🐞 Augustkäfer 2017 🐞
18.05.2017 06:15
Zitat von Dosenkopp:
Ja, "offiziell" wurde der ET auch nicht geändert.
Bin so ein ängstlicher Mensch und mach mir über alles so meine Gedanken, jetzt in der Schwangerschaft ist das irgendwie noch schlimmer geworden.
Der Zwerg ist jetzt 43cm, wiegt 1620g und hat einen KU von 32cm... schon schön viel für die 29.SSW, ne?
Versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Ich habe jetzt über die ganzen Jahre hier im Forum immer und immer wieder gelesen,wieviele Ärzte sich beim Gewicht verschätzen , die Frauen so verunsichert sind und im Nachhinein doch alles gut war!
18.05.2017 07:33
Ich würde auch bei den ersten ET bleiben. Eher kommen oder später kann das Baby sowieso. Kann man ja nicht beeinflussen. Unser ET ist ja auch 4.8 und auf dem US Bildern ist sie immer eine Woche weiter.
Lassen wir uns überraschen
Morgen geht's bei uns schon in die 30 Ssw wow
Gestern war ich erstmal bisschen was shoppen. Brauchte noch ein wenig was für die wärmeren Tage zum anziehen.
Hab heute noch einen Zahnarzttermin. Weiß hier jemand zufällig warum man da einen Stempel brauch?
Hab so einen Zettel im Mutterpass wo drauf steht Vorsorge Termin im 4 Monat und im 8 Monat Plus Stempel.
Sonnige Grüße
Lassen wir uns überraschen
Morgen geht's bei uns schon in die 30 Ssw wow
Gestern war ich erstmal bisschen was shoppen. Brauchte noch ein wenig was für die wärmeren Tage zum anziehen.
Hab heute noch einen Zahnarzttermin. Weiß hier jemand zufällig warum man da einen Stempel brauch?
Hab so einen Zettel im Mutterpass wo drauf steht Vorsorge Termin im 4 Monat und im 8 Monat Plus Stempel.
Sonnige Grüße
18.05.2017 08:29
Danke fürs Eintragen Bibi
Wegen der Größe/dem Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, die Kleinen sind da einfach ganz unterschiedlich und wie schon viele geschrieben haben, sind die Angaben beim Arzt ja auch nur Schätzwerte, die nie ganz genau stimmen.
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so an Erstlingskleidung habt bzw. was man denn unbedingt braucht und von welchem Stück wie viel? Da es mein 1. Kind ist, habe ich noch gaaar keine Erfahrung. Würde mich über Tipps freuen
Wegen der Größe/dem Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, die Kleinen sind da einfach ganz unterschiedlich und wie schon viele geschrieben haben, sind die Angaben beim Arzt ja auch nur Schätzwerte, die nie ganz genau stimmen.
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so an Erstlingskleidung habt bzw. was man denn unbedingt braucht und von welchem Stück wie viel? Da es mein 1. Kind ist, habe ich noch gaaar keine Erfahrung. Würde mich über Tipps freuen
18.05.2017 09:13
Guten Morgen Ihr Lieben!
Mir ist vielleicht schwindelig. Alles dreht sich. Hab dann mal wieder Blutdruck gemessen: 108:67 – für mich vieeeel zu niedrig. Kein Wunder, dass es mir gerade so schwindelig ist. Hab mir gerade erst mal einen zweiten Kaffee gemacht.
Dosenkopp, ich würde mir da auch keinen Kopf machen und ganz entspannt bleiben. Mein Baby hängt von seinen Werten auch immer etwas hinter her. Im Klinikum haben sie in meiner letzten SS das Baby immer etwas größer geschätzt, wohingegen meine FÄ fast genau richtig lag mit ihren Messungen.
Wahnsinn, wie weit du schon bist, Rini.
Wieso man da nen Stempel braucht, weiß ich jetzt auch nicht. Ich war in meiner letzten einfach routinemäßig ein Mal da und habs mir abzeichnen machen. Wird ich dies Mal auch wieder so handhaben.
Hier ist schon eine mega Hitze. Ich hoffe meine Umstandsshorts kommen heute per Post. Ich hab nämlich keine kurze Hose, die mehr zu geht
Mir ist vielleicht schwindelig. Alles dreht sich. Hab dann mal wieder Blutdruck gemessen: 108:67 – für mich vieeeel zu niedrig. Kein Wunder, dass es mir gerade so schwindelig ist. Hab mir gerade erst mal einen zweiten Kaffee gemacht.
Dosenkopp, ich würde mir da auch keinen Kopf machen und ganz entspannt bleiben. Mein Baby hängt von seinen Werten auch immer etwas hinter her. Im Klinikum haben sie in meiner letzten SS das Baby immer etwas größer geschätzt, wohingegen meine FÄ fast genau richtig lag mit ihren Messungen.
Wahnsinn, wie weit du schon bist, Rini.
Wieso man da nen Stempel braucht, weiß ich jetzt auch nicht. Ich war in meiner letzten einfach routinemäßig ein Mal da und habs mir abzeichnen machen. Wird ich dies Mal auch wieder so handhaben.
Hier ist schon eine mega Hitze. Ich hoffe meine Umstandsshorts kommen heute per Post. Ich hab nämlich keine kurze Hose, die mehr zu geht
18.05.2017 09:36
Zitat von Theresalein:
Puh, gute Frage mit der Menge.
Wir hatten damals viele Wickel-Langarmbodys (man weiß ja nie, ob man vielleicht ein Spuckkind hat ) und dann immer dünne Hosen drüber. DIe normalen Bodys zum über den Kopf ziehen lagen bei uns meistens nur rum, weil das schon etwas nervig mit dem ANziehen ist. Praktisch fand ich auch Wickelshirts. Davon haben wir jetzt auch wieder ein paar geholt. Die gab es dann manchmal statt dem Body. Und dann hatten wir STrumpfhosen. Wenn möglich hole ich die Sache aus Wolle-Seide, da sich das sehr angenehm trägt auch bei hohen Temperaturen. Für Hosen habe ich jetzt noch Musselinstoff geholt, der ist echt klasse.
Damals und auch heute hat man mir übrigens empfohlen eher langarmige und langbeinige Kleidung zu kaufen. Das war für meine Tochter auch echt gut (Julikind), da sie doch schnell kalt wurde.
Anzahlmäßig schätze ich braucht man, wenn man 1xin der Woche wäscht:
2 leichte Häubchen / 2 Sonnnenhüte
10 Bodys (wir haben aber definitiv mehr da )
7-8 Hosen / Strumpfhosen (ich denke wir haben 10+)
2-3 Wickelshirts (wir haben definitiv mehr und auch ein paar dünne Pullis)
5 Schlafis
? Strampler: Strampler haben wir eigentlich gar nicht genutzt, da das ja nochmal ne komplette Schicht über den Bodys wäre. Für den Herbst hab ich jetzt ein paar Strickstrampler geholt und gestrickt.
gaaanz viele kleine Socken und ggf. Sockenhalter, weil die kleinen Dinger immer runterrutschen und verloren gehen
Aber da manche Sachen einfach einfach sooo süß sind und viele Leute noch was schenken, hat man eh meist mehr, als man braucht
18.05.2017 10:00
Huhu
Mein Sohn war auch immer laut US etwas mehr wie 2 Wochen weiter.
Kam dann mit 53cm und 4150 gramm
Wie ist das bei einem geplanten KS ich bekomme ja den3 KS da ich schon 2 hatte.
Darf man sich da ein Tag aussuchen in einem bestimmten Zeitraum?
In welcher Woche habt ihr den Termin zur geburtsplanung?
18.05.2017 10:22
Zitat von Lina85:
Zitat von Theresalein:
Wir hatten damals viele Wickel-Langarmbodys (man weiß ja nie, ob man vielleicht ein Spuckkind hat ) und dann immer dünne Hosen drüber. DIe normalen Bodys zum über den Kopf ziehen lagen bei uns meistens nur rum, weil das schon etwas nervig mit dem ANziehen ist. Praktisch fand ich auch Wickelshirts. Davon haben wir jetzt auch wieder ein paar geholt. Die gab es dann manchmal statt dem Body. Und dann hatten wir STrumpfhosen. Wenn möglich hole ich die Sache aus Wolle-Seide, da sich das sehr angenehm trägt auch bei hohen Temperaturen. Für Hosen habe ich jetzt noch Musselinstoff geholt, der ist echt klasse.
Damals und auch heute hat man mir übrigens empfohlen eher langarmige und langbeinige Kleidung zu kaufen. Das war für meine Tochter auch echt gut (Julikind), da sie doch schnell kalt wurde.
5 Schlafis
? Strampler: Strampler haben wir eigentlich gar nicht genutzt, da das ja nochmal ne komplette Schicht über den Bodys wäre. Für den Herbst hab ich jetzt ein paar Strickstrampler geholt und gestrickt.
gaaanz viele kleine Socken und ggf. Sockenhalter, weil die kleinen Dinger immer runterrutschen und verloren gehen
Aber da manche Sachen einfach einfach sooo süß sind und viele Leute noch was schenken, hat man eh meist mehr, als man braucht
Ohhh vielen Dank für deine ausführliche Antwort Lina
Damit hast du mir schon weitergeholfen Und in welcher Größe hast du all diese Sachen gehabt? Alle in der kleinsten Größe, also 50? Oder auch schon ein paar Sachen in 56?
18.05.2017 11:17
Zitat von Theresalein:
Zitat von Lina85:
Zitat von Theresalein:
5 Schlafis
Ohhh vielen Dank für deine ausführliche Antwort Lina
Damit hast du mir schon weitergeholfen Und in welcher Größe hast du all diese Sachen gehabt? Alle in der kleinsten Größe, also 50? Oder auch schon ein paar Sachen in 56?
alles so in 50/56 oder 56. Ein ganz paar Teile hatten wir in 50.
Meiner Motte war mit 51cm damals die die 56 zwar noch etwas groß, aber das störte nicht wirklich. Die reinen 50er-Sachen waren dann auch schnell zu klein.
18.05.2017 11:19
Hat jemand von euch schon die KH-Tasche gepackt? Was kommt bei euch so mit?
18.05.2017 11:33
Also ich kaufe nichts in Größe 50. Alles erst ab 56. Bei Kindergrößen geht es immer um die Körpergröße. Das heißt ein Kind trägt 56 wenn es zwischen 51 und 56 cm groß ist. Über 56 kommt dann 62.
Ganz genau kann man das zwar nicht nehmen weil vieles unterschiedlich ausfällt. Die kleinen wachsen aber so schnell, dass du selbst bei einem 49 oder 50 cm Baby nicht lange Spaß an Größe 50 hast.
Ich hatte zwar bis jetzt immer kleine Kinder (44 und 49 cm) aber ich bin jetzt mal optimistisch, dass das Kind hier mal die 50 knackt
Ich werde Bodys in kurz und langarm kaufen. Wieviele kann ich dir nicht so genau sagen. Ich kaufe die Kleiderpakete bei ebay und wir wollen mal auf einen Babybasar.
Genauso kleine Hosen die man da drüber zieht. Einteiler Schlafanzüge fand ich auch immer sehr praktisch.
Egal wieviele Sachen du hast, du wirst Lieblingssachen haben, die du oft anziehst und andere eben gar nicht.
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass dir gerade beim ersten Kind viele Leute Neugeborenen Sachen schenken werden. Ich konnte dem Kind das alles damals alles gar nicht anziehen. Hätte nicht waschen müssen....
Es wird Tage geben wo du auch mal.5x dein baby um ziehst. Die Waschmaschine läuft oft
Ganz genau kann man das zwar nicht nehmen weil vieles unterschiedlich ausfällt. Die kleinen wachsen aber so schnell, dass du selbst bei einem 49 oder 50 cm Baby nicht lange Spaß an Größe 50 hast.
Ich hatte zwar bis jetzt immer kleine Kinder (44 und 49 cm) aber ich bin jetzt mal optimistisch, dass das Kind hier mal die 50 knackt
Ich werde Bodys in kurz und langarm kaufen. Wieviele kann ich dir nicht so genau sagen. Ich kaufe die Kleiderpakete bei ebay und wir wollen mal auf einen Babybasar.
Genauso kleine Hosen die man da drüber zieht. Einteiler Schlafanzüge fand ich auch immer sehr praktisch.
Egal wieviele Sachen du hast, du wirst Lieblingssachen haben, die du oft anziehst und andere eben gar nicht.
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass dir gerade beim ersten Kind viele Leute Neugeborenen Sachen schenken werden. Ich konnte dem Kind das alles damals alles gar nicht anziehen. Hätte nicht waschen müssen....
Es wird Tage geben wo du auch mal.5x dein baby um ziehst. Die Waschmaschine läuft oft
18.05.2017 11:37
Zitat von Josy1990:
Huhu
Die Krankenhäuser schreiben auf ihren Seiten meist wann sie wollen, das man zur Geburtsplanung kommt. Bei mir ist es ab 30. Woche. Hab auch gleich in der 30. Woche einen Termin.
Mein FA aber sagte, dass es eigentlich seine Entscheidung ist, wann er mich zur Geburtsplanung schickt. Er sagte, dass er normal erst an SSW 35 die Frauen überweist. Da ich aber den Termin schon hatte, hab ich die Überweisung bekommen.
Bei meinem 2. KS durfte ich mir den Tag aussuchen. War dann 38+0 SSW.
Wie es dieses KH macht weiß ich nicht. Hab dazu schon viel gegoogelt und es gibt wohl KH die sagen, dass sie nur an bestimmten Tagen machen, bei anderen kann man es aussuchen.
18.05.2017 11:45
Zitat von Lina85:
Hat jemand von euch schon die KH-Tasche gepackt? Was kommt bei euch so mit?
Nein, das mache ich wirklich erst ganz am Schluss. Da ich nach der Entbindung auch weiterhin erst mal Umstandssachen anziehe, denn die normalen passen ja nicht und mit der KS Narbe ist das auch ganz angenehm, kann ich erst packen, kurz bevor es losgeht
Mitnehmen werde ich auf jeden Fall leichte, weite Kleidung, Badezimmerartikel, mein Stillkissen, mein Kindle, mein Handy und mein Ladegerät
Fürs Baby werde ich einen Satz Kleidung für die Entlassung mitnehmen. An den Tagen wo wir im KH sind, zieht er die Kleidung von dort an.
18.05.2017 12:17
Was genau passiert denn in diesem ominösen Geburtsplanungstermin?
18.05.2017 12:39
²Rini
Ich hab heute auch nen Kontrolltermin beim Zahnarzt Hier in Österreich braucht man dafür allerdings keinen Stempfel bzw. ist es lt. Pass auch nicht vorgesehen.
**
²Josy
Da mein FA den KS macht, haben wir den Termin gleich mit ihm ausgemacht und er hat sich dann mit unserer Hebamme und dem KH in Verbindung gesetzt. Den Ablauf wissen wir schon bzw. ist er bereits bekannt. Wir informieren nur die Hebamme regelmäßig über unsere Kontrolltermine und besprechen dabei so Allerlei
**
Erstausstattung.... Ich würde mir nichts in Gr. 50 zulegen, sofern das Baby nicht früher kommt oder wirklich sehr zart sein sollte. Wickelteile fand ich nicht so toll - aber das muss jeder selbst entscheiden. Statt Schlafanzug gibt's Strampelsäcke. Body und Strampelsack ist völlig ausreichend und auch ganz praktisch zum an-/ausziehen
Babypakete sind ein guter Tipp. Bekommt man, mit Glück, recht günstig auf Ebay und das eine oder andere Teil ist davon bestimmt brauchbar.
Wir haben leider viel Gewand bekommen, was letztendlich nicht passte. Einige meinen es eben so gut und haben lieber etwas größer gekauft, da sie davon ausgingen, dass wir von den kleinen Teilen bestimmt genug haben. Naja, ein Skianzug, der erst im Sommer passt, ist dann eben etwas blöd ausgesucht
**
Kliniktasche... Noch nicht gepackt, aber meine Liste am letzten Aufenthalt hab ich noch Still-BHs, eigene Nachthemden, bequeme Kleidung für den Tag, eigenes Stillkissen, Kosmetikartikel, Tragetuch, Handy, Kamera... Babyzeugs wird im Maxi Cosi zu Hause hergerichtet und dann einfach nach Bedarf vom Besuch mitgebracht.
**
18.05.2017 12:46
Zitat von kleineKämpferin:
Was genau passiert denn in diesem ominösen Geburtsplanungstermin?
Bei uns (kein Kaiserschnitt) wurden damals die Daten aufgenommen und dann wurde uns nochmal erklärt, was das KH so leistet (Bonding, Familienzimmer, Einzelzimmer) und was das dann kostet.
Weil wir nicht zu der Kreissaalführung konnten, durften wir uns dann dort auch nochmal spontan umsehen.
Aber man kann sich bei uns auch schriftlich zur Geburt anmelden und muss nicht extra hinfahren.
Da ich aber auch gerne ein Einzelzimmer hätte, werden wir auch dieses mal zum Gespräch hinfahren und nachfragen.
- Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt