit Sicherheit keine positiven.

Das alles habe ich jetzt nicht nur vom Hörensagen, sondern von PD Karl-Heinz-Brisch, einem Bindungsforscher an der Uni München. Er ist "Erfinder" des sogenannten S.A.F.E-Kurses (Safe= sichere Ausbildung für Eltern), an welchem ich in Berlin seit Mitte meiner ss teilgenommen habe. Dort geht es hauptsächlich darum, den werdenden Eltern, welche als Kinder "schlechte/schlimme Erfahrungen" gemacht haben, eine "Anleitung" zur liebevollen Kindererziehung mit an die Hand zu geben, sodass sich die Fehler der Großeltern nicht bei den jetzigen Eltern wiederholen.

hier mal ein link einem Artikel von Privatdozent K.-H. Brisch:
http://www.khbrisch.de/files/brisch_mmw_10_minuten _sprechstunde_schlafen_2010.pdf

Damit will ich jetzt um Gottes Willen nicht sagen , dass hier im Forum jemand seine Kinder "misshandelt"!!!!
Sollte nur als Erklärung für den o.g. Kurs dienen.

Vielleicht ist das ja eine gedankliche Unterstützung/Anregung, wenn das liebe Kleine mal wieder nicht schlafen will und man selber eigentlich auch nicht mehr kann.

Meine Tochter schläft in unserem Bett sehr gut, ich kann mich nicht beklagen. Auch das lästige Aufstehen, um den Schnuller wieder reinzuschieben entfällt.

Sicher möchte und darf sie vor dem Einschlafen noch auf/in dem Bett spielen, solang sie mag. Meistens geht das aber nur so fünfzehn Minuten, dann ist sie weg im Land der Träume. Ich glaube, so verbindet sie mit dem Bett positive Erinnerungen/Erfahrungen, sodass sie keine Angst hat, schlafen zu gehen.

Dass jetzt nicht jeder so ein Familienbett hat oder haben möchte, kann ich total verstehen und soll auch jeder selbst entscheiden!
Nur schreien lassen ( zum Einschlafen wohlgemerkt, bocken am Tage ist was anderes), würde ich mein Kind niemals!

Das hat sie schon die ersten vier Monate von ganz allein gemacht, sodass ich weiss, was echter Schlafmangel bedeutet, zudem bin ich alleine mit ihr und habe keinen Partner, der sie mir mal, wenn auch nur für ein paar Minuten abnimmt. Stress und Genervtsein sind mir also wohlauf bekannt.

So, nun schleich ich mich wieder raus und wünsche Euch noch ganz viel Freude an Euren zuckersüssen Knirpsen und Mäusen und lese wieder heimlich mit.
Sorry, dass ich meinen Senf dazugeben musste, ich konnte nicht anders...

Gruß, Maren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt