Die Novemberlis 2013 machen sich auf dem Weg!!
28.08.2013 11:27
Ok..aber meinst du es wird besser die rate für zwei jahre zu verringern? Denn was ist wenn du wieder schwanger wirst..oder krippe oder kita zahlen musst. Ich mein. .ihr macht schon das richtige und werdet sicher alles durchrechnen. .aber ich würde so hohe monatliche fixkosten versuchen ganz zu beseitigen...
28.08.2013 11:33
Zitat von Bayala:
Ok..aber meinst du es wird besser die rate für zwei jahre zu verringern? Denn was ist wenn du wieder schwanger wirst..oder krippe oder kita zahlen musst. Ich mein. .ihr macht schon das richtige und werdet sicher alles durchrechnen. .aber ich würde so hohe monatliche fixkosten versuchen ganz zu beseitigen...
Wenn es nach mir ginge würde ich sein auto verkaufen meins ist günstiger viel günstiger im Unterhalt aber ich muss es ihm erst einmal einsichtig machen.... Männer und ihre Autos... :/ ist nicht so einfach es ist schwer sich von seinem Gewohnten zu minimieren... das Auto ist ja im Grunde abgezahlt er zahlt es ja an seine Oma zurück aber das auto ist komplett bezahlt... er müsste nur mit ihr reden und dann könnte mit ihr da auch was aus machen da bin ich mir sicher...
nur man muss mit ihr reden... naja wir werden sehen wie wir es machen werden hab gestern seine Mutter eingeweiht über die situation und sie wird uns da auch helfen nicht finanziell aber eine gute Lösung zu finden.... Hab ihr auch klar gemacht dass das auto ihres Sohnes echt zu teuer ist.... bin mal gespannt was bei rauskommt werden uns die tage alle zusammen setzten da freu ich mcih drauf weil ich dann endlich klarheit hab
28.08.2013 11:38
Zitat von Lillyfee22:achso..ok...wie lange muss er denn bei der oma abzahlen? 600 waren das oder?
Zitat von Bayala:
Wenn es nach mir ginge würde ich sein auto verkaufen meins ist günstiger viel günstiger im Unterhalt aber ich muss es ihm erst einmal einsichtig machen.... Männer und ihre Autos... :/ ist nicht so einfach es ist schwer sich von seinem Gewohnten zu minimieren... das Auto ist ja im Grunde abgezahlt er zahlt es ja an seine Oma zurück aber das auto ist komplett bezahlt... er müsste nur mit ihr reden und dann könnte mit ihr da auch was aus machen da bin ich mir sicher...
nur man muss mit ihr reden... naja wir werden sehen wie wir es machen werden hab gestern seine Mutter eingeweiht über die situation und sie wird uns da auch helfen nicht finanziell aber eine gute Lösung zu finden.... Hab ihr auch klar gemacht dass das auto ihres Sohnes echt zu teuer ist.... bin mal gespannt was bei rauskommt werden uns die tage alle zusammen setzten da freu ich mcih drauf weil ich dann endlich klarheit hab
28.08.2013 11:48
Zitat von Bayala:
Das würde ich auch so sagen. Da ein Kind ein lebenslang viel Geld kosten wird. Und wenn du Teilzeitarbeiten gehen wirst, dann werdet ihr nie das Geld haben, das ihr jetzt habt.
Aber vielleicht kommt ihr beim "Familienrat" weiter
28.08.2013 11:56
okay, danke für das Panik nehmen. Werd bestimmt noch das ein oder andermal in Panik ausbrechen... weiß ja dann jetzt, wohin ich mich wenden kann... hab das fl auch grad gefunden, steht bei 4,8, also 33,6cm?
Meeerccciiii!!!!
Meeerccciiii!!!!
28.08.2013 11:59
Zitat von Bayala:
Lillyfee. Also ich seh zwei Möglichkeiten. .entweder komplett alles trennen..also das finanzielle. .dann wirst du was vom amt bekommen denk ich.. oder ihr zieht zusammen. .dann müsstet ihr wohl jedoch sas auto verkaufen bevor ihr was bekommt...oder?
Na ja außer sie sind darauf angewiesen. Solange es nicht der neuste, teuerste Sportflitzer ist, würde das Amt ihnen auch ein Auto lassen.
28.08.2013 12:00
Zitat von Lillyfee22:
Zitat von Bayala:
Aber ganz ehrlich: Ich würde auch nicht auf alles verzichten wollen, nur weil ich jetzt Mama / Papa werden
Verstehe aber grundsätzlich das Problem nicht. Bei der eigenen Familie könnt ihr doch sicher aufgrund der Umstände viel bessere Raten vereinbaren. Warum stellt er sich denn da so quer?
28.08.2013 12:01
Ja schon.. deshalb fragte ich ja wieviel er abzahlen muss. .denn bei ein paar hundert euro im monat wirds sicher kein alter golf sein...deshalb die frage
28.08.2013 12:05
Zitat von Bayala:
Ja schon.. deshalb fragte ich ja wieviel er abzahlen muss. .denn bei ein paar hundert euro im monat wirds sicher kein alter golf sein...deshalb die frage
Da hast du Recht. Also wenn sie dann gemeinsam zusammewohnen / verheiratet sind, wird von beiden Parteien ALLES mit einberechnet. Und dann kann es passieren, dass das Amt verlangt, dass er sein Auto verkauft und ein günstigeres dafür anschafft. Kommt auf die Wohnlage an. In Berlin braucht man kein Auto, da dürfte man sich auch kein günstigeres Auto anschaffen.
Entscheidet sich Lillifee doch erst mal nicht zu heiraten und auf diese halblegale Weise Geld beim JC zu beantragen, wird er sein Einkommen auf jeden Fall auch offen legen müssen, da er neben dem Kind auch Lillifee unterhaltspflichtig ist - auch ohne Heirat. Die wollen natürlich so wenig zahlen wie möglich, wenn sie das Geld von woanders herbekommen können.
Vielleicht ist Wohngeld da die bessere Option Keine Ahnung.
28.08.2013 12:11
Ich melde mich mal zu Wort
Es ist zwar nachzuvollziehen, dass auch der finanzielle Bereich einen sehr Kopfzerbrechen bereitet, aber ein Kind kostet Geld!
Und da muss man als Eltern auch einen Schritt zurück gehen und man an Sachen Einsparungen tätigen, was man vorher nicht bedacht hatte
Das soll kein Vorwurf sein aber das mit den Einsparungen kommt auf fast jede Familie zu
Man macht Abstriche in vielen Dingen und steckt es in die Kids
Es ist zwar nachzuvollziehen, dass auch der finanzielle Bereich einen sehr Kopfzerbrechen bereitet, aber ein Kind kostet Geld!
Und da muss man als Eltern auch einen Schritt zurück gehen und man an Sachen Einsparungen tätigen, was man vorher nicht bedacht hatte
Das soll kein Vorwurf sein aber das mit den Einsparungen kommt auf fast jede Familie zu
Man macht Abstriche in vielen Dingen und steckt es in die Kids
28.08.2013 12:17
Er zahl 500 Euro im Monat ab...seine mama war aber jetzt nicht abgeneigt die rate zu veringern....
haben lange gesprochen und haben festgestellt
wenn ich 1 Jahr volles elterngeld bekomme gäbe es keine Probleme und sein auto wäre Ende 2014 abgezahlt... Nur im zweiten Jahr wäre dann nur noch sein Gehalt... also 100 weniger als vorher da wir aber nciht zusammen wohnen hätte ich hartz4 anspruch, also hartz4 unterhalt, aber ich weiß nciht ob sie mich zwingen könnten arbeiten zu gehen.... hab ja eine stelle will aber bei der kleinen das zweite jahr bleiben ggf Teilzeit....
oder Rate senken und 2 Jahre Elterngeld splitten..... und im zweiten Jahr auch ggf. Teilzeit oder Mini Job....
Variante A ist die finanziell bessere Lösung bin aber niemand der wenn es nicht nötig ist zum Amt laufen möchte....
Variante C:Heiraten und zusammenziehen wollten zwar heiraten aber wollten es nicht übers Knie brechen.... finanziell kostet es ja auch etwas.... Hat für uns im 2 Jahr aber eher nachteile da wir dann keine anprüche mehr auf finanzielle Unterstützung hätten er müsste uns dann versorgen... Auto wäre aber auch dann nach 1 JAhr abgezahlt
andere Vorzüge sind die NAchnamenregelung Vaterschaftdsanerkennung und sorgerecht was sonst alles beatragt werden muss....
Was ich jetzt nicht weiß wie es mit Betreungsgeld aussieht im 2 Jahr das kann man ab dem 15ten LM beatragen...
haben lange gesprochen und haben festgestellt
wenn ich 1 Jahr volles elterngeld bekomme gäbe es keine Probleme und sein auto wäre Ende 2014 abgezahlt... Nur im zweiten Jahr wäre dann nur noch sein Gehalt... also 100 weniger als vorher da wir aber nciht zusammen wohnen hätte ich hartz4 anspruch, also hartz4 unterhalt, aber ich weiß nciht ob sie mich zwingen könnten arbeiten zu gehen.... hab ja eine stelle will aber bei der kleinen das zweite jahr bleiben ggf Teilzeit....
oder Rate senken und 2 Jahre Elterngeld splitten..... und im zweiten Jahr auch ggf. Teilzeit oder Mini Job....
Variante A ist die finanziell bessere Lösung bin aber niemand der wenn es nicht nötig ist zum Amt laufen möchte....
Variante C:Heiraten und zusammenziehen wollten zwar heiraten aber wollten es nicht übers Knie brechen.... finanziell kostet es ja auch etwas.... Hat für uns im 2 Jahr aber eher nachteile da wir dann keine anprüche mehr auf finanzielle Unterstützung hätten er müsste uns dann versorgen... Auto wäre aber auch dann nach 1 JAhr abgezahlt
andere Vorzüge sind die NAchnamenregelung Vaterschaftdsanerkennung und sorgerecht was sonst alles beatragt werden muss....
Was ich jetzt nicht weiß wie es mit Betreungsgeld aussieht im 2 Jahr das kann man ab dem 15ten LM beatragen...
28.08.2013 12:23
Lillifee , er wird die und dem Kind aber definitiv Unterhalt (Kinder- bzw. Betreuungsunterhalt) zahlen müssen bzw. wird es geprüft, ob er es kann, wenn du H4 beantragst. Das wird auf deinen Bedarf bzw. auf den Bedarf eures Kindes dann angerechnet.
In der Elternzeit kann dich das Amt eigentlich nicht zwingen arbeiten zu gehen - man kann beim Amt sogar 3 Jahre beantragen und wird da wirklich komplett in Ruhe gelassen. Wie es allerdings aussieht, wenn man eigentlich eine Stelle hat, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber nicht, dass es sich da anders verhält. Die meisten machen es nur nicht, weil es zu wenig Geld ist.
In der Elternzeit kann dich das Amt eigentlich nicht zwingen arbeiten zu gehen - man kann beim Amt sogar 3 Jahre beantragen und wird da wirklich komplett in Ruhe gelassen. Wie es allerdings aussieht, wenn man eigentlich eine Stelle hat, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber nicht, dass es sich da anders verhält. Die meisten machen es nur nicht, weil es zu wenig Geld ist.
28.08.2013 12:27
Zitat von FraBu:
Lillifee , er wird die und dem Kind aber definitiv Unterhalt (Kinder- bzw. Betreuungsunterhalt) zahlen müssen bzw. wird es geprüft, ob er es kann, wenn du H4 beantragst. Das wird auf deinen Bedarf bzw. auf den Bedarf eures Kindes dann angerechnet.
Ja das ist auch etwas was ich nicht weiß.... wie das mit Unterhalt und allem aussieht ob es dann nicht doch weniger ist als die Variante b mit dem gesplitteten Elterngeld.... Wenn er dann Unterhalt zahlen muss........
Ich bin echt froh dass ich hier so viele tipps bekomme oder anregungen über was ich mcih noch schlau machen kann oder muss....
28.08.2013 12:30
Zitat von Lillyfee22:
Zitat von FraBu:
Ja das ist auch etwas was ich nicht weiß.... wie das mit Unterhalt und allem aussieht ob es dann nicht doch weniger ist als die Variante b mit dem gesplitteten Elterngeld.... Wenn er dann Unterhalt zahlen muss........
Ich bin echt froh dass ich hier so viele tipps bekomme oder anregungen über was ich mcih noch schlau machen kann oder muss....
Also der Kindesunterhalt ist in der Düsseldorfer Tabelle geregelt. 50 % des Kindergeldes wird darauf angerechnet. Ich glaube, bei einem Netto-Einkommen bis 1.500 EUR liegt der Kindesunterhalt monatlich bei etwas über 300 EUR. Abzüglich 50 % Kindergeld muss er monatlich 225 EUR Unterhalt für das Kind berappen.
Kindesunterhalt steht natürlich vor dem Betreuungunterhalt. Ein Selbstbehalt bleibt deinem Freund natürlich auch. Ich glaube, der liegt bei 950 EUR. Also wenn er nicht viel mehr als 1.200 EUR netto raus hat, wird er dir keinen Betreuungsunterhalt zahlen müssen und das Jobcenter deinen Bedarf ganz bezahlen.
Alle Angaben ohne Gewähr Ist schon eine Weile her bei mir.
Mir steht ähnliches zwar auch bevor, nur ich muss keine Rücksicht auf den Kindesvater nehmen.
28.08.2013 12:43
Ich glaub mein Kleiner wird ein Chuck Norris....
er übt sich seit drei Stunden scheinbar im Roundhouse-Kick...
Wird wohl die Revange dafür sein, daß ich ihn gestern Abend so viel gestupst hab, weil er sich irgendwie garnicht bemerkbar gemacht hatte...
Ach, hätt' ich nur nie...
Und hab grad festgestellt, daß ich morgen WW und MW hab'.
Wow... wo ist die Zeit nur hin????
er übt sich seit drei Stunden scheinbar im Roundhouse-Kick...
Wird wohl die Revange dafür sein, daß ich ihn gestern Abend so viel gestupst hab, weil er sich irgendwie garnicht bemerkbar gemacht hatte...
Ach, hätt' ich nur nie...
Und hab grad festgestellt, daß ich morgen WW und MW hab'.
Wow... wo ist die Zeit nur hin????
- Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt