Mütter- und Schwangerenforum

November 2008 Babys...

Gehe zu Seite:
Birgit83
1652 Beiträge
20.02.2012 21:09
Hallo!

Ihr wart ja fleißig, ich habs die letzten Tage leider nie lange genug geschafft, um antworten zu können.

@Engelchen: Glückwunsch zur windelfreien Nacht! Bei uns klappts auch super gut mit einmal in der Nachts aufs Klo setzen!

@Sue: Gute Besserung wegen deinem Kreislauf! Hoffentlich kann der Physiotherapeut da was machen.

@Me: Das war leider schon alles, was ich jetzt so auf die Schnelle zusammen bekomme.
Wir lassen grade den Fasching ausklingen. Umzüge gibts bei uns von Jänner bis Schluss jedes Wochenende mehrere. Wir haben hier also genügend Auswahl.
Ich war mit Sophie bei zwei Kinderfaschingsbällen und dieses Wochenede war bei uns eine Kinderfaschingsfeier am Dorfplatz. Morgen darf sie noch in der Spielgruppe feiern und dann bin ich doch langsam froh, wenn wieder Ruhe ist.
Heute hatte ich den Hausbesuch von der Leiterin der Tagesmütter. Sie hat geschaut, ob wir genug Platz haben und ob die Hygiene stimmt und jetzt kanns los gehen. Sobald Bedarf da ist halt.
Lara ist leider schon wieder erkältet. Nachts ab zwölf ist es am schlimmsten. Ich hoff sie kriegt keinen Pseudokrupp. Ist schon ziemlich ähnlich, wie es bei Sophie war.

So, dann wünsch ich euch einen schönen Abend!
20.02.2012 21:32
Sue danke aber zu früh gefreut, die letzte nacht war er frühs nass, muß aber erst passiert sein, denn das bett war trocken, nur der schlafi war nass. mit deinem nerv das kann gut sein, denn meine arbeitskollegin kam heute wieder die war 5 tage krank sie erzählte heute dass sie physio hatte und die was einklemmten und ihr dadurch grotten schlecht war und freitag war sie dann wieder und die in dedr physio richteten das wieder und nun fühlt sie sich wieder super.

Birgit für Lara gute besserung, schön dann kanns nun also los gehn mit dem geld verdienen bin ja mal gespannt wann du das erste kind betreuen wirst.
Sue79
18175 Beiträge
21.02.2012 20:29
Birgit: Gute Besserung für Lara. Meine Mutter hatte früher auch Tagespflegekinder Ab welchen Alter nimmst du die Kinder?

Petra: Thema Pipi-Nachts: Naja einmal ist keinmal
Ja mir gehst schon besser. hatte heute wieder Physio und die meinte, dass kann davon kommen.

Birgit83
1652 Beiträge
22.02.2012 13:21
@Engelchen: Danke! Ja, bin auch gespannt wanns dann wirklich los geht. 10 Stunden Praktikum muss ich auch noch machen. Hätte zwar bis zum Ende der Ausbildung - also zwei Jahre - Zeit, aber ich will das lieber gleich erledigt haben. Denn da kann ich nur ohne Kinder hin und dann ists blöd, wenn ich selber schon Tageskinder betreuen muss.

@Sue: Dir auch danke! Ich leg mich da nicht fest wegen dem Alter. Das ist mir eigentlich egal und ich muss ja auch schauen, was ich überhaupt kriegen kann. Ich kann halt momentan maximal eines nehmen, das noch nicht alleine mit laufen kann, wenn wir unterwegs sind. Das könnt ich dann mit Lara in den Croozer setzen.
Hat deine Mama gute Erfahrungen gemacht? Da hört man ja soooo viel total unterschiedliches.

@Me: Lara hustet zum Glück nicht mehr ganz so schlimm, aber die Nase läuft ohne Ende.
Heute Nachmittag gehts wieder mal zum turnen. Letzte Woche waren ja Ferien und die beiden Wochen davor konnten wir nicht, weil immer jemand krank war. Sophie hat eh schon Entzug!
Sue79
18175 Beiträge
22.02.2012 19:09
Birgit: Meine Mama hatte täglich 4 Kinder. Von 7-13/14 Uhr, auch mal nach Absprache länger, und sie hat sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie war für die Kinder da, und danach als wir von Schule /oder KiGa heim gekommen sind, wieder für uns Auch wir -die eigenen Kinder- sind damit sehr gut klar gekommen
CaSwa
22726 Beiträge
23.02.2012 18:59
Huhu,
@Petra, schön, das die erste Nacht so super war und hey, auch wir haben hin und wieder mal eine schlechte Nacht, aber meist passiert das Unglück auf dem Weg zum Klo, wirklich im Bett gings erst zweimal schief.
@Sue, mensch, ich hoffe, dass deine Kreislaufprobs irgendwann mal wieder aufhören und wirklich irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn schuld ist. Vielleicht mal einen HNO aufsuchen? Eine kleine versteckte Ursache im Ohr kann ja gerne mal aufs Gleichgewicht schlagen.
@Birgit, ihr seid also auch wiedermal dauerkrank. Wir auch *handreich*
Und schön, dass es nun los gehen kann mit dem TM sein. Ich bin gespannt, was du dann berichten wirst. Für mich wäre es nichts, mehr als ein Kind noch mehr hier rumhüpfen haben könnt ich zur Zeit echt nicht vertragen, aber wir haben hier auch grade zwei Knatschies
@steffi, kannst du mal lesen kommen, ich hab ein "Problem im KiGa und du bist ja schließlich vom Fach. Vielleicht seh ich es ja auch nur zu eng, ich weiß es nicht:
http://www.mamacommunity.de/forum/unter-uns/villa- kunterbunt-oder-das-leben-allein-unter-maennern?pa ge=11
@me,
also, meine Jungs sind verschnieft, alle drei und ich häng seit dem Wochenende auch in den Seilen, aber gut, wird schon wieder...Fabs ist super anstrengend zur Zeit und ich hoffe, diese Phase wird bald mal ein Ende finden, denn mit ihm Machtkämpfe führen und nebenher brüllt dann Tobias, weil der grade nicht einen mm von mir weicht und nur an mir hängt. Der will sooo viel und kann es nicht, das nervt ihn und wer ist schuld laut ihm, klar, die Mama...also werd ich grade doppelt angebrüllt und vollgeheult und bin einfach nur immer super froh, wenn endlich hier Ruhe einkehrt abends.
Mein Haushalt leidet etwas, aber gut, das versuch ich abends auszugleichen.
So und nun genieß ich meine Ruhe!!!
Sue79
18175 Beiträge
23.02.2012 20:57
Caro: danke, aber mir gehts schon besser. ich muss nur drauf achten, dass ich SOFORT trinke, wenn der Schwindel auftritt und somit hab ich das gut im Griff
Thema Fabs/Kiga /Jogginghose: hm, also ich seh das jetzt nicht so als aufreger, sorry Caro. Mir hat man auch schon 2x gesagt, dass Finn in seine Hausschuhe schwer reinkommt. Und einmal, dass er selber seine damals noch Herbstschuhe auch nicht gut alleine anziehen kann. ich hab dann jeweils neue Schuhe gekauft, drauf geachtet das er sie selbst gut an-u. auszihen kann, und gut wars. Ich wollte halt nicht, dass Finn wegen seinen Schuhen immer als letzter draußen ist und/order als letzter somit zum spielen kommt.
Finn hat im Kiga auch selten Jeans an. Aber auch keine Jogginghosen (das mag ich persönlich nicht, aber das ist ein anderes Thema) Finn trägt immer Cargohosen mit Gummizug. in einigen Hosen hat meine Mama nen neuen festeren Gummi eingenäht, damit die gut auf den Hüften sitzt, und er sie aber selber hoch und runter bekommt. Ich glaub auch nicht, dass Eure Erzieherin es böse gemeint hat. Sie sieht halt, dass Fabs wahrscheinlich ständig am Hosen hochziehen ist, und sich so weniger aufs turnen konzentrieren kann.
CaSwa
22726 Beiträge
23.02.2012 22:12
Zitat von Sue79:

Caro: danke, aber mir gehts schon besser. ich muss nur drauf achten, dass ich SOFORT trinke, wenn der Schwindel auftritt und somit hab ich das gut im Griff
Thema Fabs/Kiga /Jogginghose: hm, also ich seh das jetzt nicht so als aufreger, sorry Caro. Mir hat man auch schon 2x gesagt, dass Finn in seine Hausschuhe schwer reinkommt. Und einmal, dass er selber seine damals noch Herbstschuhe auch nicht gut alleine anziehen kann. ich hab dann jeweils neue Schuhe gekauft, drauf geachtet das er sie selbst gut an-u. auszihen kann, und gut wars. Ich wollte halt nicht, dass Finn wegen seinen Schuhen immer als letzter draußen ist und/order als letzter somit zum spielen kommt.
Finn hat im Kiga auch selten Jeans an. Aber auch keine Jogginghosen (das mag ich persönlich nicht, aber das ist ein anderes Thema) Finn trägt immer Cargohosen mit Gummizug. in einigen Hosen hat meine Mama nen neuen festeren Gummi eingenäht, damit die gut auf den Hüften sitzt, und er sie aber selber hoch und runter bekommt. Ich glaub auch nicht, dass Eure Erzieherin es böse gemeint hat. Sie sieht halt, dass Fabs wahrscheinlich ständig am Hosen hochziehen ist, und sich so weniger aufs turnen konzentrieren kann.

Naja, ständig wäre übertrieben, so hält sie ja, nur halt damit turnen geht nicht...
Sie hätte ihm doch einfach eben die Hose wechseln können, bzw ihm sagen können, hör mal, in deinem Beutel ist doch deine Sporthose, zieh die doch an und gut wäre?!?!
Es ist einfach nicht das erste Mal, dass die Dame auffällt und das mit den Gummis kenn ich, aber auch das bringt leider nicht lange was, sobald er tobt rutscht dennoch alles.
Ich näh ihm ja auch extra Bündchenhosen, aber riesen Tobereien halten die einfach auch nicht, wenn da null Hintern zum bremsen ist.
Und sorry, aber neue Schuhe kaufen, weil er sie nicht alleine an- bzw ausziehen kann, dann muss ich bei jeder seiner Launen die Schuhe wechseln, denn wenn er will, kann er es locker, wenn er nicht will macht er nix. Also nicht, dass ich es komisch finde, dass du das gemacht hast, aber bei uns ist das echt total unüblich, denn im gegenteil wird halt beim rausgehen mit den kleinen angefangen und bei den großen nur noch geschaut, dass die dann nicht bummeln, aber die ziehen auch fast immer matschhosen und gummistiefel an.
Also die haben nur 6 U3-Kinder und dazu kommen 14 andere und sind normal zu dritt, da klappt es auch immer ganz gut, ist aber wegen organisatorischen Dingen die Gruppenleitung nicht mit in der Gruppe, gehts schief.
Und das leider in allen möglichen Angelegenheiten.
Naja, mal sehen, wie es weiter geht
Sue79
18175 Beiträge
23.02.2012 22:26
Finn ist ja bei seiner Größe auch ein Spargel, aber die Cargohosen halten bei ihm auch echt gut. Eben durch den Ersatz- oder Zusatzgummi
Naja das mit dem Schuh an- u. ausziehen sind ja keine Launen. Zumindest bei Finn nicht. Und wenn er mit den neuen besser klar kommt, dann bekommt er halt einfach neue. Kein Problem. Bei uns wird auch geguckt, dass die kleinen (Finn ist der Jüngste im ganzen KiGa) beim Anziehen klar kommen, und helfen auch. Aber ich möchte auch, dass Finn das alleine kann und es als Erfolgserlebnis verbuchen kann. Wenn er es, wie die anderen, alleine schafft.
CaSwa
22726 Beiträge
24.02.2012 19:34
Sue, ich hoffe, du hast mich gestern nicht krumm genommen, ich meinte das nicht böse.
Und ja, Hosen mit Gummibund enger mach ich ja auch, aber Fabs braucht ne 74er Hosenweite und die sind noch zu weit und bei ner guten 98er Länge ist da mit Gummiband nicht mehr viel zu reißen leider.
Zumindest, um in den Hosen rumzuturnen, denn normal laufen oder auf dem Boden mit Autos spielen geht, aber Purzelbäume schlagen und Co halt nicht.
Und bei uns ist Fabs der Älteste von den kleinen Aber er hat voll die Launen, was sein Können angeht.
Er kann vieles, aber wenn er nicht will, dann hab ich echt schlechte Karten.
Und hey, ich finds gut, dass du Finns Schuhe gewechselt hast, denn gibts was tolleres, als wenn die Kids was können und keine Hilfe brauchen, so ganz wie Große?!?! Bei uns ist das halt echt total Motivationsabhängig, aber wir kämpfen, dass er weiter lernt.
So und nun genug damit, ich hoffe, ihr hattet heute alle einen schönen Tag!!!
Ich hab nur halben Feierabend, denn Fabs wollte noch mit seinem Onkel spielen und ist deshalb nicht mit nach Hause gekommen gerade, sondern wird gleich gebracht.
Birgit83
1652 Beiträge
25.02.2012 14:22
Hallo!

@Sue: Hört sich ja super an, eure Erfahrungen. Ist schön, auch mal was richtig positives zu hören, denn das negative wird ja viel schneller rum erzählt und drum hört man das halt auch entsprechend öfter.

@Caswa: Anfangs will ich es auch eher langsam angehen lassen, solang ich noch Kinderbetreuungsgeld krieg muss ich eh auf die Zuverdienst-Grenze achten. Und bis die dann weg fällt ist Lara ja auch schon zwei, Sophie vier und dann gehts sicher auch schon viel besser.
Ich wünsch euch allen gute Besserung! Und dir schick ich ein dickes Kraftpaket.
Und das wegen der Hose im KiGa würd ich mir jetzt aber auch nicht so zu Herzen nehmen. Die hat das sicher nicht böse gemeint. Und du kannst ihr ja auch nochmal sagen, dass sie ihm einfach die Turnhose anziehen sollen, weil die ja dafür da ist. Vielleicht gibt sich das Problem dann ja wieder.

@Me: Lara´s Husten ist besser geworden und ich hatte grad schon Angst, dass es hier langweilig werden würde, da seh ich Donnerstag Früh bei ihr am Kopf eine dicke, fette Pustel.
Vor drei Wochen hatten wir ja eine Familienfeier und am nächsten Tag war mein Neffe mit Schafblatern übersäht. Jetzt hätte ich ja eigentlich damit gerechnet, dass Sophie sie kriegt, weil sie den ganzen Abend an ihm geklebt ist, nun hat´s doch die Lara erwischt. Wir waren gleich beim Kinderarzt, die Tinktur und Tropfen für den Juckreiz holen. Seither kommen stündlich neue Pusteln dazu. Wenigstens nicht so große, aber es juckt sie ganz furchtbar. Meine arme Maus. Und gegen die Tinktur wehrt sie sich auch. Wir schaffen´s zu zweit fast nicht, die aufzutragen.
Sophie ist bei der Schwiegermama. Die hat sie gestern Mittag von der Spielgruppe abgeholt und Sigi fährt später hin, geht mit ihr noch einen Funken anschauen und danach kommen sie dann Heim.
Bin ja gespannt, ob Sophie die Schafblatern dann in zwei, drei Wochen auch noch kriegt, oder ob sie das wie ich gar nicht richtig bekommt.
Sue79
18175 Beiträge
26.02.2012 20:03
Caro: quark, ich hab dir nichts krumm genommen

Birgit: ach du liebe Güte, bei euch lässt es ja auch nicht nach. Gute Besserung !
28.02.2012 15:34
mal wieder von meiner wolke runter steigen, war die letzten tage etwas neben der spur, doch nun gehts mir wieder gut und habe auch wieder lust zu schreiben

wie gehts euch alle und den kids?

Birgit was machen die pocken?

Caro und hast du das thema kiga und so nochmal bei den erzieherinnen angesprochen?

Sue wie gehts dir was macht die physio?

@me/Jeremy am Freitag war im kiga ne tante von der sprachförderung da und hat die kinder einzeln getestet. nun ja er ist hinterher mit dem sprechen das wußte ich ja aber seit er im kiga ist also seit november hat er nen guten sprung gemacht von daher hab ich das nicht so eng gesehn nur die tante meinte ich müsse mit jeremy volles program machen ich solle ihn in einer sprachförderschule untersuchen lassen (gehör) und habe da gleich ne visitenkarte bekommen wo ich mich sofort melden soll und logopädie soll ich auch gleich nen termin holen. nun ja in dieser schule hab ich dann angerufen die sind auf kinder mit behinderungen und kinder die schlecht oder gar nicht hören spezialisiert die frau am telefon hat mich dann beruhigt und erklärte mir was gemacht wird da sagte ich na toll das hat unser HNO doch erst vor 3 monaten gemacht da sagte sie na dann brauche ich auch nicht kommen denn erstmal untersuchen die auch nicht anders nur wenn dann das gehör nicht gut wäre dann würden sie weiter testen. wir sind nun so verblieben dass ich mich in 4-6 monate nochmal melden darf wenn ich bedenken habe oder sich das reden nicht bessern würde. dann habe ich gleich beim logopäden im nachbarort nen termin gemacht der auf kinder spezialisiert ist laut internet ich hab gleich für donnerstag nen termin bekommen und dann hab ich beim kia angerufen um ein rezept für die logo zu bekommen mensch was für ein durcheinander der sagte mir ich bekomm das rezept nur wenn ich den termin absage und zu einem anderen gehe weil er sich sicher ist dass der im nachbarort das nicht hinbekommt der hätte keinen guten ruf nun hab ich 3 telefonnummern bekommen bei denen ich anrufen sollte einer 20km und der andre 28km von uns weg. grrrrr na ja ich hab mir den nähesten ausgesucht ist ein junges team und laut internet wirklich ständig auf schulungen usw um auf den neuesten stand zu sein. was für ein glück ich kann heute in ner woche hin und dann wöchentlich.
war alles bissel viel für mich, dazu liegt die Oma meines mannes auf isolierstation wegen dem norovirus man darf sich da nicht mal hinsetzen und muß sich komplett mit schutzkleidung anziehn. hach man sorry genug gejammert jetzt versuch ich einfach das beste drauss zu machen.
Sue79
18175 Beiträge
28.02.2012 20:28
Petra: genau das gleiche haben wir auch hinter uns. Ich geh mit Finn seit 5 Wochen zu Logo Aber ohne Hörtest, und der Hörtest MUSS frisch sein, bekommst du vom KiA kein Rezept für die Logo. War bei uns auch so. Und die Hörtest, die dort in dieser Schule gemacht werden, sind andere als beim HNO! (Wir haben ja auch schon paar Hörtests hinter uns, deswegen weiß ich das )
Und noch nen Tipp: schau unbedingt, dass Jeremy ganz früh morgens zur Logo geht. Denn am Nachmittag nehmen die Kinder nicht mehr soviel auf und haben null Bock. Ich geh mit Finn immer Montag um 8 Uhr. Normal dauert ne Logo 45 min. , aber bei so kleinen wird das Rezept oft -wie bei uns auch- auf 30 min. pro "Sitzung" gekürzt. Also wie gesagt bin ich um 8 Uhr bei der Logo und um 9 spätestans ist Finn im Kiga und verpasst so nichts, da die meisten Kids eh erst um 8.30 Uhr gebracht werden. Finn macht dort gut mit, und seit den letzten 3 Sitzungen ist Finn mit der Logo Tante sogar immer alleine. Ihm gefällts dort und er macht auch fleißig seine Hausaufgaben ..............bei Fragen immer her damit
.
und wegen meiner Physio: ne gebracht hats leider nix aber danke der Nachfrage
28.02.2012 21:23
huhu Sue ah wie schön ich bin nicht allein mit Logo. merkst du schon besserung bei Finn mit dem reden? mh gut also die tante von dieser schule fragte mich was genau an untersuchungen jeremy beim HNO hatte und ich sagte es ihr und die meinte das ist ok so denn die machen auch erst mal nichts anderes na ja egal ich muß jetzt jedenfalls da erst mal nicht antanzen. so also den ersten logotermin habe ich mittags weil ich nicht wußte wie ich arbeite na ja egal die folgetermine laß ich mir morgens geben weil ich auch weiß dass er da noch konzentrierte ist als mittags. wieviele sitzungen sind da auf einem rezept? ich muß morgen mittag erst das rezept vom kia abholen. also ich muß sagen seit freitag versuch ich auch deutlicher zu reden und ich merke dass auch er sich bemüht ich denke dass die logo recht schnell was bringen wird
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt