Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
13.10.2011 13:23
wir haben garkien kinderzimmer haben ja auch nur ne 2raumwohnung.
die kleine hat ein beistellbett. also ein kleines kinderbett was an einer seite offen ist und mit der direkt an unserem bett dransteht also auf meiner bettseite.
einschlafen tut sie darin nicht nur in unserem bett aber ich kann sie dann problemlos rüberlegen
und weil ich ja voll stille is das sehr praktisch. sie fängt an rumzugluckern und zu suchen ich hörs wach so halb auf und zieh sie nur ran zum stillen. da muss ich also auch garnich aufstehen.
und da sie die nacht meistens 3mal kommt is das doch angenehm so...
also wenn du stillen solltest und nicht das glück hast, dass dein nachwuchs nahc n paar wochen lange durchschläft dann is das so wirklich am einfachsten.
ich wär viel zu faul dnan aufzustehen und überhaupt noch in n anderes zimemr zu gehen...dann bin ich ja jedesmal voll wach und das alle 3stunden...nee danke

wenn wir dann mal umgezogen sidn und sie etwas größer ist siehts vielleicht anders aus aber ich weiss noch nich.

ne freundin hats mit stubenwagen gemacht da musste sioe zum stillen zwar aufstehen aber ging wohl auch ganz gut
Murmelbahn
1692 Beiträge
13.10.2011 13:23
@ Müüs: geweint nicht wirklich, aber die Augen von uns beiden waren schon feucht

@Waschmaschine: Ich hab gerade gedacht: Voll der gute Plan, wenn sie im Bad steht, gute Raumnutzung! Und dann habe ich mich gefragt: Was ist, wenn das Baby gewickelt werden möchte, wenn die Waschmaschine läuft? So im Schleudergang ist das vielllecht nicht so gut
Naja, aber dann kann man ja auch wonaders wickeln!
13.10.2011 13:30
Zitat von Linchen11:

ja eigentlich hatte ich das so gedacht, aber gestern meinte meine mama, dass ich es bestimmt am anfang nicht alleine schlafen lassen wöllte. wir sollten eher noch eine stubenwiege für den anfang holen. ich kann das schlecht einschätzen, ich war ja noch ni mama
wie macht ihr das denn?

Emma wird von Anfang an ihr eigenes Zimmer haben (ehem. Arbeitszimmer) und dort in ihrem Bettchen schlafen. Mein Männe und ich sind uns darüber einig geworden, dass unser Bett uns als Paar gehört (Ausnahmen werden sicher die Regel hier und da mal bestätigen). Außerdem muss er fit für das Studium und v.a. ausgeschlafen für den Umgang mit Patienten sein - denn das wird in den nächsten Semestern vermehrt auf ihn zukommen. Da möchte ich, dass er nachts seine Ruhe finden kann.

Allerdings haben wir eine Couch bei Emma im Zimmer, auf der ich die erste Zeit auch schlafen werde, so dass sie gerade in der Anfangszeit nicht alleine sein muss.
13.10.2011 13:32
Zitat von emmakarlotta:
Aber nachdem wir gestern das erste mal das Herz schlagen gesehen haben [...]

Ohh, das ist so ein toller Moment. Erinnere mich sehr gerne daran zurück. Dieses kräftig zuckende Etwas, das sagt: Ich lebe!
13.10.2011 13:34
Zitat von emmakarlotta:
Und dann habe ich mich gefragt: Was ist, wenn das Baby gewickelt werden möchte, wenn die Waschmaschine läuft? So im Schleudergang ist das vielllecht nicht so gut

Integrierte Massagefunktion!
MatheFee
321 Beiträge
13.10.2011 18:55
Zitat von Müüs:

achja emma: habt ihr geweint als ihr das herzchen schlagen gesehen habt?

Mein großer tapferer Mann hat sich garnich wieder eingekriegt.... da gings dann bei ihm richtig los... erstmal mit massenweise Sorgen (bei ihm gabs ja schon Fehlgeburten mit ner anderen Partnerin) und als wir dann über das erste Drittel raus waren und die Geschlechter wussten, da hat er angefangen das Nest zu bauen, den Umzug organisiert, renoviert, gewerkelt (und er ist wirklich kein Handwerks-Mensch, aber aufeinmal ging das alles mit einem Eifer....)

Ich werde es wieder so machen, wie beim letzen Mal. Die Zwillinge haben ein halbes Jahr bei uns geschlafen neben oder im Bett und als sie dann gut durchschliefen haben wir sie nach und nach in ihr Zimmer nebenan verfrachtet. Ich fand das am Anfang absolut notwendig, nacdem wir Wochenlang im Krankenhaus gesessen haben und Angst hatten um die beiden musste ich nachts einfach wissen, dass alles in Ordnung ist und das geht am besten, wenn sie direkt bei einem sind. Auch meinen Mann hat das kein Stück gestört. Der hat entweder gleich weitergepennt, oder kurz gefragt ob er was helfen kann und dann gepennt.
Kattha
5601 Beiträge
13.10.2011 18:55
Zitat von JuWu:

Zitat von Müüs:

hab gestern zu meinem schatz gesagt: schau mal, noch 6 pillen. wenn du dir nicht sicher bist, muss ich noch ne packung holen.
dann er: natürlich bin ich mir sicher, weiß nicht, warum du da immer mit anfängst.
dann ich: ja aber du redest so selten darüber und ich voll oft.
dann er: was soll ich da auch jeden tag drüber reden? ich weiß dass es richtig ist und toll wird. ich kann da erst mehr drüber reden wenns soweit ist

männer

Du bist nicht zufällig mit meinem Freund zusammen?!
Es hätte er sein können! Soooo typisch!

Haben wir alle den selben? Schau Müüsi, ich bin schon schwanger und meiner redet auch nicht mehr darüber, wenn ich nicht immer wieder damit anfang. So sind Männer einfach, man muss sie zu ihrem bzw. unserem Glück zwingen Gibt aber auch Tage, wo es mich richtig nervt und ich mir wünschen würde, dass er mal ganz viel darüber redet, also über die Zeit zu viert, etc. Hängt auch von der eigenen Tagesverfassung ab.
Müüs
19282 Beiträge
13.10.2011 19:01
Zitat von Kattha:

Zitat von JuWu:

Zitat von Müüs:

hab gestern zu meinem schatz gesagt: schau mal, noch 6 pillen. wenn du dir nicht sicher bist, muss ich noch ne packung holen.
dann er: natürlich bin ich mir sicher, weiß nicht, warum du da immer mit anfängst.
dann ich: ja aber du redest so selten darüber und ich voll oft.
dann er: was soll ich da auch jeden tag drüber reden? ich weiß dass es richtig ist und toll wird. ich kann da erst mehr drüber reden wenns soweit ist

männer

Du bist nicht zufällig mit meinem Freund zusammen?!
Es hätte er sein können! Soooo typisch!

Haben wir alle den selben? Schau Müüsi, ich bin schon schwanger und meiner redet auch nicht mehr darüber, wenn ich nicht immer wieder damit anfang. So sind Männer einfach, man muss sie zu ihrem bzw. unserem Glück zwingen Gibt aber auch Tage, wo es mich richtig nervt und ich mir wünschen würde, dass er mal ganz viel darüber redet, also über die Zeit zu viert, etc. Hängt auch von der eigenen Tagesverfassung ab.

ja werd mich wohl damit abfinden müssen
Kattha
5601 Beiträge
13.10.2011 19:05
Zitat von MatheFee:

Zitat von Müüs:

achja emma: habt ihr geweint als ihr das herzchen schlagen gesehen habt?

Mein großer tapferer Mann hat sich garnich wieder eingekriegt.... da gings dann bei ihm richtig los... erstmal mit massenweise Sorgen (bei ihm gabs ja schon Fehlgeburten mit ner anderen Partnerin) und als wir dann über das erste Drittel raus waren und die Geschlechter wussten, da hat er angefangen das Nest zu bauen, den Umzug organisiert, renoviert, gewerkelt (und er ist wirklich kein Handwerks-Mensch, aber aufeinmal ging das alles mit einem Eifer....)

Ich werde es wieder so machen, wie beim letzen Mal. Die Zwillinge haben ein halbes Jahr bei uns geschlafen neben oder im Bett und als sie dann gut durchschliefen haben wir sie nach und nach in ihr Zimmer nebenan verfrachtet. Ich fand das am Anfang absolut notwendig, nacdem wir Wochenlang im Krankenhaus gesessen haben und Angst hatten um die beiden musste ich nachts einfach wissen, dass alles in Ordnung ist und das geht am besten, wenn sie direkt bei einem sind. Auch meinen Mann hat das kein Stück gestört. Der hat entweder gleich weitergepennt, oder kurz gefragt ob er was helfen kann und dann gepennt.

Na wenigstens ist er überhaupt aufgewacht.... Meiner hat durchgepennt, obwohl er direkt neben uns im Bett lag. Am nächsten Tag meinte er immer nur "die schläft jetzt langsam durch, oder" Haha... die Maus ist 5-6 Mal die Nacht gekommen, wenn sie nicht von 1.00 Uhr bis 5.30 Uhr wach war. So sind sie die Männer... wenn die Autoalarmanlage angehen würde, würden sie wahrscheinlich senkrecht im Bett stehen
13.10.2011 19:10
@Emmakarlotta: Wir wickeln auch auf der Waschmaschine. Und mit dem Schleudern ist kein Problem, da hatte ich mir vorher auch Gedanken gemacht
Wir haben ja aus Platzgründen auf der Waschmaschine gewickelt, aber ich werds auch beim nächsten Kind nicht anders machen da es einfach nur praktisch ist. Man hat immer Wasser da und die vollen Windeln stinken nicht das ganze Zimmer voll. So kann man Fenster aufmachen und die Tür hinter sich schließen und fertig.
Manchmal frage ich mich welcher findige Geschäftsmann sich die Sache mit den Wickelkommoden überlegt hat.

@Nelaris: Ich musste so lachen als ich das gelesen habe. Dein Mann wird nie, nie und nie vom weinen des Babys wach. Glaube mir. Männer hören so hohe Töne nicht, das ist Frauensache. (Außer das Baby brüllt in einer Tour).
Ihr sagt, das Bett gehört euch als Paar, dann ziehst du aber gleich aus dem Zimmer aus?
Die Nacht ohne meinen Mann zu verbringen könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich finde ein Baby gehört ins Schlafzimmer zu den Eltern und nicht alleine und abgeschieden ins eigene Zimmer. Aber das ist nur meine Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich war heute mit dem Kleinen einkaufen und bei ALDI hatten die reduzierte Strumpfhosen für Babys. Und da dachte ich mir. Ui, für einen Euro kannste ja ein paar neutrale fürs nächste Baby einpacken.
Da bin ich an der Kasse, da steht plötzlich meine Schwiegermutter hinter mir Ich hab die Strumpfhosen schnell unter der Milch verschwinden lassen. Sie ist immer so neugierig... hätte keinen schöneren Ort geben können als bei ALDI an der Kasse um ihr von ihrem neuen Enkelkind zu erzählen

Einen schönen Abend
Müüs
19282 Beiträge
13.10.2011 19:13
hab nun ordner und blöcke usw.. gekauft. der master kann kommen...
Müüs
19282 Beiträge
13.10.2011 19:25
Zitat von emmakarlotta:

@ Müüs: geweint nicht wirklich, aber die Augen von uns beiden waren schon feucht

@Waschmaschine: Ich hab gerade gedacht: Voll der gute Plan, wenn sie im Bad steht, gute Raumnutzung! Und dann habe ich mich gefragt: Was ist, wenn das Baby gewickelt werden möchte, wenn die Waschmaschine läuft? So im Schleudergang ist das vielllecht nicht so gut
Naja, aber dann kann man ja auch wonaders wickeln!

glaub ich sofort
Kattha
5601 Beiträge
Zitat von Laura007:

Ich war heute mit dem Kleinen einkaufen und bei ALDI hatten die reduzierte Strumpfhosen für Babys. Und da dachte ich mir. Ui, für einen Euro kannste ja ein paar neutrale fürs nächste Baby einpacken.
Da bin ich an der Kasse, da steht plötzlich meine Schwiegermutter hinter mir Ich hab die Strumpfhosen schnell unter der Milch verschwinden lassen. Sie ist immer so neugierig... hätte keinen schöneren Ort geben können als bei ALDI an der Kasse um ihr von ihrem neuen Enkelkind zu erzählen

Einen schönen Abend

Das ging ja nochmal gut Oh Gott, da hätte ich mich aber trotzdem erschrocken...
*
@Baby im Bett: Wird bei uns auch wieder so sein. Hatte sie im Krankenhaus auch immer bei mir und nicht nachts abgegeben. Aber das muss jeder für sich entscheiden
Müüs
19282 Beiträge
--------------Baby im Studium-------------

__________________________________________________ ______________________
Alexa07 (25) - Mutter eines Sohnes (3) - studiert soz. Arbeit - hibbelt seit Sept. '11

Amalia82 (29) - Promotionsstudentin - hibbelt seit Juli '11

Ana (23) - Mutter einer Tochter (*02/'11) - studiert ab WS 12/13 Med.

annel83 (2 - Mutter einer Tocher (2) - studiert Gymnasiall. - hibbelt ab Sept. '12

Annhase (24) - (ET 10.11.11) - studiert Gymnasiallehramt

Aria (26) - Mutter einer Tochter (*07/'11)- möchte studieren

dieFao (24) - (ET 24.12.11) - studiert Literaturübersetzen

Duftkerze (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Lehramt für Realsch. - hibbelt 2012

Elabieta (25) - Mutter einer Tochter (*10/'10) - studiert Slavistik und DaF

emmakarlotta (21) - (ET 07.06.12) - studiert Grundschullehramt

Engelchen1711 (26) - möchte Medizin stud. - hibbelt wieder seit August '11

fahawe (25) - (ET 05.11.11) - studiert soz. Arbeit

FrauA (23) - Mutter eines Kindes - (ET ca. 18.03.12) - studiert Rechtsw.

Hibbeljenny91 (20) - (ET 15.04.12) - studiert Grundschullehramt

juja1986 (24) - studiert Pädagogik und Soziologie - hibbelt seit Sept. '11

JuWu (?) - (ET 01.05.12) - studiert Sekundarschullehramt Sport/Religion

Kaede27 (2 - Mutter eines Sohnes (*06/'09) - studiert ab WS 12/13 Rechtswissensch.

Karla-Kolumna (?) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert ab FS 12

Kattha (2 - Mutter einer Tochter (*12/'09) - (ET 10.01.12) - Fernstudium

Karinbel (25) - studiert Rechtswissenschaften - hibbelt ab Juni '13

kleines1989 (22) - (ET ?.02.12) - BWL/Rechnungswesen

ladybird (26) - Mutter eines Sohnes - studiert Ernährungswissenschaften

Laura007 (27) - Mutter eines Sohnes (2) - studiert BWL - hibbelt ab Nov. '11

Lilifee_84 (27) - Mutter eines Sohnes (*05/'11) - studiert Architektur (z.Z. Urlaubssem.)

Linchen11 (22) - (ET 04.04.12) - studiert Gym-Lehramt Bio/Deutsch

Malli22 (24) - studiert Grundschullehramt- hibbelt seit Juni '11

MamiDiana (26) - Mutter von 2 Kindern (*05/'09 & *07/'10) - studiert bald Wirtschaftsing.

MatheFee (23) - Bisher Zwillinge (25.12.10) -(ET 1.12.11) - stud. Mathe & Inf.

Motte9 (27) - Mutter eines Sohnes (*23.09.2011) - studiert Kunst ab WS 2012

Müüs (25) - studiert Berufsschullehramt- hibbelt seit Okt./Nov. '11

MsMuffin (25) - studiert Sonderpädagogik- hibbelt seit Okt./Nov. '11

Nelaris (2 - (ET 08.02.12)- studiert Medizin

Niji (23) - Mutter einer Tochter (*29.08.11) - studiert Maschinenbau

ramaeli (23) - studiert Rechtswissenschaften- hibbelt seit Aug. '10

Sannera (?) - Mutter einer Tochter (2) - studiert Anglistik und BWL

sommerkind90 (21) - studiert Sozialwissenschaften - hibbelt seit Sept. 11

Studi1985 (25) - (ET 17.06.12) - Fernuni

Trinche (23) - studiert soz. Arbeit & Pädagogik - hibbelt seit Mai '11

white_manta (23) - Mutter von 2 Söhnen (3 Jahre & *31.08.11) - studiert LRFT
__________________________________________________ ______________________

13.10.2011 19:33
Zitat von Laura007:
@Nelaris: Ich musste so lachen als ich das gelesen habe. Dein Mann wird nie, nie und nie vom weinen des Babys wach. Glaube mir. Männer hören so hohe Töne nicht, das ist Frauensache. (Außer das Baby brüllt in einer Tour).
Ihr sagt, das Bett gehört euch als Paar, dann ziehst du aber gleich aus dem Zimmer aus?
Die Nacht ohne meinen Mann zu verbringen könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich finde ein Baby gehört ins Schlafzimmer zu den Eltern und nicht alleine und abgeschieden ins eigene Zimmer. Aber das ist nur meine Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die nächtliche Interaktion zwischen Mutter und Kind besteht ja doch aus mehr als dem Weinen des Kindes. Ich möchte, dass er seinen Schlaf bekommt und kann nach einigen Jahren einschätzen, dass dies nicht der Fall ist, wenn das Baby die Nächte bei uns im Zimmer verbringt. Der "Auszug" ist ein Auszug auf Zeit - das Bett bleibt trotzdem unsers, einfach weil dort keine dritte Person Einzug erhalten soll (wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber unser Schlafzimmer bleibt genau das: Unseres.

Mir ist bewußt, dass nicht jeder diese Einstellung teilt - aber das muss ja auch keiner
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt