Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
K.B.
4996 Beiträge
27.02.2012 13:46
Ich mach das immer nach einem Schema:
mittags gibts immer 50g Kartoffeln, Nudeln oder Reis, 120g Gemüse und 30g Rindfleisch. Ich geh dann auf den Markt und hole einfach verschiedene Gemüsesorten, dann kommt in jedes Gläschen eben Kartoffeln und Gemüse. Ich mische auch das Gemüse nicht, also immer eine Sorte pro Mahlzeit. Das Rindfleisch hab ich in Eiswürfelformen eingeforen und dann kommt einfach jeden Tag einer davon dazu.
Niji
32929 Beiträge
27.02.2012 14:04
und den rest kochst du also einzeln gemüse und einzeln reis/kartoffel und machst das dann zusammen in gläschen und frierst die gläschen ein?
fleisch haben wir noch garnicht eingeführt is denn dsa notwendig? also meine schwiemu sagt das muss man nicht so zeitig geben und ich hab auch eigentlich keine lust dsa zu machen
Fröschlein84
2036 Beiträge
27.02.2012 14:10
Fleisch ist ein guter Eisenlieferant deswegen ist es gerne als Babykost gesehen.
Aber es gibt viele Getreide und Gemüse die auch Eisen liefern. Wichtig ist dabei immer ein wenig Vitamin C dazu und natürlich Fett für die Vitamine!
Niji
32929 Beiträge
27.02.2012 14:17
Zitat von Fröschlein84:

Fleisch ist ein guter Eisenlieferant deswegen ist es gerne als Babykost gesehen.
Aber es gibt viele Getreide und Gemüse die auch Eisen liefern. Wichtig ist dabei immer ein wenig Vitamin C dazu und natürlich Fett für die Vitamine!

ok
wie mach ich denn vitamin c dazu? fett is klar oh das hab ich heut mittag vergessen mist abends is das einfacher mit dem fett da kommt ja milch rein...
nungut dann werden wir das mit dem fleisch demnächst auch mal amchen. was nehmt ihr da?
also ausm glas oder selbst püriert udn wenn letzteres dann geht das mit pürierstab oder muss ich da n standmixer nehmen? achja und welche fleischsorten?
hach sooo viele fragen und der papa sagt ernährung is komplett meine sache na toll
K.B.
4996 Beiträge
27.02.2012 14:34
Zitat von Niji:

und den rest kochst du also einzeln gemüse und einzeln reis/kartoffel und machst das dann zusammen in gläschen und frierst die gläschen ein?
fleisch haben wir noch garnicht eingeführt is denn dsa notwendig? also meine schwiemu sagt das muss man nicht so zeitig geben und ich hab auch eigentlich keine lust dsa zu machen

Ja, koche alles einzeln, fülle es in die Avent Becher und friere alles ein. Ich denke schon, dass man so ab dem 7. Monat damit beginnt, wegen des Eisengehalts.
Man sollte entweder Rind oder Pute nehmen, kein Schwein, hat zu viel Fett. Vitamin C, einfach 2 Löffel O_Saft und 2 Löffel Rapsöl untermischen, wenn du es dann aufwärmst. Das bindet die Vitamine besser. Ich bin bei Fleisch sehr vorsichtig, kaufe es wirklich nur von Demeterhöfen. Bitte auch kein Rinderhack nehmen, da ist ja viel "Abfall" drin,.
Karolcia
3073 Beiträge
27.02.2012 14:39
Zitat von Janaisabel:

Zitat von Karolcia:

tani weisst du eigentlich, wie man bei fb diese neue chronik einrichten kann? ich hab sie noch nicht aber bald ist es ja pflicht von daher wollte ich mich schon mal damit auseinandersetzen..... ? wo find ich das denn?

Pflicht?? Oh neee ich find die ganz schrecklich.

ja es wird ja ab märz pflicht ich findest auch doof aber was solls......
Karolcia
3073 Beiträge
27.02.2012 14:39
Zitat von Niji:

ohh karo was für tolle bilder! sone haarpracht! ein süßer fratz

danke ines
Niji
32929 Beiträge
27.02.2012 14:40
ich ess selbst wenig fleisch udn hab deswegen auch kaum ahnung...
hack is klar dsa nehm ich nich, aber is in pute nich massig antibiotika drin?
schwein kauf ich aus prinzip nich mag ich nich muss sie au nich haben.
naja da haben wir ja noch 1-1,5monate zeit... und was denkt ihr wie is das mit wild? also reh? und bei fisch is ja doow wegen greten oder gibts sonst nen grund keinen fisch zu nehmen?
Karolcia
3073 Beiträge
Zitat von falbmaus:

Süßer Fratz, Caro!

Wir hatten gestern U5. Hier Lenas DAten:

KU 43 cm (32,5cm)
65 cm (50 cm)
6750g (2750 g)
weiterhin eine zarte Elfe - würde man nicht glauben bei den dicken Backen *g*

Gestern hab ich endlich mal wieder was nur für mich getan: Ich war zum Schnuppertraining beim Zumba! War super anstrengend, hat aber Spaß gemacht. Werd jetzt einmal pro Woche hingehen. Dann ist Lena mit Papa alleine. Da müssen beide durch. Gestern abend hatte sie schön mit ihm gespielt und auf einmal voll angefangen zu heulen und ne halbe Stunde nicht aufgehört, bis er dann auf die Idee mit dem Kinderwagen kam. Er war fix undalle als ich heim kam.

habs schon bei fb gelesen ganz tolle masse
Karolcia
3073 Beiträge
Zitat von Lolla:

uiii, der Damian ist ja echt ein goldiger.

danke
Karolcia
3073 Beiträge
27.02.2012 14:41
Zitat von Tanne85:

Was aktuelles!

Karolcia
3073 Beiträge
27.02.2012 14:43
zu dem breithema damian isst eigentlich alles bis auf kürbis glaub ich ist nicht so seins aber das werd ich die tage nochmal probieren.

pute, hünchen und rind schmecken ihm sehr gut auch reis und gestern hat er wildlachs gegessen darauf ist er total wild!!!!!

hab was das angeht eigentlich ein pflegeleichtes kind

ooops und sorry ich meinte natürlich IRIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
K.B.
4996 Beiträge
27.02.2012 15:33
Zitat von Niji:

naja da haben wir ja noch 1-1,5monate zeit... und was denkt ihr wie is das mit wild? also reh? und bei fisch is ja doow wegen greten oder gibts sonst nen grund keinen fisch zu nehmen?

deswegen kauf ich das Fleisch eben nicht aus dem Laden, weil alles Fleisch irgendwie mit Antiobiotika voll ist, eben nur direkt vom Bauern.
Fisch sollte man dann auch beginnen, Forelle oder Lachs, die Filets haben ja eigentlich keine Gräten.
Niji
32929 Beiträge
27.02.2012 15:37
Zitat von K.B.:

Zitat von Niji:

deswegen kauf ich das Fleisch eben nicht aus dem Laden, weil alles Fleisch irgendwie mit Antiobiotika voll ist, eben nur direkt vom Bauern.
Fisch sollte man dann auch beginnen, Forelle oder Lachs, die Filets haben ja eigentlich keine Gräten.

gut ich frag mal rum wo man hier sowas bekommt also das fleisch. und reh weiss keiner wa?
naja fisch ist eben im gefrierfach welcher den mein papa gefangen hat da sind schon greten drin, aber beim dorsch is es kjein ding den zu dünsten udn die dnan rauszusammeln bevor man den fisch kleinmacht ich denk dsa werd ich dann mal versuchen denn die greten da drin sidn riesig und der rest is draußen
K.B.
4996 Beiträge
27.02.2012 15:41
Wild weiß ich leider nicht. Hab nur gelesen dass an Fleisch Rind und Pute und bei Fisch Lachs und Forelle im ersten Jahr auf dem Speiseplan stehen. Ich bin kein Fischesser, aber wollt am Freitag auf dem Martk mal schauen, da haben wir nen Fischstand.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt