Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Minsch
1189 Beiträge
16.01.2012 12:14
Zitat von Mondkind:

SS-Diabetes und Geburt..

Probleme gibts meist nur wenn sie früh auftritt die Diabetes und nicht erkannt wird..dann kommts oft vor das die Kinder viiieeel größer+schwerer sind und dann einfach zu einer natürliche Geburt nicht geraten wird..passt oft dann einfach auch nicht durch den Geburtskanal..

Dann kommts oft vor das der Bauch des Kindes (der Durchmesser) schneller wächst als der Rest..auch die Organe, was nicht gut ist.. das Kind fängt an Insulin zu produzieren weil das der Mutter alleine nicht reicht.. daher die große Größe..nach der Geburt kann es zu Komplikationen kommen weil das Kind schnell unterzuckern kann (=Kreislaufversagen)..Fruchtwasser kann gering werden während der ss..

Das sind alles nur mögliche Folgen.. Ich hatte es ab der 30ssw ..(zumindest wurde es da erkannt..wielang schon vorher keine ahnung)..durch gezielte Ernährungsumstellung habtte ich es gut im Griff..brauchte kein Insulin..mini war auch nicht besondern groß (2800g, 50cm) und somit war eine normale Geburt kein Thema..ihre Werte waren nach der geburt auch gut..bei ihr wurde regelmäßig in den ersten tagen der Zucker gemessen.. allerdings war kurz vor der Geburt die Versorgung nicht mehr so gut, die Plazenta war schon sehr verkalkt..

.

Wenn irgendwas auffällig ist, ist ein Zuckertest nie verkehrt.. Bei Verdacht wird der eh von der KK bezahlt und wenn nicht sind das nur um die 20€...Das wär es mir Wert..besser wenn man danach leben kann.. ich hatte in dieser ss schon 2 und werd in der 28 ssw noch einen haben

Gut das bei dir alles so gut ausgegangen ist. Ich werd den Test auf jeden fall machen, man weiß ja nie! Um das Geld geht es mir da auch nicht, wenns um die Geusndheit von meinem Würmchen geht, bezahl ich das auch
Minsch
1189 Beiträge
16.01.2012 12:16
Zitat von Mondkind:

@Minsch: Sollte sich so ein Verdacht bestätigen musst du in der Regel erstmal deine Ernährung umstellen..kein Zucker, nix süßes, wenig Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis)..wenn dann Vollkorn-Nudeln, aufpassen bei Obst (wegen dem Fruchtzucker), Saft, etc. Du bekommst dann ein gerät und so kleine Piekse-nadeln und musst dir täglich vor jeder Mahlzeit und nach der Mahlzeit deinen Blutzucker messen..sind die Werte in einem bestimmten Toleranzbereich is alles super..sind die Werte trotz anderer Ernährung zu hoch musst du dir zusätzlich Insulin spritzen..aber wenn wirklich was ist erklärt dir der Arzt das alles sehr genau

Naja hoffen wir mal, dass es alles nicht sein muss, aber wenn doch, mach ich das natürlich. Mit dem Obst würde es schwer werden
Jean
5304 Beiträge
16.01.2012 12:31
ich hatte ja letzte woche feindiagnostik, wo der neue et berechnet wurde.. hätte mich dann der arzt nicht auch darauf hinweisen müssen, dass es auch wegen einer ss-diabetes sein könnte?! ach mensch.. jetzt mach ich mir schon wieder gedanken...
Nine85
6275 Beiträge
16.01.2012 12:52
Zitat von Jean:

ich hatte ja letzte woche feindiagnostik, wo der neue et berechnet wurde.. hätte mich dann der arzt nicht auch darauf hinweisen müssen, dass es auch wegen einer ss-diabetes sein könnte?! ach mensch.. jetzt mach ich mir schon wieder gedanken...

Mach dir keinen Kopf! Ich kenne einige wo der ET vordatiert wurde und sie hatten keine SS-Diabetes! Ich habe auch 2 Kollegen die beide 4,und kg Babys auf die Welt brachten und keine SS-Dia. hatten! Den Test würde ich trotzdem machen. Ich lasse ihn am 24.1 machen, einfach damit ich beruhigter bin. Und dann bist auf der sicheren Seite!
Jean
5304 Beiträge
16.01.2012 13:10
Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Mach dir keinen Kopf! Ich kenne einige wo der ET vordatiert wurde und sie hatten keine SS-Diabetes! Ich habe auch 2 Kollegen die beide 4,und kg Babys auf die Welt brachten und keine SS-Dia. hatten! Den Test würde ich trotzdem machen. Ich lasse ihn am 24.1 machen, einfach damit ich beruhigter bin. Und dann bist auf der sicheren Seite!

würds ja machen, wenn das auch ohne blut abnehmen gehen würde werde aber beim nächsten termin mal die ärztin drauf ansprechen... mal sehen wie das abläuft.... aber würde man das nicht auch im urin erkennen können?? da prüft man doch auch ob zucker drin ist...
Mondkind
14885 Beiträge
16.01.2012 13:15
Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

würds ja machen, wenn das auch ohne blut abnehmen gehen würde werde aber beim nächsten termin mal die ärztin drauf ansprechen... mal sehen wie das abläuft.... aber würde man das nicht auch im urin erkennen können?? da prüft man doch auch ob zucker drin ist...

Ja..aber das sagt nix aus.. ich hatte letztes mal so unmengen an zucker drin und der test beim diabetologen war negativ.. vorallem muss man ja dann immer noch kontrollieren wie hoch deine Werte beim Belastungstest sind..also ums Blutabnehmen kommt man da leider nicht drum herum..
Jean
5304 Beiträge
16.01.2012 13:17
Zitat von Mondkind:

Zitat von Jean:

Zitat von Nine85:

Zitat von Jean:

Ja..aber das sagt nix aus.. ich hatte letztes mal so unmengen an zucker drin und der test beim diabetologen war negativ.. vorallem muss man ja dann immer noch kontrollieren wie hoch deine Werte beim Belastungstest sind..also ums Blutabnehmen kommt man da leider nicht drum herum..

vielleicht reicht ja nen fingerpieks... bin nämlich echt schlimm was das angeht... aber für meinen zwerg habe ich mich jetzt schon paar mal zusammen gerissen wobei mich ja meine erste fä zum psychologen schicken wollte, weil ich so panisch bin...
fluse79
16057 Beiträge
16.01.2012 13:22
Merle oh je gute Besserung an deine kleine Bruchpilotin
also ich habe 2 Zwilligswagen nebeneinander (bin Tagesmutter) und es ist echt in gaaaaanz vielen Geschäften unmöglich durch die Gänge zu kommen
Merle84
17381 Beiträge
16.01.2012 13:23
@ alle. Danke für die Besserungswünsche. Nele hat es super verkraftet, hat halt jetzt leider nur ein blaues Auge, aber das geht ja wieder weg. Hauptsache sie ist wieder gut drauf.

Ich habe den Zuckertest in der letzten SS auch gemacht.
Nicht das mir meine FÄ da zu geraten hätte, aber sie hat halt gesagt, dass man es machen kann und mir erschien es sehr sinnig.

Ob einen Teil die KK getragen hat oder wie alles bezahlt haben erinnere ich nicht.

War aber alles i.O.
Meine Kinder sind/waren in der SS auch immer größer als für die Woche normal. Aber das hat mir meine FÄ immer mit der Körpergröße meines Mannes und mir erklärt.

@ Buttercake/ Geschwisterwagen.
Achso, ja. Das kann ich verstehen wenn das nicht so Dein Geschmack ist. Ich überlege echt, ob wir uns den Wagen kaufen.
Ich denke so oft werden wir ihn nicht benutzen, weil ich sonst auch tragen möchte, aber für einige Situationen und Unternehmungen würd ich so einen Geschwisterwagen glaub ich nicht missen wollen.

fluse79
16057 Beiträge
16.01.2012 13:23
also meine Mia war 57 cm und 4050 g und wurde beim Us auch ständig vordatiert ...bei mir war aber alles gut ... mein Mann ist aber auch knappe 2 Meter und ich bin auch mit 58 cm geboren worden
Merle84
17381 Beiträge
16.01.2012 13:25
Zitat von fluse79:

also ich habe 2 Zwilligswagen nebeneinander (bin Tagesmutter) und es ist echt in gaaaaanz vielen Geschäften unmöglich durch die Gänge zu kommen

Danke Flusi

Danke auch für den Tipp.
fluse79
16057 Beiträge
16.01.2012 13:26
Zitat von Merle84:

Zitat von fluse79:

Danke Flusi

Danke auch für den Tipp.

ach so die Tasche muss in deinem Angebot dazu gekauft werden
fluse79
16057 Beiträge
16.01.2012 13:27
oder hast du ne Tasche in deinem Einzelkinderwagen ? meist passen die auch woanders
fluse79
16057 Beiträge
16.01.2012 13:32
ich liebe dieses alter ..meine Maus hat schon wieder so ne Schote gebracht ...in unserem Geschwisterchenbuch wird das Baby gestillt ..man sieht ein stückchen einer sehr dunkel dargestellten Brustwarze der Frau ..was sagt mein Kind "oh das Baby isst eine Frikadelle "!!!!
Akascha1982
10658 Beiträge
16.01.2012 13:33
Zitat von Nine85:

Zitat von Akascha1982:

Kinderwagen ist bestellt Hartan Racer S. Den hatten wir damals bei Mina schon - allerdings ein älteres Modell. Ich fand den super.

hey mal ne Frage: Warum kauft ihr jetzt wieder nen Hartan wenn ihr vorher einen hattet? Ich denke die sind so toll und halten ewig?

Wir haben den damals an meine Schwägerin weiterverkauft und die hat den jetzt nicht mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt