Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
Usa83
34786 Beiträge
16.05.2013 22:29
Zitat von Märzsonne:

Hallölle!
Darf ich kurz was fragen? Bekomme gerade etwas Bammel mit den hohen Nachzahlungen, wenn ich das mit der Steuererklärung lese und ihr habt ja gerade das Thema: Habe bislang keine Steuererklärung machen müssen. Bin nicht verheiratet und habe vor dem Mutterschutz in Vollzeit gearbeitet. MUSS ich dann jetzt eine Steuerklärung abgeben, weil ich Elterngeld erhalten habe? Oh je, hab mich damit irgendwie nicht beschäftigt! *schäm*!
Vielen Dank, von einer Märzmama 2012, die öfters mal bei euch mitliest!

ja, du musst eine machen, weil du elterngeld bezogen hast...
Poca
43558 Beiträge
16.05.2013 22:30
Zitat von frechdachs102:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Usa83:

Zitat von Blubbels:

...

is des nich die abgabefrist???
oder wie oder was???

Hat man nicht bis zum Ende des Jahres zeit, oder waren das nicht sogar mal zwei Jahre
Wer kennt sich aus?

Man hat bis 31.05. Frist. Sollte es bis dahin für dich nicht machbar sein, darfst Du auch eine Fristverlängerung beantragen, die meist auch bewilligt wird. Bis Ende des Jahres als gängige Frist kenne ich so nicht.

Die Steuertanten sind im Urlaub bzw. zZ nicht so oft on

Ich hatte letztes Jahr per Mail um eine Fristverlängerung gebeten, und bekam als Antwort, das wäre nicht nötig
Usa83
34786 Beiträge
16.05.2013 22:31
Zitat von Poca:

Zitat von Usa83:

radikaler themenwechsel...

habt ihr auch schon brav alle eure steuererklärung gemacht???
ich muss mich jetzt unbedingt mal dransetzen muss ja bis 31.05. fertig sein... *panik*

Nein.... Aber ich glaube das mit dem Termin ist nicht mehr so *nicht sicher bin*

ich meine, dass du keine frist hast, wenn du keine machen müsstest...
und da wir aber wg elterngeld eine machen müssen, denke ich, dass die frist gilt....
und blubbels sagte ja, dass tante google das auch gesagt hat...
Usa83
34786 Beiträge
16.05.2013 22:31
Zitat von Poca:

Zitat von frechdachs102:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Usa83:

...

Hat man nicht bis zum Ende des Jahres zeit, oder waren das nicht sogar mal zwei Jahre
Wer kennt sich aus?

Man hat bis 31.05. Frist. Sollte es bis dahin für dich nicht machbar sein, darfst Du auch eine Fristverlängerung beantragen, die meist auch bewilligt wird. Bis Ende des Jahres als gängige Frist kenne ich so nicht.

Die Steuertanten sind im Urlaub bzw. zZ nicht so oft on

Ich hatte letztes Jahr per Mail um eine Fristverlängerung gebeten, und bekam als Antwort, das wäre nicht nötig

aber da warst du ja nicht verpflichtet eine einzureichen oder??
Poca
43558 Beiträge
16.05.2013 22:32
Zitat von Blunatic:

Zitat von Poca:

Zitat von caro86:

Zitat von Blunatic:

...

das ist doch gut, dann läufts ja alles in allem besser...

das mit dem lass ich mal so da hingestellt und frag nicht weiter nach...

ICH bin aber neugierig

Mehr sag ich nicht

Poca
43558 Beiträge
16.05.2013 22:33
Zitat von Usa83:

echt? ihr habt was wiederbekommen???
hm. na, ich bin mal gespannt...

wenn ich die versicherungsbelege fpr mein auto nich mehr finde *hust* dann kann ich doch auch die kontoauszüge nehmen oder??

Ich denke schon
16.05.2013 22:33
Zitat von Usa83:

Zitat von Märzsonne:

Hallölle!
Darf ich kurz was fragen? Bekomme gerade etwas Bammel mit den hohen Nachzahlungen, wenn ich das mit der Steuererklärung lese und ihr habt ja gerade das Thema: Habe bislang keine Steuererklärung machen müssen. Bin nicht verheiratet und habe vor dem Mutterschutz in Vollzeit gearbeitet. MUSS ich dann jetzt eine Steuerklärung abgeben, weil ich Elterngeld erhalten habe? Oh je, hab mich damit irgendwie nicht beschäftigt! *schäm*!

Alles klar, danke! Und dann jetzt bis zum 31.5.??
Poca
43558 Beiträge
16.05.2013 22:35
Zitat von Viala:

@Frist: 31.05. ist imho die Frist, wenn man eine machen muss... also sie nicht freiwillig abgibt. Da wir alle Elterngeld bezogen haben, sind wir zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet... daher bin ich auch vom 31.05. ausgegangen

Jaa, ich glaube so ist das.
Usa83
34786 Beiträge
16.05.2013 22:35
Zitat von Märzsonne:

Zitat von Usa83:

Zitat von Märzsonne:

Hallölle!

spontan würde ich jetzt "ja" sagen

hach, das unsere steuerladys auch nie da sind, wenn man sie braucht
Poca
43558 Beiträge
16.05.2013 22:36
Zitat von Blunatic:

Der Normalbürger muss gar keine Belege mitschicken. Du musst sie nur zuhause haben, falls sie es nachprüfen. Wir haben nur für eine Sache Belege mitschicken müssen. Das hat dann das Elster-Programm angezeigt.

Echt? Ich schicke immer alles (im Original) mit
Usa83
34786 Beiträge
16.05.2013 22:37
Zitat von Poca:

Zitat von Blunatic:

Der Normalbürger muss gar keine Belege mitschicken. Du musst sie nur zuhause haben, falls sie es nachprüfen. Wir haben nur für eine Sache Belege mitschicken müssen. Das hat dann das Elster-Programm angezeigt.

Echt? Ich schicke immer alles (im Original) mit

ich auch
außer kontoauszüge
so müssen die nichts nachfordern oder erkennen es nich an... oder so....
Poca
43558 Beiträge
16.05.2013 22:40
Zitat von Usa83:

@ frechi, waaas?? soviel?? krass!!
ne, also sooviel hab ich noch nie wiederbekommen... und ich kann eben kaum was absetzen. weil ich das meiste für das jahr eingefroren habe um kosten zu sparen....
ich bin froh, wenn ich überhaupt was wiederbekomme

Bisher war's bei mir durch die doppelte Haushaltsführung immer ne ordentliche Rückzahlung. Bin auch gespannt, was es diesmal gibt.
Zitat von Usa83:

Zitat von Märzsonne:

Zitat von Usa83:

Zitat von Märzsonne:

Hallölle!

spontan würde ich jetzt "ja" sagen

hach, das unsere steuerladys auch nie da sind, wenn man sie braucht

Ich lese mal weiter mit, danke!
Jetzt hab ich mich auch geoutet! Musste in meiner Schwangerschaft früh liegen und habe dann bei euch manchmal geschaut, weil ihr ja schon einen Monat weiter ward! Leider hat Kati90 sich ja abgemeldet! Warum, weiß keiner, oder? Hatte ich aber, glaube ich, schon mal gefragt!?
Poca
43558 Beiträge
Zitat von Märzsonne:

Hallölle!

Ja, ich glaube schon.
frechdachs102
3441 Beiträge
16.05.2013 22:55
Zitat von Usa83:

Zitat von Märzsonne:

Hallölle!

Bingo, Du MUSST eine machen, bist sogar dazu verpflichtet, da Du Elterngeld/MuSch-Geld bezogen hast, was ja steuerfreie Einnahmen sind

@Usa: Soviel, wie wir dieses Jahr wiederbekommen haben, habe ich auch noch nie wiederbekommen und wir haben auch nicht viel zum Absetzen Kommt ja auch immer mit drauf an, wieviel der Ehemann (ich glaube ihr wart aber jetzt nicht verheiratet, oder? ) verdient hat bzw. auch die Steuerklasse ist nicht außer Acht zu lassen, wenn man verheiratet ist. Wie das natürlich ist, wenn man "nur" in einer Partnerschaft lebt, weiss ich nicht. Soweit habe ich mich nicht beschäftigt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt