Mütter- und Schwangerenforum

~~♥ Die Salatbar - mami2206 Rezeptesammlung ♥~~

Gehe zu Seite:
21.10.2010 16:44
KOCHEN IST EINE LEIDENSCHAFT

Finden mein Mann und ich jedenfalls Wir kochen und backen total gerne und experimentieren total gerne in der Küche. Da wir so viele Rezepte haben, möchten wir euch daran teilhaben lassen. Vor allem ist der Thread für meine "Dick-na und" Mädels
Aber auch alle anderen sind eingeladen hier ihre Salatrezepte einzutragen, so dass wir eine schöne große Sammlung bekommen

Das Einzigste worum ich bitten möchte, nicht so viel "Sinnloses" hier zu posten, aber alles zu Rezepten sowie Rezepte sind erlaubt.
Also viel Spaß beim Posten und Testen

dani81
7026 Beiträge
21.10.2010 16:51
Oh den Thread speicher ich mir ich liebe Salat
21.10.2010 16:53
~~♥ Amerikanischer Eisbergsalat ♥~~

Zutaten für 6 Portionen:
* 1 Eisbergsalat
* 3 Tomaten
* 1 Salatgurke
* 200g Gouda gerieben
* 4 hartgekochte Eier
* 200g gekochter Schinken
* 2 EL Miracle Whip

Salat waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Tomaten, Gurke, Eier und Schinken kleinschneiden und dazugeben. Das Miracle Whip mit dem Käse dazu geben und gründlich vermischen.

~~♥ Angie´s Nudelsalat ♥~~

Zutaten für 6 Portionen:
* 200g Nudeln
* 1 kleine Dose Mais
* 2 kleine Paprika
* 1 kleine Dose Erbsen und Möhren
* 2 Grwürzgurken
* 3 Tomaten
* 1 kleine Zwiebel feingehackt
* 1 kleines Glas Miracle Whip
* Salz & Pfeffer
* 1 EL Kräuter
* Curry
* Zitronensaft

Nudeln nach Angabe in Salzwasser kochen. Abschrecken und abkühlen lassen.
Mais abtropfen lassen, Paprika und Gurken klein würfeln. Zusammen mit dem gemischten Gemüse unter die Nudeln mischen. Tomaten in Würfeln ebenfalls untermengen, ebenfalls die Zwiebelwürfel.
Soviel Salatcreme zugeben, dass der Salat gut gebunden, aber nicht zu "weiß" ist. Mit Salz, Pfeffer, nicht zu sparsam Curry, Zitronensaft abschmecken, zum Schluss die Kräuter unterheben.
Mehrere Stunden gekühlt durchziehen lassen (wichtig!) und nochmals abschmecken.
Tipp: Paprikaschoten und Mais können durch eine Packung gegartes TK-Balkangemüse + 1 kleine Dose Erbsen (oder 1/2 Packung TK-Erbsen) ersetzt werden.
Ist der Salat nach dem Durchziehen zu trocken: einfach etwas Apfelsaft zugeben!

~~♥ Annas bunter Salat ♥~~

Zutaten für 2 Portionen:
* 1 Hähnchenbrustfilet
* 1 Dose Mais
* 1 Dose Kidneybohnen
* 1 Eisbergsalat
* 1 Mozzarella
* 2 mittelgroße Tomaten
* 1 Stück Salatgurke
* 3/4 Tasse fettarmer Joghurt
* 1 Päckchen Dressing "Gartenkräuter"
* 1 EL Ketchup
* 1/2 TL Senf
* Salz, Pfeffer & Paprikapulver

Das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden.
Den Salat in mundgerechte Stücke rupfen, waschen und trocken schleudern. Gurke, Mozzarella, und Tomate kleinschneiden (Würfel, Streifen, ganz nach Belieben, Hauptsache mundgerecht). Salat, Mais-Kidneybohnen-Mischung, Gurke, Mozzarella und Tomate in eine große Schüssel geben und gut durchmischen. Nun das Hähnchenbrustfilet mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz würzen und anbraten.
Während das Fleisch brutzelt, das Dressing zubereiten: Den Joghurt in eine Tasse geben, mit der Fertig-Kräuter-Mischung Würzige Gartenkräuter mischen. Senf und Curryketchup dazu geben und abschmecken. Das Dressing zu den restlichen Zutaten geben, gut durchmischen.
Das fertige, warme Fleisch nun über den Salat geben. Durchmischen oder nicht - das bleibt jedem selbst überlassen.
Dazu passt Baguette.

Rina.
5000 Beiträge
21.10.2010 16:54
*Thema gemerkt*
Rina.
5000 Beiträge
21.10.2010 17:04
Gemischter Salat:

3 Paprika (rot, gelb, grün)
1 Eisbergsalat
1 Schlangengurke
1 Glas Kapern
1 Glas Oliven
1 Dose Mais
1 Packung Feta

In eine Schüssel Essig, Öl, Salz & Pfeffer geben. Paprika, Eisbergsalat, Feta und Gurke in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Mais, Kapern und Oliven in einem Durchschlag abtropfen lassen und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Alles gut verrühren und eine Weile ziehen lassen.

(Das ganze könnte man auch mit Fix-Salatdressing machen)
21.10.2010 17:05
~~♥ Balkansalat mit Schafskäse ♥~~

Zutaten für 4 Portionen:
* 1 Dose Kidneybohnen
* 1 Dose Mais
* 3 Paprikaschoten
* 200g Feta
* 5 Frühlingszwiebeln
* 1 große Zwiebel
* 2 Zehen Knoblauch
* Kräuter
* 4 EL Olivenöl
* 2 EL Essig
* Salz & Pfeffer

Die Bohnen absieben und gut spülen. In eine geräumige Schüssel geben und den Mais hinzugeben. Den Paprika vierteln und in dünne Streifen schneiden. Die Frühlinszwiebeln waschen und mit den Schloten in dünne Ringe schneiden. Zwiebel schälen, vierteln und ebenfalls in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch auf dem Brett zerdrücken. Kräuter hacken und zugeben. Feta würfeln und zugeben. Öl, Essig, Salz und Pfeffer (nach Belieben) zugeben und gut mischen - fertig!
Am besten schmeckt er, wenn man ihn Vormittags zubereitet und ihn im Kühlschrank bis abends durchziehen lässt.
Eine besondere Note erhält er, wenn man ihn vor dem Servieren leicht mit Grillgewürz bestreut.

21.10.2010 17:15
~~♥ Bunter Nudelsalat mit Lachs ♥~~

Zutaten für 2 Portionen:
* 150g Nudeln
* 1 Paprika
* 125g Kirschtomaten
* 100g geräucherter Lachs
* 100g Käse
* 1/2 Bund Schnittlauch
* 2 EL Öl
* 1 EL Balsamico
* 1/4 TL scharfer Senf
* 1 zerdrückte Knoblauchzehe
* Salz & Pfeffer

Die Nudeln kochen und auskühlen lassen.
Die Paprikaschote und den Käse in Würfel schneiden. Die Kirschtomaten halbieren und den Lachs in Streifen schneiden. Alles mit den Nudeln in eine Schüssel geben und den kleingeschnittenen Schnittlauch darüberstreuen.
Aus dem Öl, dem Balsamico, dem Senf, dem Knoblauch, Pfeffer und Salz ein Dressing mischen und über den Salat geben.
Gut vermischen und ca. 2 Stunden durchziehen lassen.
aug09mami
527 Beiträge
21.10.2010 21:20
Chipssalat

1/2 Kopf Weißkohl
3 große Möhren
1 Pck. gekochte Rote Bete
1 Paprika
1 Pck. Chips (Pommes Sticks)
Mayonnaise, Salz und Pfeffer

Weißkohl und Möhren reiben, Rote Bete und Paprika in dünne Streifen schneiden. Dann alle Zutaten (außer die Chips) vermischen und nach Geschmack Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Chips werden kurz vor dem Servieren reintun.
aug09mami
527 Beiträge
21.10.2010 21:27
Mandarinensalat
1 Glas Schwarzwurzeln
1 Glas Mandarinen
1 Dose Erbsen
1 Dose Mais
1 Dose Pilze
4 gekochte Eier
1 Dose Remoulade

Die Schwarzwurzeln in dünne Streifen schneiden und alles zusammen mischen. Und einfach schmecken lassen!

Chinesischer Salat

1 Chinakohl
1-2 Äpfel
1 Salatgurke

Diese Zutaten schneiden und vermischen

100 gr. Sonnenblumenkerne
100 gr. Mandelstifte

Diese Zutaten rösten

100 gr. Chinesische Nudeln (Mei Nudeln heißen die glaub ich)

Dressing:
1 Tasse Öl
2 El Zucker
1 El Essig
Sojasause, Wasser, Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen

Die gerösteten Sonnenblumenkerne und Mandelstifte und die Nudeln (roh) kurz vorm Servieren rein mischen.

(Ich hoffe man kann es verstehen, sonst einfach fragen oder per PN)

MamaVonKleinLuca
3559 Beiträge
21.10.2010 21:28
Tortellini Salat

250 g Tortellini, mit Fleischfüllung
Miracel Whip, 3/4 eines Glases
1 kl. Dose Mandarine
1 Pck. Schinken, gekocht
1 TL Curry

Tortellini in Salzwasser ca. 20 Min. kochen und auskühlen lassen.
Mandarinen abgießen und Saft auffangen.
Miracel Whip mit 3/4 Mandarinen-Saft und Curry gut verrühren. Kochschinken in kleine Würfel schneiden. Dann die Tortellini unterheben, anschließend die Kochschinkenwürfel und zum Schluss die Mandarinen.

Ich bereite den Salat immer schon nen bissl früher vor, dann schmeckt er irgendwie besser.
22.10.2010 12:49
Juchu neue Rezepte
26.10.2010 13:58
~~♥ Bunter Reissalat ♥~~

Zutaten für 4 Portionen:
* 130g Reis
* 200g Äpfel
* 40g Zwiebeln
* 2 Paprika grün
* 200g gekochter Schinken
* 200g Käse
Für die Marinade
* 1 Bund Petersilie
* 2 EL Weinessig
* Pfeffer
* 1 TL Senf
* 4 EL Öl
Für die Garnitur
* 2 Tomaten
* 1 Ei

Alle Zutaten locker mischen. Die Marinade-Zutaten untereinander gut verrühren und mit dem Salat vermischen. Mit Tomaten und Eierscheiben garnieren. Ca. 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Schmetterling16
13143 Beiträge
26.10.2010 14:10
Zitat von MamaVonKleinLuca:

Tortellini Salat

250 g Tortellini, mit Fleischfüllung
Miracel Whip, 3/4 eines Glases
1 kl. Dose Mandarine
1 Pck. Schinken, gekocht
1 TL Curry

Tortellini in Salzwasser ca. 20 Min. kochen und auskühlen lassen.
Mandarinen abgießen und Saft auffangen.
Miracel Whip mit 3/4 Mandarinen-Saft und Curry gut verrühren. Kochschinken in kleine Würfel schneiden. Dann die Tortellini unterheben, anschließend die Kochschinkenwürfel und zum Schluss die Mandarinen.

Ich bereite den Salat immer schon nen bissl früher vor, dann schmeckt er irgendwie besser.
sorry aber schmeckt das?? ich kann mir das ggaarr nicht vorstellen... hast du n foto??? oda ne kostprobe??
26.10.2010 14:13
Hihi bin zwar nicht die Verfasserin des Rezepts, aber probier es einfach mal aus. Vielleicht schmeckt es ja doch
26.10.2010 14:51
~~♥ Bunter Salat mit Putenstreifen ♥~~

Zutaten für 4 Portionen:
* 1 Kopf Salat
* 4 Tomaten
* 2 grüne Paprika
* 1 Zwiebel
* 1/2 Bund Radieschen
* 1/2 Salatgurke
* 2 Eier
* 3 Putenbrustfilet
Dressing:
* 20ml Öl
* 20ml Essig
* 125 ml Joghurt
* 1 ½ TL Kräuter
* 1 TL Salz und Pfeffer
* 2 TL Zucker

Alle Salatzutaten nach Bedarf waschen, schälen, entstielen oder entkernen. Große Salatblätter teilen. Tomaten und Paprikaschoten in Stücke, Zwiebel, Radieschen und Salatgurke in Scheiben schneiden. Die Dressingzutaten verrühren und unter den Salat heben. Die hartgekochten, in Scheiben geschnittenen Eier zusammen mit den zerteilten und mit Olivenöl angebratenen Putenbrustfilets auf dem vorbereiteten Salat anrichten.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt