Mütter- und Schwangerenforum

🐞 Augustkäfer 2017 🐞

Gehe zu Seite:
Martymi
612 Beiträge
02.03.2017 18:44
Sagt mal was hat es mit dieser Feindiagnostik auf sich? Bekommt man dafür eine Überweisung und wenn ja wie kommt man dazu? Wann findet diese statt?

Deseli, witzig dann bleibt es spannend!

Windeln: Ich wollte mich auch nochmal zum Thema Stoffwindeln und auch windelfrei informieren, wobei ich davon ausgehe, dass wir aus Bequemlichkeit bei den normalen bleiben...

Den Kranken gute Besserung!
Kathleenchen
2310 Beiträge
02.03.2017 22:41
Zur Feindiaknostik wird hier bei uns in der Gegend eigentlich jede Mutti geschickt, wenn sie denn möchte.
Da wird das komplette Baby angeschaut, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Herz, Kopf, sind alle Organe angelegt usw.
3D US kommt dazu .

Ich war beim ersten Kind zwei Mal zur FD, da eine Auffälligkeiten am Herzen entdeckt wurde.
Da war weitere Abklärung notwendig.

Wir haben FD am 31.03, und freuen uns schon sehr darauf.
02.03.2017 22:52
@ Feindiagnostik
Bei meinem jetzigen FA und auch bei der vorherigen im anderen Bundesland gibt es nur eine Überweisung zur FD, wenn eine Risikoschwangerschaft besteht oder irgendwas auffällig war.
Wir hatten bei der Motte damals bei dem erst Trimester screening vom Pränataldiagnostiker gesagt bekommen, dass er es nicht als notwendig erachtet, da schon das erst Trimester screening so genau ist. Wir sollten von den 250,- lieber was nützliches fürs baby kaufen.

@3D-US
Wir waren bei der Motte extra bei einem 3D US in einer anderen Praxis. Das war nett und wir haben eine DVD bekommen. Nun wollten wir es aber nicht nochmal machen lassen, da es recht teuer war und wir danach die DVD auch nie wieder angesehen haben und weil US ja allgemein ziemlich laut und nervig fürs baby ist. Nun meinte meine Beste Freundin, vdass es echt unfair ist, dass die Kleine später keine 3D Aufnahmen hat. Was meint ihr?
deseli
4653 Beiträge
02.03.2017 23:32
Bei uns ist das auch vor 5 Jahren beim erstek Bub ganz normal gewesen zur FD zu gehen. Der Arzt meinte das ist quasi das 2. grosse Screening.

Wie haben auch am 31.3 FD da wied dann laut Arzt 45min nachallem geschaut und ausgemessen
Loosie80
3019 Beiträge
03.03.2017 08:03
@Feindiagnostik: ich habe auch zwei Termine, da die Nackenfaltenmessung nicht "so" positiv war. Aber es haben sich keine Parameter für Trisomie 21 bestätigt. Dies wird in der 21 SSW nochmal Kontrolliert.

@Geschlecht: Der Frauenarzt war sich letztes Mal sehr sicher, dass es ein Mädchen wird. Ich bin gespannt. Ein Jungen habe ich ja schon zu hause.

senorita
369 Beiträge
03.03.2017 09:33

ich schau auch mal wieder vorbei

im letzten dienst kam ich mir fast ein wenig wie obelix vor, als ich da so in mein gewand gehüpft bin

gut, dass die hosen so anpassungsfähig sind das war bei 14-0, glaub ich. gestern war schon wieder ww und nun sind wir bei 15+1

**

wir haben auch stoffwindeln ... im kasten liegen ich fand den gedanken dahinter richtig toll. in der praxis sah das dann aber anders aus. ich hatte das gefühl, dass die kleinen mit wegwerfwindeln einfach mehr bewegungsfreiheit haben. stoffwindeln sind ja mitwachsend und dadurch waren dann immer so viele lagen stoff in der hose und das sah irgendwie nicht so bequem aus. von den kosten steigt man ca. gleich aus, denke ich. stoffwindeln sind ja in der anschaffung teurer (man bekommt gut erhaltene aber auch preiswert gebraucht) und dann kommt noch das waschen hinzu. wir nutzen pampers und babylove in kombination und das passt für alle beteiligten ganz gut

**

die feindiagnostik heißt hier in österreich übrigens organscreening. hier kann man die untersuchung auch selbst bezahlen oder man geht mit ner überweisung hin, damit es als kassenleistung abgerechnet wird. an nen 3d-us kann ich mich dort aber nicht erinnern ich hab trotzdem ein paar 3d-bildchen, da mein fa die ohnehin mitmacht, wenn das kleine sich in ner guten position befindet
Frenzy
72 Beiträge
03.03.2017 13:33
Huhu zusammen.....

Hier war ja einiges los die letzten Tage.
Hoffe alles geht es gut bzw mittlerweile etwas besser.
Aktuell verfliegt die Zeit Recht schnell.
Die ersten haben schon bald Halbzeit....Das ist der Wahnsinn. Und die Bäuche wachsen auch so schön.

Ich hab endlich eine Wohnung gefunden und auch die Zusage bekommen.
650 m von der jetzigen entfernt....Nah genug für unsere Maus am Papa dran, weit genug weg um ihm nicht immer über dem Weg laufen zu müssen.... Außer an den Umgangstagen....

Freu mich voll. Mitte März kann ich rein und alles vermessen. Einiges an Stress wird da noch kommen, aber das wird.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Genießt das schöne Wetter und eure Bauchmäuse.
03.03.2017 20:27
Hey Mädels,

melde mich auch mal wieder. Lese immer fleißig mit, komme aber nicht immer zum schreiben.

@Henny: Gute Besserung! Hoffentlich geht es dir schnell wieder besser!

@Lina: Hier ist es ganz ähnlich. Wir wechseln uns meist immer gegenseitig ab mit dem Krank sein. Kann mich kaum daran erinnern, wann wir mal alle so richtig fit und gesund waren.. Gute Besserung für deine Kleine!
Bezüglich den 3D-US-Bildern glaube ich nicht, dass es die Kinder als unfair empfinden. Nur aus dem Grund würde ich es nicht machen lassen.

@Loosie: Herzlich Willkommen!

@Jaje: Wow! Da hast du ja wirklich schon ordentlich zugeschlagen! Ich habe bisher noch gar nichts besorgt. Wenn wir Dienstag (hoffentlich) erfahren, ob es bei einem Jungen geblieben ist oder doch ein Mädchen wird, werde ich die ersten Teile kaufen.
Wir haben aber auch noch fast alles von unserem Sohn da. Den Kinderwagen werden wir auch behalten, da ich sehr zufrieden damit bin.

@Kathleenchen: Ui hätte gar nicht gedacht, dass das so schnell mit dem Schwimmenlernen geht! Richtig toll! Da ist die Kleine bestimmt ganz stolz oder?

@Stoffwindeln: Wir werden auch wieder bei Wegwerfwindeln/Pampers bleiben und sind damit bisher auch sehr gut zurecht gekommen, da unser Sohn sie sehr gut vertragen hat. Glaube auch, dass mir der Aufwand mit dem ständigen Waschen zu viel wäre.

@Kleinekämpferin: Das klingt doch gut! Der 29.05. ist ja auch gar nicht mehr so lange hin!

@deseli: Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Charlotte! Wann habt ihr das erste Outing für einen Jungen denn bekommen? Der Vertretungsarzt beim letzten Termin tippte ja auch auf einen Jungen, aber man konnte es nicht eindeutig sehen.

@Feindiagnostik: Ich möchte beim nächsten Termin auch nach einer Überweisung zur Feindiagnostik fragen. Habe ich bei meinem Sohn auch bekommen, da ich einen angeborenen Herzfehler hatte und es bei ihm gerne abklären lassen wollte.

@senorita: Süße Babykugel! Wirklich praktisch, dass die Hosen so flexibel sind.

@Frenzy: Toll, dass du eine passende Wohnung gefunden hast, die sogar so nah zu deiner jetzigen ist! Freut mich wirklich sehr für dich!

Wir sind zurzeit bis auf etwas Schnupfen und Husten auch einigermaßen fit.
Das einzige was wirklich nervt ist, dass ich zurzeit ständig auf Toilette muss. Bei meinem Kleinen fing das erst später an.. Das Baby muss also wohl ganz schön auf der Blase rumhüpfen. Aber nun ja es gibt schlimmeres. Ansonsten bin ich sehr auf den Dienstag gespannt und freue mich darauf, dass Krümelchen endlich wieder zu sehen.
deseli
4653 Beiträge
03.03.2017 21:09

Das war in der 12 woche eindeutig fürn Arzt und auch für uns ein Bub!
Diesmal gabs kein Foto aber da kann doch nicht plötzlich was abfallen?
Henny
299 Beiträge
04.03.2017 12:01
Hallo Mädels

Melde mich aus dem Klinikum. Hatte heute Morgen Blutungen. Hab eine hämatom in der GBM was das ausgelöst hat. Hab nun strikte Bettruhe verordnet bekommen und muss erst mal hier bleiben.

Baby geht es aber soweit gut. Was hatte ich eine Angst!
Martymi
612 Beiträge
04.03.2017 12:04
Zitat von Henny:

Hallo Mädels

Melde mich aus dem Klinikum. Hatte heute Morgen Blutungen. Hab eine hämatom in der GBM was das ausgelöst hat. Hab nun strikte Bettruhe verordnet bekommen und muss erst mal hier bleiben.

Oh ne! Schone dich gut und ich drück die Daumen, dass das Hämatom schnell wieder verschwindet!!!
Kathleenchen
2310 Beiträge
04.03.2017 19:08
Zitat von Henny:

Hallo Mädels

Gute Besserung!!
Milka0885
7842 Beiträge
04.03.2017 21:59
Zitat von deseli:

Ich hätte bei dem Bild auch gesagt das ist kein junge. Der Penis ist viel zu lang. Das ist die Nabelschnur.
Rini-89
196 Beiträge
05.03.2017 01:30
Zitat von Milka0885:

Zitat von deseli:

Ich hätte bei dem Bild auch gesagt das ist kein junge. Der Penis ist viel zu lang. Das ist die Nabelschnur.

Da fehlen die Eierchen oder?
jaje
3203 Beiträge
05.03.2017 07:30
Zitat von Rini-89:

Zitat von Milka0885:

Zitat von deseli:

Da fehlen die Eierchen oder?

Finde jetzt auch nicht ,dass es wie ein Penis aussieht.
Schau mal,so sah unser Bild vor vier Wochen aus

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt