Cerclage und Wehen liege jetzt im KKh 26+3 - brauche Zuspruch und Erfahrung
10.02.2013 08:55
Zitat von Darole:
Heute geht's mir irgendwie gesundheitlich nicht so gut habe zu oft nen harten Bauch werde das dann bei der Visite mal erfragen ob sich auch trotz der Tokolyse der Bauch Härten darf und sie bitten den gmh heute schon zu vermessen damit ich weiß ob sich das auf dem gmh auswirkt oder nicht. Anderseits denke ich das der kleine Mann nen Wachstumsschub hat da mein Bauch immer relativ kurz sehr hart wie ein Ballon wird und mein Nabel fühlt sich an als ob er raus kommt. Jede Schwangere hat doch Tage so sie sich nicht so gut fühlt oder?? Scheiß Kopfkino und Angst das es los gehen könnte.
Ab morgen ist mein Partner fünf Tage nicht da![]()
![]()
![]()
Also bei mir wars wenn er gewachsen is ein bisschen anders, hatte dan eigentlich nen ganzen Tag nen harten bauch ned nur zeitweise, aber des Druckgefühl hatte ich auch, kann schon sein dass er wächst, wirkt sich ja bei jedem auch anders aus. Würde das aber auch lieber bei der Visite mal ansprechen, sicher ist sicher in deinem Fall. Ja, diese Tage hat jede Schwangere, des is normal. Des is ja mist, das er so lange weg muss, drück dir die Daumen, dass die Tage einigermaßen schnell vergehen.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/195.gif)
10.02.2013 10:33
Visite vorbei. Doof ist immer ein anderer Arzt und immer ne andere Meinung. Kreislauf soll ich viel trinken kann halt auch vom vielen liegen kommen und naja geschlafen habe ich ja nun auch nicht mehr. Werde mich auf eine Ärztin konzentrieren und nur auf diese hören und mich bei der ausheulen. Diese kennt auch meine Frauenärztin. Druck nach unten habe ich eigentlich nicht aber das CTG misst ja jeglichen Druck als ich beim CTG mal dringend pullern musste und es verkniffen habe hat es das auch
angezeigt. Ich denke nur die US Untersuchung am gmh kann eine Aussage treffen. Aber diese Untersuchung wollen sie so selten wie möglich machen (höchstens einmal die Woche) wegen infektionsgefahr und jedes rumpuhlen am gmh ist auch eine Reizung. Da gebe ich denen schon recht der junge Mann soll jetzt mal ganz ruhig bleiben und sich von meinem GMH zurückhalten. Und das hart werden des Bauches nehme ich jetzt als normale Schwangerschaftsbegleitung hin. Trotz Tausender Medis und dauerhaften liegen muss ich ja auch mal was merken von meine ss.
angezeigt. Ich denke nur die US Untersuchung am gmh kann eine Aussage treffen. Aber diese Untersuchung wollen sie so selten wie möglich machen (höchstens einmal die Woche) wegen infektionsgefahr und jedes rumpuhlen am gmh ist auch eine Reizung. Da gebe ich denen schon recht der junge Mann soll jetzt mal ganz ruhig bleiben und sich von meinem GMH zurückhalten. Und das hart werden des Bauches nehme ich jetzt als normale Schwangerschaftsbegleitung hin. Trotz Tausender Medis und dauerhaften liegen muss ich ja auch mal was merken von meine ss.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
10.02.2013 11:54
Zitat von Darole:
Visite vorbei. Doof ist immer ein anderer Arzt und immer ne andere Meinung. Kreislauf soll ich viel trinken kann halt auch vom vielen liegen kommen und naja geschlafen habe ich ja nun auch nicht mehr. Werde mich auf eine Ärztin konzentrieren und nur auf diese hören und mich bei der ausheulen. Diese kennt auch meine Frauenärztin. Druck nach unten habe ich eigentlich nicht aber das CTG misst ja jeglichen Druck als ich beim CTG mal dringend pullern musste und es verkniffen habe hat es das auch
angezeigt. Ich denke nur die US Untersuchung am gmh kann eine Aussage treffen. Aber diese Untersuchung wollen sie so selten wie möglich machen (höchstens einmal die Woche) wegen infektionsgefahr und jedes rumpuhlen am gmh ist auch eine Reizung. Da gebe ich denen schon recht der junge Mann soll jetzt mal ganz ruhig bleiben und sich von meinem GMH zurückhalten. Und das hart werden des Bauches nehme ich jetzt als normale Schwangerschaftsbegleitung hin. Trotz Tausender Medis und dauerhaften liegen muss ich ja auch mal was merken von meine ss.![]()
hört sich doch schon mal gut an, wenn sie ned denken dass was passiert am GMH. Dann kannst es geniesen, dassd deinen kleinen spürst wie er wächst.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
Denke auch es ist besser du konzentrierst dich auf eine, sonst wirst ja verrückt, wenn jeder ne andere Meinung hat.
10.02.2013 12:42
Das ist leider das Gemeine: man weiß nie, was ist normal in der SS und was nicht. Jedes Ziepen durchleuchtet man von allen Seiten. Über manches würde man sich in einer gesunden SS überhaupt keinen Kopf machen.
Aber Du schaffst das schon. Wie Du schon sagtest: Kleine Ziele setzen und jeder Tag zählt!
Aber Du schaffst das schon. Wie Du schon sagtest: Kleine Ziele setzen und jeder Tag zählt!
11.02.2013 14:24
Juhuuu,
Von allen Seiten jedes ziepen zu durchleuchten, darin bin ich Weltmeister
War heut zur gmh Vermessung zwar nur ganz kurz weil sie wollte nicht drin rum stochern
aber stabil. Habe lt der vielen Vermessungen jetzt schon die Erfahrung gemacht je wie voll die Blase ist und wie tief bzw welcher Winkel der US Stab hat macht das gleich mal ein oder zwei mm aus. Auf jedenfall erstmal stabil.
Das heißt höre vielleicht jetzt nur noch auf jedes zweite Zieppen
Hoffe Wucht geht es allen gut.
Liebe Grüsse aus dem KKh Darola.
Ps mein Mann ist jetzt bis Freitag unterwegs
aber wenn er wieder da ist bin ich dann schon 27+2
Von allen Seiten jedes ziepen zu durchleuchten, darin bin ich Weltmeister
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/145.gif)
War heut zur gmh Vermessung zwar nur ganz kurz weil sie wollte nicht drin rum stochern
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Das heißt höre vielleicht jetzt nur noch auf jedes zweite Zieppen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/74.gif)
Hoffe Wucht geht es allen gut.
Liebe Grüsse aus dem KKh Darola.
Ps mein Mann ist jetzt bis Freitag unterwegs
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/2.gif)
12.02.2013 11:54
hallo ich habe das selbe von lezte woche bis heute durch gemacht:
ich hatte am mittwoch leicht harter bauch und meine luft blieb manchmal leicht weg bin dann sicherheitshalber in skrankenhaus da haben die mich auch aun die tubolyse gehangen war bei stufe 7 sie sagten es gabe bis stufe 12 darauf hin haben die mich direkt jeden tag runter gesetzt bis ich vor zwei tagen ganz ab kam.
hatte dann auf ctg gar keine wehen mehr...und einmal so gar 4 mal am tag kein wehen am ctg.
hab das gefühl gehbat die ärtze haben mich verrückt gemacht...und hab dann meine hebame angerufen die meinte wenn der gebärmutterhals zu ist..und das war er bei 3.,5 cm soll ich nach hause...bin dann auf eigene verantwortung heim..aber ich weiß wie es dir geht man macht sich sooo verrückt hab jeden abend geweint wenn mein mann nach hause gefahren ist. Und man wird so oft nachts aufgeweck. habe heut ein frauenartz termin sie will sich noch mal alles angucken habe tokoöl und nehme magnesiumpulver ein. Ich hoffe heute ist alles in ordnung bei mir...
(( aber fast die eine woche im krankenhaus hat mir schon gereicht weiß aber wenn mir was auffällt ich sofort wieder hin muss...lg
ich hatte am mittwoch leicht harter bauch und meine luft blieb manchmal leicht weg bin dann sicherheitshalber in skrankenhaus da haben die mich auch aun die tubolyse gehangen war bei stufe 7 sie sagten es gabe bis stufe 12 darauf hin haben die mich direkt jeden tag runter gesetzt bis ich vor zwei tagen ganz ab kam.
hatte dann auf ctg gar keine wehen mehr...und einmal so gar 4 mal am tag kein wehen am ctg.
hab das gefühl gehbat die ärtze haben mich verrückt gemacht...und hab dann meine hebame angerufen die meinte wenn der gebärmutterhals zu ist..und das war er bei 3.,5 cm soll ich nach hause...bin dann auf eigene verantwortung heim..aber ich weiß wie es dir geht man macht sich sooo verrückt hab jeden abend geweint wenn mein mann nach hause gefahren ist. Und man wird so oft nachts aufgeweck. habe heut ein frauenartz termin sie will sich noch mal alles angucken habe tokoöl und nehme magnesiumpulver ein. Ich hoffe heute ist alles in ordnung bei mir...
13.02.2013 07:53
Hallo ihr lieben,
Hatte leider die letzten beiden Tage wieder Null Empfang und damit auch kein W-Lan. Daher erst heute wieder ne Nachricht Top aktuell aus dem Krankenhaus.
Viel passiert ist bei mir nichts täglich 3 x CTG die waren aber glaube ich unauffällig- ich frag nicht mehr nach. Heute habe ich den Frisör bestellt zum Wäschen und für ne schöne Haarkur. Damit ich mich mal wieder wie ein Mensch fühle. Morgen Abend kommt endlich mein Partner wieder.
Ich vermisse so unendlich meinen Hund - es tut so weh, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Heute habe ich aber auch wieder eine Hürde geschafft 27+0 SSW
Noch 14x schlafen und mein erstes Ziel 29ssw habe ich erreicht.
Ich lese ja nun viel im www und lese immer wieder von Schwangeren die über Wochen im KKh lagen. Ich habe niemanden im www gefunden der auch gerade im kkh liegt - oder die schreiben ihren kummer nirgendwo nieder. Die schon im kkh lagen haben das auch geschafft und deren Zeit ist auch vergangen also versuche ich mich zu motivieren, dass ich das auch schaffe ohne in ein tiefes Loch zu fallen. Ich weiß jeder Tag zählt aber ich bin auch noch Mensch und dann sind da auch noch die Ängste vor dem was alles noch kommt.
Freu mich über jede Nachricht und Erfahrung.
Liebe Grüsse Darola 27+0
Hatte leider die letzten beiden Tage wieder Null Empfang und damit auch kein W-Lan. Daher erst heute wieder ne Nachricht Top aktuell aus dem Krankenhaus.
Viel passiert ist bei mir nichts täglich 3 x CTG die waren aber glaube ich unauffällig- ich frag nicht mehr nach. Heute habe ich den Frisör bestellt zum Wäschen und für ne schöne Haarkur. Damit ich mich mal wieder wie ein Mensch fühle. Morgen Abend kommt endlich mein Partner wieder.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/74.gif)
Ich vermisse so unendlich meinen Hund - es tut so weh, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Heute habe ich aber auch wieder eine Hürde geschafft 27+0 SSW
Ich lese ja nun viel im www und lese immer wieder von Schwangeren die über Wochen im KKh lagen. Ich habe niemanden im www gefunden der auch gerade im kkh liegt - oder die schreiben ihren kummer nirgendwo nieder. Die schon im kkh lagen haben das auch geschafft und deren Zeit ist auch vergangen also versuche ich mich zu motivieren, dass ich das auch schaffe ohne in ein tiefes Loch zu fallen. Ich weiß jeder Tag zählt aber ich bin auch noch Mensch und dann sind da auch noch die Ängste vor dem was alles noch kommt.
Liebe Grüsse Darola 27+0
13.02.2013 08:53
Zitat von Darole:
Hallo ihr lieben,
Viel passiert ist bei mir nichts täglich 3 x CTG die waren aber glaube ich unauffällig- ich frag nicht mehr nach. Heute habe ich den Frisör bestellt zum Wäschen und für ne schöne Haarkur. Damit ich mich mal wieder wie ein Mensch fühle. Morgen Abend kommt endlich mein Partner wieder.![]()
Heute habe ich aber auch wieder eine Hürde geschafft 27+0 SSW![]()
Liebe Grüsse Darola 27+0
Guten morgen, ist doch supi, die letzten 14 Tage vergehen bestimmt auch noch. Wenn dein Partner wieder kommt vergehen sie auch bestimmt wieder schneller. Heut kannst dich doch schon mal auf den Friseur freuen und dann hast schon wieder nen Tag geschafft. Wird schon, lass dich ned unterkriegen.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/195.gif)
13.02.2013 09:38
Jaaaa ich arbeite mich von Woche zu Woche
Frisör war da sehe wieder menschlich aus. Da weiß man erst wieder es zu schätzen wenn man nicht Duschen darf was das doch alles verändert selbst das ist für mich schon Luxus.
Man neigt halt vom Kopf immer mal dazu zu denken das hier endet nie auch wenn man den kleinen Mann spürt und weiß wofür können 24 h verdammt lang sein.
Ganz ehrlich ich freue mich immer meinen Schatz zu sehen aber jetzt fehlt uns ab und zu schon das Gesprächsthema. Ich frage ja konsequent alles immer am Telefon schon ab und bei mir passiert hier ja nicht so viel was ich berichten könnte und ich weiß ja auch was er für einen organisatorischen Stress hat. Wir haben momentan zwei große Baustellen einmal an unserem Haus in dem auch wir wohnen und dann einem anderen das gerade saniert wird naja und das läuft halt nicht so wie gewünscht. Ich glaube der arme könnte sich momentan zerteilen
Da sieht man dann wieder wie wichtig eine starke Beziehung ist.
Frisör war da sehe wieder menschlich aus. Da weiß man erst wieder es zu schätzen wenn man nicht Duschen darf was das doch alles verändert selbst das ist für mich schon Luxus.
Man neigt halt vom Kopf immer mal dazu zu denken das hier endet nie auch wenn man den kleinen Mann spürt und weiß wofür können 24 h verdammt lang sein.
Ganz ehrlich ich freue mich immer meinen Schatz zu sehen aber jetzt fehlt uns ab und zu schon das Gesprächsthema. Ich frage ja konsequent alles immer am Telefon schon ab und bei mir passiert hier ja nicht so viel was ich berichten könnte und ich weiß ja auch was er für einen organisatorischen Stress hat. Wir haben momentan zwei große Baustellen einmal an unserem Haus in dem auch wir wohnen und dann einem anderen das gerade saniert wird naja und das läuft halt nicht so wie gewünscht. Ich glaube der arme könnte sich momentan zerteilen
Da sieht man dann wieder wie wichtig eine starke Beziehung ist.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
13.02.2013 17:20
Hallo Darole,
ich war bis jetzt hier immer nur stille Mitleserin, und dass ueber Monate. Aber ich berichte mal kurz, weil ich mir vorstellen kann was Du gerade durchlebst. Bin in der 19. SSW zum Arzt, wg. starkem Druckgefuehl nach unten und Rueckenschmerzen. Da war der GBH schon verkuerzt auf 2,3 cm, MM von innen stark trichterfoermig und aeusserer MM butterweich und Fingerkuppe einlegbar. Dann gab's sofort Tokolyse, Bettruhe und in der 20. SSW eine Cerclage, genaeht.
Nach einer Woche durfte ich nachhause mit der Auflage strengste Bettruhe, nur Dusche und WC, Essen im Liegen. Hatte genuegend Hilfe hier. Also habe ich 4 Monate liegend verbracht, nur -Gott sei Dank- zuhause, habe noch einen 7-jaehrigen hier rumspringen. Die Zeit war echt furchtbar, aber ich bin jetzt in der 38. SSW und heute frueh wurde meine Cerclage geloest und Pueppi kann kommen wenn sie will. Der Befund vom GBH schwankte immer so zwischen 1,8 - 2,5 cm, der Trichter blieb. Ich habe haufenweise Magnesium Verla, Toko Tee, Toko Oel und Bryophyllum in mich hereingeschuettet zusaetzlich zu den Wehenhemmern. Mein Mann ist auch die meiste Zeit geschaeftlich unterwegs und abends vor 20.00 Uhr nie zuhause.
Wenn Dein Befund stabil bleibt, glaube und hoffe ich dass man Dich ab Woche 30 vielleicht auch nach hause laesst, klar mit Bettruhe, aber ab dieser Woche sehen die Aerzte alles etwas entspannter.
Eine Bekannte von mir hat zwei Schwangerschaften jeweils ab der 15./20.SSW im KKH verbracht - bis zum ET.
Halte durch, Du schaffst das. Es ist total aetzend, frustrierend und zehrt an den Nerven aber irgendwie geht die Zeit rum auch wenn man es nicht fuer moeglich haelt und depressiv, sogar ungerecht wird. Ich druecke Dir alle Daumen.
LG und viel Kraft!!!
ich war bis jetzt hier immer nur stille Mitleserin, und dass ueber Monate. Aber ich berichte mal kurz, weil ich mir vorstellen kann was Du gerade durchlebst. Bin in der 19. SSW zum Arzt, wg. starkem Druckgefuehl nach unten und Rueckenschmerzen. Da war der GBH schon verkuerzt auf 2,3 cm, MM von innen stark trichterfoermig und aeusserer MM butterweich und Fingerkuppe einlegbar. Dann gab's sofort Tokolyse, Bettruhe und in der 20. SSW eine Cerclage, genaeht.
Nach einer Woche durfte ich nachhause mit der Auflage strengste Bettruhe, nur Dusche und WC, Essen im Liegen. Hatte genuegend Hilfe hier. Also habe ich 4 Monate liegend verbracht, nur -Gott sei Dank- zuhause, habe noch einen 7-jaehrigen hier rumspringen. Die Zeit war echt furchtbar, aber ich bin jetzt in der 38. SSW und heute frueh wurde meine Cerclage geloest und Pueppi kann kommen wenn sie will. Der Befund vom GBH schwankte immer so zwischen 1,8 - 2,5 cm, der Trichter blieb. Ich habe haufenweise Magnesium Verla, Toko Tee, Toko Oel und Bryophyllum in mich hereingeschuettet zusaetzlich zu den Wehenhemmern. Mein Mann ist auch die meiste Zeit geschaeftlich unterwegs und abends vor 20.00 Uhr nie zuhause.
Wenn Dein Befund stabil bleibt, glaube und hoffe ich dass man Dich ab Woche 30 vielleicht auch nach hause laesst, klar mit Bettruhe, aber ab dieser Woche sehen die Aerzte alles etwas entspannter.
Eine Bekannte von mir hat zwei Schwangerschaften jeweils ab der 15./20.SSW im KKH verbracht - bis zum ET.
Halte durch, Du schaffst das. Es ist total aetzend, frustrierend und zehrt an den Nerven aber irgendwie geht die Zeit rum auch wenn man es nicht fuer moeglich haelt und depressiv, sogar ungerecht wird. Ich druecke Dir alle Daumen.
LG und viel Kraft!!!
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/67.gif)
13.02.2013 17:29
Hallo Darole,
ich wünsch euch alles gute. Dein Mann hat hoffentlich viel zu erzählen heute, dann geht wenigstens dieser Abend mal schnell herum.
Jede Woche in deinem Bauch zählt für deinen kleinen Schatz und auch wenn es furchtbar langweilig und unangenehm im Krakenhaus ist, wirst du dort gut betreut und wenn was ist, ist sofort Hilfe da.
dein Hund vermisst dich bestimmt auch und freut sich wie Hulle wenn du wieder da bist.
ich wünsch euch alles gute. Dein Mann hat hoffentlich viel zu erzählen heute, dann geht wenigstens dieser Abend mal schnell herum.
Jede Woche in deinem Bauch zählt für deinen kleinen Schatz und auch wenn es furchtbar langweilig und unangenehm im Krakenhaus ist, wirst du dort gut betreut und wenn was ist, ist sofort Hilfe da.
dein Hund vermisst dich bestimmt auch und freut sich wie Hulle wenn du wieder da bist.
14.02.2013 10:19
Zitat von strumpi77:
Hallo Darole,
ich war bis jetzt hier immer nur stille Mitleserin, und dass ueber Monate. Aber ich berichte mal kurz, weil ich mir vorstellen kann was Du gerade durchlebst. Bin in der 19. SSW zum Arzt, wg. starkem Druckgefuehl nach unten und Rueckenschmerzen. Da war der GBH schon verkuerzt auf 2,3 cm, MM von innen stark trichterfoermig und aeusserer MM butterweich und Fingerkuppe einlegbar. Dann gab's sofort Tokolyse, Bettruhe und in der 20. SSW eine Cerclage, genaeht.![]()
LG und viel Kraft!!!![]()
DANKE für Deine lieben Worte. Ich bin - denke ich entspannter, wenn ich erstmal die 30 Woche erreicht habe und hoffe dann das ich dann nicht mehr so sehr auf jedes zieperlein so sehr höre. Auch wenn ich mich garnicht getraue es zu schreiben aber es ist schon gut, dass ich im KH liege und man hier sofort reagieren könnte. Aber andererseits könnte ich drei vier mal am Tag klingeln weil es wieder da und dort sich eigenartig anfühlt. Anderseits reden wir nur von ein paar Wochen. Jedes Jahr Silvester denke ich wo ist nur die Zeit hin. Das Gefühl könnte ich jetzt mal gebrauchen![]()
LG darole
14.02.2013 10:34
Zitat von Isidoro:
Hallo Darole,
14.02.2013 10:37
Ich schreib dir auch mal, so dass du Unterhaltung hast.
Wie wärs mit stricken oder so? Könnte ein paar Bettsocken gebrauchen
Das wär ein gemütlicher Zeitvertreib wenn du dir so irgend eine "Arbeit" überlegst. Du hast zwar mal geschrieben, dass du tagsüber genügend Unterhaltung hast. Irgendwann sind Tetris o.ä. auch nicht mehr intressant
Oder wie wärs so mit Fremdsprachen in 30 Tagen Schnellkurs für die nächsten Ferien.
Ist wohl alles nicht so der Renner. Dann lass ich dir zumindest mal ein paar liebe Grüsse da!
Wie wärs mit stricken oder so? Könnte ein paar Bettsocken gebrauchen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
Das wär ein gemütlicher Zeitvertreib wenn du dir so irgend eine "Arbeit" überlegst. Du hast zwar mal geschrieben, dass du tagsüber genügend Unterhaltung hast. Irgendwann sind Tetris o.ä. auch nicht mehr intressant
Oder wie wärs so mit Fremdsprachen in 30 Tagen Schnellkurs für die nächsten Ferien.
Ist wohl alles nicht so der Renner. Dann lass ich dir zumindest mal ein paar liebe Grüsse da!
14.02.2013 11:32
Zitat von Darole:
Zitat von Isidoro:
Hallo Darole,
Sorry bin AUSVERSEHEN auf absenden gekommen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/22.gif)
Ja jeder Tag zählt ich könnte das ja auch relaxter sehen, wenn ich nicht alle fünf Minuten ein neues Gefühl oder Zieppen unten rum hätte. Und wie schon gesagt wir hätten auch noch keinen Namen für ihn.
Hmmmm das mit dem erzählen ist so eine Sache dadurch das wir zweimal am Tag telefonieren frage ich ja schon alles gekonnt ab da ich ja meistens nicht so viel neues habe. Also es ist nicht so, dass wir uns nix zu sagen haben aber zu Hause würden wir uns auch nicht zwei Stunden gegenüber sitzen und erzählen - ist schon manchmal ne komische Situation hier.
Ja meine Himbeersahneschnitte (Hund) wird wohl eher sauer sein. Die verkraftet schon keinen Urlaub und außerdem ist sie schon ne Oma die sind eh sensibel. Aber da müssen wir durch und ich weiß alle sind bemüht um sie da alle wissen wie wichtig mir der Hund ist
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/67.gif)
Müsste wie im Urlaub sein 14 Tage wie im Flug.....
- Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt