Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
Hola-Diho
130 Beiträge
25.07.2018 21:50
Hallo Mädels

Ich melde mich auch mal wieder

Hier mein Geburtsbericht:

Zwei Tage vor ET fing es mit einem leichten Ziehen im Unterleib an, ich fand das schon sehr gut, da ich beim ersten Kind keine Anzeichen hatte und am Ende eingeleitet wurde. Das wollte ich dieses Mal auf keinen Fall! Ein Tag vor ET war das Ziehen regelmäßiger, ich war aber noch so entspannt, dass ich ja noch schön in der Stadt unterwegs war..... Nachmittags dann das katastrophale Deutschlandspiel, wo das Ziehen schon heftiger wurde. Meine Mum war bei uns und fragte ob sie nicht unseren Großen über Nacht mitnehmen solle. Sie hat es schon geahnt, dass es diese Nacht los geht, aber ich dachte, das dauert noch und so beließen wir es dabei.
Abends 22 Uhr wurde das Ziehen regelmäßiger und schmerzhafter, so dass ich schon nicht mehr schlafen konnte. Um 5 Uhr fuhren wir dann ins Krankenhaus, nachdem meine Mum gekommen war. Im Kreißsaal dann der Befund : Muttermund 1-2cm geöffnet
Bin dann in die Badewanne, was erstmal Entspannung schaffte, aber nachdem ich dort raus bin, ging es richtig los. Die normalen Schmerzmittel wirkten nicht, so dass ich gegen 11 Uhr um einen Kaiserschnitt bettelte Doch die Hebamme meinte, bevor wir das machen, legen wir erstmal ne pda. OK, die nehme ich auch Muttermund war da schon bei 7-8cm, doch der Kopf noch nicht im Becken. Danach konnte ich mich erstmal ausruhen, doch da die Wehen wieder schwächer wurden, wurde ich an den Wehentropf gehängt. Dann wurde das intensiver und gegen 13 Uhr war Schichtwechsel, Muttermund bei 10cm und ich spürte Druck auf den Darm. Die nächste Hebamme war sehr motiviert, mein Kind relativ zügig auf die Welt zu bringen. Ich sollte pressen und mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass das jetzt der Endspurt ist. Und dann, nach vielleicht 6-7 Presswehen, um 14.20 Uhr war Anouk da.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich eine spontane Geburt erleben durfte! Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich
Dennoch ist das kein Zuckerschlecken und jede Frau, die ein Kind bekommt, hat meinen größten Respekt! Es ist der Hammer, wozu wir in der Lage sind!!!

Also Mädels, wir alle haben das so super hinbekommen, wir können Stolz auf uns sein!
nani87
424 Beiträge
25.07.2018 22:07
Zitat von Tine91:

Danke für die Tipps mit der Babyschale! dann kann ich die ja wieder guten Gewissens so tragen, wie es empfohlen wird

Ansonsten muss ich sagen, dass unser Zwerg momentan echt anstrengend ist Ich frage mich, ob das immer noch der 1. Schub sein kann? Oder ob er Bauchschmerzen hat? Allerdings ist die Windel regelmäßig voll, also scheint die Verdauung zu funktionieren...
Manchmal frag ich mich, ob die Milch vielleicht nicht reicht und er nicht satt wird?
Er ist momentan einfach sehr quengelig und besonders Abends kann ich ihn oft nur mit der Trage beruhigen. Selbst die Brust wird dann nur angeschrieen Ich finde auch, dass er relativ oft an die Brust will... Och schätze, es ist so alle 2h, auch Nachts. Besonders Abends habe ich das Gefühl, dass da gar nix mehr rauskommt. Da ich mit Stillhütchen stille, sieht man ja, wie viel Milch sich dort sammelt...
Ich frage mich, ob ihn eine große Portion Pre-Milch ihn Abends zufriedener stimmen würde... Aber eigentlich will ich ja gern voll stillen...

Also bei Mats ist das ähnlich. Er hat gegen Abend auch fast täglich eine Phase wo er nur mit der trage zu beruhigen ist. Meine Hebamme hat mir jetzt camomilla globuli empfohlen. Es ist ganz normal, dass die kleinen solche Phasen haben. Zumal ja alle paar Wochen ein neuer Schub kommt und mache Kids gehen nahtlos von dem einen in den nächsten Schub über.
Zur Muttermilch kann ich dir nur raten solange als möglich ohne zufüttern auszukommen, denn sobald du damit anfängst ändert sich auch der Stoffwechsel deines Kindes. Gibt es einen Grund dafür, dass du mit stillhütchen stillst? Brauchst du sie zwingend? Denn eigentlich passt sich ja die Muttermilch durch den Kontakt von Brustwarze und babymund/Speichel den Bedürfnissen deines Kindes an, ich schätze, dass dieser Effekt eventuell durch die stillhütchen gemindert sein könnte. Grundsätzlich macht die Natur das nämlich von ganz alleine und du brauchst dir keine Gedanken drum machen ob du genügend Milch hast. Ob er genug bekommt siehst du aber auch daran, dass er regelmäßig zunimmt. Mats trinkt derzeit auch fast alle zwei Stunden, was aber denke ich eher an der Hitze liegt und nicht daran, dass er nicht satt wird.
25.07.2018 22:48
Emma möchte zur Zeit tagsüber auch öfters an die Brust. Nachts hält sie aber auch mal 5 Stunden durch. Ich pumpe allerdings für abends ab, also sie bekommt die letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen aus der Flasche. Einfach weil ich dann sicher bin, dass sie genug bekommen hat. Seitdem findet sie auch besser in den Schlaf.

Sorry für das unangenehme Thema, aber:
Stinken eure Mäuse auch so sehr? Emma hat jetzt 5 Tage gar kein Kacki in die Windel gemacht, heute dafür dann volle Ladung (bis zum Rücken mit anschließendem Baden). Meine Hebamme hat gesagt, dass Kinder die gestillt werden noch nicht stinken. Jetzt roch das Kacki heute aber schon sehr sehr streng und auch die Pupsis, die sie so tagsüber rausdrückt stinken auch erbärmlich... ist das schon normal?
26.07.2018 01:15
@Kathi
Ich musste gerade herzhaft lachen.
Ne, also hier duftet es nach gegorenem Joghurt.
Was du beschreibst kenne ich auch nicht von meinen Großen. Da wurde es erst mit der Beikost fies.
Kannst du die Hebamme noch fragen?

@Tine: Ich hatte am Anfang auch ne Phase wo ich dachte die Milch reicht nicht. Hab ihm dann einen Abend die Flasche gegeben und er hat nur ein paar ml getrunken. Da wusste ich, dass er nicht brüllt wegen Hunger.
Daher kann ich dir nur ans Herz legen es zu testen.

Mein kleiner Mann ist ein richtiges Musterbaby geworden. Will mich aber nicht dran gewöhnen... das kann sich so schnell ändern.
Tine91
4697 Beiträge
26.07.2018 05:54
Zitat von nani87:

Zitat von Tine91:

Danke für die Tipps mit der Babyschale! dann kann ich die ja wieder guten Gewissens so tragen, wie es empfohlen wird

Ansonsten muss ich sagen, dass unser Zwerg momentan echt anstrengend ist Ich frage mich, ob das immer noch der 1. Schub sein kann? Oder ob er Bauchschmerzen hat? Allerdings ist die Windel regelmäßig voll, also scheint die Verdauung zu funktionieren...
Manchmal frag ich mich, ob die Milch vielleicht nicht reicht und er nicht satt wird?
Er ist momentan einfach sehr quengelig und besonders Abends kann ich ihn oft nur mit der Trage beruhigen. Selbst die Brust wird dann nur angeschrieen Ich finde auch, dass er relativ oft an die Brust will... Och schätze, es ist so alle 2h, auch Nachts. Besonders Abends habe ich das Gefühl, dass da gar nix mehr rauskommt. Da ich mit Stillhütchen stille, sieht man ja, wie viel Milch sich dort sammelt...
Ich frage mich, ob ihn eine große Portion Pre-Milch ihn Abends zufriedener stimmen würde... Aber eigentlich will ich ja gern voll stillen...

Also bei Mats ist das ähnlich. Er hat gegen Abend auch fast täglich eine Phase wo er nur mit der trage zu beruhigen ist. Meine Hebamme hat mir jetzt camomilla globuli empfohlen. Es ist ganz normal, dass die kleinen solche Phasen haben. Zumal ja alle paar Wochen ein neuer Schub kommt und mache Kids gehen nahtlos von dem einen in den nächsten Schub über.
Zur Muttermilch kann ich dir nur raten solange als möglich ohne zufüttern auszukommen, denn sobald du damit anfängst ändert sich auch der Stoffwechsel deines Kindes. Gibt es einen Grund dafür, dass du mit stillhütchen stillst? Brauchst du sie zwingend? Denn eigentlich passt sich ja die Muttermilch durch den Kontakt von Brustwarze und babymund/Speichel den Bedürfnissen deines Kindes an, ich schätze, dass dieser Effekt eventuell durch die stillhütchen gemindert sein könnte. Grundsätzlich macht die Natur das nämlich von ganz alleine und du brauchst dir keine Gedanken drum machen ob du genügend Milch hast. Ob er genug bekommt siehst du aber auch daran, dass er regelmäßig zunimmt. Mats trinkt derzeit auch fast alle zwei Stunden, was aber denke ich eher an der Hitze liegt und nicht daran, dass er nicht satt wird.

Am Anfang war Till leider gar nicht zum Trinken an der Brust zu animieren. Geklappt hat es dann schließlich nur mit Stillhütchen. Ich probiere seitdem immer mal, es wegzulassn und kurzzeitig klappt es dann auch mal ohne... Aber ohne Hütchen brauche ich immer noch eine zweite Hand, die die Brust leicht zusammen drückt, damit er richtig andocken kann. Und er saugt dann auch nicht so ausdauernd wie mit Hütchen... Er dockt ständig wieder ab und muss dann wieder umständlich und mit mehreren Versuchen zur Brust geführt werden.
Ich habe den Eindruck, dass es für uns beide mit Hütchen einfach besser funktioniert. Habe jedoch nicht bedacht, dass das irgendwelche Auswirkungen auf die Milch haben könnte
Tine91
4697 Beiträge
26.07.2018 05:58
Zitat von Earl2017:

@Kathi
Ich musste gerade herzhaft lachen.
Ne, also hier duftet es nach gegorenem Joghurt.
Was du beschreibst kenne ich auch nicht von meinen Großen. Da wurde es erst mit der Beikost fies.
Kannst du die Hebamme noch fragen?

@Tine: Ich hatte am Anfang auch ne Phase wo ich dachte die Milch reicht nicht. Hab ihm dann einen Abend die Flasche gegeben und er hat nur ein paar ml getrunken. Da wusste ich, dass er nicht brüllt wegen Hunger.
Daher kann ich dir nur ans Herz legen es zu testen.

Mein kleiner Mann ist ein richtiges Musterbaby geworden. Will mich aber nicht dran gewöhnen... das kann sich so schnell ändern.

Das macht mir Mut, dass aus einem schreienden Quengelbaby auch wieder ein Musterbaby werden kann Wir müssen also einfach Geduld haben!

Ich werde Abends jetzt wirklich mal probieren, eine Flasche abgepumpte Milch zu geben. Dann sehe ich ja, ob es am Hunger liegt
Tine91
4697 Beiträge
26.07.2018 06:01
Zitat von Kathi__90:

Emma möchte zur Zeit tagsüber auch öfters an die Brust. Nachts hält sie aber auch mal 5 Stunden durch. Ich pumpe allerdings für abends ab, also sie bekommt die letzte Mahlzeit vor dem schlafen gehen aus der Flasche. Einfach weil ich dann sicher bin, dass sie genug bekommen hat. Seitdem findet sie auch besser in den Schlaf.

Sorry für das unangenehme Thema, aber:
Stinken eure Mäuse auch so sehr? Emma hat jetzt 5 Tage gar kein Kacki in die Windel gemacht, heute dafür dann volle Ladung (bis zum Rücken mit anschließendem Baden). Meine Hebamme hat gesagt, dass Kinder die gestillt werden noch nicht stinken. Jetzt roch das Kacki heute aber schon sehr sehr streng und auch die Pupsis, die sie so tagsüber rausdrückt stinken auch erbärmlich... ist das schon normal?

5h durchschlafen Wow, davon sind wir weit entfernt

Bei uns riecht eigentlich auch nix in der Windel... Also Muttermilch-Stuhl hat ja einen ganz eigenen Geruch, aber nicht direkt extrem unangenehm. Ich würde das auch mal der Hebi zeigen.
Nolinchen88
508 Beiträge
26.07.2018 15:46
Alle 2 Stunden ist doch okay
Jonah hat Tage,da kommt er Stündlich
Bei dem Wetter (oder in Clusterfeeding Phasen) ganz normal. Wir trinken ja normalerweise auch öfter bei dem Wetter. An der Brust wird nicht nur Hunger sondern Durst gestillt
In anderen Kulturen hängen die Kinder Tag und Nacht an der Brust

Ich kann die Seite www.stillkinder.de empfehlen
Und "Artgerecht-das andere Babybuch"

Bevor du zufütterst Stillberaterin suchen
Oft helfen die am Telefon schon weiter
26.07.2018 16:19
Meine Hebamme ist noch im Urlaub bis Montag.
Aber Dr. Google hat mir auch schon ein wenig geholfen. Werd es mal beobachten

Wahnsinn Nolinchen, wenn man deinen Ticker anschaut, dein Zwerg ist ja bald schon 3 Monate alt
Nolinchen88
508 Beiträge
26.07.2018 17:40
Zitat von Kathi__90:

Wahnsinn Nolinchen, wenn man deinen Ticker anschaut, dein Zwerg ist ja bald schon 3 Monate alt

Jaaa und er ist so gewachsen
Bei Bodys werden die 56er knapp
malladonna
704 Beiträge
26.07.2018 18:23
@Kathi: Als Fiete mal 4 Tage lang nicht groß gemacht hat, haben die Pupse, die er da durchgeschoben hat, schon gerochen. Nicht nach Biogasanlage wie bei ganz schlimmen Erwachsenenpupsen, aber schon unangenehm.

Finde grundsätzlich, dass der Kinderstuhl schon unangenehm riecht, nicht stark und auch nicht nach Kot, aber schon sehr säuerlich und wenn er sehr lange nicht kommt und dann in einer großen Menge, merkt man das. Wenn du unsicher bist, würde ich dennoch die Hebamme immer noch einmal fragen.

@Lasu: Hoffentlich kann die Kleine, wenn sie die Eindrücke verarbeitet hat, wieder besser schlafen und gut, dass deine Schwester die Tage jetzt ausgleicht und hilft.

Für die Anträge. Kann dein Mann das denn nicht machen? Oder zumindest für das Ausdrucken sorgen?

@Tine: Mit dem 1. Schub müsstet ihr doch schon längst durch sein, oder? Bist ja nur kurz nach mir und wir sind jetzt potentiell beim zweiten Schub.

Quengelig ist Fiete aktuell auch, oder er pennt. Dann aber immer nur eine halbe Stunde oder so. Liegt wohl an der Hitze, abends ist er besonders unruhig.

Wegen der Milch: Hatten irgendwie zwei oder drei Mädels aus meiner Muttigruppe auch. Also das Gefühl. Hat sich dann von alleine adhoc gelegt. Ich denke, die Mäuschchen trinken mehr, der Bedarf muss ja erst gedeckt werden, also die Mehrmenge produziert. Selbst sollte man auch darauf achten, ausreichend zu trinken! Das vernachlässigen ja viele, ist hier aber auch wichtig.

Die letzten 2 Tage war das hier so unerträglich heiß. Bin froh, dass wir uns mit den Muttis aktuell an Seen und im Freibad treffen, da weht hier bei uns wenigstens ein bisschen Wind. Bei uns im Haus ist es nur bedingt kühler.

Mein Freund hat jetzt 4 Tage frei und ist zuhause. Irgendwie wieder ungewohnt, man hat ja schon einige Rituale mit dem Kind für unter der Woche.

Sonst habe ich heute irgendwie einen kleinen Babyblues. Keine Ahnung, habe irgendwie wieder leichte Beklemmungen in Bezug auf meine persönliche Freiheit und dass ich nie wieder ein Leben haben werde und gleichzeitig das Gefühl, alles falsch zu machen und dass mein Kind es nicht gut bei mir hat. Völlig irrationaler Kopfscheiß also.

Sonst wird es nächste Woche spannend, da habe ich 1. meine erste Stunde Rückbildung und 2. meinen Frauenarzttermin. Sollte mir langsam echt mal Gedanken über Folgeverhütung machen. Tendiere irgendwie aber zu Kondomen. Bisher habe ich die Pille zusammengerechnet in meinem Leben vielleicht 6 Monate lang genommen und sonst nie Hormone. Will irgendwie nicht mehr jetzt damit anfangen...
Nolinchen88
508 Beiträge
26.07.2018 19:13
Zitat von Kathi__90:

Jaaa und er ist so gewachsen
Bei Bodys werden die 56er knapp
Tine91
4697 Beiträge
26.07.2018 21:24
Zitat von malladonna:

@Kathi: Als Fiete mal 4 Tage lang nicht groß gemacht hat, haben die Pupse, die er da durchgeschoben hat, schon gerochen. Nicht nach Biogasanlage wie bei ganz schlimmen Erwachsenenpupsen, aber schon unangenehm.

Finde grundsätzlich, dass der Kinderstuhl schon unangenehm riecht, nicht stark und auch nicht nach Kot, aber schon sehr säuerlich und wenn er sehr lange nicht kommt und dann in einer großen Menge, merkt man das. Wenn du unsicher bist, würde ich dennoch die Hebamme immer noch einmal fragen.

@Lasu: Hoffentlich kann die Kleine, wenn sie die Eindrücke verarbeitet hat, wieder besser schlafen und gut, dass deine Schwester die Tage jetzt ausgleicht und hilft.

Für die Anträge. Kann dein Mann das denn nicht machen? Oder zumindest für das Ausdrucken sorgen?

@Tine: Mit dem 1. Schub müsstet ihr doch schon längst durch sein, oder? Bist ja nur kurz nach mir und wir sind jetzt potentiell beim zweiten Schub.

Quengelig ist Fiete aktuell auch, oder er pennt. Dann aber immer nur eine halbe Stunde oder so. Liegt wohl an der Hitze, abends ist er besonders unruhig.

Wegen der Milch: Hatten irgendwie zwei oder drei Mädels aus meiner Muttigruppe auch. Also das Gefühl. Hat sich dann von alleine adhoc gelegt. Ich denke, die Mäuschchen trinken mehr, der Bedarf muss ja erst gedeckt werden, also die Mehrmenge produziert. Selbst sollte man auch darauf achten, ausreichend zu trinken! Das vernachlässigen ja viele, ist hier aber auch wichtig.

Die letzten 2 Tage war das hier so unerträglich heiß. Bin froh, dass wir uns mit den Muttis aktuell an Seen und im Freibad treffen, da weht hier bei uns wenigstens ein bisschen Wind. Bei uns im Haus ist es nur bedingt kühler.

Mein Freund hat jetzt 4 Tage frei und ist zuhause. Irgendwie wieder ungewohnt, man hat ja schon einige Rituale mit dem Kind für unter der Woche.

Sonst habe ich heute irgendwie einen kleinen Babyblues. Keine Ahnung, habe irgendwie wieder leichte Beklemmungen in Bezug auf meine persönliche Freiheit und dass ich nie wieder ein Leben haben werde und gleichzeitig das Gefühl, alles falsch zu machen und dass mein Kind es nicht gut bei mir hat. Völlig irrationaler Kopfscheiß also.

Sonst wird es nächste Woche spannend, da habe ich 1. meine erste Stunde Rückbildung und 2. meinen Frauenarzttermin. Sollte mir langsam echt mal Gedanken über Folgeverhütung machen. Tendiere irgendwie aber zu Kondomen. Bisher habe ich die Pille zusammengerechnet in meinem Leben vielleicht 6 Monate lang genommen und sonst nie Hormone. Will irgendwie nicht mehr jetzt damit anfangen...

Ja, ich frage mich auch die ganze Zeit, ob das überhaupt noch der 1. Schub sein kann. Allerdings sagt meine App („Oje, ich wachse“), dass sich die Schübe nicht nach Geburtstermin, sondern nach dem errechneten Geburtstermin berechnen. Denn es geht um das alter des Gehirns und nicht um der Dauer der Babys außerhalb des Bauches. Ob das so stimmt, weiß ich nicht... Da unser Zwerg 2 Wochen zu früh kam, wären wir jetzt demnach erst beim 1. Schub
Ich denke aber, dass die Wärme den Kleinen auch sehr zu schaffen macht. Und manchmal sitzt wahrscheinlich einfach ein Pups quer... Sicher ist nicht alles immer auf einen Schub zurückzuführen.

Sagt mal, wie geht es eigentlich eurer Beckenbodenmuskulatur? Habt ihr mit Inkontinenz zu kämpfen? Bei mir klappt es diesbezüglich eigentlich ganz gut. Außer, die Blase ist sehr voll und ich bin kurz vorm Klo. Da kommt das Pipi manchmal 1sek zu zeitig
Ich merke aber, dass da unten trotzdem noch einiges etwas beeinträchtigt ist. Sobald ich einmal auf dem Klo bin, schaff ichs nicht, den Strahl quasi zu unterbrechen und kurz anzuhalten... Während der Schwangerschaft ging das noch. Wird das von allein wieder besser, ob muss ich etwas disziplinierter meine Rückbildungsübungen machen? Wie ist es bei euch?
26.07.2018 21:47
Bei mir ist in Sachen Beckenboden alles super, aber ich bin auch bis zur 37. Woche geritten und reite jetzt auch seit 1,5 Wochen wieder. Und wir Reiter haben ja gute Beckenbodenmuskulatur

Die App habe ich übrigens auch, finde die ganz toll bei uns steht demnach der nächste Schub in 2 Wochen an, aber die Zwerge sind einfach nicht immer gleich aufgelegt. Denke auch, dass die Hitze einiges ausmacht und wieviel man tagsüber so macht mit den kleinen. Ist ja auch oft Stress für sie
nani87
424 Beiträge
27.07.2018 16:55
Ich war heute beim FA und die hat gemeint ich hätte ne leichte Senkung, wäre wichtig, dass ich auf jeden Fall Rückbildungsgymnastik mache. Die fängt ja in zwei Wochen an bis dahin werd ich zu Hause schon mal etwas beckenbodentraining machen.

Morgen sind wir auf ne Hochzeit eingeladen bei den Temperaturen
Bin mal gespannt wie der kleine Mann das aushält, derzeit haben wir nur ne pampi an und er trinkt mindestens jede Stunde. Morgen soll’s bei uns etwas „kühler“ werden, nur bis 29 grad, dafür aber auch schwül, mal sehen wie das so wird ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt