Mütter- und Schwangerenforum

**August-Wunder 2021**

Gehe zu Seite:
Arielle30
3011 Beiträge
13.01.2023 11:40
Hallo,

wir haben letzten Montag mit der Eingewöhnung begonnen und es läuft naja. Die ersten 3 Tage stand er mehr bei mir als wo anders, gestern wars dann schon um einiges besser, Fr ist immer frei.
Mal sehen wies nächste Woche läuft aber ich denke, von einer Trennung sind wir noch weit entfernt, er ist echt grad sooo auf mich fixiert, auch wenn ich daheim den raum verlasse, weint er mir nach
also das kann noch dauern.

ansonsten ist hier alles super. es kommen täglich neue wörter dazu, mir kommt vor er begreift immer schneller, redet die wörter nach, fängt mit 2 wort sätzen an, wie: mama sitzen oder papa essen usw..

er sagt mir auch seit ein paar tagen seinen namen, wenn ich ihn danach frage

Kija
4133 Beiträge
13.01.2023 20:43
Wir sind in der Eingewöhnung ähnlich weit wie ihr. Letzte Woche angefangen, allerdings schon zehn Tage da. Mittlerweile bleibt Lottchen zwei Stunden alleine die ich zum Arbeiten nutze.

Aber es beruhigt mich zu hören, dass Kinder im gleichen Alter ähnliche Erfahrungen machen. Ich hab aus Interesse mal die Notizen von unserer Großen rausgesucht, die war an Tag drei schon 1 Std allein ungeplant. Sie sollte fünf Minuten aber hat nicht nachm Papa verlangt und die haben es dann ausgeweitet.
Jussy110697
1212 Beiträge
16.01.2023 21:09
Hallo

Wir sind jetzt zum Januar umgezogen und ich bin so froh das wir es hinter uns haben
Jonathan schläft jetzt komplett im eigenen Zimmer und mittlerweile auch zwischen 20 und 21 Uhr. Auch Mittagsschlaf macht er endlich wieder
Wir starten am 04.09 mit der Eingewöhnung in der Kita und ich bin schon super gespannt wie es klappt, schätze ihn aber im Moment so ein dass es keine großen Probleme geben wird.
Für wie viele Stunden gehen eure Mäuse denn in die Kita?
Kartonkatze
1829 Beiträge
17.01.2023 10:15
Hallöchen ihr Lieben,

Schön das ihr den Umzug hinter euch habt und es so gut klappt mit dem schlafen! Das ist bei Leefke ja nach wie vor echt nicht gut! Oft wach und ab halb zwei nachts auch sehr unruhig, dann hat sie quasi die erste Schlafphase hinter sich und wuselt sich häufig auf wach!
Leefke geht von 7:30-14:15 in die Kita, das klappt wunderbar! Sie schläft ja von 12-14 Uhr und ist dann wach und frisch für den Nachmittag

Ansonsten läuft hier alles prima, sie sagt Bescheid wenn sie Kacki gemacht hat, findet Nein- sagen total gut und ist allgemein sehr zufrieden und supersüß!

Liebe Grüße
Kija
4133 Beiträge
17.01.2023 11:29
Solange ich im Homeoffice bin soll Lottchen nach der Eingewöhnung 8-12 Uhr gehen. Ich arbeite ja davor schon (wenn Papa noch da) und dann mittags noch ne Stunde wenn sie schläft.

Wenn ich ins Büro muss geht sie dann je nachdem ob Papa bringen kann ähnlich wie Leefke.

@kartonkatze: steht bei euch eigentlich dieses Jahr schon Einschulung an?

Da fällt mir auf, dass unsere Zwerge garnicht im gleichen Jahr eingeschult werden

Wir haben Stichtag 30.6. , einige sind doch aus RLP und da ist es doch 31.8. oder
mama_2012
379 Beiträge
17.01.2023 11:43
Zitat von Kija:

Solange ich im Homeoffice bin soll Lottchen nach der Eingewöhnung 8-12 Uhr gehen. Ich arbeite ja davor schon (wenn Papa noch da) und dann mittags noch ne Stunde wenn sie schläft.

Wenn ich ins Büro muss geht sie dann je nachdem ob Papa bringen kann ähnlich wie Leefke.

Da fällt mir auf, dass unsere Zwerge garnicht im gleichen Jahr eingeschult werden

Wir haben Stichtag 30.6. , einige sind doch aus RLP und da ist es doch 31.8. oder

Bei uns ist man vom 1.7 bis 30.9 ein Kann Kind. Da kann man als Elternteil mit entscheiden wann die Kids dann eingeschult werden.
Ich darf sie Woche wieder die Oma ständig zum Arzt fahren.
Donnerstag wird die kleine geimpft.
Inzwischen macht sie ab und an mal ein paar Schritte allein wenn sie vergisst das sie sich nicht festhält.
Kartonkatze
1829 Beiträge
17.01.2023 19:07
Zitat von Kija:

Ohja Nienke wird eingeschult! Morgen hat sie Schuleingangsuntersuchung und ist mega aufgeregt Samstag gehen wir dann einen Ranzen kaufen- sie wird groß!!!!

Leefke wird 2027 eingeschult, es sei denn sie ist noch nicht so weit! Sie wird am 30.07 dann 6 und Mitte August ist Einschulung
Arielle30
3011 Beiträge
17.01.2023 20:04
Wir geben ihn dann Mo, Di und Mi von 8 bis 14:30 ca.

Hatten heute die erste Trennung bei der Eingewöhnung, lief super, kurz geweint und ließ sich sofort von der Erzieherin beruhigen, hätte ich nicht gedacht. War 10 min draußen, werden morgen gleich um ein paar Minuten verlängern.

Seit Sa hat er wieder Schnupfen und die letzten Tage Husten, der schon wieder besser ist. War so klar nach einer Woche Krabbelstube, der Bakterienaustausch mit so vielen anderen Kindern
Der dritte Eckzahn ist grad am durch brechen und ärgert ihn massiv, die letzten 3 Nächte waren bescheiden.
Hoffentlich bessert sich das ganze bis Samstag, da schläft er nämlich bei Oma.
Und die tolle Trotzphase.. ich glaub wir sind jetzt mittendrin
das Einschlafen abends ist auch eine Vollkatastrophe, da kommt jetzt einfach alles zusammen und ich freu mich drauf, wenns wieder vorbei ist
Kija
4133 Beiträge
18.01.2023 08:33
Zitat von mama_2012:

Zitat von Kija:

Bei uns ist man vom 1.7 bis 30.9 ein Kann Kind. Da kann man als Elternteil mit entscheiden wann die Kids dann eingeschult werden.
Inzwischen macht sie ab und an mal ein paar Schritte allein wenn sie vergisst das sie sich nicht festhält.

Ist bei uns auch so aber unser Korridor is glaube ich länger. Ich kenne oktober und Novemberkinder die mit 5 eingeschult wurden Allerdings sind die Erwachsene jetzt.

Läuft die Kleine, wenn sie Essen in der Hand hat? Unsere Große hatte dann immer das Gefühl von festhalten und is losgelaufen

Kija
4133 Beiträge
18.01.2023 08:35
Zitat von Arielle30:

Hatten heute die erste Trennung bei der Eingewöhnung, lief super, kurz geweint und ließ sich sofort von der Erzieherin beruhigen, hätte ich nicht gedacht. War 10 min draußen, werden morgen gleich um ein paar Minuten verlängern.

Seit Sa hat er wieder Schnupfen und die letzten Tage Husten, der schon wieder besser ist. War so klar nach einer Woche Krabbelstube, der Bakterienaustausch mit so vielen anderen Kindern
Der dritte Eckzahn ist grad am durch brechen und ärgert ihn massiv, die letzten 3 Nächte waren bescheiden.
das Einschlafen abends ist auch eine Vollkatastrophe, da kommt jetzt einfach alles zusammen und ich freu mich drauf, wenns wieder vorbei ist

Unsere Kinderärztin meinte letztens (kurz vor Weihnachten) "das kann ne Phase sein oder es is das Wesen des Kindes dass es so is"

Hallo? Lassen sie mich doch im Glauben, dass es nur ne Phase is
mama_2012
379 Beiträge
18.01.2023 10:18
Zitat von Kija:

Zitat von mama_2012:

Zitat von Kija:

Ist bei uns auch so aber unser Korridor is glaube ich länger. Ich kenne oktober und Novemberkinder die mit 5 eingeschult wurden Allerdings sind die Erwachsene jetzt.

Läuft die Kleine, wenn sie Essen in der Hand hat? Unsere Große hatte dann immer das Gefühl von festhalten und is losgelaufen

Man kann auch Oktober oder November kids noch mit 5 einschulen wenn man es will. Muss dann einen Antrag stellen.

Sie steht frei wenn sie was in der Hand hat. Man hält sich ja fest ? laufen eher weniger.
Oh man die OP vom großen ist genau am Geburtstag der mittleren.
Arielle30
3011 Beiträge
18.01.2023 11:38
Zitat von Kija:

Zitat von Arielle30:

Unsere Kinderärztin meinte letztens (kurz vor Weihnachten) "das kann ne Phase sein oder es is das Wesen des Kindes dass es so is"

Hallo? Lassen sie mich doch im Glauben, dass es nur ne Phase is

natürlich ist es nur eine phase

ne ernsthaft, bei unserem bestimmt, ist ja dann wieder anders

eingewöhnung heute lief sooo toll, war über eine stunde weg
mama_2012
379 Beiträge
25.01.2023 12:44
Sooo Mausi läuft
Letzte Woche beim Impftermin mit dem Kia gesprochen das sie nicht laufen mag. Und einen Tag später marschiert sie los.

Wo geht's euch?
Kija
4133 Beiträge
25.01.2023 14:05

Und jetzt viel Spaß beim hinterherrenen

Seit Mausi im Kindergarten ist bin ich so viel entspannter, weil sich dadurch meine Arbeitszeit drastisch verkürzt. Ich arbeite ja nur, wenn sie schläft, allein spielt und so. Jetzt bin ich mittags zwischen eins und zwei meist fertig

Gerade hab ich eunen Termin gemacht um mein Auto mit einem Kindersitz auszustatten (habe nur einen 2/3 Sitz drin). Dann kann Papa auch mal Fahrtdienst machen und ich krieg mein Auto zurück ich fahre seit der Schwangerschaft nur noch Papas Auto
Kartonkatze
1829 Beiträge
26.01.2023 05:46

Nienke hat einen Schulranzen ausgesucht- und ist stolz und glücklich! Wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber er muss ihr gefallen! Wir waren bei einer Beratung, sie hatte drei Modelle auf und es wurde alles geprüft wie sie sitzen, dann durfte sie sich zwischen Zweien entscheiden und natürlich das Muster aussuchen!

Leefke hatte am Dienstag ihren ersten Wutanfall- ich habe es nicht vermisst irgendwas hat ihre Pläne durchkreuzt und dann ging es los…

Ansonsten ist hier alles fein, ich freue mich auf die kurzen Ferien Montag und Dienstag

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt