Mütter- und Schwangerenforum

was wird heute gekocht in Deutschland

Gehe zu Seite:
08.04.2013 11:15
Zitat von Maman91:

Zitat von puschel260991:

Heute wird's wieder lecker Lasagne geben

oooh lecker

oh ja
Presilla
17804 Beiträge
08.04.2013 11:17
Nudel-Hack-Auflauf
08.04.2013 11:18
Zitat von puschel260991:

Zitat von Maman91:

Zitat von puschel260991:

oooh lecker

oh ja
hoffentlich ohne Pferdefleisch
08.04.2013 11:26
Heute gibts Putenschnitzel mit Kroketten und Mischgemüse.

Wie mache ich denn eine helle Sauce dazu? Bei Saucen tue ich mich unheimlich schwer. Ich kriege eine Bratensauce hin, wenn ich Sauerbraten habe oder Gulasch etc. Aber alles andere hab ich irgendwie nie gelernt

Über sämtliche "Wie zaubere ich Saucen"-Tipps (z.B. für Schnitzel oder zum Gemüse oder zu Fisch) wäre ich sehr dankbar
08.04.2013 11:29
Zitat von Thrini:

Wie mache ich denn eine helle Sauce dazu? Bei Saucen tue ich mich unheimlich schwer. Ich kriege eine Bratensauce hin, wenn ich Sauerbraten habe oder Gulasch etc. Aber alles andere hab ich irgendwie nie gelernt

Über sämtliche "Wie zaubere ich Saucen"-Tipps (z.B. für Schnitzel oder zum Gemüse oder zu Fisch) wäre ich sehr dankbar
Ich mache zu Putenschnitzel immer eine Bechamelsoße und würze sie dann gerne mit firschen Kräutern, z.b. Petersilie und ner Prise Muskat.

Gulasch mache ich so.

zwiebel und Fleisch scharf anbraten, dann 1 Dose Tomatenmark dazugeben, mit anbraten. Dann mit reichliche WAsser auffüllen -mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, etwas Nelkenpulver abschmecken. Kochen lassen. Ich mache sämtliches Fleisch im SChneelkochtopf, da schmeckt es besser und geht fix. Die Soße reiche ich auch u Rinderouladen und vielem mehr.
Presilla
17804 Beiträge
08.04.2013 11:34
Zitat von Thrini:

vllt eine Mehlschwitze mit Gemüsebrühe angerührt? das mache ich jedenfalls meistens...
08.04.2013 11:40
Zitat von markusmami:

Zitat von puschel260991:

Zitat von Maman91:

Zitat von puschel260991:

oooh lecker

oh ja
hoffentlich ohne Pferdefleisch

das hackfleisch kommt vom fleischer meines vertrauens ist ja schließlich selbstgemachte lasagne ^^
spooky83
537 Beiträge
08.04.2013 11:54
Ich mach mittlerweile ne Bechamelsauce für Faule:

Gemüsesud auffangen, wieder in den Topf geben. Mit gekörnter Brühe/Salz, Muskatnuss und einem TL Zucker würzen (ggf. noch etwas Zitronensaft wer das mag).

In ner anderen Schüssel 3-4 EL Mehl mit etwa 1 Tasse Milch zu einer Art "Teig" verrühren (je nach Menge der Brühe mehr oder weniger Milch-Mehl Gemisch). Das dann mit dem Schneebesen in die Brühe einrühren und unter rühren aufkochen bis es dickt. Konsistenz ggf. durch Zugabe von mehr Flüssigkeit oder Mehlmilch so hinbiegen wie man es mag.

Ggf. noch einen Schuss süße Sahne, Creme Fraiche oder Sahneschmelzkäse dazu, ganz wie man mag. Oder Kräuter für Fischsauce... ich find das geht wesentlich schneller und unstressiger als dieses ewige aufgerühre bei der Mehlschwitze, und am Ende klumpt es doch...
spooky83
537 Beiträge
08.04.2013 11:54
Achja, und heut gibt es Nürnberger Würstchen mit Kartoffelbrei und Rahmsauce sowie Gurkensalat.
08.04.2013 11:56
Zitat von Presilla:

Zitat von Thrini:

vllt eine Mehlschwitze mit Gemüsebrühe angerührt? das mache ich jedenfalls meistens...
nein gemüsebrühe mache ich nie rein. Ich mache ne Mehlschwitze und schmecke sie mit Kräuterna b.
08.04.2013 11:56
Danke für euren lieben Tipps. Werds mal ausprobieren
08.04.2013 11:57
Und ich mache sie so. Milch aufkochen - aber ohen haut. Dann Mehl reinsieben und schnell rühren. Klappt super und geht schnell. Oder in einem Glas Wasser Mehl glatt rühren.
Presilla
17804 Beiträge
08.04.2013 11:58
Zitat von markusmami:

Zitat von Presilla:

Zitat von Thrini:

nein gemüsebrühe mache ich nie rein. Ich mache ne Mehlschwitze und schmecke sie mit Kräuterna b.

Ich mach das auch nur bei Gemüse. Bei Lasagne mach ich die mit Milch und würz die dann mit Salz, Pfeffer und Muskat!
08.04.2013 12:02
Gemüsebrühe dann aber nur, wenn sie selbstgemacht ist. Das fertige mit oft Gluatamat oder Hefeextrakt ist nichts.
Presilla
17804 Beiträge
08.04.2013 12:21
Zitat von markusmami:

Gemüsebrühe dann aber nur, wenn sie selbstgemacht ist. Das fertige mit oft Gluatamat oder Hefeextrakt ist nichts.

Dat ist mir eigentlich Wurscht xD ich koch ja nur für mich und meinen Freund...Kinder haben wir keine!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 643 mal gemerkt