Mütter- und Schwangerenforum

August 2014 Babys

Gehe zu Seite:
Gummibärchen2014
1520 Beiträge
15.06.2014 14:19
Zitat von Gismo90:

sagt mal, man sagt ja eine SS dauert 9 Monate und 40 Wochen...
aber wieso eig. 9 Monate?
Man kommt ja mit der 33 ssw in den 9ten Monat und mit der 37 ssw in den 10ten Monat... aber wieso spricht man immer von 9 Monaten

Ein Schwangerschaftsmonat besteht aus 4 Wochen, also 40 Wochen sprich eigentlich 10 Monaten. Wenn man jetzt einfach nur die Monate zählt ( Januar, Februar,...) kommt man auf 9 Monate denn ein ganzer Monat hat mehr als vier Wochen.
Vielleicht kann das noch jemand anderes besser erklären.
Tifa
8693 Beiträge
15.06.2014 14:50
Zitat von Gummibärchen2014:

Zitat von Gismo90:

Man kommt ja mit der 33 ssw in den 9ten Monat und mit der 37 ssw in den 10ten Monat... aber wieso spricht man immer von 9 Monaten

Ein Schwangerschaftsmonat besteht aus 4 Wochen, also 40 Wochen sprich eigentlich 10 Monaten. Wenn man jetzt einfach nur die Monate zählt ( Januar, Februar,...) kommt man auf 9 Monate denn ein ganzer Monat hat mehr als vier Wochen.
Vielleicht kann das noch jemand anderes besser erklären.

So gesehen kommt man dann auf 9 Kalendermonate und 2 wochen aber man rechnet die 40 wochen ja auch ab dem ersten tag der mens und da is man ja noch nicht ss - einnistung is nämlich (rechnerisch) bei 2+0 und schon hat man dir überschüssigen 2 wochen gefunden
Eine ss dauert vom kalender her also wirklich 9 monate
Is alles bissl blöde xD

Anders gesehen:
1 Jahr = 52 Wochen
1 SS = 40 Wochen
Bleiben vom jahr 12 wochen (= 3 monate) übrig
12 Monate - 3 Monate = 9 Monate
Powerrinchen
1977 Beiträge
15.06.2014 14:58
Zitat von Gismo90:

BigMama

wow mit 25 schon 4 Zwerge Zuhause

Ja jeder sagt 9 Monate, es sind aber offiziell 10 Monate. Denn die Leute rechnen immer ab da wo man die Schwangerschaft feststellen kann und das geht oder fing früher erst ab ca. 4. SSW. Wenn man die ersten Wochen also abzieht, bleiben 9 Monate
Laraliii
2421 Beiträge
15.06.2014 16:54
Genau. Die Ärzte berechnen ja den ET abhängig von der letzten Monatsblutung. Also von der letzten Periode aus 40 Wochen, das sind 10 Monate. Aber da du ja erst eine Schwangerschaft mit Sicherheit feststellen kannst wenn deine Periode ausbleibt, bist du erst ab dann offiziell 9 Monate lang schwanger.
Da eine Eizelle, selbst wenn sie sich erfolgreich eingenistet hat, immer noch mit der nächsten Periode abgehen kann, zählt also die Schwangerschaft erst ab der 4. Woche.

Das ist auch der Grund weshalb ich diese Frühtests so unglaublich bescheuert finde...viele Frauen, die versuchen schwanger zu werden, kaufen sich Tests, die schon 10 Tage vor der Blutung eine Schwangerschaft vorraussagen können. Das ist auch so! Aber !!! Der Körper produziert dann das HCG-Hormon, dennoch kann die Eizelle noch mit der Periode abgehen und die Frauen waren zwei Wochen lang schwanger und sind dann enttäuscht, wenn sie es ganz plötzlich nicht mehr sind.
Viele Frauen wissen demnach auch gar nicht, dass sie schwanger sind, weil eben die Eizelle nochmal ausgespült wurde...deshalb dauert es auch oft länger, bis man schwanger wird...weil die Chance, dass die Eizelle wieder ausgespült wird bei 75 - 78 % liegt...
15.06.2014 17:19
Man man was ist heute nur los.
liege Lustlos rum und könnte nur heulen.
Obwohl endlich das Babybettchen steht und wir nur noch kleinkram brauchen...wo ich auch nich so ganz durchblicke.
im netz gibt es 1000 Listen und überall steht was anderes.

Welche Windeln sind die besten?
Welche Flaschennahrung?
Hebamme hab ich ja leider keine mehr.... aaaah hilfeeeee!
Laraliii
2421 Beiträge
15.06.2014 17:26
hmhmhmhm
also ich nehme für den Anfang die Windeln New Baby von Pampers.
Wir haben in der Kinderkrippe schon viele ausprobiert und waren eigentlich mit den Pampers am zufriedensten.
meine Mama meinte, als mein Bruder und ich ein bisschen größer waren, hat sie für Tagsüber andere genommen und zum Schlafen Pampers, weil die nicht so schnell auslaufen (wir haben immer geschlafen wie Steine und die volle Windel hat uns nix ausgemacht )
15.06.2014 17:37
hab nur gehört pampers wären nich so gut...

meine Mama meinte auch volle windeln waren mir auch egal
Laraliii
2421 Beiträge
15.06.2014 17:40
Naja ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Aber es gibt auch verschiedene Sorten von Pampers. Zum beispiel hatten wir mal diese Baby dry oder wie die heißen...die waren nicht wie anderen grün, sondern weiß und die sind so oft bei den Kleinen ausgelaufen, obwohl sie noch gar nicht so voll waren...die waren nicht so toll...aber die grünen Pampers sind eigentlich super
15.06.2014 17:44
ohje ich merk schon...das wird NOCH schwerer als gedacht
Laraliii
2421 Beiträge
15.06.2014 17:48
Am besten probierst du einfach verschiedene Sorten aus und bleibst bei der, die für dich am besten ist
Mensche Kinder bekommen ja auch von bestimmten Sorten Ausschlag, also kann man sich manchmal eh nicht von Anfang an festlegen
Gismo90
882 Beiträge
15.06.2014 19:00
danke an alle für die Antworten

das klingt alles sehr plausibel und nun hab auch ich es verstanden

ich bin nur gespannt, wenn es soweit ist, dass ich in den 10ten Monat komme und mich jem. fragt wie weit ich denn nu bin und ich sage "im 10ten Monat", werde ich bestimmt schief angeguckt
Gismo90
882 Beiträge
15.06.2014 19:01
ach ich seh grad an meinem Ticker: bin heute eine UFU
Tifa
8693 Beiträge
15.06.2014 19:29
Zitat von Gismo90:

Glückwunsch

Und ich hab noch 80 Tage
Gismo90
882 Beiträge
15.06.2014 19:32
Zitat von Tifa:

Zitat von Gismo90:

Glückwunsch

Und ich hab noch 80 Tage

die gehen auch bestimmt schnell um
15.06.2014 19:33
da bin ich mal gespannt ob unser schatz Ausschlag bekommt...hoffe es ja nicht
auf der Entbindungsstation werden die wohl auch Ahnung haben...hoffe die wollen mir nich das teuerste vom teuersten aufschwatzen...

vom ganzen geheule heute bin ich so müde...das reicht für 5
und die Nacht dann wieder hellwach!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt