Mütter- und Schwangerenforum

Die Novemberlis 2013 machen sich auf dem Weg!!

Gehe zu Seite:
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
13.07.2013 14:27
Zitat von woermi00:

Meine Untersuchung beschränkt sich auf das sehr kurze Abtasten des Bauches (eine Sekunde)....und dann ein paar Minuten Bauchultraschall.

so is es bei mir auch
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
13.07.2013 14:28
Zitat von Mehi08:

Also meine Untersuchungen laufen wie folgt ab:

Sie tastet vaginal nach MuMu, dann mit der anderen Hand von außen meinem Bauch ab. Dann misst sie den pH-Wert. Macht vaginal einen US wobei sie den GMH ausmisst. Dann macht sie US über den Bauch.

Ich von gerade geschockt, dass es bei euch nie gemacht wird.
Wenn ich wieder arbeite frage ich mal nach, was genau jedesmal sein MUSS.

Claudi, gerade bei dir wg. der Koni müsste man doch mal gucken. Weißt du wie lang dein GMH ist??

na am montag wurd das bei mir über den bauch ausgemessen, da war er bei 3,05 cm. sie sagte dass das normal ist durch die koni...
Tscharmen
3968 Beiträge
13.07.2013 14:34
Zitat von Mehi08:

Zitat von Avitall:

Wie oft wurde bei euch bis jetzt der muttermund kontrolliert? Bei mir nur ganz am Anfang und vor Wochen als ich mal schmerzen hatte

Bei mir wird eig. jedesmal der Muttermund abgetastet und der GMH ausgemessen.
Also wird allgemein in unser Praxis so gemacht, nicht nur bei mir.
Also Standart, keine Extrawurst

Bei mir ist es genauso wie bei Mehi. Und der Bauchunltraschall dauert immer mindestens eine halbe Stunde
Mehi08
37089 Beiträge
13.07.2013 14:38
Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von Mehi08:

Sie tastet vaginal nach MuMu, dann mit der anderen Hand von außen meinem Bauch ab. Dann misst sie den pH-Wert. Macht vaginal einen US wobei sie den GMH ausmisst. Dann macht sie US über den Bauch.

Claudi, gerade bei dir wg. der Koni müsste man doch mal gucken. Weißt du wie lang dein GMH ist??

na am montag wurd das bei mir über den bauch ausgemessen, da war er bei 3,05 cm. sie sagte dass das normal ist durch die koni...

Das kann man über den Bauch ausmessen???
Okay, meiner ist bei 4 cm. Musst du dich schonen?
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
13.07.2013 14:40
Zitat von Mehi08:

Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von Mehi08:

mir wurde dazu nix gesagt. aber ich aus diesem grund bin ich ja unter anderem auch im BV und soll demzufolge nciht so dolle machen.. udn ich schone mich auch so ohne dass mir das ein arzt sagt.. zwischen 2,5 und 3,5 cm soll man ja aufpassen und mit 3 cm fühl ich mich überhaupt nicht sicher muss ich sagen.... und ja sie hat das 100pro übern bauch ausgemessen konnte ich auch sehr gut sehn
Mehi08
37089 Beiträge
13.07.2013 14:44
Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Claudi-Mausi:

Zitat von Mehi08:

mir wurde dazu nix gesagt. aber ich aus diesem grund bin ich ja unter anderem auch im BV und soll demzufolge nciht so dolle machen.. udn ich schone mich auch so ohne dass mir das ein arzt sagt.. zwischen 2,5 und 3,5 cm soll man ja aufpassen und mit 3 cm fühl ich mich überhaupt nicht sicher muss ich sagen.... und ja sie hat das 100pro übern bauch ausgemessen konnte ich auch sehr gut sehn

Ja, dass kann ich verstehen das du dich nicht so gut damit fühlst. Aber wenn du jetzt weiterhin etwas ruhiger machst, dann kann ja erstmal nicht viel passieren.
13.07.2013 14:50
Bei mir auch nur so. Kurz Bauch abtasten wegen Stand Gebärmutter und dann kurz Ultraschall das wars. Hat sowohl die alte als auch die neue Ärztin so gemacht. Keine Ahnung wie meine Werte bezüglich GMH und MuMu sind... Hab schon überlegt ob ich beim nächsten Mal drauf besteh das sie schaut. Un ph-Wert hoffe ich das sie über den Urin misst. ich mach es jedenfalls wöchentlich selbst!
13.07.2013 14:51
PS: Geh jetzt los!! Mal sehen wie es der Kleinen gefällt...halt mich von den Samba Gruppen fern...
Sanni2503
137 Beiträge
13.07.2013 15:40
Bei mir ist erst immer Gespräch ob es fragen gibt oder so.
Dann ab aufn Stuhl nach MuMu und Gebärmutter gucken (das muss/wird doch auch jedesmal in den Mutterpass als Fundusstand eingetragen?).
Dann Schlüppi an und jedesmal US (haben aber auch bezahlt) und das ziemlich lange und jedes mal mind. 2 Bilder.
Dann anziehen und dann sagt sie mir noch was nächstesmal anliegt.

Kann aber auch sein das meine FA soviel macht, weil ich selber Arzthelferin bin und sie meine Chefin ziemlich gut kennt.
13.07.2013 15:44
also bei den Untersuchungen ist es unterschiedlich.....als ich Beschwerden hatte und im Kh war....wurde immer nach dem Muttemund geuckt...also vaginal abgetastet .....und nach Fruchtwasser und so geguckt. ..Ultraschall wurde da ca. 5- 10 min gemacht.

...ja und wenn ich beim Vertretungsarzt war ( mein FÄ hatte Urlaub)....der hat dann immer den Bauch abgetastet, um nachzugucken, wo die Gebärmutter jetzt sitzt. Ultraschall hat er auch ca. 5 min. gemacht.

uuuuund bei meiner FÄ.....joar die guckt nicht nach dem Muttermund..und tastet nicht den Bauch ab ...gestern war die Olle sowieso so zu mir .....na ja...da war das 2. große Screening ....ich glaube sie hat so 10min Ultraschall gemacht...kann auch ein bisschen länger gewesen sein...weiß ich nicht mehr so genau.....habe mich ja noch über sie geärgert

Urin wurde immer kontrolliert.

und zuhause habe ich mir jetzt diese Ph- testhandschuhe gekauft....sicher ist sicher
13.07.2013 15:48
Zitat von Naddi24:

also bei den Untersuchungen ist es unterschiedlich.....als ich Beschwerden hatte und im Kh war....wurde immer nach dem Muttemund geuckt...also vaginal abgetastet .....und nach Fruchtwasser und so geguckt. ..Ultraschall wurde da ca. 5- 10 min gemacht.

...ja und wenn ich beim Vertretungsarzt war ( mein FÄ hatte Urlaub)....der hat dann immer den Bauch abgetastet, um nachzugucken, wo die Gebärmutter jetzt sitzt. Ultraschall hat er auch ca. 5 min. gemacht.

uuuuund bei meiner FÄ.....joar die guckt nicht nach dem Muttermund..und tastet nicht den Bauch ab ...gestern war die Olle sowieso so zu mir .....na ja...da war das 2. große Screening ....ich glaube sie hat so 10min Ultraschall gemacht...kann auch ein bisschen länger gewesen sein...weiß ich nicht mehr so genau.....habe mich ja noch über sie geärgert

Urin wurde immer kontrolliert.

und zuhause habe ich mir jetzt diese Ph- testhandschuhe gekauft....sicher ist sicher

gestern habe ich dann endlich auch mal ein Bildchen bekommen......aber auch nur 1. .....und das auf ein Din A4 Blatt drauf gedruckt.

Ansonsten muss ich ja zahlen...dann wird auch geguckt und dann bekommen ich höchstens 2 Papierbilder mit .......der Spass kostet uns dann 17,45€
13.07.2013 16:22
ach ja...
alsooo..fehlen tut uns noch.....

Schrank
Wickelkommode
Babybett
Beistellbett ( bekommen wir geschenkt)
Wickelauflage
Teppich
Laufgitter
Angel care
Lammfell fürn Kinderwagen
Kissenbezüge für die Decke im Kinderwagen
Windeleimer
Wickeltasche
noch 1 Schlafsack
Winteranzug

joooar ich glaube..das andere habe ich soweit

13.07.2013 17:18
Wie wichtig ist es nun den mumu und gh regelmäßig prüfen gu lassen mache Ärzte scheinen da offenbar keinen wert drauf zu legen?
FraBu
3019 Beiträge
13.07.2013 17:30
Also meine Ärztin prüft das auch jedes Mal. Erst werde ich vaginal untersucht, dann wird Ultraschall gemacht. Urin gebe ich auch jedes Mal ab und Ctg gibt es bei ihr ab der17. Woche ffür 15min. Deswegen dauert jeder Termin inklusive Wartezeit schon mal 2 Stunden
Claudi-Mausi
9181 Beiträge
13.07.2013 17:33
eigentlich bin ich ja ganz glücklich darüber, dass nciht jedesmal vaginal untersucht wird.. aber jetzt so langsam wirds trotzdem mal wieder zeit...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt