Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Buttercake
14829 Beiträge
30.06.2012 10:43
Achso, zum Thema Kuhmilch :
Auch unsere KiÄ sagte, es sei überholt im ersten Jahr noch keine Kuhmilch zu geben. Wie Mondkind schon sagte, wäre es ab dem 6. Monat kein Problem. Ich habe Emil bis er 8 Monate alt war gestillt und er mochte überhaupt keine Pulvermilch. Egal welche Sorte. Auch aus einer Flasche hat er nicht getrunken. Also hat er die Kuhmilchbreie mit Milch angerührt bekommen. Denn Milch sollten die Kinder auf jeden Fall bekommen. U.a. wegen dem Calcium!
Honeymoon85
1431 Beiträge
30.06.2012 10:53
Breikost
also meine hebi hat mir gesagt das man mit der breikost anfangen kann wenn die kleinen anzeichen damit machen das sie daran interessiert sind. und dann soll man mittags nur 2 bis 3 löffel erstmal geben und nach und nach steigern.
sie meinte auch man kann schon ab dem 3 monat breikost geben kommt immer auf das kind drauf an. auf den gläsern steht immer nur drauf ab dem 4 monat weil der magen darm vom kind erst ab dem 3 monat soweit ist den brei zu verarbeiten.
Mondkind
14885 Beiträge
30.06.2012 11:01
Zitat von Honeymoon85:

Breikost
also meine hebi hat mir gesagt das man mit der breikost anfangen kann wenn die kleinen anzeichen damit machen das sie daran interessiert sind. und dann soll man mittags nur 2 bis 3 löffel erstmal geben und nach und nach steigern.
sie meinte auch man kann schon ab dem 3 monat breikost geben kommt immer auf das kind drauf an. auf den gläsern steht immer nur drauf ab dem 4 monat weil der magen darm vom kind erst ab dem 3 monat soweit ist den brei zu verarbeiten.

dann muss man es aber richtig erkennen.. hier im forum war mal eine, die hat ihrem kidnd mit 8 wochen joghurt und obstsaft gegeben..mit der begründung das kind verlangt ja danach und macht anzeichen.. schmatzen..ja..macht jedes baby..leo schmatzt nun auch schon fröhlich vor sich hin ..zugucken beim essen..ja macht auch jedes baby..die gucken einem rund um die uhr zu..alles ist ja interessant ich find halt ab dem 4. Monat viel zu früh..das wär ja auch schon 3 monate+1 tag... und meist steht auch NACH dem 4. Monat drauf Aber wie schon erwähnt..das muss jeder für sich und sein kind entscheiden
Honeymoon85
1431 Beiträge
30.06.2012 11:16
Zitat von Mondkind:

Zitat von Honeymoon85:

Breikost

dann muss man es aber richtig erkennen.. hier im forum war mal eine, die hat ihrem kidnd mit 8 wochen joghurt und obstsaft gegeben..mit der begründung das kind verlangt ja danach und macht anzeichen.. schmatzen..ja..macht jedes baby..leo schmatzt nun auch schon fröhlich vor sich hin ..zugucken beim essen..ja macht auch jedes baby..die gucken einem rund um die uhr zu..alles ist ja interessant ich find halt ab dem 4. Monat viel zu früh..das wär ja auch schon 3 monate+1 tag... und meist steht auch NACH dem 4. Monat drauf Aber wie schon erwähnt..das muss jeder für sich und sein kind entscheiden

eben das muss immer jeder für sich wissen. lukas hält seine flasche auch schon immer selber beim trinken fest wenn es danach gehen würde müsste ich ihm ja schon eine tasse geben aber er ist seiner entwicklung voraus. er guckt auch fernsehen wenn er an ist trotzdem darf er kein fernsehen schauen. wir werden erst breikost zufüttern wenn er soweit ist und auf den gläsern sind immer nur ungefähr angaben.
vonmir
867 Beiträge
30.06.2012 12:38
Die Cousine von meinem Mann, deren Tochter hat mit 6 Monaten 2 Stück Käsekuchen gegessen, was glaubt ihr wie ich da geschaut habe... Und zu Abendbrot dann eine Weissbrotstulle mit Leberwurst... Hab ja noch keine Ahnung, aber so früh Zucker
Buttercake
14829 Beiträge
30.06.2012 13:12
Zitat von vonmir:

Die Cousine von meinem Mann, deren Tochter hat mit 6 Monaten 2 Stück Käsekuchen gegessen, was glaubt ihr wie ich da geschaut habe... Und zu Abendbrot dann eine Weissbrotstulle mit Leberwurst... Hab ja noch keine Ahnung, aber so früh Zucker

Oh mann, das sind definitiv keine Dinge die ein 6 Monate altes Baby essen sollte
Buttercake
14829 Beiträge
30.06.2012 13:20
Zitat von Honeymoon85:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Honeymoon85:

Breikost

eben das muss immer jeder für sich wissen. lukas hält seine flasche auch schon immer selber beim trinken fest wenn es danach gehen würde müsste ich ihm ja schon eine tasse geben aber er ist seiner entwicklung voraus. er guckt auch fernsehen wenn er an ist trotzdem darf er kein fernsehen schauen. wir werden erst breikost zufüttern wenn er soweit ist und auf den gläsern sind immer nur ungefähr angaben.

Das mit dem BEWUSSTEN festhalten kommt eigentlich erst später. So weit sind die Kleinen noch nicht. Wenn sie jetzt was festhalten, dann hat das was mit dem Greifreflex zu tun. Jonne klammert sich auch an sein Kuscheltier oder Spucktuck, wenn er es in die Hände bekommt. Aber es ist eben ein Reflex!
Wenn ich mich recht erinnere, kommt das mit dem bewussten festhalten und greifen erst so ab vier Monaten.

Manchmal verstehe ich die Mütter nicht, die es nicht abwarten können ihren Babies Beikost zu geben. Was ist denn dabei bis zum vollendeten 5. Monat zu warten, wenn nicht wirklich was wichtiges dagegen spricht?!

Aber wie schon erwähnt, dass kann ja jede(r) selbst entscheiden.
Merle84
17381 Beiträge
30.06.2012 13:26
@ Beikost.. ich habe im fünften Monat mit Beikostgabe angefangen. Mit Pastinake und Kürbis, Möhre wurde verschmäht. Das klappte auch sehr gut und hat sich nicht auf die Verdauung ausgewirkt. Ich habe Gläschen gegeben.

@ Kuhmilch.. hat Nele ab dem achten Monat bekommen und problemlos vertragen.
soev
7343 Beiträge
30.06.2012 13:56
Ich habe bei Sophie angefangen mit Brei als sie genau ein halbes Jahr alt war. Sie war vorher schon brerit denke ich, aber es war nicht nötig. Zum halbjährigen "Geburtstag" haben wir dann langsam angefangen. Glaube, dass es ein guter Zeitpunkt war. Ich habe ihr Selbstgekochtes und Gläschen abwechselnd gegeben.
Sophie hat nie Pulvermilch bekommen. Ich habe sie gestillt, bis sie nicht mehr wollte. Wurde halt immer weniger Brust und mehr "richtiges" Essen und mit einem Jahr etwa wollte sie dann gar keine Muttermilch mehr.
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
30.06.2012 14:39
Milchprodukte gab es bei uns ab dem 2.Lebensjahr und auch diesmal habe ich vor solange damit zu warten. Ich bin da ganz Buttercake's Meinung, dass ich die Mütter nicht verstehen kann, die die Zeit nicht abwarten können mit dem Brei. Muss aber jeder selber wissen was er mit seinem Kind macht.
Die Abendmilch habe ich mit ca. 10-11 Monaten direkt mit Brot ersetzt, also nie diese Milchbreis gefüttert. Das erste Mal vom Kuchen essen durfte Julius zu seinem 1.Geburstag. Süßigkeiten gabs auch keine sondern Obst. Ich bin so ganz gut gefahren und lege auch jetzt noch großen Wert auf gesunde Kost. Klar fahren wir auch mal zu MC Donalds - so 1-2 Mal im Jahr.
RoxaneGN
7479 Beiträge
30.06.2012 15:00
Milchbrei fand und findet Jasmin auch ekelhaft. Spuckt sie sofort wieder aus und das wo ich sooo gerne Grießbrei esse
Milch pur mag sie aber auch nicht trinken. Wir haben dann darauf geachtet morgens Müsli zu geben und Obstbrei mit milch verrührt ging auch gut. Schmeckt sogar erstaunlich lecker Abends Brot mit Käse. Da kommt man auch auf ´ne ausreichende Portion Calcium.
Jetzt gibts halt Joghurt mit Früchten und ab und an auch mal ´ne Tasse Kakao.

Jasmin hatte sich ja mit 10 Monaten abgestillt und ich hab die Pulvermilch da auch garnicht mehr probiert.

Gläschen find ich halt ziemlich teuer auf Dauer und geschmacklich nicht so lecker. Ich hätte da oft genug ein halbes gläschen wegwerfen müssen, weil ich die Reste da nicht essen wollte. Mein Selbstgekochtes hab halt einfach ich gegessen wenn was übrig war.
Und wenn man große Portionen vorkochen und einfrieren kann ist es auch garkeine große Arbeit.
Wir haben immer einmal die Woche geschnibbelt und gekocht und dann portionsweise eingefroren.
Wenn wir jetzt mal unterwegs sind und es ein 12-Monats-Gläschen gibt dann ess ich auch gerne die Reste. Die schmecken zum Glück deutlich besser als die Anfangsgläschen.
Mondkind
14885 Beiträge
30.06.2012 15:39
Zitat von RoxaneGN:

Milchbrei fand und findet Jasmin auch ekelhaft. Spuckt sie sofort wieder aus und das wo ich sooo gerne Grießbrei esse
Milch pur mag sie aber auch nicht trinken. Wir haben dann darauf geachtet morgens Müsli zu geben und Obstbrei mit milch verrührt ging auch gut. Schmeckt sogar erstaunlich lecker Abends Brot mit Käse. Da kommt man auch auf ´ne ausreichende Portion Calcium.
Jetzt gibts halt Joghurt mit Früchten und ab und an auch mal ´ne Tasse Kakao.

Jasmin hatte sich ja mit 10 Monaten abgestillt und ich hab die Pulvermilch da auch garnicht mehr probiert.

Gläschen find ich halt ziemlich teuer auf Dauer und geschmacklich nicht so lecker. Ich hätte da oft genug ein halbes gläschen wegwerfen müssen, weil ich die Reste da nicht essen wollte. Mein Selbstgekochtes hab halt einfach ich gegessen wenn was übrig war.
Und wenn man große Portionen vorkochen und einfrieren kann ist es auch garkeine große Arbeit.
Wir haben immer einmal die Woche geschnibbelt und gekocht und dann portionsweise eingefroren.
Wenn wir jetzt mal unterwegs sind und es ein 12-Monats-Gläschen gibt dann ess ich auch gerne die Reste. Die schmecken zum Glück deutlich besser als die Anfangsgläschen.

ich hab die anfangs gern genommen..weil karotte ja nicht ging.. und es auch keine kürbis-zeit war..pastinaken hat man irgendwie kaum bekommen bei uns.. leo wird aber deutlich weniger gläschen bekommen, weil ich ja eh kochen muss.. für unterwegs aber super Geht aber echt ganz schön ins Geld..bin schon froh das ich kein milchpulver kaufen muss..was das kostet..unglaublich..wenn ich auch schon sehe, das es menüs für die kleinen bis 3 jahre gibt, schüttel ich den kopf... mein mann hat mini mal eins geben wollen, als ich mit leo im kh war und es schnell gehn musste..hat sie nicht angerührt.. und sie isst normal alles

*

Bin auch nicht so streng was süßes angeht muss ich zugeben.. sicher ein überbleibsel weil mini immer soooo dünn war und ich einfach gern paar kekse oder so nebenbei gegeben hab.. sonntags darf sie zb morgens auch mal nutella aber soll nicht für jeden Tag sein, daher sag ich nur sonntag...und solang sie ihr obst und gemüse noch ordentlich isst find ich da auch nix bei..wenn man ihr nen teller mit obst und nen teller mit keksen/schoki hinstellt, isst sie eh das obst..seltsames kind
Jean
5304 Beiträge
30.06.2012 20:48
ihr verwirrt mich.. wann und wieso soll ich dem kleinen denn kuhmilch geben?? macht man das dann einfach ab nem bestimmten alter (ich weiß, da gehen die meinungen ja auseinander..) reicht es nicht, wenn ich stille? und geb ich ihm dann die kuhmilch anstelle des stillens oder als getränk so zwischendurch???
möchte, wenn möglich auch noch mit breien warten, aber meine hebi meinte schon, dass felix wohl einer von der sorte sein wird, der etwas früher damit anfangen kann, aber auf keinem fall vor vollendetem 4. monat... manche kinder brauchen das dann eben wirklich schon.. ich werds ja dann sehen, wenn es so weit ist. wenn möglich würde ich aber gerne 6 monate voll stillen! ich denke viele fang schon so früh mit den breien an, weil die kinder dann ja auch länger schlafen nachts, oder? so ein brei braucht ja länger um verdaut zu werden.. jedenfalls hör ich von allen seiten, dass es ein segen ist, wenn man "richtiges essen" gibt, weil man dann auch mal bis zu 12 stunden am stück schlafen kann..

ich hab heute einen bondolino bei ebay ersteigert!! freu mich voll! denn da wir im 5 stock ohne fahrstuhl wohnen, ist es eine qual, wenn ich mit dem hund rausgehe und den kleinen dann jedes mal in seiner tragewanne runterschleppen muss und der hund dann theater macht, weil ich erstmal den kiwa vorholen muss, die wanne ordentlich rein machen usw und er steht schon vor der tür und darf noch nicht raus...
hab mich erkundigt und den bondolino kann man auch jetzt schon nehmen. mit dem tragetuch komm ich nämlich leider gar nicht so klar... also bekomm das zwar gebunden, aber felix sitzt da nicht ordentlich drin und ich hab angst ihm irgendwie den rücken oder so dadurch kaputt zu machen (weil ich die korrekte haltung nicht überprüfen kann)
hab mich jetzt auch so mit dem thema auseinander gesetzt, dass ich grad die schnapsidee habe mich zur trageberaterin ausbilden zu lassen (wenn das geht) und das hier dann anzubieten. gibt es hier nämlich kaum und ich denke im geburtshaus, wo ich entbunden habe, fehlt sowas auch noch! muss mich da mal ein bissel schlau machen...
Jean
5304 Beiträge
30.06.2012 20:51
was süßigkeiten angeht: ich denke, wenn man es den kindern verwehrt und da so ein drama draus macht, dann erreicht man genau das gegenteil! denn die verbotenen früchte (in dem fall wohl er die schoki) sind doch die leckersten... und dann gibt es irgendwann taschengeld und das geht dann alles für gummibären und co drauf...
wir sind mit dem thema recht offen. angie hat auch immer zugang zu süßigkeiten und kann es sich sehr gut einteilen! und mal ehrlich: ich selbst bin auch ein schokoholic und ich kann ja meinem kind schlecht was vornaschen und dann sagen: nein, das macht dick und das darfst du nicht!
so lange die kinder sich nicht nur von süßkram ernähren ist das doch ok... da darf meinetwegen auch jeden tag etwas genascht werden!
Mondkind
14885 Beiträge
30.06.2012 20:52
Jean: Irgendwann gibst du ja abends milchbrei... und den muss man ja mit milch machen Viele machen das mit Pulvermilch.. da ich das aber nicht wollte hab ich kuhmilch genommen.. mochte sie am ende ja nicht..also gabs brot mit milch.. man könnte rein theoretisch aber auch muttermilch nehmen und nen brei draus machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt