Mütter- und Schwangerenforum

~APRIL-BABYS-2010~

Gehe zu Seite:
Rike
26689 Beiträge
25.05.2011 12:53
Zitat von Mini_Sylvi:

Hihi, Björn und Kita spielen Fussball. So süß. Macht ihm mega Spaß und er lacht sich total kaputt. Bis jetzt ist er noch beidfüßig
das ist ein großer vorteil, oder??
25.05.2011 12:54
@ Anke bezüglich Milch

Es ist nicht schlimm wenn sie tagsüber keine Milch trinkt. Sie sollte halt genug Milchprodukte zu sich nehmen, dazu gehört auch Joghurt, Käse, Butter, etc. Daher reicht es wenn sie morgens eine normale Pulle Milch trinkt, sie auch Joghurt isst und ein Käsebrot.. aber das wichtigste ist einfach eine ausgewogene Ernährung und nicht so viel über alles einen Kopp zu machen

@ EHEC

hier mal ein Zitat von der Süddeutschen Zeitung, worauf mich mein KiA gestoßen hat:

"...Ehec-Erkrankungen sind seit 2001 in Deutschland meldepflichtig. In Bayern registrieren die Gesundheitsbehörden jährlich 1,78 Ehec-Erkrankungen pro 100000 Einwohner....Eine Infektion mit Ehec ist an sich ja nichts Besonderes. Alljährlich ziehen sich hierzulande rund tausend Menschen Ehec-Keime zu, bei denen es sich um eine unangenehme Variante des einfachen Darmbakteriums E.coli handelt, die ihr Dasein üblicherweise in Wiederkäuern fristet.

Nur etwa 65 dieser tausend mit Ehec infizierten Menschen aber erleiden in normalen Jahren die schwere HUS-Komplikation, die zu Nierenversagen führen und tödlich enden kann. Schon nach wenigen Tagen also hat die aktuelle Krankheitswelle Fallzahlen erreicht, wie sie sonst in einem ganzen Jahr nicht auftreten.

Zugleich befällt der neue Keim besonders häufig Frauen, obwohl sonst vor allem kleinere Kinder an HUS erkranken. Auch so ein Rätsel, das sich Forscher bisher allenfalls damit erklären können, dass meist Frauen in der Küche das Gemüse putzen. "Klassisch sind sonst eigentlich Schulkinder, die sich auf dem Bauernhof infizieren", heißt es beim Robert-Koch-Institut.

Experten schauen auch in die Kühlschränke der Betroffenen
Woher kommt der Keim, der so anders ist als seine Vorgänger? Wie Kriminalisten suchen die Mitarbeiter des Hygieneinstituts im besonders betroffenen Hamburg nach Hinweisen. Im gesamten Stadtgebiet sammeln die Experten um den Lebensmittelchemiker Anselm Lehmacher Lebensmittelproben - "auf Großmärkten und Wochenmärkten, aber auch in normalen Geschäften", wie eine Sprecherin sagt.

Womöglich wird die Wissenschaft das Geheimnis der aktuellen HUS-Welle nie ergründen. Zu einem schweren Ausbruch war es auch im Herbst 2002 gekommen, als 48 Patienten in Süddeutschland erkrankten und sechs starben. Hauptverdächtiger war damals Apfelsaft, weil viele Familien berichtet hatten, frischen selbstgepressten Saft getrunken zu haben. Doch der Verdacht bestätigte sich nicht. Gefunden wurde der Übeltäter nie."

So und aufgrund der Erkrankung von Emma hat mein Doc mir heute erklärt, dass einfaches abwaschen nicht hilft. Die Bakterien werden bei 70 Grad abgetötet. Da man aber beim Schälen von z.B. Kartoffeln die Bakterien auch an den Fingern und am Messer hat, man sich aber in Gedanken einfach die Hände desifiziert und dann womöglich das Messer nochmal anfassen und ab in die SpüMa... oder Emma weint, klammert sich beim Schälen an die Beine und man nimmt ohne Händewaschen die Kleine auf den Arm, gibt ihr was zu trinken etc.. ich denke ihr wisst wie ich es meine.

Mein KiA rät mir, wegen Emmas Nirenerkrankung im Moment Obst UND Gemüse (vom rohen Fleisch wollen wir ja nun gar nicht mehr reden, dass ist selbstverständlich) einfach abstand nehmen. Somit also TK Erdbeeren, wenn es denn Erdbeeren sein sollen, kein Apfel, keine Mören, keine Kartoffeln, aber eben Bananen oder Kiwi oder ähnliches. Einfach für sie zur Prävenzion ohne Panikmache. Er rät halt mir einfach dazu. Jeder der ein gesundes Kind hat soll ganz normal weiter leben. Nur für Emma wäre es halt nicht so günstig wenn sie den EHEC Virus bekäme. Daher müssen wir im moment hier mehr Prävenzion machen einfach um einige sachen auszuschließen
Sarah24
2440 Beiträge
25.05.2011 12:55
@ deinhase: ne das hab ich noch nicht gehabt! Werd den arzt mal drauf ansprechen!

@all: hab jetzt mein eigenen Laptop mit internet hier!! Ich bin ja kaputt gegangen.
Mir gehts immernoch nicht besser, eigendlich soll ich am diesntag ne darmspiegelung bekommen, aber bis dienstag werd ich nicht hier bleiben. Vermiss Ben so sehr
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
25.05.2011 12:56
Zitat von Rike:

Zitat von Mini_Sylvi:

Ich denke ja, das ist nur wieder Panikmache der Industrie. Nix anderes. Hab vor sowas überhaupt keine Angst.
brauchst du ja auch nicht... die ursache soll ja verpackter salat gewesen sein... und da du ja soooo gerne salat ist *ironie* musst du dir glaube ich keine sorgen machen!

Hab schon zu Björn gesagt, das Risiko, dass ich das kriege, ist sehr gering
und Kita futtert ja auch keinen verpackten Salat. Obwohl sie ja immer noch nicht wissen, was nun die Ursache ist.
Rike
26689 Beiträge
25.05.2011 12:58
hallo ihr lieben,

wir sind am 04.06. auf zwei geburtstag eingeladen. was sollen wir bloß machen. die eine einladung kommt on einer guten freundin. wir kennen uns schon recht lange. sie würde es uns auch nicht übel nehmen, wenn wir nicht kommen können.

die andere ist eine neuere freundin. das ist die mutter von lottis kumpel. wir kennen uns erst 2 jahre. sind jetzt aber immer zum geburtstag eingeladen gewesen und es wäre eigentlich gut, wenn man den kontakt weiter ausbaut...
.
eine andere lösung wäre auch, dass wir mit den kindern erst zu dem einen geburtstag gehen. sie dann zu meinen eltern bringen und dann zu der nächsten party durchstarten. aber will ich mir wirklich so einen stress machen??
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
25.05.2011 12:59
Zitat von Rike:

Zitat von Mini_Sylvi:

Hihi, Björn und Kita spielen Fussball. So süß. Macht ihm mega Spaß und er lacht sich total kaputt. Bis jetzt ist er noch beidfüßig
das ist ein großer vorteil, oder??

Besser geht nicht
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
25.05.2011 13:01
Zitat von Rike:

hallo ihr lieben,

wir sind am 04.06. auf zwei geburtstag eingeladen. was sollen wir bloß machen. die eine einladung kommt on einer guten freundin. wir kennen uns schon recht lange. sie würde es uns auch nicht übel nehmen, wenn wir nicht kommen können.

die andere ist eine neuere freundin. das ist die mutter von lottis kumpel. wir kennen uns erst 2 jahre. sind jetzt aber immer zum geburtstag eingeladen gewesen und es wäre eigentlich gut, wenn man den kontakt weiter ausbaut...
.
eine andere lösung wäre auch, dass wir mit den kindern erst zu dem einen geburtstag gehen. sie dann zu meinen eltern bringen und dann zu der nächsten party durchstarten. aber will ich mir wirklich so einen stress machen??

Also ich würde auf beide Partys. Die 2. Party wird dann halt Eure
Rike
26689 Beiträge
25.05.2011 13:02
Zitat von Mini_Sylvi:

Zitat von Rike:

Zitat von Mini_Sylvi:

Ich denke ja, das ist nur wieder Panikmache der Industrie. Nix anderes. Hab vor sowas überhaupt keine Angst.
brauchst du ja auch nicht... die ursache soll ja verpackter salat gewesen sein... und da du ja soooo gerne salat ist *ironie* musst du dir glaube ich keine sorgen machen!

und Kita futtert ja auch keinen verpackten Salat. Obwohl sie ja immer noch nicht wissen, was nun die Ursache ist.
wir kaufen auch ken fertig portionierten.. der ist immer soo teuer... aber heute gab es shcon kopfsalat und morgen feldsalat!
Rike
26689 Beiträge
25.05.2011 13:03
Zitat von Mini_Sylvi:

Zitat von Rike:

hallo ihr lieben,

.

Also ich würde auf beide Partys. Die 2. Party wird dann halt Eure
ok... ich warte mal ab, was die anderen sagen... obwohl mir das auch gatr nicht sooo schlecht gefällt!
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
25.05.2011 13:06
Zitat von Rike:

Zitat von Mini_Sylvi:

Zitat von Rike:

Zitat von Mini_Sylvi:

wir kaufen auch ken fertig portionierten.. der ist immer soo teuer... aber heute gab es shcon kopfsalat und morgen feldsalat!

Ist der teurer als der nicht eingepackte? Muss ja sagen, mag den Frischen lieber (wenn ich für die anderen Salat mache), weil wenn das da schon in der Packung "schwitzt" brrr ...
25.05.2011 13:07
So nun ein Update von Emma.

Der KiA hat heute die Nieren geschallt. Die eine Niere ist zwar von der Schwellung zurück gegangen, aber nicht so viel. Die rechte Niere ist normal groß mit einem ml von 35,7. Die linke Niere ist bei 55,6 ml angelangt (vorher lag sie bei 78,4 ml). Das Nierenbecken ist auch sehr groß, wobei er mit seinem US-Gerät nicht erkennen kann ob es nun sehr groß ist oder ob es sogar zwei sind. Anhand des Urins und den Ultraschallbilder war es nun keine Harnwegsinfektion sondern eine ordentliche Nierenbeckenentzündung. An der Blase hat er im übrigen noch einen "Zipfel" erkennt, der da nicht hin gehört.

Sie bekommt noch bis Sonntag 5 ml AB danach täglich abends 1 ml. In ca. 6 Wochen hab ich einen Termin im KKH. Dort wird dann nochmal alles geschallt und dann bekommt sie ein Kontrastmittel in die Blase gespritzt, und ein Katheter gelegt. Dann wird sich das alles in der Radiologie angeschaut.

Mein KiA geht aber davon aus, dass sie auf alle Fälle operriert wird. Er schaut nun nach Krankenhäuser deren Chefärzte diese OP`s an Kleinkinder an der Nieren am Nierenbecken und an der Blase macht. Hier in Lüdenscheid war wohl einer der sehr gut gewesen ist aber leider ist dieser in Rente gegangen und dem neuen "traut" er diese OP nicht so zu. Daher geht er auf die Suche... Deutschlandweit... Ich bin mal gespannt wo es uns dann "hinverschlägt" wobei ich immer noch die Hoffnung habe das Emma nicht operiert werden muss. Ich hoffe das es mit der AB Behandlung getan ist.

Wer also weiterhin ein paar Daumen übrig hat... bitte weiterhin drücken! Danke schön
Rike
26689 Beiträge
25.05.2011 13:10
Zitat von Mini_Sylvi:

Zitat von Rike:

Zitat von Mini_Sylvi:

Zitat von Rike:

Zitat von Mini_Sylvi:

Ist der teurer als der nicht eingepackte? Muss ja sagen, mag den Frischen lieber (wenn ich für die anderen Salat mache), weil wenn das da schon in der Packung "schwitzt" brrr ...
ja glaube schon, dass der teurer ist.. aber ich sehe es wie du,frisch kaufen ist deutlich besser.
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
25.05.2011 13:10
Zitat von Fräulein.Smilla:

Der KiA hat heute die Nieren geschallt. Die eine Niere ist zwar von der Schwellung zurück gegangen, aber nicht so viel. Die rechte Niere ist normal groß mit einem ml von 35,7. Die linke Niere ist bei 55,6 ml angelangt (vorher lag sie bei 78,4 ml). Das Nierenbecken ist auch sehr groß, wobei er mit seinem US-Gerät nicht erkennen kann ob es nun sehr groß ist oder ob es sogar zwei sind. Anhand des Urins und den Ultraschallbilder war es nun keine Harnwegsinfektion sondern eine ordentliche Nierenbeckenentzündung. An der Blase hat er im übrigen noch einen "Zipfel" erkennt, der da nicht hin gehört.

Sie bekommt noch bis Sonntag 5 ml AB danach täglich abends 1 ml. In ca. 6 Wochen hab ich einen Termin im KKH. Dort wird dann nochmal alles geschallt und dann bekommt sie ein Kontrastmittel in die Blase gespritzt, und ein Katheter gelegt. Dann wird sich das alles in der Radiologie angeschaut.

Mein KiA geht aber davon aus, dass sie auf alle Fälle operriert wird. Er schaut nun nach Krankenhäuser deren Chefärzte diese OP`s an Kleinkinder an der Nieren am Nierenbecken und an der Blase macht. Hier in Lüdenscheid war wohl einer der sehr gut gewesen ist aber leider ist dieser in Rente gegangen und dem neuen "traut" er diese OP nicht so zu. Daher geht er auf die Suche... Deutschlandweit... Ich bin mal gespannt wo es uns dann "hinverschlägt" wobei ich immer noch die Hoffnung habe das Emma nicht operiert werden muss. Ich hoffe das es mit der AB Behandlung getan ist.

Wer also weiterhin ein paar Daumen übrig hat... bitte weiterhin drücken! Danke schön

Oh Gott, Oh Gott, bitte nicht operieren was wird denn da genau gemacht? Und wie nennt sich ihre "Krankheit"? Das ist doch alles ganz schrecklich ich drücke dolle die Daumen!
klisterremsa
35576 Beiträge
25.05.2011 13:13
oje.. ich drück der armen emma alle däumchen... gute besserung
25.05.2011 14:57
Zitat von Fräulein.Smilla:

Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Ich hoffe Emma muss nicht operiert werden...

Wegen der Milch.. keine Sorge, ich gehöre nicht zu der Sorte Mama, die sich wegen sowas nen riesigen Kopf macht
Sie futtert ja sonst Käse, Joghurt, Quark etc. und wenn sie zwei Tage mal nichts davon hat dann ist es so
Eine gesunde Mischung ist das A und O!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 101 mal gemerkt