Mütter- und Schwangerenforum

oktober babys 2008 ??

Gehe zu Seite:
10.11.2008 16:26
Ich war jetzt erst Freitag bei meiner Ärztin, vorher hat mich die Hebamme während meiner Milchstaus betreut. Sie hat mich mehr oder weniger immer wieder überredet, doch noch nicht abzustillen.
Da meine Brust total kaputt ist, pumpe ich seit 3 Wochen nur noch ab (trotzdem sind die Brustwarzenvorhöfe so schrecklich doll kaputt, das blutet teilweise sogar). Ich habe von meiner Hebamme schon größere Pumpaufsätze bekommen, trotzdem keine Besserung. Meine Ärztin vermutet nun einen Pilz, wobei die Salbe auch irgendwie nichts bringt. Sie würde mir am liebsten Cortison verschreiben, war ganz entsetzt von meiner Brust (Zitat: "Oh mein Gott, warum tun sie sich das noch an? Stillen sie ab!"), hat es jetzt aber noch nicht gemacht, da ich mir mit dem Abstillen noch nicht 100% sicher war. Vorsichtshalber hat sie mir ein Rezept mit diesen Abstilltabletten (2 Stück) mitgegeben.

Jetzt hab ich mich halt fürs Abstillen entschlossen (ist schon ein doofes Gefühl, man möchte ja nur das beste für sein Kind und das wäre natürlich Muttermilch...). Mein Hebamme hat nun so homöopathisches Zeugs hier gelassen, da die Abstilltabletten wohl stark auf den Kreislauf gehen sollen... Ich pumpe inzwischen nur noch einmal am Tag ab, die Brust tut einfach zu doll weh dabei und ist danach richtig kaputt.

Ich glaube, ich werde das jetzt erst mal mit den Kügelchen von der Hebamme versuchen und die Brust ausstreichen damit keine weiteren Milchstaus entstehen.

Ich hoffe nur das ich mir dann keine Vorwürfe machen, wenn keine Milch mehr kommt... Wie gehts euch dabei?
10.11.2008 16:39
Zitat von vibes24:
Zitat von speedo:
Hier sind ja einige die die Flasche geben, daher mal meine Frage, wie habt ihr abgestillt und wie lange hat es gedauert? Nach langem hin und her, 5 Milchstaus mit hohem Fieber und wunden Brustwarzen, wo selbst die Ärztin nicht genau was es ist, habe ich mich nun zum abstillen entschlossen. Der kleine bekommt bereits seit 2 Wochen haupsächlich Pre Nahrung.
Ich hab von meiner Hebamme nun so Kügelchen bekommen, dass soll die Milchproduktion reduzieren,mal abwarten.
Erzählt mal wie es bei euch war!

Hallo Speedo,

also ich hab gleich im Kreissaal mit zwei Tabletten abgestillt. Damals bei meine ersten Sohnemann hatte ich ebenfalls Milchstaus und anschliesend ne dicke Brustentzündung und musste abstillen. Hierzu habe ich allerdings von Frauenarzt Tabletten bekommen die ich über 10 Tage nehmen musste. Von Kügelchen hab ich noch nie was gehört.

Wundert mich das Deine Ärztin Dir nicht schon nach dem dritten Stau zum Abstillen geraten hat. Meine Hebamme hätte das auch schon geraten, weil es ist nicht nur wichtig das es den Babys gut geht, sondern auch wir als Mütter müssen uns gut fühlen und mit nem Milchstau und Fieber fühlt man sich alles andere als wohl. Klar ist Muttermilch das beste für unsere Zwerge, aber wenn es so Probleme macht bzw. gibt ist es manchmal eben besser sich, so schwer einem das auch fallen mag, gegen das Stillen zu entscheiden.

Ich hoffe Dein Felix kommt nun mit der Nahrung gut klar und Du machst Dir keine Vorwürfe da es mit dem Stillen nicht so geklappt hat wie du es Dir gewünscht hast.

Fühl Dich ganz dolle geknuddelt...

LG
Tanja mit ihren beiden Zwergen

Wenn die Kügelchen nicht helfen gehe zu Deiner Ärztin und lasse Dir Tabletten zum Abstillen verschreiben.

Danke fürs knuddeln!!
Tja, es ist im Moment wirklich nicht einfach, ich bin hin und her gerissen, wobei ich mich jetzt entschlossen habe abzustillen, es hat ja wirklich keinen Sinn mehr. Und wie gesagt, ich hatte eh nur abgepumpt, da ich mich aufgrund der wunden Brust gar nicht mehr getraut hatte, den kleinen anzulegen. Es ist nur ätzend, das keiner so wirklich weiss, was mit meiner Brust ist. Alle vermuten irgendwas und keiner weiss was genau das ist. Der eine sagt ein Pilz, der andere vermutet eine Allergie gegen diese Pumpaufsätze, evtl. könnte es ein Keim sein... Supi...

Welche Tabletten hattest du denn zum Abstillen, weisst du das noch?
10.11.2008 16:41
Zitat von conny83:
ich hab nach dem es an der brust nicht geklappt hat abgepumpt aber meine milch wurd immer weniger jetzt hab ich auch abgestillt bzw. bin grad dabei hab immer weniger abgepumpt und jetzt streich ich nur noch aus. an deiner stelle würd ich einfach seltener anlegen und dann auch nur noch ausstreichen bis das spannen nachlässt.

Wie oft bzw. wie wenig pumpst du denn jetzt noch ab? Ich bin ja auch schon mit dem abpumpen auf 1 x runter. Vielleicht sollte ich das eine mal einfach mal weglassen und die Brust ausstreichen
conny83
1933 Beiträge
10.11.2008 22:17
Hier mal ein paar bilder von meinem Oktoberzwerg

Das war 1tag nach der geburt

conny83
1933 Beiträge
10.11.2008 22:19
Zitat von speedo:
Zitat von conny83:
ich hab nach dem es an der brust nicht geklappt hat abgepumpt aber meine milch wurd immer weniger jetzt hab ich auch abgestillt bzw. bin grad dabei hab immer weniger abgepumpt und jetzt streich ich nur noch aus. an deiner stelle würd ich einfach seltener anlegen und dann auch nur noch ausstreichen bis das spannen nachlässt.

Wie oft bzw. wie wenig pumpst du denn jetzt noch ab? Ich bin ja auch schon mit dem abpumpen auf 1 x runter. Vielleicht sollte ich das eine mal einfach mal weglassen und die Brust ausstreichen

Wenn du schon bei 1 mal bist dann versuch mal auszustreichen also ich hab heute denn ersten tag wo ich auch nicht mehr ausgestrichen hab und es spannt nix gottseidank.
11.11.2008 06:48
Guten Morgen Mädels

So, bin auch mal wieder da! Nachdem leider die 5 Wochen Urlaub meines Mannes vorbei sind, haben Hannah und ich nun das Zepter in der Hand Aber meine kleine Maus macht mir kaum Unannehmlichkeiten, lässt Mama in Ruhe frühstücken und schläft sehr lange am Stück.
Gestern waren wir bei der U3 und der Kinderarzt war richtig angetan von Hannah. Sie entwickelt sich prächtig, hat seit der Geburt 1 kg zugenommen und ist nun schon stolze 53cm groß. Die ersten Strampler kann ich nun schon aussortieren *hihi*. Männe und ich wurden dann auch noch gleich geimpft, da einige Impfungen aufgefrischt werden sollten und mir schwirrt der Kopf mit den ganzen Infos von Impfen von Babys.
Gestern wurden wir auf sogenannte Rota-Viren angesprochen, dagegen soll eine spezielle Durchfallerkrankung geimpft werden die ansonsten eine stationäre Behandlung im KH erfordert. Eigentlich war ich bis gestern der Annahme das dies nicht nötig ist, aber nun bin ich hin und her gerissen. Wie handhabt ihr das ?
Immerhin kostet die Impfung jedesmal 66 Euro, auf 3 Mal verteilt. Mir gehts nichts ums Geld (obwohl es ein Wucherpreis ist und die Krankenkassen übernehmen die Kosten großteils nicht ), aber ich hab noch nichts von so einer Erkrankung gehört - meine Mutter meinte sie kenne das auch nicht. Gab es zu meiner Zeit anscheinend nicht

Ich pumpe immernoch ab, klappt wieder wunderbar! Dank Malzbier ist die Milchbar wieder aktiver wie vor einiger Zeit Pre Nahrung füttere ich nur 1-2 Mal am Tag zu. Bin darauf ganz stolz Und Hannah hat bis heute noch keine Blähungen oder sonstiges Leiden mit der Verdauung gehabt *freu*

Da die Kleine noch schläft, ich meinen Mann ins Geschäft gejagt habe - werde ich mich nun etwas hinlegen.

Dicken Knuddler an alle!!
Nikemi
195 Beiträge
11.11.2008 11:46
Zitat von speedo:
Ich war jetzt erst Freitag bei meiner Ärztin, vorher hat mich die Hebamme während meiner Milchstaus betreut. Sie hat mich mehr oder weniger immer wieder überredet, doch noch nicht abzustillen.
Da meine Brust total kaputt ist, pumpe ich seit 3 Wochen nur noch ab (trotzdem sind die Brustwarzenvorhöfe so schrecklich doll kaputt, das blutet teilweise sogar). Ich habe von meiner Hebamme schon größere Pumpaufsätze bekommen, trotzdem keine Besserung. Meine Ärztin vermutet nun einen Pilz, wobei die Salbe auch irgendwie nichts bringt. Sie würde mir am liebsten Cortison verschreiben, war ganz entsetzt von meiner Brust (Zitat: "Oh mein Gott, warum tun sie sich das noch an? Stillen sie ab!"), hat es jetzt aber noch nicht gemacht, da ich mir mit dem Abstillen noch nicht 100% sicher war. Vorsichtshalber hat sie mir ein Rezept mit diesen Abstilltabletten (2 Stück) mitgegeben.

Jetzt hab ich mich halt fürs Abstillen entschlossen (ist schon ein doofes Gefühl, man möchte ja nur das beste für sein Kind und das wäre natürlich Muttermilch...). Mein Hebamme hat nun so homöopathisches Zeugs hier gelassen, da die Abstilltabletten wohl stark auf den Kreislauf gehen sollen... Ich pumpe inzwischen nur noch einmal am Tag ab, die Brust tut einfach zu doll weh dabei und ist danach richtig kaputt.

Ich glaube, ich werde das jetzt erst mal mit den Kügelchen von der Hebamme versuchen und die Brust ausstreichen damit keine weiteren Milchstaus entstehen.

Ich hoffe nur das ich mir dann keine Vorwürfe machen, wenn keine Milch mehr kommt... Wie gehts euch dabei?

Hallo!

Ich habe anfangs meinen Kleinen auch gestillt und das war auch ein großer Wunsch von mir, nachdem dann endlich nach 3 endlos wirkenden Tagen mein Milcheinschuss kam und ich Milch ohne Ende hatte lief es auch sehr gut mit dem Stillen, zumindest ein paar Tage. Von einem auf den anderen Tag hatte ich auf einmal zu wenig Milch und nach einer schlimmen Nacht und einem halben Samstag habe ich meinem Kleinen Pre Nahrung gegeben weil er irgendwie nicht satt wurde. Abends hatte ich alelrdings wieder soviel Milch das sie nur so raus gelaufen ist, mittlerweile denke ich eher, dass der Kleine zu wenig gesaugt hat weil er so faul ist, denn ich muss bei den Flaschnsaugern auch größere nehmen sonst läuft gar nix

Abgestillt habe ich dann in dem ich ihn nur noch wenig angelegt habe und auch nicht abgepumpt habe, nur gekühlt, Pfefferminztee getrunken, habe ihn dann nur noch angelegt wenn meine Brust kurz vorm Platzen war, dann ist die Milch von selbst verschwunden.

Gut gehts mir mit dem abstillen immer noch nicht, mache mir ständig Vorwürfe und hab dieses dumme gefühl versagt zu haben, aber meine Hebamme sagte "Rabenmütter sind Mütter die ihre kinder verhungern lassen und nicht die die nicht stillen..."

Grüße
KaylasMommy85
6139 Beiträge
11.11.2008 12:31
Huhu!!

Komm gerade von der Gemeinde und habe den Reisepass von der Kleinen beantrag. Also Bilder haben wir fuer 12 Euro glaub ich machen lassen und sie mussten nicht extra sein.. das geht bei so Kleinen noch gar nicht. Gekostet hat er 37,50 und gilt 6 Jahre bzw. wenn sich das Kind zu sehr veraendert ist man dazu verpflichtet einen neuen zu machen.
Sonst geht's uns super.. wachen und wachsen!Hab schon ne ganze Tuete Klamooten aussortiert.

LG Ramona
Trinity
10309 Beiträge
11.11.2008 14:13
*huhuuuu*

lele - ich werd david dagegen impfen lassen - ist leider kein ganu ungefährlicher virus und die impfung bei uns dank nem gutscheinheft (woher a immer) gratis - sowie alle weiteren impfungen!!
und ich hab nicht vor gegen alles zu impfen- weil die viiiielen stoffe innerhalb doch relativ kurzer zeit kann ja auch net die wahrheit für babies sein!! aber rota mach ich auf jeden fall!!

hab i scho öfter von gehört - und mit flüssigkeitsverlust ist ja bekanntlich net zu spassen!
Ausserdem kenn i eine, die war wegen infusionen im KH mit ihrem Sohn!!

David hat jetz übrigens 4 kg *freu*
auch schon 1 kg mehr als bei entlassung ausm KH *strahl*

alles liebe!!
11.11.2008 15:10
Trin, gegen was lässt du David denn alles impfen? Ich werde Hannah auf alle Fälle diese 6-fach Impfung geben lassen.
Schatzi hat auch gemeint gegen die Rota Viren lassen wir impfen.
Trinity
10309 Beiträge
11.11.2008 16:29
damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht ganz soviel auseinandergesetzt....
unser KA sagt uns eh wann was zu impfen wäre und danach wird entschieden ob wirs machen oder nicht!!

also Rota würd ich euch auch empfehlen...

ich muss mit david zum herzUS gehn... der doc hat ein Nebengeräusch festgestellt, was aber zu 99% was ist, was sich dann auswächst.... er hat mich aber gleich so beruhigt, das ich mir so gar keine sorgen mache...
und die Cousine vo meim Freund war auch mit ihrer 1. Tochter diesen US machen... die hat auch glei gsagt ich soll mich ja nicht verrückt machen!!
Lade
9729 Beiträge
11.11.2008 17:18
also bei uns gibt es Mitte Januar, also zur U4, auch diese 6fach-Impfung. Ich habe lieber ein paar tage ein knatschiges Kind wegn der Impfung als hinterher wochenlang ein krankes...
Bei den Rota-Viren werde ich mich nochmal mit den Ärzten und Müttern in der Familie informieren, und mal fragen, ob die TK das zahlt.
Grade hab ich bei Ebay einen Glückskäfer Tragesack gekauft, bin mal gespannt, was Felicia dazu sagt...
jenny
3908 Beiträge
11.11.2008 18:06
hehe den glückskäfertragesack hab ich auch. ich finde den sehr praktisch. und mein mucki pennt sobalt er in das ding gesteckt wird wie z.b. jetzt
Lade
9729 Beiträge
11.11.2008 18:58
wir haben einen alten, der hat abnäher, ist aber für unser Minikind zu groß, darum ha ich jetzt den mit Zugbändern zur Weite-einstellung gekauft und hoffe der ist besser.Sonst müssen wir noch eine Weile warten...
11.11.2008 21:02
Zitat von Nikemi:
Zitat von speedo:

Hallo!

Ich habe anfangs meinen Kleinen auch gestillt und das war auch ein großer Wunsch von mir, nachdem dann endlich nach 3 endlos wirkenden Tagen mein Milcheinschuss kam und ich Milch ohne Ende hatte lief es auch sehr gut mit dem Stillen, zumindest ein paar Tage. Von einem auf den anderen Tag hatte ich auf einmal zu wenig Milch und nach einer schlimmen Nacht und einem halben Samstag habe ich meinem Kleinen Pre Nahrung gegeben weil er irgendwie nicht satt wurde. Abends hatte ich alelrdings wieder soviel Milch das sie nur so raus gelaufen ist, mittlerweile denke ich eher, dass der Kleine zu wenig gesaugt hat weil er so faul ist, denn ich muss bei den Flaschnsaugern auch größere nehmen sonst läuft gar nix

Abgestillt habe ich dann in dem ich ihn nur noch wenig angelegt habe und auch nicht abgepumpt habe, nur gekühlt, Pfefferminztee getrunken, habe ihn dann nur noch angelegt wenn meine Brust kurz vorm Platzen war, dann ist die Milch von selbst verschwunden.

Gut gehts mir mit dem abstillen immer noch nicht, mache mir ständig Vorwürfe und hab dieses dumme gefühl versagt zu haben, aber meine Hebamme sagte "Rabenmütter sind Mütter die ihre kinder verhungern lassen und nicht die die nicht stillen..."

Grüße

Meine Hebamme hat mir auch Mut gemacht und gesagt, dass es für den kleinen schon gut ist, dass er überhaupt Muttermilch bekommen hat, wenn auch nur 3-4 Wochen.

Ich habe jetzt Sonntag Abend das letzte mal abgepumpt und bisher spannt noch nichts. Anscheinend hab ich die Milch durch das eine mal abpumpen schon gut reduziert.
Mal sehen wie es weiter geht, ich hoffe nicht das Milchstau Nummer 6 kommt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt