Mütter- und Schwangerenforum

hibbeln auf die mai käfer und noch drüber hinaus

Gehe zu Seite:
kiwi-83
15211 Beiträge
28.08.2013 21:43
Zitat von Peanut82:

Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von Aurelchen2011:

Meine Chefin hat mir heute gesagt das wenn die Probezeit rum ist, sie mir kündigen wird, aber sie müsse die Nachricht erstmal sacken lassen und überlegt es sich! Wenn mich erzähl ich das am Montag dem Fa vielleicht erteilt er mir was.

Hatte schon bei meiner ehemaligen Firma Bv wegen dem nichtraucherschutzgesetz

Wieviel Elterngeld würde mir denn zustehe. Bei 700€ netto

wird ihr nix bringen, wenn nur eine normale probezeit vereinbart wurde und die nicht als erste frist im vertrag steht...

Genau .....die Firma kommt da nicht raus...

Dein Elterngeld richtet sich nach dem durchschnittlichen Monatsgehalt der letzten 12 Monate bis zur Elternzeit. Du kannst alles online eingeben und dir direkt berechnen lassen.. geht ganz schnell Google mal Elterngeld berechnen

Wo hier gerade die Frage des Elterngeldes auf kommt...
Ich arbeite Teilzeit Netto ca. 800€ im Monat und habe einen 400€ Job. Weiß jemand von Euch ob der 400€ Job mit dazu gerechnet werden kann? Wäre sehr lieb wenn jemand ne Antwort hätte
Ich finde im Internet nix darüber...
Peanut82
1318 Beiträge
28.08.2013 21:44
Zitat von Julika:

Zitat von Aurelchen2011:

Meine Chefin hat mir heute gesagt das wenn die Probezeit rum ist, sie mir kündigen wird, aber sie müsse die Nachricht erstmal sacken lassen und überlegt es sich! Wenn mich erzähl ich das am Montag dem Fa vielleicht erteilt er mir was.

Hatte schon bei meiner ehemaligen Firma Bv wegen dem nichtraucherschutzgesetz

Wieviel Elterngeld würde mir denn zustehe. Bei 700€ netto

Ich würde erstmal gucken was deine Chefin sagt. Wenn sie dir die Kündigung gibt würde ich ihr nochmal offiziell sagen, dass du schwanger bist (ihr die Bestätigung überreichen) und kündigungsschutz besteht.

Lass es dir aber schriftlich bestätigen, dass sie Bestätigung vom FA erhalten hat...man weiß ja nie...
Erdbi137
848 Beiträge
28.08.2013 22:04
@kiwi83: das weiß ich nicht genau. ruf doch einfach mal bei der Eltergeldstelle oder bei ProFamilia? an. Wobei ich mir bei dem 2. nicht sicher bin, ob die das wissen.

@aurelchen: Völlig schnuppe, ob du in der Probezeit bist. Du kannst nicht gekündigt werden!
Zitat:
Dies gilt auch während der Probezeit. Das Mutterschutzgesetz macht hier keinen Unterschied, ob die Schwangere bereits seit kurzer Zeit und schon lange beschäftigt ist....

Dein Vertrag wird dann nächstes Jahr einfach auslaufen, es sei denn, sie üeberlegt es sich anders. Habt ihr einen BR (Betriebsrat?). darf ich fragen, als was du arbeitest?
28.08.2013 22:07
Ja haben einen Betriebsrat , arbeite bei rewe an der fleischrtheke, habe erst im Juli angefangen, nach 6 Jahren Merkur spielothek
28.08.2013 22:08
Ich möchte halt kein Stress machen, denn an Ende endet das in Zoff und dann hab ich auch kein Bock mehr da zu arbeiten so man das Gefühl hat nicht erwünscht zu sein
raspberry_kiss
14431 Beiträge
28.08.2013 22:09
Zitat von Aurelchen2011:

Ja haben einen Betriebsrat , arbeite bei rewe an der fleischrtheke, habe erst im Juli angefangen, nach 6 Jahren Merkur spielothek

Ist das ne "Rewe"-Fleischerei oder so ne von außerhalb die sich da eingemietet hat?

weiß nicht wie es sich da verhält, wenn es nicht direkt Rewe ist...
raspberry_kiss
14431 Beiträge
28.08.2013 22:11
Zitat von Aurelchen2011:

Ich möchte halt kein Stress machen, denn an Ende endet das in Zoff und dann hab ich auch kein Bock mehr da zu arbeiten so man das Gefühl hat nicht erwünscht zu sein

da kannst du dann ja immernoch rechtzeitig was neues suchen und dann kündigen... oder so...
Zitat von Aurelchen2011:

Das hat wirklich nichts mit stress machen zu tun. Es ist dein gutes Recht, lass dich nicht unterkriegen! Es wird schwer sein schwanger einen neuen Job zu finden, außerdem berechnet sich ja auch dein Elterngeld nach den letzten Einkünften..

Zitat von Aurelchen2011:

Ist das ne "Rewe"-Fleischerei oder so ne von außerhalb die sich da eingemietet hat?

Ne die ist im rewe und gehört zu rewe
Erdbi137
848 Beiträge
28.08.2013 22:14
@Julika: ich finde es auch unfair. Mann kann überhaupt nichts planen. Nicht nur. was die Kinderplanung angeht, sondern auch sachen wie hauskauf. Uns ist es einfach zu unsicher, wenn nicht beide unbefristet arbeiten. Bei meinem AG ist es völlig normal dass sie die 2 Jahre voll ausnutzen und dann ist es nichtmal sicher, dass man dort bleibt. Sind schon gute leute gegangen. (Azubis sind ja billiger). Eine kollegin ist 1 Jahr vor mir fertig geworden mit Ausbildung und als beste im ganzen Kreis abgeschlossen. Anschließend bekam sie 3 Monate, dann 10, und nun auf 2 befristet. Das gibt es dann als Dank, wenn man gut arbeitet. Und sie will keine kinder, ist bereits 30 und würde dem AG daher (ständig) zur Verfügung stehen. Ich habe Monate mir den Kopf darüber zerbrochen, ob ich wirklich jetzt schon ein Kind will, wegen der befristung, aber mir ist klar geworden, dass mein Leben nicht von meinem AG anhängig machen will (springe sowieso schon immer wenn sie anrufen , ) Und wohlmöglich nach den 2 Jahren gar nicht unbefristet genommen werde und dann stehe ich wieder da, 2 jahre sind rum... Mein Mann hat einen unbefristetn, eine gute Position und verdient daher genug, um uns gut über die Runden zu bringen. Dann ja mein Elterngeld und KiGe. Und mit meinen Abschlussnoten sollte ich EIGENTLICH keine Probleme kriegen einen neuen Job zu finde, gerade im Einzelhandel sind immer mal Stellen zu vergeben und da dieses meist eh nur Teilzeit sind, genau perfekt, mit Kind

Jetzt ist es doch länger geworden als ich gedacht habe
raspberry_kiss
14431 Beiträge
28.08.2013 22:14
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von Aurelchen2011:

Ach so... bei unseren kenn ich das nur so, dass da ne fleischerei ist, die aber von außerhalb betrieben wird... nicht direkt vom rewe...
28.08.2013 22:15
Mir gefällt es da wirklich, wäre traurig, wenn ich jetzt schon gehn müsste,
Aber wie verklicker ich es der marktleitung das sie mich nicht kündigen darf und vielleicht haben die im Vertrag ne Klausel eingefügt nur find ich den nicht mehr
28.08.2013 22:17

Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von Aurelchen2011:

Ach so... bei unseren kenn ich das nur so, dass da ne fleischerei ist, die aber von außerhalb betrieben wird... nicht direkt vom rewe...

Ich wurde von rewe eingestellt
28.08.2013 22:19
Zitat von Aurelchen2011:

Mir gefällt es da wirklich, wäre traurig, wenn ich jetzt schon gehn müsste,
Aber wie verklicker ich es der marktleitung das sie mich nicht kündigen darf und vielleicht haben die im Vertrag ne Klausel eingefügt nur find ich den nicht mehr

ich hab das jetzt leider nicht alles lesen können...
bist du noch in der probezeit oder warum hast du angst, deinen job jetzt zu verlieren?
Erdbi137
848 Beiträge
28.08.2013 22:19
@aurelchen: das ist das "Risiko" des AG. mit sowas muss er eben rechnen, wenn man weibliche MA's hat, die im gebährfähigem Alter sind.
Ich arbeite auch im EH, allerdings beim A..I Du darfst/musst jetzt an dich denken und nicht an den AG. Denn dem ist es ja nun auch egal, ob du ohne arbeit da stehst. Ich bin zwar erst 3,5 Jahre dort, aber habe schon etliche Leute kommen und gehen sehen. selbst leute die Jahrelang bei uns waren und wirklich super arbeit geleistet haben, kriegen keinen dank für überstunden oder wenn sie sich halbkrank zur arbeit schleppen. Keiner Dankt einem.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt