Mütter- und Schwangerenforum

♥ ƸӜƷ Gesucht und gefunden - 25 Bienchen, hibbeln sich zur Hummel ƸӜƷ ♥

Gehe zu Seite:
Chilii
8022 Beiträge
30.09.2013 13:36
Zitat von Winterkinder:

Ich will ja nicht klugscheissen, aber die Preise von Hochzeitsfotografen sind schon angebracht und *EIGENTLICH* wenn man mal den Stundenlohn nimmt eher noch zu niedrig.

Wenn da ein Fotograf 8 Std. auf ner Hochzeit fotografieren soll und 600€ kriegt (was übrigens günstig ist) , hat er nichtmal 10€ die Stunde VORORT verdient hat aber noch stundenlange Arbeit mit Bearbeitung, und die Buchhaltung vor sich UND die Steuern gehen noch davon ab.
Und egal wie, man sieht immer, ob nur ne Freundin fotografiert hat, oder ein Fotograf, der wirklich weiss, was er da macht. Die Ausrüstung macht nicht die Fotos, der Fotograf macht sie, da reicht mit guter Kamera draufhalten und losknipsen nicht (und die Ausrüstung für einen Hochzeitsfotografen liegt bei ca. 2000-3000€ für die Kamera und 2-3 Objektiven, die preislich nochmal bei 800-2000€ pro Stück liegen ) .

Hochzeitsfotografie ist oft ein Minusgeschäft für den Fotografen, es sei denn er sucht sich sein Klientel gleich so aus, dass es Leute sind, denen es nichts ausmacht 2000€ zu zahlen. Mein Fotograf wird 1600€ zahlen und das ist ein Freundschaftspreis, weil wir uns halt kennen.
Aber klar, wenn das Geld nicht da ist, dann kann man's auch nicht ausgeben.

Das ist die Sicht der Dinge von der anderen Seite. ICH werde selten Hochzeiten fotografieren, zuviel Aufwand für zuwenig Geld.

Ich weiss, aber erstmal denkt man nur die paar Bilder für soviel Geld an die Arbeit die dahintersteckt denkt man ja meistens nicht. Klar ist das für den Fotografen viel Arbeit. Unsere lebt auch nicht davon, sie macht das nur nebenher.
Meine Freundin fotografiert nebenbei erwähnt auch ziemlich gut, nur hat sie nicht mehr die entsprechende Kamera hätte sie sowas noch gehabt wären wir sofort zu ihr gegangen so darf uns halt der Mann meiner Cousine mit Kamera begleiten, er ist ja eh bei der Hochzeit da und macht sowas auch nebenbei.
Glücksbärchi13
2345 Beiträge
30.09.2013 13:38
Zitat von Alessa-Patrick:

Mädels, nehmt mich bitte bei den Hummeln raus ... Mein hcg-Wert ist von Mittwoch 70 zu Freitag nur auf 77 gestiegen ... Das wars

Oh nein!!!! Was sagt denn der FA dazu??? Konnte er auf dem US was erkennen???? Hast Du auch irgendwelche Beschwerden oder Blutungen??? Es tut mir so leid... Fühl Dich mal gedrückt!!!!
30.09.2013 13:41
Mhhh die 600€ waren für 16 gestellte Fotos und nicht für den ganzen Tag! Für den ganzen Tag wäre es vollkommen in Ordnung. Und mein Schwager hat das selbe Equipment wie ein provesioneller Fotograf, wie gesagt er will das jetzt auch Nebenberuflich machen.
30.09.2013 13:43
Wenn mein Schwager nicht wäre hätte ich das natürlich bezahlt. Aber gestellte Bilder wollte ich wie gesagt nicht haben. Mir war es wichtiger die Atmosphäre der gesamten Hochtzeit einzufangen mit allen Gästen und nicht nur von mir und meinem Mann
Glücksbärchi13
2345 Beiträge
30.09.2013 13:44
Zum Theme Fotograf auf ner Hochzeit: Wir bezahlen für unsere Fotografin, die ab Kirche bis nach dem Brauttanz da sein wird, inkl. Album und CD mit ALLEN Fotos drauf, 750 €. Und vor der Messe werden halt noch diese "gestellten Fotos", wie es so schön heißt, gemacht. Zusätzlich wird aber die Schwester von meinem Mann noch Fotos machen, meine Schwester und für abends haben wir noch ein paar Einwegkameras, die unter den Gästen verteilt werden. Also Fotos werden wir demnach genug haben.
30.09.2013 13:45
Einwegkameras hatten wir auch. Die Bilder sind sogar gar nicht mal so schlecht geworden. Allerdings ist das entwickeln halt ziemlich teuer. Aber das war es wert
30.09.2013 13:52
@Glückbärchi: das ist günstig

@Bommel: ich bezog mich jetzt ganz generell auf die Aussage, dass 600€ zu teuer sind. Nur für die Portraits finde ich das allerdings auch ziemlich viel, bei mir wird das bei ca. 300€ liegen. 600-750€ wären mir für eine Hochzeitsdoku (also von den Vorbereitungen über die Trauung bis zur Feier, also inkl. Feier) allerdings auch zu wenig, selbst ohne die Portraits.

30.09.2013 13:54
300 fände ich dafür vollkommen okay
Glücksbärchi13
2345 Beiträge
30.09.2013 14:01
Also ich fand auch, dass wir mit 750 € INKL. Album und allen Fotos recht günstig fahren. So kann ich Fotos in allen Größen nachbestellen, wo ICH möchte, denn bei einigen Fotografen bekommt man ja die Fotos nicht auf CD bzw. die Negative ausgehändigt. Dann ist man gezwungen, bei denen wieder die Nachbestellungen zu machen, die sie sich dann noch ungemein teuer bezahlen lassen, wo ich mich jedes Mal frage: Mit welchem Recht??? Aber gut... Es kann sich ja jeder selber seinen Fotografen aussuchen und mir war es wichtig, dass ich die Fotos alle auf CD ausgehändigt bekomme, so dass ich nachbestellen kann, Fotobücher erstellen kann und und und...
30.09.2013 14:13
Zitat von Glücksbärchi13:

Also ich fand auch, dass wir mit 750 € INKL. Album und allen Fotos recht günstig fahren. So kann ich Fotos in allen Größen nachbestellen, wo ICH möchte, denn bei einigen Fotografen bekommt man ja die Fotos nicht auf CD bzw. die Negative ausgehändigt. Dann ist man gezwungen, bei denen wieder die Nachbestellungen zu machen, die sie sich dann noch ungemein teuer bezahlen lassen, wo ich mich jedes Mal frage: Mit welchem Recht??? Aber gut... Es kann sich ja jeder selber seinen Fotografen aussuchen und mir war es wichtig, dass ich die Fotos alle auf CD ausgehändigt bekomme, so dass ich nachbestellen kann, Fotobücher erstellen kann und und und...

Das liegt daran, dass die meisten Fotografen halt ausschliesslich an den Abzügen wirklich verdienen können (und weil die dann auch nicht bei dm gedruckt werden, sondern halt in einem professionellen Fotolabor). Bei den meisten hat man dann noch die Möglichkeit die Printrechte zu kaufen.
Ich denke, wie man das handhabt, kommt dann darauf an, wieviel des Einkommens der Fotograf aus Hochzeiten zieht. Hochzeitssaison ist hauptsächlich im Sommer, die restliche Zeit des Jahres ist's da eher mau. Spezialiert sich ein Fotograf nun also hauptsächlich auf Hochzeiten, muss er sehen, dass er in der Zeit den meisten Profit macht, so dass er in der hochzeitsarmen Zeit über die Runden kommt.

Und dann ist's halt immer noch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ein gefragter Fotograf, der einfach genau DIE Bilder macht, die das Brautpaar sich wünscht und einen Stil hat, der viele Menschen anspricht (oder einen gewissen finanziell bessergestellten Kreis), kann es sich halt leisten mehr zu verlangen.
So ist es ja auch beim Friseur. Da kannst du Wash-and-Go beim Billigfriseur im Kaufhaus machen und zahlst 10€ , oder du gehst in einen Salon mit gutem Ruf, wo du genau weisst, du kriegst genau das was du willst, nimmst das volle Programm waschen, schneiden, föhnen, legen. Die Friseure sind nicht unterbezahlt, dadurch gut motiviert und zahlst dort 50, 100 oder 200€ (hast aber immerhin geföhnte Haare *g* ).
Chilii
8022 Beiträge
30.09.2013 14:17
Wir bekommen das hier:

- 20 exklusiv bearbeitete Paarfotos im Park / am Schloss (aus einer Auswahl von bis zu 200 Fotos)
- Foto-Abzüge auf hochwertigem Papier (15×20) von jedem bearbeiteten Bild inklusive
- 1 Vergrößerung in 30×45 inklusive
- 4 Vergrößerungen in 20×30 inklusive
- Rettusche- + Bearbeitungsgebühren inklusive
- Versand- + Verpackungsgebühren inklusive
- CD/DVD-Archiv von allen bearbeiteten Fotos inklusive
- auf Wunsch eine zweite Farbversion in schwarz/weiß oder sepia (braun/weiß) inklusive
- Verlobungs-Probeshooting mit 2 bearbeiteten Bildern in 13×18 und per Email inklusive (auf Wunsch weitere Bilder davon jeweils für 7,50 Euro rettuschiert und auf CD)
- Entwurf für Dankeskartenfotos: 40x Abzüge auf Fotopapier (10×15) inklusive oder als Postkarten auf Anfrage (je nach Stückzahl mit Aufpreis)

Classic-Brautpaar-Bilderserie : 255,- Euro (jedes weitere Bild 7,50 Euro)

30.09.2013 14:20
@Chilii: ich denke, das ist ein guter Preis für euch, liegt im Normalbereich und dort eher auf der günstigen Seite.
Chilii
8022 Beiträge
30.09.2013 14:23
Zitat von Winterkinder:

@Chilii: ich denke, das ist ein guter Preis für euch, liegt im Normalbereich und dort eher auf der günstigen Seite.

Deswegen haben wir uns dafür entschieden Rest macht dann ja die Verwandtschaft und die Bilder auf der Homepage sehen auch recht gut aus. Sie hatte uns sogar angeboten das Shooting in Paris zu machen aber das muss dann doch nicht sein ^^
30.09.2013 14:25
Zitat von Chilii:

Zitat von Winterkinder:

Deswegen haben wir uns dafür entschieden Rest macht dann ja die Verwandtschaft und die Bilder auf der Homepage sehen auch recht gut aus. Sie hatte uns sogar angeboten das Shooting in Paris zu machen aber das muss dann doch nicht sein ^^

Ich finde ja Paris wird überbewertet. *g*
Chilii
8022 Beiträge
30.09.2013 14:28
Zitat von Winterkinder:

Zitat von Chilii:

Zitat von Winterkinder:

Ich finde ja Paris wird überbewertet. *g*

Sie richtet das immer nach den Paaren aus nach Hobbies, Besonderheiten, usw. Da gabs auch mal nen Shooting am Fussballplatz mit Bräutigam im Tor
Bei uns war das Besondere der Antrag: den hab ich Schatzi in Paris gemacht auf der Pont des Arts mit Blick auf die Seine deswegen wirds auf unseren Bildern einen 46cm Eiffelturm geben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt