Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
23.01.2015 11:00
Ja getrocknet klingt gut - die gefrorene ist ja schon einfch und lecker
23.01.2015 11:36
Hackbällchen mit Kartoffeln und Paprikagemüse
CaSwa
22713 Beiträge
23.01.2015 11:53
Zitat von markusmami:

Zitat von CaSwa:

Zitat von markusmami:

Klingt lecker - wie machst du die Zwiebelsuppe? Gemüsebrühe, Zwiebel in Mengen rein?

Zwiebeln in Mengen anbraten, mit Mehl bestäuben, mit trockenem Weißwein aufgießen, dann kommt noch Pfeffer und selbstgemachte gekörnte Brühe dran (also Suppengemüse mit Salz im Verhältnis 7:1 kleinheckseln und trocknen) und dann köcheln lassen...am Ende mach ich noch Croutons (die vielleicht mit Knofiöl?!?) und dann einfach genießen
Du machst Gemüsebrühe auch selbst? Ich mache das auch , gefriere es aber ein und mach mir dann nen Würfel raus bei bedarf. Wie machst du das mit dem Trocknen- klar 7:1 - aber wie bekommst Du das getrocknet und aufbewahren?

Hihi, ich mach die Zutaten schon ganz klein, also Möhren raspeln, Sellerie auch, Lach in kleine feine Streifen, dann das ganze gut ausdrücken (zb in Küchenpapier), mit Salz dick bestreuen und dann entweder jetzt im Winter auf den Ofen stellen und den anfeuern oder in den leicht geöffneten Backofen bei ca 50°C oder einfach ne gute Woche auf die Fensterbank stellen. Am besten in ner großen Auflaufform ganz dünn ausstreichen die Masse, dann trocknet es schneller. Wenn es dann trocken ist, wird nochmal die Masse gehackt in der Maschine und man hat normales Brühenpulver, was bis zu einem jahr haltbar ist (solange reicht eine Portion hier aber nie)
CaSwa
22713 Beiträge
23.01.2015 11:54
Zitat von CaSwa:

Zitat von markusmami:

Zitat von CaSwa:

Zitat von markusmami:

Klingt lecker - wie machst du die Zwiebelsuppe? Gemüsebrühe, Zwiebel in Mengen rein?

Zwiebeln in Mengen anbraten, mit Mehl bestäuben, mit trockenem Weißwein aufgießen, dann kommt noch Pfeffer und selbstgemachte gekörnte Brühe dran (also Suppengemüse mit Salz im Verhältnis 7:1 kleinheckseln und trocknen) und dann köcheln lassen...am Ende mach ich noch Croutons (die vielleicht mit Knofiöl?!?) und dann einfach genießen
Du machst Gemüsebrühe auch selbst? Ich mache das auch , gefriere es aber ein und mach mir dann nen Würfel raus bei bedarf. Wie machst du das mit dem Trocknen- klar 7:1 - aber wie bekommst Du das getrocknet und aufbewahren?

Hihi, ich mach die Zutaten schon ganz klein, also Möhren raspeln, Sellerie auch, Lach in kleine feine Streifen, dann das ganze gut ausdrücken (zb in Küchenpapier), mit Salz dick bestreuen und dann entweder jetzt im Winter auf den Ofen stellen und den anfeuern oder in den leicht geöffneten Backofen bei ca 50°C oder einfach ne gute Woche auf die Fensterbank stellen. Am besten in ner großen Auflaufform ganz dünn ausstreichen die Masse, dann trocknet es schneller. Wenn es dann trocken ist, wird nochmal die Masse gehackt in der Maschine und man hat normales Brühenpulver, was bis zu einem jahr haltbar ist (solange reicht eine Portion hier aber nie)

Achja, geht auch mit anderem gemüse, oder mit Kräutern dazu,...
Ich hab auch Liebstöckelpaste da (nicht durchgetrocknet und daher im Kühlschrank lagern), Knobipaste (genauso im Kühli), mache gerne noch Kräuter mit an die Gemüsebrühe, im Frühjahr dann mit Bärlauch *jammi*
23.01.2015 11:55
Klingt simpel und das schimmelt oder mieft dann nicht. Und du kochst es offensichtlich auch nicht oder?
23.01.2015 11:57
Du schälst du das - bei der Brühe die ich mache wird das GEmüse ja nicht geschält .
CaSwa
22713 Beiträge
23.01.2015 11:58
Durch das Salz wird das konserviert, das hält echt gut und schmeckt am Ende der Portion noch, wie die erste Portion.
Und ja, dadurch, dass es nicht angeröstet wird, wird geschält.
23.01.2015 11:59
Zitat von CaSwa:

Durch das Salz wird das konserviert, das hält echt gut und schmeckt am Ende der Portion noch, wie die erste Portion.
Und ja, dadurch, dass es nicht angeröstet wird, wird geschält.
Und welches Salz nimmst Du?
CaSwa
22713 Beiträge
23.01.2015 12:00
Zitat von markusmami:

Zitat von CaSwa:

Durch das Salz wird das konserviert, das hält echt gut und schmeckt am Ende der Portion noch, wie die erste Portion.
Und ja, dadurch, dass es nicht angeröstet wird, wird geschält.
Und welches Salz nimmst Du?

Ganz normales jodiertes Speisesalz....man könnte auch anderes nehmen, auch grobes, aber ich finde, da geht sooo viel drauf, da reicht das einfache immer voll aus.
CaSwa
22713 Beiträge
23.01.2015 12:00
Zitat von CaSwa:

Zitat von markusmami:

Zitat von CaSwa:

Durch das Salz wird das konserviert, das hält echt gut und schmeckt am Ende der Portion noch, wie die erste Portion.
Und ja, dadurch, dass es nicht angeröstet wird, wird geschält.
Und welches Salz nimmst Du?

Ganz normales jodiertes Speisesalz....man könnte auch anderes nehmen, auch grobes, aber ich finde, da geht sooo viel drauf, da reicht das einfache immer voll aus.

Nur aufpassen, beim kochen, wenn man die Brühe nutzt, muss man selten noch salzen
23.01.2015 12:01
Zitat von CaSwa:

Zitat von CaSwa:

Zitat von markusmami:

Zitat von CaSwa:

Durch das Salz wird das konserviert, das hält echt gut und schmeckt am Ende der Portion noch, wie die erste Portion.
Und ja, dadurch, dass es nicht angeröstet wird, wird geschält.
Und welches Salz nimmst Du?

Ganz normales jodiertes Speisesalz....man könnte auch anderes nehmen, auch grobes, aber ich finde, da geht sooo viel drauf, da reicht das einfache immer voll aus.

Nur aufpassen, beim kochen, wenn man die Brühe nutzt, muss man selten noch salzen
Okay da frage ich jetzt mal - für deine Suppe z.b. nimmst du dann gar kein Salz mehr oder? Und machst dann ein davon rein?
CaSwa
22713 Beiträge
23.01.2015 12:03
Zitat von markusmami:

Zitat von CaSwa:

Zitat von CaSwa:

Zitat von markusmami:

...

Ganz normales jodiertes Speisesalz....man könnte auch anderes nehmen, auch grobes, aber ich finde, da geht sooo viel drauf, da reicht das einfache immer voll aus.

Nur aufpassen, beim kochen, wenn man die Brühe nutzt, muss man selten noch salzen
Okay da frage ich jetzt mal - für deine Suppe z.b. nimmst du dann gar kein Salz mehr oder? Und machst dann ein davon rein?

Genau, auch bei Soßen oder so nehm ich oft statt salz halt von dem Brühenpulver....dadurch, dass das richtig pulvrig wird, kann man das super dosieren.
23.01.2015 12:04
Du danke ich probiere es aus - und wenn ich dran denke berichte ich.
CaSwa
22713 Beiträge
23.01.2015 12:06
Zitat von markusmami:

Du danke ich probiere es aus - und wenn ich dran denke berichte ich.

Zur Not schau mal bei Chefkoch, da gibt es auch Rezepte dazu
23.01.2015 12:08
Zitat von CaSwa:

Zitat von markusmami:

Du danke ich probiere es aus - und wenn ich dran denke berichte ich.

Zur Not schau mal bei Chefkoch, da gibt es auch Rezepte dazu
Ja da hast du recht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 640 mal gemerkt