Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Daggi
1708 Beiträge
16.10.2012 15:10
Zitat von JuWu:

Verbesserungsvorschläge? Tips?

naja, die Methode, die du da geschrieben hast, klingt nach dem Buch:"jedes Kind kann schlafen lernen"(ich habs selbst nicht gelesen - aber Methode und Buch sind sehr umstritten. Es gibt auch die Argumentation, dass die Kinder nur aufhören zu weinen, weil sie resignieren und das Urvertrauen weg ist.
Ich hab leider keinen ultimativen Tipp für dich - nur ganz viel Mitgefühl. Ich denke, dass manche Kinder einfach mehr Nähe brauchen als andere, im ersten Jahr kann man sie auch nicht verwöhnen, so meine Ansicht. Von daher könntest du nur mal versuchen, ihr tagsüber die Nähe zu geben (z.B. im Tragetuch) und ansonsten gelassen zu bleiben, oder zu werden, was das Schlafthema angeht. Wenn du schon von vorneherein dem Abend mit Grausen entgegenblickst und angespannt bist, überträgt sich das auch auf dein Kind - aber ich weiß, das sagt sich alles so einfach...

JuWu
13086 Beiträge
16.10.2012 15:41
daggi...
hmmmm das will ich ja auch nicht :'(
jetzt bin ich hin und her gerissen.
ich geh eigentlich immer gelassen ran, da jeder abend anders ist und ich denk "vllt klappt heut besser"... daran (glaub ich jedenfalls) liegts nicht.
langsam koennt ich nur noch weinen. sie tut mir so leid!
Lsd_alice
2632 Beiträge
16.10.2012 16:02
Juwu, diese Methode nennt sich Ferber-Methode und ist sehr umstritten wie Daggi schon sagte. Schau mal auf diese Seite, da gibt es , wie ich finde immer gute Artikel http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen /schlafen-ammenmaerchen wünsche dir viel Kraft...und es ist sicher nur eine Phase...
JuWu
13086 Beiträge
16.10.2012 16:13
Zitat von Lsd_alice:

Juwu, diese Methode nennt sich Ferber-Methode und ist sehr umstritten wie Daggi schon sagte. Schau mal auf diese Seite, da gibt es , wie ich finde immer gute Artikel http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen /schlafen-ammenmaerchen wünsche dir viel Kraft...und es ist sicher nur eine Phase...

ja habe eben schon geschaut.
das wusst ich nicht. habe dazu noch ne andere seite gefunden: http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.htm l
machen es wohl doch nicht mehr.

vllt nebens bett setzen uns streicheln, singen, reden aber nicht rausnehmen!? und so versuchen zu troesten wenn sie weint.
miasmum2012
6950 Beiträge
16.10.2012 16:17
Zitat von JuWu:

Zitat von Lsd_alice:

ja habe eben schon geschaut.
das wusst ich nicht. habe dazu noch ne andere seite gefunden: http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.htm l
machen es wohl doch nicht mehr.

vllt nebens bett setzen uns streicheln, singen, reden aber nicht rausnehmen!? und so versuchen zu troesten wenn sie weint.

so mache ich es auch streuhel sie küsse immer wieder auf die stirn und irgendwann beruhigt sie sich hatte das nämlcih heute beim mittagschlaf
JuWu
13086 Beiträge
16.10.2012 16:21
hatte es halt hier gefunden http://www.charite.de/dgsm/rat/kind.html und irgendwie klang es plausibel. aber wenn man die kritik liest... stimmt schon, koennte war dran sein.

sandra... das werd ich heut versuchen. vllt ist ja nur das rausnehmen immer unser fehler.
so bleibt sie im bett und mama ist da. so gewoehnt sie sich vllt dran und schlaeft leichter im bett ein.
JuWu
13086 Beiträge
16.10.2012 16:22
ach alice...
glaub nicht, dass es nur eine phase ist. das geht schon immer so und seit 3 wochen nun schon fast jeden abend locker ueber 3h.
Lsd_alice
2632 Beiträge
16.10.2012 16:24
Jayden wird auch immer gegen 18 und 20 Uhr müde... allerdings schläft er nie alleine ein . Sobald ich rausgehe, dreht er sich auf den Bauch...ne Weile brabbelt er und dann fängt er an zu quengeln. Also bleibe ich neben ihm liegen und stille ihn in den Schlaf, manchmal trage ich ihn auch bis er einnickt oder ich singe ganz leise (nicht meine Stärke und ich vergesse immer beim Singen plötzlich den Text ) .....
miasmum2012
6950 Beiträge
16.10.2012 16:25
Zitat von JuWu:

ach alice...
glaub nicht, dass es nur eine phase ist. das geht schon immer so und seit 3 wochen nun schon fast jeden abend locker ueber 3h.

oh man das kostet kraft...ja und sie weiß aber wenn du hingehst und sie streichelst das du da bist...mia wird ja nicht gestillt sie mag das auch im liegen nochmal was zu trinken wie wasser oder tee und danch nucki rein und sie ist glücklich aber da luischen flasche nicht kennt wird das sicher nix...gibst du brei zur nacht?meinst du das sie satt ist abends?
Lsd_alice
2632 Beiträge
16.10.2012 16:28
Zitat von JuWu:

ach alice...

Auch wenn uns die Kleinen Mäuse jetzt schon viel "selbstständiger" und nicht mehr so hilflos vorkommen, als ganz am Anfang, sind es doch trotzdem kleine Babys. Jedes Baby ist unterschiedlich und wahrscheinlich brauch deine Maus einfach ganz besonders viel Nähe .
Lsd_alice
2632 Beiträge
16.10.2012 16:29
juwu, hast du schonmal mit dem kia geredet ? vieleicht hat sie auch etwas
JuWu
13086 Beiträge
16.10.2012 16:32
gebe seit paar tagen abends brei. stille aber manchmal noch nach.
so wie alice eben beschrieben hat hab ichs ja auch bisher gemacht... nur wird das nix. sie weigert sich da richtig zu schlafen. nickt auf meinem arm ein...trage sie ewig, manchmal ueber stunden, aber sobald ich sie hinlege weint sie. da hoert dann der spass irgendwann auf.
eigentlich denk ich schon, dass sie satt ist abends....vermuete der grund fuer das staendige aufwachen j stillen nachts ist die gewohnheit??!?
JuWu
13086 Beiträge
16.10.2012 16:33
Zitat von Lsd_alice:

nein noch nicht.
meinst du? was koennte sie denn da haben?
miasmum2012
6950 Beiträge
16.10.2012 16:35
Zitat von JuWu:

gebe seit paar tagen abends brei. stille aber manchmal noch nach.
so wie alice eben beschrieben hat hab ichs ja auch bisher gemacht... nur wird das nix. sie weigert sich da richtig zu schlafen. nickt auf meinem arm ein...trage sie ewig, manchmal ueber stunden, aber sobald ich sie hinlege weint sie. da hoert dann der spass irgendwann auf.
eigentlich denk ich schon, dass sie satt ist abends....vermuete der grund fuer das staendige aufwachen j stillen nachts ist die gewohnheit??!?

hmm ist ne doofe situation
Lsd_alice
2632 Beiträge
16.10.2012 16:38
Zitat von JuWu:

Zitat von Lsd_alice:

nein noch nicht.
meinst du? was koennte sie denn da haben?

Keine Ahnung,denke mal sie hat nichts,aber würde es trotzdem einfach mal beim nächsten Mal ansprechen....

Vielleicht hat er oder sie noch ein paar Tips auf Lager
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt