Mütter- und Schwangerenforum

*~♡ Augustmäuse2022 ♡~*

Gehe zu Seite:
04.03.2022 10:46
Also ob ich mich impfen lasse gegen Keuchhusten /Grippe weiß ich nicht. Hatte es selber als Kind. Die Kids werden doch eh alle geimpft, wenn man es möchte. Wüsste also nicht wieso jetzt in der SS.dazu lass ich mich dann aber ausführlich aufklären wenn es soweit ist.

Mit der Namensfindung war es bei uns einfach, weil der Mädchenname von der 1. Ss schon steht und beim Jungen wollten wir etwas was zu uns passt.
Also entweder Victoria oder Julian.

Mit VWP wird es ja auch nicht mehr lange dauern bis du auch dein Baby spürst

Habt ihr schon überlegt wie lange ihr Elternzeit nehmt? Ich kann mich zur Zeit null entscheiden ich denke aber das ich nach 14 Monaten wieder arbeiten gehen werde.
AmyPixie
8693 Beiträge
04.03.2022 11:15
Ich mache es wie bei Nummer 1. Ich nehme 3 Jahre EZ und gehe nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten.
Evi143
312 Beiträge
04.03.2022 11:19
Werde 2 Jahre in Elternzeit gehen ab dann soll der Zwerg dann zu seinem Bruder in die Kita und ich gehe wieder Teilzeit arbeiten....
04.03.2022 11:44
Zitat von AmyPixie:

Ich mache es wie bei Nummer 1. Ich nehme 3 Jahre EZ und gehe nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten.

Gehst du dann auch 3 jahren wieder vollzeit?
04.03.2022 11:45
Zitat von Evi143:

Werde 2 Jahre in Elternzeit gehen ab dann soll der Zwerg dann zu seinem Bruder in die Kita und ich gehe wieder Teilzeit arbeiten....

Ich hatte auch 2Jahre überlegt, aber wir kommen mit dem Elterngeld Plus leider nicht hin.
Evi143
312 Beiträge
04.03.2022 12:13
Zitat von Glücksbärchen89:

Zitat von Evi143:

Ich hatte auch 2Jahre überlegt, aber wir kommen mit dem Elterngeld Plus leider nicht hin.

Das ist ja echt blöd und wenn dein Mann auch Elternzeit nimmt? Steht ihr dann besser da? Wie habt ihr es denn beim großen gemacht?
AmyPixie
8693 Beiträge
04.03.2022 12:51

Zitat von AmyPixie:

Das wird sich zeigen, aber eher nicht so weit plane ich noch nicht und es kommt dann auch darauf an, wie es bei uns finanziell aussieht und wie es mit Kita klappt. Gerade arbeite ich 30 Stunden. Das reicht eigentlich
Krissy88
702 Beiträge
04.03.2022 13:33
Mit dem Elternzeitthema bin ich ehrlich gesagt noch total überfragt , weil ich momentan ja eh nur als Minijobbern im Büro arbeite.
Vor hatte ich, nach einem Jahr wieder einzusteigen, aber auch vorerst nur als Minijob.
Ich hoffe nur das klappt, ich hab mich in der 9. SSW schon angemeldet und trotzdem hab ich noch keine sichere Platzzusage für September 23
Also vielleicht muss ich gezwungenermaßen so oder so verlängern.
Geldlich wäre es bei uns egal, naja was heißt egal. Mehr Geld ist nice to have, aber es ist jetzt nicht absolut zwingend erforderlich.
04.03.2022 13:37
Zitat von Evi143:

Zitat von Evi143:

Das ist ja echt blöd und wenn dein Mann auch Elternzeit nimmt? Steht ihr dann besser da? Wie habt ihr es denn beim großen gemacht?

Nein zur Zeit verdient mein Mann nicht so doll. Beim letzten Mal hat er weniger Elterngeld bekommen als ein Arbeitssuchender er hat ein niedriges Grundgehalt znd alles andere wird nicht berücksichtigt. Vllt hat er Glück und bekommt was Neues.
Beim 1. Bin ich auch nur 1 Jahr in EZ gegangen und habe dann eine neue Stelle angetreten.
Der kleine Mann war dann für ca. 1 Jahr bei der Tagesmutter und ist dann zum Glück in den KiGa. Mit der Tagesmutter hat es nicht so dolle geklappt. Viel Ausfall usw. War sehr stressig meinen doch sehr flexiblen Dienstplan zu gestalten.
04.03.2022 13:38
Zitat von AmyPixie:

Zitat von AmyPixie:

Das wird sich zeigen, aber eher nicht so weit plane ich noch nicht und es kommt dann auch darauf an, wie es bei uns finanziell aussieht und wie es mit Kita klappt. Gerade arbeite ich 30 Stunden. Das reicht eigentlich

Ich habe auch 25 h gearbeitet und d das wird dann auch wieder passen wenn unser Plan mit dem KiGa aufgeht.
04.03.2022 13:43
Zitat von Krissy88:

Mit dem Elternzeitthema bin ich ehrlich gesagt noch total überfragt , weil ich momentan ja eh nur als Minijobbern im Büro arbeite.
Vor hatte ich, nach einem Jahr wieder einzusteigen, aber auch vorerst nur als Minijob.
Ich hoffe nur das klappt, ich hab mich in der 9. SSW schon angemeldet und trotzdem hab ich noch keine sichere Platzzusage für September 23
Also vielleicht muss ich gezwungenermaßen so oder so verlängern.
Geldlich wäre es bei uns egal, naja was heißt egal. Mehr Geld ist nice to have, aber es ist jetzt nicht absolut zwingend erforderlich.

Wenn man mit einem Gehalt gut auskommt, dann stresse dich da nicht. Wir müssten uns sehr einschränken mit nur einem Gehalt, aber ich war nach 1 Jahr EZ arbeitsreif. Ich brauchte was für mich ,um einen Ausgleich von nur zu Hause zu haben.

Ich hoffe darauf, daß mein Mann sehr viel Glück und Erfolg hat und einen Job antreten kann. Dann kann ich auf nachtschicht hauptsächlich und bin tagsüber dann für die Kids da. Aber erstmal planen, so wie es jetzt läuft
04.03.2022 13:51
Nochmal ein anderes Thema:

Kennt sich jemand von euch mit stoffwindeln aus?

Hat fa jemand Tipps zu?
Evi143
312 Beiträge
04.03.2022 14:25

Zitat von Evi143:

Zitat von Evi143:

Nein zur Zeit verdient mein Mann nicht so doll. Beim letzten Mal hat er weniger Elterngeld bekommen als ein Arbeitssuchender er hat ein niedriges Grundgehalt znd alles andere wird nicht berücksichtigt. Vllt hat er Glück und bekommt was Neues.
Beim 1. Bin ich auch nur 1 Jahr in EZ gegangen und habe dann eine neue Stelle angetreten.
Der kleine Mann war dann für ca. 1 Jahr bei der Tagesmutter und ist dann zum Glück in den KiGa. Mit der Tagesmutter hat es nicht so dolle geklappt. Viel Ausfall usw. War sehr stressig meinen doch sehr flexiblen Dienstplan zu gestalten.

Oh man das ist ja echt doof, aber vielleicht ka n er ja auch direkt in die Kita. Tagesmutter kam für uns nämlich auch nicht in Frage haben da leider keine guten hier im Ort und U2 Kita Platz fast unmöglich zu bekommen. Konnten vor der ersten Schwangerschaft einiges sparen um die 2 Jahre ohne Einschränkungen gut überbrücken zu können und da wir in der kompletten corona Zeit nur mal kleinere Urlaube mit dem Auto innerhalb von Deutschland gemacht haben haben wir auch jetzt zum Glück wieder ein gutes Polster. Sonst müssten wir uns auch ziemlich einschränken. Ich drück euch die Daumen das dein Mann nen Job findet u d ihr es etwas entspannter angehen könnt...
Evi143
312 Beiträge
04.03.2022 14:36

Nochmal ein anderes Thema:

Kennt sich jemand von euch mit stoffwindeln aus?

Hat fa jemand Tipps zu?

Leider keine Ahnung davon...
04.03.2022 15:38
Zitat von Evi143:

Zitat von Evi143:

...

Oh man das ist ja echt doof, aber vielleicht ka n er ja auch direkt in die Kita. Tagesmutter kam für uns nämlich auch nicht in Frage haben da leider keine guten hier im Ort und U2 Kita Platz fast unmöglich zu bekommen. Konnten vor der ersten Schwangerschaft einiges sparen um die 2 Jahre ohne Einschränkungen gut überbrücken zu können und da wir in der kompletten corona Zeit nur mal kleinere Urlaube mit dem Auto innerhalb von Deutschland gemacht haben haben wir auch jetzt zum Glück wieder ein gutes Polster. Sonst müssten wir uns auch ziemlich einschränken. Ich drück euch die Daumen das dein Mann nen Job findet u d ihr es etwas entspannter angehen könnt...

Also den u2 kiga Platz können wir sehr gut bekommen. Hatte mit unserem Leiter da schon drüber gesprochen. Wenn dem nicht so ist, dann bleibe ich natürlich daheim und schaue was ich mit meinem AG vereinbaren kann. Evtl nur am Wochenende arbeiten oder nur spät, wenn mein Mann zu Hause ist. Ansonsten nur teilzeitjobs machen und schauen was sich ergibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt