Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt ... Optimisten unter sich
19.10.2013 07:56
happy Birthday Temaja, feier schön und hab einen mega tollen Tag
@all: auslosen versuch ich heute, andernfalls spätestens morgen, steh momentan unter Strom :/

@all: auslosen versuch ich heute, andernfalls spätestens morgen, steh momentan unter Strom :/
19.10.2013 11:42
Der Große ist auf dem Weg zu Oma und Opa und der Kleine schläft. Ich hab also endlich mal Zeit zu schreiben, wie unser Töpfchentraining funktioniert hat.
Die Vorbereitungen:
- verschiedene Möglichkeiten geben, um auf Toilette zu gehen(da der Große schon ewig zu groß für ein Töpfchen ist, haben wir einen Toilettenaufsatz und ich habe für die zweite Toilette einen Toilettensitz mit integriertem Kindersitz gekauft – das war auch sein Highlight)
- eine Pinkelpuppe kaufen
- ein DIN A4 Plakat mit Bildern seiner Bezugspersonen machen außer euch selbst(bei uns waren es die Großeltern und mein Mann, wichtig ist, dass es nur Personen sind, die auch wirklich mit machen und die müssen alle vorher instruiert werden)
- Lieblingssaft und Lieblingssüßigkeiten kaufen(eine Menge davon!)
- ein Geschenk kaufen
- neue Unterwäsche kaufen(sollten mindestens 5-6 sein)
Wichtig ist, dass ihr mit dem Kind ganz allein seid. Also Papa und Geschwister morgens verabschieden und erst abends nach dem Abendessen wieder kommen. An dem Tag keine Hausarbeit machen, kein Fernsehen, kein Videospiel, kein Spazieren gehen oder sonstiges. Brote schon früh morgens vorbereiten. Ihr müsst euch wirklich komplett auf das Kind konzentrieren. Ich wollte nur 2 Minuten den Tisch abräumen und da ging es schon in die Hose. Also wirklich rein gar nichts anderes machen als sich mit dem Kind beschäftigen.
Sobald das Kind aufsteht, so viel Saft geben wie es will(sehr viel Trinken ist am Anfang sehr wichtig). Wenn alle anderen verschwunden sind, die Puppe raus holen(die sollte eine Windel an haben) und dem Kind erklären, dass es heute ein ganz großer Tag für die Puppe ist(nennen wir sie Sarah
), weil Sarah ab heute kein Baby mehr ist sondern ein ganz großes Mädchen. Denn ab heute braucht Sarah keine Windeln mehr. Dann der Puppe die Windeln ausziehen. Wenn Sarah jetzt Pipi machen muss, geht sie auf Toilette. Puppe auf die Toilette(oder Töpfchen) setzen und pinkeln lassen. Die Puppe überschwänglich loben, betonen, dass sie jetzt schon so groß ist und dass man ganz stolz auf sie ist. Dann holt man die Schüssel mit den Süßigkeiten raus und Sarah darf sich etwas aussuchen. Anschließend erklärt man dem Kind, dass es nicht nur Sarahs großer Tag ist, sondern auch der große Tag des Kindes. Ab heute braucht das Kind keine Windeln mehr, sondern geht auf Toilette, weil es schon ein ganz großes Kind(Junge, Mädchen) ist. Dann Windeln ausziehen, die neue Unterwäsche raussuchen und das Kind kann sich davon eine aussuchen, die es anziehen will(Heizungen an machen, dass das Kind nur in T-Shirt und Unterwäsche laufen kann). Immer daran denken, zu diesem Zeitpunkt noch viel Trinken lassen! Dann auch das Kind auf Toilette setzen lassen und Pipi machen lassen(wenn sie viel getrunken haben, müssen sie auch sehr oft). Schon während des Pipi-machens überschwänglich loben, sagen, dass man sehr stolz auf das Kind ist usw. Nach dem Spülen und Hände waschen, darf das Kind sich jemanden vom Plakat aussuchen, den es anrufen will(Lautsprecher anmachen) und sagen will, dass es Pipi in die Toilette gemacht hat. Die angerufene Person muss auch wieder überschwänglich loben(das ist wichtig, deshalb nur Leute auf das Plakat, die auch wirklich mitmachen wollen). Nach dem Loben, direkt Tschüß sagen, nicht quatschen und jetzt darf sich das Kind eine Süßigkeit aussuchen.
Nun wird zusammen eine Pipiuhr gestellt, die in 15 Minuten klingelt. Dem Kind erklären, dass es immer auf Toilette gehen muss, wenn die Uhr klingelt. Nach 2 Durchgängen sollte das Trinken wieder normalisiert werden. Also nicht mehr dazu animieren viel zu trinken, sondern nur Trinken irgendwo hin stellen, so dass sich das Kind selbst nehmen kann, wenn es möchte. Noch mal 2 Durchgänge mit 15 Minuten machen und dann auf 30 Minuten erhöhen. Das auch so 3-4 Mal durchziehen und dann auf 1 Stunde erhöhen. Wenn das Kind anfängt, Bescheid zu sagen oder selbst auf Toilette zu gehen, könnt ihr die Pipiuhr weg lassen. Jedes Mal das Gleiche nach dem Pipi machen, loben, anrufen, Süßigkeit. Wenn ihr merkt, das Kind muss schon auf Toilette bevor der Wecker klingelt, dann geht.
In der Zwischenzeit mit dem Kind Sachen spielen, die es gern macht. Es muss so lernen, dass man ein Spiel auch unterbrechen kann und man anschließend direkt weiter spielt und das Kind nichts verpasst.
Wenn ihr merkt, euer Kind fängt an, sich zu verstecken(muss groß), bringt es auf Toilette und erklärt ihm, dass auch das große Geschäft in die Toilette gemacht wird. Bei uns wollte erst nichts kommen, also habe ich ihm gezeigt, wie man drückt und dann kam auch was. Wenn das funktioniert hat, noch mehr loben als vorher, anrufen und sogar 2 Süßigkeiten geben.
Zu den normalen Mahlzeiten die vorbereiteten Brote raus holen. Kann auch sein, dass das Kind aufgrund der vielen Süßigkeiten nichts essen will, das ist aber an dem Tag nicht schlimm.
Wichtig ist wirklich sich ausschließlich mit dem Kind beschäftigen, bei jedem Anzeichen auf Toilette setzen. Sollte mal was in die Hose gehen, sagen, dass es nicht schlimm ist und einfach eine neue Unterwäsche aussuchen lassen. Auf keinen Fall sowas sagen wie „aber ich hab dich doch gerade gefragt“, „warum hast du denn nichts gesagt“ usw. Einfach drüber gehen, als ob nichts passiert wäre. An dem Tag sollte auch nicht geschimpft oder bestraft werden.
Abends dann das Kind selbst entscheiden lassen, ob es mit oder ohne Windeln schlafen will. Nochmal sagen, dass ihr ganz stolz seid und das Geschenk geben, weil es jetzt ein großer Junge/großes Mädchen ist.
Der nächste Tag sollte wieder ganz normal laufen, aber ihr müsst immer noch loben, wenn das Kind möchte, darf es danach auch noch anrufen, aber Süßigkeiten gibt es nicht mehr. Gerade auch auf die Anzeichen achten, ob das Kind groß muss, dann wieder auf Toilette setzen.
Unser Großer wollte die erste Nacht noch mit Windeln schlafen, aber morgens war sie trocken und er kam uns wecken, weil er auf Toilette musste. Am nächsten Abend wollte er auch keine Windeln mehr.
Im Alltag einfach drüber weg gehen als wenn nichts wäre, wenn mal was in die Hose geht. Wenn das Kind sagt, dass es auf Toilette muss, sofort reagieren, nicht noch was machen.
So, das wars. Ich hoffe, das war verständlich. Das Ganze ist enorm anstrengend! Ich war 10 Stunden mit dem Großen alleine und man muss selbst immer die eigene Konzentration hoch halten, auf die Anzeichen achten und sich mit nichts anderem beschäftigen(auch nicht ans Handy oder Telefon gehen, wenn es klingelt!).

Die Vorbereitungen:
- verschiedene Möglichkeiten geben, um auf Toilette zu gehen(da der Große schon ewig zu groß für ein Töpfchen ist, haben wir einen Toilettenaufsatz und ich habe für die zweite Toilette einen Toilettensitz mit integriertem Kindersitz gekauft – das war auch sein Highlight)
- eine Pinkelpuppe kaufen
- ein DIN A4 Plakat mit Bildern seiner Bezugspersonen machen außer euch selbst(bei uns waren es die Großeltern und mein Mann, wichtig ist, dass es nur Personen sind, die auch wirklich mit machen und die müssen alle vorher instruiert werden)
- Lieblingssaft und Lieblingssüßigkeiten kaufen(eine Menge davon!)
- ein Geschenk kaufen
- neue Unterwäsche kaufen(sollten mindestens 5-6 sein)
Wichtig ist, dass ihr mit dem Kind ganz allein seid. Also Papa und Geschwister morgens verabschieden und erst abends nach dem Abendessen wieder kommen. An dem Tag keine Hausarbeit machen, kein Fernsehen, kein Videospiel, kein Spazieren gehen oder sonstiges. Brote schon früh morgens vorbereiten. Ihr müsst euch wirklich komplett auf das Kind konzentrieren. Ich wollte nur 2 Minuten den Tisch abräumen und da ging es schon in die Hose. Also wirklich rein gar nichts anderes machen als sich mit dem Kind beschäftigen.
Sobald das Kind aufsteht, so viel Saft geben wie es will(sehr viel Trinken ist am Anfang sehr wichtig). Wenn alle anderen verschwunden sind, die Puppe raus holen(die sollte eine Windel an haben) und dem Kind erklären, dass es heute ein ganz großer Tag für die Puppe ist(nennen wir sie Sarah

Nun wird zusammen eine Pipiuhr gestellt, die in 15 Minuten klingelt. Dem Kind erklären, dass es immer auf Toilette gehen muss, wenn die Uhr klingelt. Nach 2 Durchgängen sollte das Trinken wieder normalisiert werden. Also nicht mehr dazu animieren viel zu trinken, sondern nur Trinken irgendwo hin stellen, so dass sich das Kind selbst nehmen kann, wenn es möchte. Noch mal 2 Durchgänge mit 15 Minuten machen und dann auf 30 Minuten erhöhen. Das auch so 3-4 Mal durchziehen und dann auf 1 Stunde erhöhen. Wenn das Kind anfängt, Bescheid zu sagen oder selbst auf Toilette zu gehen, könnt ihr die Pipiuhr weg lassen. Jedes Mal das Gleiche nach dem Pipi machen, loben, anrufen, Süßigkeit. Wenn ihr merkt, das Kind muss schon auf Toilette bevor der Wecker klingelt, dann geht.
In der Zwischenzeit mit dem Kind Sachen spielen, die es gern macht. Es muss so lernen, dass man ein Spiel auch unterbrechen kann und man anschließend direkt weiter spielt und das Kind nichts verpasst.
Wenn ihr merkt, euer Kind fängt an, sich zu verstecken(muss groß), bringt es auf Toilette und erklärt ihm, dass auch das große Geschäft in die Toilette gemacht wird. Bei uns wollte erst nichts kommen, also habe ich ihm gezeigt, wie man drückt und dann kam auch was. Wenn das funktioniert hat, noch mehr loben als vorher, anrufen und sogar 2 Süßigkeiten geben.
Zu den normalen Mahlzeiten die vorbereiteten Brote raus holen. Kann auch sein, dass das Kind aufgrund der vielen Süßigkeiten nichts essen will, das ist aber an dem Tag nicht schlimm.
Wichtig ist wirklich sich ausschließlich mit dem Kind beschäftigen, bei jedem Anzeichen auf Toilette setzen. Sollte mal was in die Hose gehen, sagen, dass es nicht schlimm ist und einfach eine neue Unterwäsche aussuchen lassen. Auf keinen Fall sowas sagen wie „aber ich hab dich doch gerade gefragt“, „warum hast du denn nichts gesagt“ usw. Einfach drüber gehen, als ob nichts passiert wäre. An dem Tag sollte auch nicht geschimpft oder bestraft werden.
Abends dann das Kind selbst entscheiden lassen, ob es mit oder ohne Windeln schlafen will. Nochmal sagen, dass ihr ganz stolz seid und das Geschenk geben, weil es jetzt ein großer Junge/großes Mädchen ist.
Der nächste Tag sollte wieder ganz normal laufen, aber ihr müsst immer noch loben, wenn das Kind möchte, darf es danach auch noch anrufen, aber Süßigkeiten gibt es nicht mehr. Gerade auch auf die Anzeichen achten, ob das Kind groß muss, dann wieder auf Toilette setzen.
Unser Großer wollte die erste Nacht noch mit Windeln schlafen, aber morgens war sie trocken und er kam uns wecken, weil er auf Toilette musste. Am nächsten Abend wollte er auch keine Windeln mehr.
Im Alltag einfach drüber weg gehen als wenn nichts wäre, wenn mal was in die Hose geht. Wenn das Kind sagt, dass es auf Toilette muss, sofort reagieren, nicht noch was machen.
So, das wars. Ich hoffe, das war verständlich. Das Ganze ist enorm anstrengend! Ich war 10 Stunden mit dem Großen alleine und man muss selbst immer die eigene Konzentration hoch halten, auf die Anzeichen achten und sich mit nichts anderem beschäftigen(auch nicht ans Handy oder Telefon gehen, wenn es klingelt!).
19.10.2013 12:19
Temi, alles Liebe zum Geburtstag!
Wow, annam, das werde ich mir merken. Das klingt echt gut. Danke, dass du das alles aufgeschrieben hast.

Wow, annam, das werde ich mir merken. Das klingt echt gut. Danke, dass du das alles aufgeschrieben hast.
19.10.2013 15:04
Ist eigentlich eine von euch etwa 1,65m groß und trägt Größe 36? Ich bräuchte Maße.
19.10.2013 16:36
Temi, alles alles liebe zum Geburtstag!
Wünsche dir ein gutes nächstes Jahr, diesmal bitte NUR mit positiven Nachrichten!
Annam, hört sich gut, aber anstrengend an. Kann irgendwie gar nicht glauben, dass das dann auch nachts klappen kann... Naja, und ein Tag mit Süßigkeiten als Grundnahrungsmittel ist bestimmt auch verkraftbar.
Bei der größe liegt ich leider 18 cm drüber.
bei der Kleidergröße aber leider auch... Naja, zumindest keine 18 Nummern...

Annam, hört sich gut, aber anstrengend an. Kann irgendwie gar nicht glauben, dass das dann auch nachts klappen kann... Naja, und ein Tag mit Süßigkeiten als Grundnahrungsmittel ist bestimmt auch verkraftbar.

Bei der größe liegt ich leider 18 cm drüber.

19.10.2013 19:16
@ annam ich bin 1.63 aber trag ehr 38, gibt nur manche oberteile die in 36 passen.
NICOLE, du bist ja riesig
das hat ja den echt gut geklappt--- super
hast du das irgendwo nachgelesen oder wie bist du drauf gekommen ??
doch doch, hier gibts ne menge baby/ kinder kurse... haben auch schon einiges rausgesucht ( will das doch mit emmas kumpel zusammen machen )--- wir werden wohl zu einer spielgruppe/turngruppe gehen und dann noch so eine musikgruppe ( so ähnlich wie musikalische früherziehung )
@ sophia wie geht euch ???
hattest du schon fotos gezeigt von dem geschenk
??
@ white freu mich aufs auslosen
---
habt ihr es schon deinen schwägerinen erzählt
@ temayja hast du schon ein termin bei einem anderen arzt ??
ich hoffe so sehr das dein arzt eine vorschnelle falsche diagnose gestellt hat
@ nicole ich hoffe das es mit deinem rücken bald besser wird...
an alle kranken kids gute besserung
ich hab das letzte mal elterngeld bekommen
hab ja gedacht das ich heut ne kündigung bekomm, aber nix,... nun ruf ich montag beim anwalt an, den ich bin ja immer noch im arebeitsverhältnis und somit muss sie mich ja ab emma geburtstag weiter beschäftigen / bezahlen
--- langsam nervt es mich...
heut war hier sooo tolles wetter, waren vorhin auf dem spielplatz, so geheuer war emma die sandkiste noch nicht.... aber schaukeln liebt sie.
ab morgen hab ich ne marathon haarmachwoche vor mir .----
NICOLE, du bist ja riesig
das hat ja den echt gut geklappt--- super

hast du das irgendwo nachgelesen oder wie bist du drauf gekommen ??
doch doch, hier gibts ne menge baby/ kinder kurse... haben auch schon einiges rausgesucht ( will das doch mit emmas kumpel zusammen machen )--- wir werden wohl zu einer spielgruppe/turngruppe gehen und dann noch so eine musikgruppe ( so ähnlich wie musikalische früherziehung )
@ sophia wie geht euch ???
hattest du schon fotos gezeigt von dem geschenk

@ white freu mich aufs auslosen

habt ihr es schon deinen schwägerinen erzählt

@ temayja hast du schon ein termin bei einem anderen arzt ??
ich hoffe so sehr das dein arzt eine vorschnelle falsche diagnose gestellt hat
@ nicole ich hoffe das es mit deinem rücken bald besser wird...
an alle kranken kids gute besserung
ich hab das letzte mal elterngeld bekommen

hab ja gedacht das ich heut ne kündigung bekomm, aber nix,... nun ruf ich montag beim anwalt an, den ich bin ja immer noch im arebeitsverhältnis und somit muss sie mich ja ab emma geburtstag weiter beschäftigen / bezahlen

heut war hier sooo tolles wetter, waren vorhin auf dem spielplatz, so geheuer war emma die sandkiste noch nicht.... aber schaukeln liebt sie.
ab morgen hab ich ne marathon haarmachwoche vor mir .----
19.10.2013 20:23
dankeeee für die lieben glückwünsche hab mich riesig gefreut.
und annam, hab mir deinen post gleich mal abgespeichert das klingt echt toll
und annam, hab mir deinen post gleich mal abgespeichert das klingt echt toll
20.10.2013 16:30
Hallo ihr Lieben,
hier kommen endlich die Fotos von den Geschenken. Sorry, dass es so lange gedauert hat.
hier kommen endlich die Fotos von den Geschenken. Sorry, dass es so lange gedauert hat.
20.10.2013 19:47
oh schöööööön von wem sind denn die letzten gestrickten schuhe???
20.10.2013 20:00
@ Sophia da sind ja wirklich tolle Sachen zusammen gekommen
)))
Teresa ist heut 4 Wochen

Teresa ist heut 4 Wochen

20.10.2013 22:34
Sophia, das sind echt alles tolle Sachen!
Temi,
das ist ja krass. Da kannste wohl nicht mehr lange was verheimlichen, oder?
Aber bei meiner Freundin (war auch schon nach knapp 10 Monaten wieder schwanger) ging das am Anfang auch so fix. Sie hat's dann in der 10. ssw erzählt weils einfach nicht mehr zu übersehen war.
Bin ja mal gespannt, was da noch an Bauch nachkommt...
Steffi, was ich letztens ganz vergessen hatte: gespräch von meinem Mann beim Chef war gut. Gibt mehr Geld.
Naja, dann kann ich wenigstens beruhigter Zuhause bleiben (mein Elterngeld würde letzten Monat ja das letzte mal gezahlt), denn ich weiß ja noch nicht wann meine Mama wieder fit ist und auf Hannah gucken kann...

Temi,

Bin ja mal gespannt, was da noch an Bauch nachkommt...

Steffi, was ich letztens ganz vergessen hatte: gespräch von meinem Mann beim Chef war gut. Gibt mehr Geld.

21.10.2013 08:55
Mädels, ich schaffs zeitmäßig leider nicht, da jetzt die Beschwerden anfangen :/
Wer mag den Oberwichtel übernehmen? Schicke alle Daten dann rüber. Tut mir echt leid
Wer mag den Oberwichtel übernehmen? Schicke alle Daten dann rüber. Tut mir echt leid

21.10.2013 08:58
Zitat von nicole_jv3:
Oh annam, deine Armen Männer.Und der Mama geht's dann genau so dreckig wie den kleinen, wenn man sie leiden sieht... Aber gut, dass es dem großen schon besser geht.
Meiner Maus geht's etwas besser. Fieber nur noch um die 38, hoffe das es morgen weg ist.
Knuddel, ne freie Woche wäre ja auch schön. Vielleicht klappt's ja mit dem Wochenende. Ist's da eigentlich ruhiger? Sind doch "nur" Notsachen und nix geplantes, oder stressiger da weniger Personal?
Gute Besserung an Frieda! Hoffentlich geht's ihr schnell wieder besser.
Mein Rücken wär heute natürlich wie erwartet...hab direkt heute Mittag beim Orthopäden angerufen und zum Glück konnte ich direkt vorbeikommen und krieg jetzt so nen rückenstützgürtel zusätzlich. Soll den Rücken entlasten wenn ich Hannah schleppe. Hoffe, das bringt was. Und hoffe, der ist Anfang der Woche fertig... Man, ich fühl mich echt wie n Jammerlappen...
Temi, wann hast du eigentlich nen Termin und endlich Gewissheit dass es hoffentlich kein Mb ist?
wurde denn schon genau abgeklärt, was die Ursache ist für die Schmerzen?
- Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt