Baby im und nach dem Studium
21.10.2011 18:49
Zitat von Müüs:
also geht ihr gar nicht in die uni![]()
also ich war heut 6 stunden da![]()
fahre gleich zu meinem schatzi und sehe ihn endlich nach 5 tagen wieder![]()
Lass mich raten... ihr fangt schonmal an zu üben?

Hach, ich freu mich schon drauf, wenn du hier dann deinen zweiten Strich auf dem Schwangerschaftstest verkündest!

21.10.2011 19:15
Hallo,
Ich habe gerade euren thread gefunden. Darf ich mich noch zu euch gesellen? Ich bin auch Studentin und habe ein 10 Monate altes Baby. Ich habe nur die letzten Beitraege gelesen und bewundere alle die mit Kleinkind ihr Studium auf die Reihe bringen. Ich war eigentlich im Web auf der Suche nach Tips fuer den Wiedereinstieg ins Studium mit Baby. Dabei hab ich euch gefunden
Ich mache meinen Ph.D. in Anthropologie (Ethnologie) und habe bis mein Sohn kam fleissig an meiner Doktorarbeit geschrieben. Danach ging aber gar nichts mehr….keine Zeit und keine Motivation. Ich arbeite auch noch halbtags und komm einfach nicht dazu mich mit meiner Arbeit zu beschaeftigen. Gluecklicherweise gibts bei meiner Uni Elternzeit und die habe ich bis Januar genommen. Dann will ich wieder durchstarten. Ich werde meinen Job kuendigen und meinen Suessen fuer 3 Vormittage zur Tagesmama geben. Hoffentlich geht es dann wieder aufwaerts.
Liebe Gruesse und einen schoen Start ins Wochenende.
Ich habe gerade euren thread gefunden. Darf ich mich noch zu euch gesellen? Ich bin auch Studentin und habe ein 10 Monate altes Baby. Ich habe nur die letzten Beitraege gelesen und bewundere alle die mit Kleinkind ihr Studium auf die Reihe bringen. Ich war eigentlich im Web auf der Suche nach Tips fuer den Wiedereinstieg ins Studium mit Baby. Dabei hab ich euch gefunden

Ich mache meinen Ph.D. in Anthropologie (Ethnologie) und habe bis mein Sohn kam fleissig an meiner Doktorarbeit geschrieben. Danach ging aber gar nichts mehr….keine Zeit und keine Motivation. Ich arbeite auch noch halbtags und komm einfach nicht dazu mich mit meiner Arbeit zu beschaeftigen. Gluecklicherweise gibts bei meiner Uni Elternzeit und die habe ich bis Januar genommen. Dann will ich wieder durchstarten. Ich werde meinen Job kuendigen und meinen Suessen fuer 3 Vormittage zur Tagesmama geben. Hoffentlich geht es dann wieder aufwaerts.
Liebe Gruesse und einen schoen Start ins Wochenende.

21.10.2011 20:03
Zitat von kenzie:
Hallo,
Ich habe gerade euren thread gefunden. Darf ich mich noch zu euch gesellen? Ich bin auch Studentin und habe ein 10 Monate altes Baby. Ich habe nur die letzten Beitraege gelesen und bewundere alle die mit Kleinkind ihr Studium auf die Reihe bringen. Ich war eigentlich im Web auf der Suche nach Tips fuer den Wiedereinstieg ins Studium mit Baby. Dabei hab ich euch gefunden![]()
Liebe Gruesse und einen schoen Start ins Wochenende.![]()
Herzlich Willkommen

Da scheinst du ja schonmal einen guten Plan zu haben. Da kann ja dann nichts mehr schief gehen

Grüße
21.10.2011 23:30
Zitat von Laura007:
Zitat von kenzie:
Hallo,
Ich habe gerade euren thread gefunden. Darf ich mich noch zu euch gesellen? Ich bin auch Studentin und habe ein 10 Monate altes Baby. Ich habe nur die letzten Beitraege gelesen und bewundere alle die mit Kleinkind ihr Studium auf die Reihe bringen. Ich war eigentlich im Web auf der Suche nach Tips fuer den Wiedereinstieg ins Studium mit Baby. Dabei hab ich euch gefunden![]()
Liebe Gruesse und einen schoen Start ins Wochenende.![]()
Herzlich Willkommen![]()
Da scheinst du ja schonmal einen guten Plan zu haben. Da kann ja dann nichts mehr schief gehen![]()
Grüße
Vielen Dank. Ja, ich hoffe es. Ich war eigentlich immer total begeistert bei der Arbeit aber seit mein Sohn da ist hab ich die Motivation und Leidenschaft nicht mehr

An die Mamas hier: Wie ist es denn euch so ergangen mit dem Wiedereinstieg ins Studium nach der Geburt? Habt ihr eine Pause gemacht oder konntet ihr gleich wieder loslegen? Konntet ihr euch trotz Baby auf euer Studium konzentrieren?
21.10.2011 23:49
Zitat von kenzie:
An die Mamas hier: Wie ist es denn euch so ergangen mit dem Wiedereinstieg ins Studium nach der Geburt? Habt ihr eine Pause gemacht oder konntet ihr gleich wieder loslegen? Konntet ihr euch trotz Baby auf euer Studium konzentrieren?
Also ich war ein Semester zuhause und habe dann wieder angefangen.
Ich hatte keine Probleme mit dem Wiedereinstieg. Bei mir lief das Studium danach auch besser als vorher, da ich nun mit dem nötigen Ernst dabei war

Klar, in den Prüfungsphasen ist es immer sehr stressig, aber das ist ja nur eine kurze Zeit.
22.10.2011 09:26
Guten Morgen!
Ach, was ist es schön morgens vom Blöken der Schafe geweckt zu werden ... und ja, ich meine das ernst!
Von meinen zwei Klausuren habe ich ein Ergebnis schon bekommen: Bestanden, hoaarrr! Sehr fein, wieder ein Häkchen mehr auf meiner Liste. Ich hoffe, das zweite Ergebnis kommt nächste Woche, diese Warterei kann ich sowas von nicht leiden.
Ansonsten entpuppt sich mein Semester als sehr sehr schwangerenfreundlich - ich habe nur eine Pflichtveranstaltung pro Woche, damit kann ich bestens leben!
Gut, im November habe ich 3 Wochenendeseminare, aber dafür sind diese Fächer dann damit auch abgeschlossen und ich muss sie nicht bis in den gefährlichen Januar/Februar reinschleppen. Es reicht, dass diese eine Pflichtveranstaltung genau bis zu meinem ET geht - aber sollte es in der Uni losgehen: Es ist das Gyn-Seminar, da bin ich ja dann in besten Händen
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Ach, was ist es schön morgens vom Blöken der Schafe geweckt zu werden ... und ja, ich meine das ernst!
Von meinen zwei Klausuren habe ich ein Ergebnis schon bekommen: Bestanden, hoaarrr! Sehr fein, wieder ein Häkchen mehr auf meiner Liste. Ich hoffe, das zweite Ergebnis kommt nächste Woche, diese Warterei kann ich sowas von nicht leiden.
Ansonsten entpuppt sich mein Semester als sehr sehr schwangerenfreundlich - ich habe nur eine Pflichtveranstaltung pro Woche, damit kann ich bestens leben!

22.10.2011 09:41
Zitat von Nelaris:
Guten Morgen!![]()
Ansonsten entpuppt sich mein Semester als sehr sehr schwangerenfreundlich - ich habe nur eine Pflichtveranstaltung pro Woche, damit kann ich bestens leben!Gut, im November habe ich 3 Wochenendeseminare, aber dafür sind diese Fächer dann damit auch abgeschlossen und ich muss sie nicht bis in den gefährlichen Januar/Februar reinschleppen. Es reicht, dass diese eine Pflichtveranstaltung genau bis zu meinem ET geht - aber sollte es in der Uni losgehen: Es ist das Gyn-Seminar, da bin ich ja dann in besten Händen
![]()

und glückwunsch zur bestandenen prüfung

22.10.2011 09:46
@kanzi:
bei mir gab es in diesem sinne keine wiedereinstieg. ich habe in dem semester, in dem ich ss war meine bachelorarbeit geschrieben und das semster darauf hatte ich noch 2 module um den bachelor zu beenden. ich habe lediglich gehardert ob ich den master anfangen soll, wiel einfach die luft raus war/ist. mein antrieb war einfach meine "vernunft", denn ich weiss genau, dass ich ohne master noch schlechtere berufsaussichten habe... und ich merke auch, dass mir das gut tut immer mal weider andere leute zu sehen und auch andere themen zu besprechen....

bei mir gab es in diesem sinne keine wiedereinstieg. ich habe in dem semester, in dem ich ss war meine bachelorarbeit geschrieben und das semster darauf hatte ich noch 2 module um den bachelor zu beenden. ich habe lediglich gehardert ob ich den master anfangen soll, wiel einfach die luft raus war/ist. mein antrieb war einfach meine "vernunft", denn ich weiss genau, dass ich ohne master noch schlechtere berufsaussichten habe... und ich merke auch, dass mir das gut tut immer mal weider andere leute zu sehen und auch andere themen zu besprechen....
22.10.2011 10:14
Zitat von kenzie:
......
Juhu!!

Ja, der Titel lässt Platz für vieles

Es gibt ein paar Mädels hier, die dir Tipps geben können

Und keine Sorge, die Motivation kommt sicherlich wieder...oder wir motivieren dich dazu

22.10.2011 10:20
--------------Baby im Studium-------------
__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25) - Mutter eines Sohnes (3) - studiert soz. Arbeit - hibbelt seit Sept. '11
Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11
Ana (23) - Mutter einer Tochter (*02/'11) - studiert ab WS 12/13 Med.
annel83 (2
- Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12
Annhase (24) - (ET 10.11.11) - studiert Gymnasiallehramt
Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren
dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen
Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch. - hibbelt 2012
Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF
emmakarlotta (21) - (ET 07.06.12) - studiert Grundschullehramt
Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11
fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit
FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.
Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt
juja1986 (24) - studiert Pädagogik und Soziologie - hibbelt seit Sept. '11
JuWu (22) - (ET 01.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion
Kaede27 (2
- Mutter eines Sohnes (*06/'09) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.
Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12
Kattha (2
- Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium
Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13
Kenzie (?) - Mutter eines Sohnes - Promotionsstudentin in Anthropologie
kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen
ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften
Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov. '11
Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)
Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch
Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11
MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.
MatheFee (23) - Bisher Zwillinge (25.12.10) -(ET 1.12.11) - stud. Mathe & Inf.
Motte9 (27) - Mutter eines Sohnes (*23.09.2011) - studiert Kunst ab WS 2012
Müüs (25) - studiert Lehramt- hibbelt seit Okt. '11
MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt. '11
Nelaris (2
- (ET 08.02.12)- studiert Medizin
Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau
ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10
Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL
sommerkind90 (21) - studiert Sozialwissenschaften - hibbelt seit Sept. 11
Studi1985 (25) - (ET 17.06.12) - Fernuni
Trinche (23) - studiert soz. Arbeit & Pädagogik - hibbelt seit Mai '11
white_manta (24) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT

22.10.2011 10:21
@Müüs: Hallo meine liebe, die Liste wird immer grösser aber es gibt viele die seit Monate nicht schreiben.... irgendwelche Ideen?
22.10.2011 10:41
Zitat von MatheFee:
Zitat von Müüs:
also geht ihr gar nicht in die uni![]()
also ich war heut 6 stunden da![]()
fahre gleich zu meinem schatzi und sehe ihn endlich nach 5 tagen wieder![]()
Lass mich raten... ihr fangt schonmal an zu üben?![]()
Hach, ich freu mich schon drauf, wenn du hier dann deinen zweiten Strich auf dem Schwangerschaftstest verkündest!![]()
nein, hab über nacht meine mens bekommen. nun bin ich im 1. üz

22.10.2011 10:44
Zitat von Karinbel:
@Müüs: Hallo meine liebe, die Liste wird immer grösser aber es gibt viele die seit Monate nicht schreiben.... irgendwelche Ideen?
magst du die aussortieren? die, die länger als 2 monate nicht mehr geschrieben haben? hast du da lust zu? *liebfrag*

- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt