Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
18.11.2010 13:24
Ela, Shigo, Nina irgendwie die letzten Wochen sind nicht so schön gewesen für uns Feb. Mamas. Aber nachdem Bergrunter gegangen ist, geht es dann Bergauf für alle, hoffe ich.
Viel Kraft und gute Besserung an den kranken Mäuse.
Und Nerven aus Stahl für uns Mamas.
Mensch bin ich froh, dass FLorian momentan ein Mittagsnickerchen macht
franfine
23132 Beiträge
18.11.2010 16:13
oh mann, ich könnte so...
hab mich heute mit einer mutti unterhalten die hartz 4 bekommt! sie hat sich 2 jahre elternzeit genommen, gibt aber ihr kind schon nach 15 monaten in die kita und muss dafür nichts bezahlen! wenn ich mein kind während der elternzeit in die kita geben wollen würde, dann hätte ich hier in berlin keinen anspruch auf den kitagutschein und müßte die kompletten 466 euro aus eigener tasche bezahlen!
und dann hat sie mit h4, elterngeld und kindergeld zusammen wesentlich mehr geld im monat zur verfügung als ich! sogar mehr als ich haben werde wenn ich wieder arbeiten gehe!
in was für einem land leben wir denn eigentlich??? ich find das alles so ungerecht! während ich zusehen muss wie ich über die runden komme und ständig im dispo bin, sagt diese mutter (die übrigens auch noch 1 schachtel zigaretten am tag raucht) "ach, ich komme eigentlich gut über die runden!
das hat mir heute echt den rest gegeben!
topolinchen
14911 Beiträge
18.11.2010 16:39
Ja Fran. So ist das "leider" bei uns im guten, alten Sozialstaat. Ich meine, einerseits finde ich es gut und wichtig, dass alle möglichst die gleichen Chancen im Leben haben (damit meine ich jetzt vorallem die Kinder), andererseits weiss ich aber selber wieviel Schindluder mit Staatsgeldern betrieben wird. Und ... es kann irgendwie auch nicht sein, dass das arbeitende Volk dann irgendwie blöder da steht. Ist aber ganz oft so!

Ärger Dich nicht! Sei froh und dankbar, dass unsere Mäuse gesund sind und in einem gesunden und behüteten Umfeld aufwachsen dürfen und vergiss am besten ganz schnell was die die erzählt hat. Ist besser so, sonst ärgerst Du Dich nur noch weiter!
franfine
23132 Beiträge
18.11.2010 17:28
ja, man sollte sich nicht ärgern! ich geb auch nicht den h4 empfängern die schuld, das ist doch der staat der da was verbockt! es kann doch nicht sein, dass sich ein arbeitendes paar sich nur ein kind leisten kann und das auch nur wenn sie gut haushalten und manche h4 empfänger ein kind nach dem anderen bekommen weil ja alles schön bezahlt wird!
oh mann, ich bin einfach so traurig, weil es in den sternen steht ob wir jemals noch ein zweites kind haben können! außerdem macht mich das mit dem kitaplatz auch wütend! die sitzt dann zuhause und dreht däumchen während das kind in der kita ist und ich würde alles dafür geben meinen kleinen noch nicht abgeben zu müssen!
topolinchen
14911 Beiträge
18.11.2010 17:56
Zitat von franfine:

ja, man sollte sich nicht ärgern! ich geb auch nicht den h4 empfängern die schuld, das ist doch der staat der da was verbockt! es kann doch nicht sein, dass sich ein arbeitendes paar sich nur ein kind leisten kann und das auch nur wenn sie gut haushalten und manche h4 empfänger ein kind nach dem anderen bekommen weil ja alles schön bezahlt wird!
oh mann, ich bin einfach so traurig, weil es in den sternen steht ob wir jemals noch ein zweites kind haben können! außerdem macht mich das mit dem kitaplatz auch wütend! die sitzt dann zuhause und dreht däumchen während das kind in der kita ist und ich würde alles dafür geben meinen kleinen noch nicht abgeben zu müssen!

Ja so sehe ich das auch! Und Du hast völlig recht, warum hat sie überhaupt einen Anspruch auf einen Kita-Platz? Das versteh ich irgendwie gar nicht. Und vorallem, dass sie dann auch noch das Elterngeld weiterhin bekommt. Schliesslich ist das doch dazu da, dass Du dich um Dein Kind kümmern kannst? Alles sehr fraglich.
Wenn wir jetzt Geld dazuverdienen würden, dann müssten wir das alles komplett anrechnen lassen. Ist doch irgendwie verrückt oder?

Also wir werden uns im Februar die Krippe anschauen, aber Milena definitiv erst für September 2012 anmelden. Sollte zwischen drin ein Platz frei werden, dann wird sie ab Januar 2012 dorthin gehen. Wir haben nochmal mit meinen Eltern gesprochen und die wollen uns unterstützen. Arbeiten muss ich auf alle Fälle gehen wenn das Elterngeld ausläuft!

War heute auch schon auf Arbeit. Meine Chefin geht in Rente und wir haben sie verabschiedet. War komisch mal wieder dort gewesen zu sein und ich muss Euch sagen, eigentlich hab ich auch gar keine Lust mehr drauf. Hat sich vieles verändert.
Ela88
5246 Beiträge
18.11.2010 17:59
Ja ich find es auch echt arg.
Wir waren ja auch (leider) *Schäm* 3 oder 4 monate von dem amt abhängig.... ich muss sagen wir sind mit dem geld echt gut über die runden gekommen.........Aaaaaaber auch nur weil wir beide noch nebenbei gearbeitet haben in der zeit und da haben wir auch nebenbei noch um die 1000 € bekommen [size=6](schwarz)[/size]....

Wir hatten insgesamt mit Mietgeld 1100 € im monat. Und dazu 300 + 185 € fürs kind. von dem her ist es wirklich genauso viel wie wenn ein normalen job hast......Und wer wundert sich denn da noch das die leute nicht mehr arbeiten wollen??
Nehmt grad mal meine große sis. Sie arbeitet als Friesöse 10 stunden am tag 5 tage und hat im monat grad mal 920 € euro RAUS....Find das echt total ungerecht....Und als arzthelferin oder ähnliches bekommst auch nicht wirklich mehr.....
topolinchen
14911 Beiträge
18.11.2010 18:03
Alles schon seltsam, oder?
Ich finde es auch gar nicht schlimm was vom Amt zu bekommen/nehmen. Dafür ist der Staat ja auch da, wenn man einfach in ne blöde Situation gerät.
Eine Freundin ist auch Ergotherapeutin, hat schlappe 21.000,00 Euro für die Ausbildung hingeblättert und verdient jetzt 1.000 Euro für ne Ganztagsstelle und muss auch noch zu Patienten fahren ohne dafür Fahrgeld zu bekommen. Mittlerweile muss man echt schon sehr motiviert sein um arbeiten zu gehen.
franfine
23132 Beiträge
18.11.2010 18:42
ja, da kann man sich doch nur ärgern oder? wir haben momentan zu dritt für alles was wir bestreiten müssen um die 1200 euro pro monat zur verfügung! mein freund hat zwar seine praxis, aber alles was sie dort erwirtschaften muss er zurücklegen für die nächste und letzte rate und so brngt er so gut wie kein geld nach hause!

ela, du musst dich doch nicht schämen, es ist vollkommen ok mal h4 zu bekommen, wenn man nicht nur faul zuhause herumsitzt und sich drauf ausruht finde ich!

topo, ich finde es auch unmöglich, dass h4 empfänger anspruch auf einen kitaplatz haben und dass der dann auch noch komplett bezahlt wird! angeblich soll das die arbeitssuche erleichtern! so ein quatsch! ich finde, man kann sich auch schon bewerben wenn das kind noch zuhause ist!
18.11.2010 18:47
Ja ist schon alles sehr Ungerecht aber da kann man nix machen

mein Mann und ich haben es auch mal ausgerechtnet würde er nicht arbeiten gehen würde er mehr H4 bekommen als was er jetzt verdient..

Aber lieber Arbeiten gehen und mit stolz sagen das ist meins..
Ich habe das auch schon alles durch mit dem scheiß H4 jetzt gott seih dank nicht mehr aber mich haben sie beschissen habe ,dann jemanden kennen gelernt die im Amt arbeitet und habe sie gebeten doch mal meine Akte durch zu gucken weil mir es doch sehr komisch vor kam und sie haben mich um 500 euro beschissen habe sie nartürlich bekommen...

engelchen310774
5506 Beiträge
18.11.2010 19:21
Oh was ist den mit den Febis los....alle Krank???
Das Nichtschlafen hatten wir heute Nacht auch,meiner ist bis 1Uhr 5mal aufgestanden dann hat er Louis bei uns geholt.....und????um 2Uhr15 war meine Nacht vorbei.......weinen,quatschen,weinen.............. ...um 4Uhr15 hab ich ihn ausquartiert in sein Bett und um 6uhr 30 hat mein Wecker geklingelt .
so wo wollt ich noch drauf antworten????Ahhhhhhhhhhh H4...kenn da auch so ein Fall wo ich mich so aufgeregt hab....ne Mutter(4Kinder)bekommt H4 der älteste ist ausgezogen,die 2jüngsten wohnen beim Vater,sie bekommt H4,hat 2 Tageskinder und bekommt für die 1000,-€im Monat ANRECHNUNGSFREI!!!!!!!!!ist doch zum Kotzen sowas oder???ich hab mich vor der ss mit 2-3Jobs über Wasser gehalten und die????Und ich weiß noch nicht was nächstes Jahr wird,muss meine Elternzeit verlängern(natürlich ohne Geld da es ja anders geplant war!),da meine Mum nervlich nicht in der Lage ist sich um Louis zu kümmern.....und mein Männe ist Gesundheitlich nicht in der Lage...er bekommt noch bis Feb Krankengeld und dann Alg 1 und dann????????ist alles zum Heulen.
18.11.2010 19:28
Zitat von franfine:

hab mich heute mit einer mutti unterhalten die hartz 4 bekommt! sie hat sich 2 jahre elternzeit genommen, gibt aber ihr kind schon nach 15 monaten in die kita und muss dafür nichts bezahlen! wenn ich mein kind während der elternzeit in die kita geben wollen würde, dann hätte ich hier in berlin keinen anspruch auf den kitagutschein und müßte die kompletten 466 euro aus eigener tasche bezahlen!
und dann hat sie mit h4, elterngeld und kindergeld zusammen wesentlich mehr geld im monat zur verfügung als ich! sogar mehr als ich haben werde wenn ich wieder arbeiten gehe!
in was für einem land leben wir denn eigentlich??? ich find das alles so ungerecht! während ich zusehen muss wie ich über die runden komme und ständig im dispo bin, sagt diese mutter (die übrigens auch noch 1 schachtel zigaretten am tag raucht ) "ach, ich komme eigentlich gut über die runden!

komisch es kann den leuten noch so schlecht gehen und keine Geld haben oder von amt lebem aber Zigaretten das können sie sich immer noch leisten, ich war mal raucherin aber als ich h4 bekam habe ich aufgehört zu Rauchen denn dafür war mir das geld zu schade
Ela88
5246 Beiträge
18.11.2010 20:50
ohhh maaan jetzt hab ich wieder seit über ein einhalb stunden rum gemacht mein kind "das hunde müde und totaaal platt war und nur am abkreischen war " zum schlafen zu bringen....mädels ich dreh bald durch wenn das nicht bald mal ein ende hat.........................Dann kann ich mich gleich einweisen lassen....
-----------------------Das bestätigt mir immer wieder das ich niemals ein 2tes kind bekommen werde!(auch wenn sichs gemein anhört) sowas jeden abend macht echt keine freude.:....Geh jetzt ins solarium um zu mindest mal ein bisschen entspannen zu können Und danach ins bettchen...Wünsch euch noch nen schööönnneen abend
18.11.2010 20:52
Zitat von JuleMaus24:

Zitat von franfine:

in was für einem land leben wir denn eigentlich??? ich find das alles so ungerecht! während ich zusehen muss wie ich über die runden komme und ständig im dispo bin, sagt diese mutter (die übrigens auch noch 1 schachtel zigaretten am tag raucht ) "ach, ich komme eigentlich gut über die runden!

komisch es kann den leuten noch so schlecht gehen und keine Geld haben oder von amt lebem aber Zigaretten das können sie sich immer noch leisten, ich war mal raucherin aber als ich h4 bekam habe ich aufgehört zu Rauchen denn dafür war mir das geld zu schade

also als wir früher noch echt wenig geld hatten, war trotzdem noch geld für zigaretten da, dann wurd halt am essen gespart..

topolinchen
14911 Beiträge
18.11.2010 21:13
@ela: Mensch, das glaub ich dir, dass das alles ganz schon kraftraubend ist. Das war aber doch nicht immer so, oder? Vielleicht tut ihr echt irgendwas weh? Ach, das doofe "Was könnte es sein-raten" ist eh blöd. Ich hoffe, dass Lina ganz bald wieder besser einschläft und nicht mehr soviel weinen muss.

@nina: Am Essen sparen würde bei mir nie in die Tüte kommen. Wenn ich nix ordentliches zum beissen habe, was auch noch lecker schmeckt bin ich ungeniessbar. Gut, dass wir Nichtraucher sind.

@all: Ich bin heute traurig. Kennt ihr das Gefühl wenn man merkt, dass ein Mensch der einem wichtig ist sich von einem entfernt? Ich kenne meine beste Freundin seit 24 Jahren und wir sind wirklich durch dick und dünn gegangen. Sie lebt seit über 20 Jahren in einer festen Beziehung und beide haben sich dazu entschieden keine Kinder zu haben. Seit Milena da ist, haben wir natürlich nicht mehr arg zu viel gemeinsam. Aber ich hab sie extra als Patentante ausgesucht, damit der Kontakt bestehen bleibt. Heute hab ich mit ihr telefoniert und sie war so busy und ich hab gespürt, dass sie gar keinen Bock auf "Hausfrauenprobleme" hat. Na ja, das GEspräch war schnell beendet und ich total traurig.
18.11.2010 21:24
topo, kann ich gut nachvollziehen.
geht mir mit meiner "besten" freundin ebenso.
sie geht noch zur uni. wir kennen uns seit dem kindergarten.
und unsere interessen sind einfach auseinander gegegangen.

*drückdich*

achso, wir sind inzwischen auch schon längere zeit nichtrauchter

ja jule will mal wieder nicht schlafen! so langsam geh ich echt am stock. gestern war sie auch noch bis um 23:45 uhr auf.
wenn das so weitergeht, kann ich mein hobby nähen bald an den nagel hängen, denn ich komm eh nicht dazu!
heute war ich auch kurz vorm vulkanausbruch! ich bin nervlich momentan total unten. geht gar nicht. merke, dass ich eine auszeit brauche! *malauskotz*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt