Mütter- und Schwangerenforum

Der Patenthread der Februar Mamis 2010 und 2011

Gehe zu Seite:
nölke
12399 Beiträge
27.08.2010 12:01
das meine ich nicht. meine nicht das elterngeld sondern den mutterschaftsurlaub. also da wo man sagt, wie lange man daheim bleiben möchte.
hab nämlich das hier von der arbeit bekommen und verstehe es nicht ganz:
Zitat:
Im Moment sind noch keine Unterlagen erforderlich, aber die erfreuliche Neuigkeit ist schon mal gut zu wissen. Es reicht völlig aus, wenn Sie mir so Anfang November ein Attest Ihres Arztes vorlegen, auf dem bescheinigt ist, wann der voraussichtliche Geburtstermin sein wird.
Sie haben 6 Wochen vorher und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsurlaub. Bis dahin sollte auch Ihr Urlaubsanspruch verbraucht sein. Während den 8 Wochen nach der Geburt, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie wieder arbeiten kommen, oder Elternzeit von 1 bis 3 Jahre nutzen möchten. Letzeres muss schriftlich beim AG beantragt und von ihm genehmigt werden.

Also soll man dem Arbeitgeber erst sagen, wenn man schon geboren hat wie lange man daheim bleiben will?
nölke
12399 Beiträge
27.08.2010 12:03
PS: und darf man seinen Urlaub, der erst nach der geburt eigentlich einem zusteht schon in dem vorjahr nehmen? mir würden ca 4 oder 5 tage für die 8 wochen nach der geburt zustehen aber hab schon ab dem 10.1 MuSchu...
franfine
23132 Beiträge
27.08.2010 12:18
hallo! wollte nur kurz bescheid sagen, dass ich jetzt bis dienstag weg bin! fahren zu meine eltern! viel spaß euch, bis mittwoch!
27.08.2010 12:24
Zitat von nölke:

PS: und darf man seinen Urlaub, der erst nach der geburt eigentlich einem zusteht schon in dem vorjahr nehmen? mir würden ca 4 oder 5 tage für die 8 wochen nach der geburt zustehen aber hab schon ab dem 10.1 MuSchu...

achsoo das meintest du wann du die elternzeit einreichen musst.
also in mein brief steht drin das ich bis 8 wochen vorher anmelden muss,wenn ich sofort nach den 8 wochen mutterschutz nach der geburt in elternzeit gehen möchte.ich werde es so ende januar einreichen.oder ihr macht das schreiben schon fertig und schickt es dann ab,wenn dein kind geboren ist.das reicht dann auch.
wegen den urlaub vorher nehmen,kann ich dir nicht sagen.also bei uns geht es nicht.musst mal in der personalabteilung anrufen und nachfragen.aber ich heb mir ihn extra auf,dann hab ich nach der elternzeit nochmal paar tage um zu überbrücken,wo es nicht zur oma muss.
sTanja
16922 Beiträge
27.08.2010 15:48
Ich mich mich mal auch grad ein
Also ein paar Tage Urlaub übrig zu haben für die Zeit nach der Elternzeit ist auch ganz praktisch, hab das jetzt bei einer Freundin gesehen. Deren Kleine ist zu ihrem 3. Geburtstag in den KiGa gekommen, und genau da hätte sie ja auch wieder arbeiten sollen. Und man weiß ja nie wie es an den ersten paar Tagen so klappt.
Hab bis jetzt nicht geschrieben, weil mich schon eine Patin aus meinem letzten Mamithread adoptiert hat, da hatte ich ja leider eine FG.
Aber ich würde mich freuen trotzdem hier mitschreiben zu dürfen
nölke
12399 Beiträge
27.08.2010 16:03
ich weiß gar nicht ob ich hier wieder zurück gehe, deswegen will ich sie davor nehmen! eigentlich steht es mir ja zu...
Weiß nämlich nicht ob sie mir hier teilzeit anbieten können!? Vollzeit werde ich hier nicht mehr arbeiten gehen!
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.08.2010 16:15
Wenn du schon ganz sicher weißt, dass du nicht wieder zurückgehst, dann würde ich das da einfach schon mal sagen und dann fragen ob sie dir den Urlaub nicht vor Weihnachten schon geben können. Und dann mal ansprechen, dass sie dir deinen Urlaubsanspruch sonst ausbezahlen müssen. Wenns um Geld geht geben die meisten einem lieber Urlaub
sTanja
16922 Beiträge
27.08.2010 16:22
@nölke: Das ist natürlich auch wieder ein Argument. Dann würd ich denen sagen, das Du den Urlaub gerne vorher nehmen würdest. Sollte ja eingentlich nicht wirklich ein Problem sein, Du kannst ja den Urlaub der im nächsten Jahr dazukommt auch Anfang Januar nehmen, mußt vermutlich nichtmal was in 2010 vorziehen. Gewähren müssen sie ihn glaube ich schon.
Bei mir ist die Lage ähnlich, aber durch das BV hab ich ja keine Gelegenheit Urlaub zu nehmen, ich lasse ihn im Falle eines Falles auszahlen.
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.08.2010 16:28
Es sind aber nur 5 Arbeitstage bis nölkes Mutterschutz beginnt. Bei mir sind es sogar nur 3. Deshalb kann ich auch nicht meinen gesamten Urlaub vorher nehmen.
muenchnerkindl
1546 Beiträge
27.08.2010 16:42
Zitat von KleineHexe:

Zitat von muenchnerkindl:

Zitat von KleineHexe:

Mensch schreibt ihr viel . Da kommt man ja gar nicht nach! Ich hab noch keine Patin und hätte gerne eine . Et ist der 25.2.2011, ich bin 26 Jahre alt und ich hätte gerne eine Patin, bei der es auch etwas länger gedauert hat mit dem schwanger werden. Wir haben über ein Jahr und Hormone gebraucht.
Hallo Hexe,

wenn Du magst könnte ich das ja machen. Meine Anna kam am 16.2. zur Welt, ET war am 27.2. Ich habe PCO und wir haben 18 Monate gebraucht, bis es geklappt hat. Ich bin 28 Jahre, verheiratet und selbständig.

LG Martina

Ja gerne! Hab ja auch PCO .
Schön

Schon mal sorry, wenn ich mich manchmal nicht gleich melden kann. Ich arbeite ja schon wieder (seit meine Maus 10 Tage alt war) und komme manchmal einfach nicht dazu. Aber melden tu ich mich bestimmt

Erzähl mal ein bißchen von Dir - ich bin verheiratet (seit Mai 2005), mit meinem Mann schon seit 10 Jahren zusammen und wohne in der Nähe von München. Mein Geld verdiene ich zu Hause - bin selbständig.

Wenn Du Fotos von unserem Mäuschen sehen möchtest (zur Vorfreude ), dann kann ich Dir gerne die Zugangsdaten zu unserer Homepage schicken.

So, Anna ruft. Bis später.
sTanja
16922 Beiträge
27.08.2010 16:44
Okay grob verschätzt
nölke
12399 Beiträge
27.08.2010 16:51
Zitat von RoxaneGN:

Es sind aber nur 5 Arbeitstage bis nölkes Mutterschutz beginnt. Bei mir sind es sogar nur 3. Deshalb kann ich auch nicht meinen gesamten Urlaub vorher nehmen.

Bin doch nicht doof!
Denen sag ich ganz bestimmt jetzt noch nicht dass ich evtl nicht wieder komm. in 3 jahren kann sich ja so viel tun! Vllt ist mein Mann arbeitslos und ich muss vollzeit oder so. also den Platz werde ich mir schon "warm" halten.
hab nur 4 Arbeitstage im neuen Jahr
aber mir stehen für 2011 ca 8 zu, also müsste ich 4 Tage im Dezember nehmen (können). Mal gucken, ob sie da mitmachen.
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.08.2010 17:04
Stimmt, du bist ja auch in Bayern. Dann beginnt ja mein Muschu direkt mit nem Feiertag. Wenns nicht gerade alles Wochenende ist haben wir hier ziemlich viele Feiertage.
KleineHexe
15073 Beiträge
27.08.2010 17:10
Zitat von sTanja:

@nölke: Das ist natürlich auch wieder ein Argument. Dann würd ich denen sagen, das Du den Urlaub gerne vorher nehmen würdest. Sollte ja eingentlich nicht wirklich ein Problem sein, Du kannst ja den Urlaub der im nächsten Jahr dazukommt auch Anfang Januar nehmen, mußt vermutlich nichtmal was in 2010 vorziehen. Gewähren müssen sie ihn glaube ich schon.
Bei mir ist die Lage ähnlich, aber durch das BV hab ich ja keine Gelegenheit Urlaub zu nehmen, ich lasse ihn im Falle eines Falles auszahlen.

Wie macht man das denn? Kann man sich Geld geben lassen, weil man im BV keinen Urlaub nehmen kann?! Man arbeitet doch sowieso nicht...
KleineHexe
15073 Beiträge
27.08.2010 17:13

Zitat von KleineHexe:

Zitat von KleineHexe:

Mensch schreibt ihr viel . Da kommt man ja gar nicht nach! Ich hab noch keine Patin und hätte gerne eine . Et ist der 25.2.2011, ich bin 26 Jahre alt und ich hätte gerne eine Patin, bei der es auch etwas länger gedauert hat mit dem schwanger werden. Wir haben über ein Jahr und Hormone gebraucht.
Hallo Hexe,

wenn Du magst könnte ich das ja machen. Meine Anna kam am 16.2. zur Welt, ET war am 27.2. Ich habe PCO und wir haben 18 Monate gebraucht, bis es geklappt hat. Ich bin 28 Jahre, verheiratet und selbständig.

LG Martina

Ja gerne! Hab ja auch PCO .
Schön

Schon mal sorry, wenn ich mich manchmal nicht gleich melden kann. Ich arbeite ja schon wieder (seit meine Maus 10 Tage alt war) und komme manchmal einfach nicht dazu. Aber melden tu ich mich bestimmt

Erzähl mal ein bißchen von Dir - ich bin verheiratet (seit Mai 2005), mit meinem Mann schon seit 10 Jahren zusammen und wohne in der Nähe von München. Mein Geld verdiene ich zu Hause - bin selbständig.

Wenn Du Fotos von unserem Mäuschen sehen möchtest (zur Vorfreude ), dann kann ich Dir gerne die Zugangsdaten zu unserer Homepage schicken.

So, Anna ruft. Bis später.

Dann warst du ja sicher trotzdem bei deiner Kleinen oder? Das ist praktisch, wenn man sich die Arbeit selbst einteilen kann und das auch von zu hause aus machen kann.
Gerne will ich mir deine Maus anschauen! Ich halts sowieso kaum aus vor Vorfreude .
Was machst du denn genau beruflich?
Ich habe ein BV und darf nicht arbeiten, was ich sehr schade finde. Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten und hab das eigentlich gern gemacht. Jetzt fahre ich gleich hin und hole alle meine Sachen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt