Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
14.05.2010 11:51
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von pia-emily:

lenny opa wird immer für lennys papa gehalten

sieht er noch so frisch aus!! ist doch toll!!
.
stimmt, das foto von leni und ihrer oma ist auch super toll!!... so eine richtige "alte bilderbuch-omi" ist das (das "alte" ist jetzt nicht bös gemeint... es sieht einfach toll aus ... nicht so eine überkandidelte in den schminkpott gefallene end-fuffzigerin, die meint, sie gehe noch für 30 durch *g*)

hihi, lach....nein, mein oma ist wirklich schon eine richtig alte oma, sie ist in diesem jahr 95 geworden und ist überglücklich, dass sie noch erleben durfte, dass ich doch noch ein mädchen bekommen hab. das hat sie mir nämlich schon seit jahren prophezeit, weil es doch bei ihr genauso war. nach dieser oma hat unsere lena auch ihren zweiten vornamen ruth.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
14.05.2010 15:02
Zitat von lenimaus08:

hihi, lach....nein, mein oma ist wirklich schon eine richtig alte oma, sie ist in diesem jahr 95 geworden und ist überglücklich, dass sie noch erleben durfte, dass ich doch noch ein mädchen bekommen hab. das hat sie mir nämlich schon seit jahren prophezeit, weil es doch bei ihr genauso war. nach dieser oma hat unsere lena auch ihren zweiten vornamen ruth.

schööööön!!!
.
anni.... ja, jeremy sieht ja bisher auch so aus, als ob er eher hell bleiben möchte... trotz meiner braunen augen und eher dunklen haare. (allerdings warten wir immer noch auf den tag, an dem wir seine augenfarbe klar bestimmen können *gg*)
Marja
6987 Beiträge
14.05.2010 15:17
Habe auch für das Foto im Wettbewerb gestimmt. Ich finde das total
schön!!

Aus gegebenem Anlaß aber mal gerade eine Frage:
Wie läuft eigentlich bei Euch das Mittag-essen ab?

Bei uns geht's im moment drunter und drüber und irgendwie mag sich
keine rechte Routine einstellen.
Als sie zwischendurch noch immer mal ein Gläschen bekommen hat, klappte es schon super mit dem Essen vom Löffel.
Seit sie aber gar kein Baby-Mus mehr mag, sondern nur noch "richtiges" Essen mit richtigen, identifizierbaren Bestandteilen, legt sie regelmässig ihren Löffel zur Seite und isst lieber mit den Fingern.
Dabei bekommt sie ja schon ganz lange selbstgekochtes. Gläschen hat's ja nur mal Zwischendurch gegeben. Trotzdem, macht sie seither
ein Theater, als hätte sie noch nie einen Löffel gesehen.

Heute haben wir uns grad mal wieder "gestritten" ob man Spinat nun besser mit Besteck oder den Händen isst... da nimmt sie den Löffel und wirft ihn kurzer Hand auf den Fußboden.
Mit einem Blick....boahhh..... ich hätte nicht schlecht Lust gehabt, ihr
den ersten Stubenarrest ihres Lebens zu verpassen, ihr das Taschengeld zu streichen und was es sonst so an pädagogischen
Maßnahmen gbit.

Blöd nur, dass alles was mir einfällt eher für grössere Kinder geeignet ist . Alles in allem, habe ich das Mittag-Essen heute
abgebrochen. Nicht nur, wegen des Löffels....

Wie funktioniert das bei Euch so?
Essen Eure schon vom Löffel oder womöglich schon von der Gabel?
Können sie das schon allein, oder helft ihr ihnen noch bzw. lassen sie
sich überhaupt von Euch helfen?
Was macht ihr, wenn sie nicht so wollen wie ihr?

Ich mein, grad das Mittagessen finde ich denkbar ungünstig für
Streit und Auseinandersetzung. Aber ich kann sie ja schlecht die
ganze zeit mit den Fingern essen lassen?!
lexl
6255 Beiträge
14.05.2010 16:09
bei uns läuft es ähnlich ab wie bei euch....
kyra isst auch hauptsächlich mit den fingern, mit löffel und gabel kann sie nicht viel anfangen. wir geben ihr zwar immer einen löffel dazu, aber mit den fingern ist es halt doch einfacher und geht schneller.
das einzige was sie mit dem löffel ist, sind kartoffelbrei und kleine nudeln mit soße oder solche sachen, aber da müssen wir ihr auch noch ein bisschen helfen, da sie nicht immer was auf den löffel bekommt
es klappt aber von mal zu mal besser.
14.05.2010 19:03
lena kann eigentlich gut mit dem löffel essen, inzwischen klappt das sogar mit recht weichen sachen, nur suppe geht noch nicht, aber lieber ist es ihr auch, mit den fingern zu essen....sie mischt immer so halbe halbe, einen löffel, dann wieder einen happen mit fingern....hmmm, ausser bei sachen, die gar so sehr matschen, find ich das aber auch nicht schlimm.....samy molchow...ihr erinnert euch, ich hatte ihn schon mal zitiert, ist auch der meinung, dass das essen mit den fingern bis zu einem gewissen alter sehr sinnesfördernd ist und den kindern einfach mehr genuss und spass bereitet....

ich koch lena daher auch gern sachen, die sie mit fingern gut greifen kann....kartoffeln, gemüse in kleinen stücken, fleisch klein geschnitten, kurze, dicke nudeln, reis etwas klebriger, so wie im chinarestaurant.....alles was um ihren stuhl herum steht, lässt sich prima abwischen und lena bekommt grundsätzlich ein ärmellätzchen, dann ist die schweinerei auch schnell sauber gemacht....

ach, und keine sorge, von wegen, so gewöhnen sie sich falsche tischmanieren an....aus erfahrung kann ich sagen, dass diese phase relativ schnell vorbei geht und sie wie die großen auch mit messer und gabel essen wollen.

Pia-Emily
15647 Beiträge
14.05.2010 19:10
ich wäre froh wenn lenny überhaupt mal was gekochtes essen würde ich kann wirklich nur soooo sehr auf den kiga hoffen...aber ihr werdet ja im juni sehen wie mein kind isst!...ausser obst, gemüse, sesamstangen und trockenes brötchen, bekommt man sogut wie nix in ihn rein!
*
wir waren heute MAL WIEDER beim kinderarzt, diesmal hatte lenny einen unfall...er ist heute morgen volle wucht mit dem kinderkopf auf das ablassventil an der heizung geknallt...er hat so eine mordsbeule davon getragen und hat auch geblutet!...der arzt sagte, das er ne schädelprellung hat und wir ihn streng beobachten sollen...
*
wieder ein erfolgreicher tag
lexl
6255 Beiträge
14.05.2010 19:24
oh nein, armer lenny
hab grad voll gänsehaut.....
Mia-Lotta
13710 Beiträge
14.05.2010 21:10
OH LENNY!!!! ........... wat machste denn!!! ... hoffe, er hat keine zu starken schmerzen und alles wird schnell wieder gut!!

Zitat von lenimaus08:

....hmmm, ausser bei sachen, die gar so sehr matschen, find ich das aber auch nicht schlimm.....samy molchow...ihr erinnert euch, ich hatte ihn schon mal zitiert, ist auch der meinung, dass das essen mit den fingern bis zu einem gewissen alter sehr sinnesfördernd ist und den kindern einfach mehr genuss und spass bereitet....

witzig, dass du's grad heute nochmal schreibst. hab mir das büchlein inzwischen gekauft und verzieh mich gleich damit ins bett
.
übrigens sehr schön und beruhigend immer wieder ein paar "fakten" zu lesen. ich mag es, wenn du zu unseren beschreibungen sagen kannst "alles gut, das gehört so!! das ist völlig normal und richtig so"
.
ach.... vielleicht hat das eine erklärung, vielleich t "ist das auch einfach so"....
jeremy kann ja schon einige worte gut sagen. verknüpft auch schon mal zwei oder drei worte (dann aber immer mit einem namen bzw anrede... also zum beispiel: "papa bagga cool!" oder "mama nane alle!" (---> übrigens der schlimmste zustand der eintreffen kann ))
er hat worte, da kommt z b das "m" einwandfrei raus wie beim "mama" oder "baum" ..... aber er sagt statt "oma" "owa".... ???
nicht, dass wir uns da sorgen machen würden ... das ist ja noch alles im kommen.... aber gibt es eine erklärung dafür, warum die buchstaben in manchen worten gut kommen in anderen nicht?
.
bremen4
2071 Beiträge
14.05.2010 21:28
Herrje Lenny, nun lass aber mal gut sein ... du machst Sachen

Anni, diesmal an die Arnica Globuli gedacht? Dann wird wenigstens die Beule nicht so mega dick!
----------------------
Essen, wir machen das gemeinsam. Ich mit Löffel oder Gabel und er mit Löffel und manchmal tauschen wir auch Immer öfter kriegt er schon selber etwas auf den Löffel und auch in den Mund, allerdings benutzt er die Gerätschaft am liebsten immer noch um die Speisen auf dem Teller so zu verschieben, dass der Teddy im Tellergrund sichtbar wird Die Stücke sind aber noch nicht so riesig, er mag sie gerne noch etwas kleiner und Kartoffel gemust, damit es etwas "geschmeidiger" in der Konsistenz ist
Pia-Emily
15647 Beiträge
14.05.2010 21:35
Zitat von bremen4:

Herrje Lenny, nun lass aber mal gut sein ... du machst Sachen

Anni, diesmal an die Arnica Globuli gedacht? Dann wird wenigstens die Beule nicht so mega dick!
----------------------
Essen, wir machen das gemeinsam. Ich mit Löffel oder Gabel und er mit Löffel und manchmal tauschen wir auch Immer öfter kriegt er schon selber etwas auf den Löffel und auch in den Mund, allerdings benutzt er die Gerätschaft am liebsten immer noch um die Speisen auf dem Teller so zu verschieben, dass der Teddy im Tellergrund sichtbar wird Die Stücke sind aber noch nicht so riesig, er mag sie gerne noch etwas kleiner und Kartoffel gemust, damit es etwas "geschmeidiger" in der Konsistenz ist

aber die ist so mörderisch dick, das da glaub ich nur noch kühlen und abwarten hilft...die beule steht gute 2 cm vom kopf ab!
14.05.2010 22:10
Gute Besserung an den armen Lenny!
Ich schreib heute nicht viel... hab total Bauchkrämpfe schon den ganzen Tag.
Marja
6987 Beiträge
14.05.2010 22:10
Oh je, armer Lenny. Ihr habt aber auch schon ein Abo beim Arzt, oder?!
Wünsche ganz schnell gute Besserung und das es nicht schlimmer wird über Nacht.

Das mit dem Essen beruhigt mich ja ein wenig. An und für sich, wäre es mir ja tatsächlich egal, wie sie isst...und wenn es mit den Füssen wäre.
Bin ja froh, dass sie überhaupt so gut isst.
Aber ich dachte wirklich, es sei halt an der Zeit mal ein paar grundlegende Tischmanieren einzuführen..bzw. eben weiter mit dem
Löffel zu üben. Sie macht dabei halt grad totale Rückschritte statt
Fortschritte. Eine Zeit lang hat das super geklappt... aber im moment,
hält sie ihn nicht richtig oder manscht nur auf dem Essen drauf rum und wehe ich will mit anfassen um zu helfen.
Das geht gar nicht...

Naja, aber gut zu wissen, dass sie es noch nicht können soll(te).
Dann geht zumindest das Essen wieder ein wenig entspannter vor sich.
Meine Kleine wird langsam groß!! Sie nabelt sich im moment immer mehr von mir ab. Während sie vor ein paar Monaten noch wie ein
kleines Klammeräffchen an mir hing und mich nie wieder los lassen wollte, schiebt sie mich jetzt immer öfter beiseite.
Mag nicht mehr auf den Arm, nicht mehr kuscheln, helfen darf ich ihr auch nicht mehr und ihre Windeln bringt sie selbst in den Mülleimer (an Mamas Hand laufend..das darf ich dann schon noch )

Großes, kleines Mäuschen halt. *seufz*
bremen4
2071 Beiträge
14.05.2010 22:15
Sehr gut ruhig immer weiter rein mit dem Zeug, da darf man dann anfangs auch mehr als 2-3 mal tägl. geben. Schläft er schon? Ansonsten wird er doch eh immer in der Nacht wach, da nochmal geben ...

Drücke fest die Daumen, dass er nicht viel schlimmeres davon trägt!
bremen4
2071 Beiträge
14.05.2010 22:17
Zitat von CoolMama:

Gute Besserung an den armen Lenny!
Ich schreib heute nicht viel... hab total Bauchkrämpfe schon den ganzen Tag.

Gute Besserung !!
Pia-Emily
15647 Beiträge
14.05.2010 22:32
Zitat von bremen4:

Sehr gut ruhig immer weiter rein mit dem Zeug, da darf man dann anfangs auch mehr als 2-3 mal tägl. geben. Schläft er schon? Ansonsten wird er doch eh immer in der Nacht wach, da nochmal geben ...

Drücke fest die Daumen, dass er nicht viel schlimmeres davon trägt!

er schläft recht ruhig, war zwar schon ein paarmal wach aber ist dann gleich wieder eingeschlafen...ich denke nicht das er ne gehirnerschütterung oder ähnliches hat!...dafür ist er zu zäh, er steckt das weg!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt