Mütter- und Schwangerenforum

Hier wird bedacht geimpft

Gehe zu Seite:
05.02.2015 09:06
Hallo, ich eröffne dann mal einen Thread, in dem sich zu dem Thema "Impfen" ausgetauscht werden kann.

Wäre doch klasse, wenn man eine Basis schaffen könnte, um so neutral wie möglich zu urteilen, ob man impfen möchte und wenn ja was

05.02.2015 09:09
Ich habe auch direkt mal eine Frage.

Wir haben am 9. den Termin zum "vielleicht impfen"

"vielleicht" eben weil Ronja eine schnupfnase hat, weil immer noch nicht genau weiß was warum und warum nicht geimpft werden soll und weil ich mich hier im Vorfeld über die "RSV-Impfung" informieren wollte. Vielleicht gibts hier ja welche, die die Impfung für ihr Frühchen erhalten hat.
Krümel714
2489 Beiträge
05.02.2015 09:55
Hallihallo, hoffe hier bleibt es friedlich.
Die erste Impfung wäre bei uns die gegen Rotaviren gewesen. Darauf haben wir verzichtet. Wir haben uns damit auseinandergesetzt und letztendlich habe ich festgestellt, dass ich nie ein Kind mit der Krankheit im Kiga hatte. Der Arzt meinte auch, dass das oft nicht untersucht wird. Wir sind das Risiko eingegangen.
Krümel714
2489 Beiträge
05.02.2015 09:56
Krank würde ich nicht impfen lassen.
Die Schnupfnase bekam unser Zwerg am Samstag. 2 Tage nach der Impfung. Ob da ein Zusammenhang besteht? Darüber lässt sich streiten. Bei den ersten zwei hatte er nichts
Mel-Ann
5657 Beiträge
05.02.2015 10:13
Du, also ich weiß nicht. Es ist Februar. Ich glaube, da braucht man keine Impfung, um eine Schnupfnase zu kriegen. Wir haben jedenfalls alle eine, ganz ohne vorherige Impfung. Ich verdächtige die ganzen Rotznasen im KiGa.

Oh, ach so: Hallo! Ich hab mir euren Fred auch mal gemerkt! Bei uns ist das Thema zwar gerade nicht so aktuell, so dass ich nicht so gut mitreden kann, denn unser Sohn ist erstmal durch mit dem, was wir impfen lassen wollten, aber natürlich steht bei uns in ein paar Monaten bei Nr. 2 wieder die selbe Überlegung an: was impfen wir, was nicht.

Rotaviren hatten wir damals z.B. auch nicht impfen lassen. Selbst der Ki-A meinte, das wäre nicht sonderlich sinnig, da es einfach so wahnsinnig viele Viren gibt, die Magen-Darm verursachen. Bisher hatten wir auch Glück, der Kleene hatte erst einmal Magen-Darm und es war zwar nervig, aber verlief recht harmlos.
Lobisha
2517 Beiträge
05.02.2015 10:15
Danke für den Thread Prima
Da hab ich auch gleich eine Frage:

Was lasst ihr Impfen bzw was glaubt ihr ist ein Muss und was glaubt ihr muss nicht sein?
Wir sind bald soweit das es ans Impfen geht, und da bin ich mir noch so unschlüssig..
Mel-Ann
5657 Beiträge
05.02.2015 10:17
Achso, zu RSV kann ich Dir leider echt gar nix sagen - das musste ich erstmal googlen. Wir haben ein "Spätchen", ich musste meinen Bauch bei 42+0 gewaltsam räumen lassen...
Ich kann aber gut verstehen, dass Du da zögerst. Deine Kleine ist ja wirklich noch extrem jung.
05.02.2015 10:20
Ach Prima du bist ein Hase!

Thema Impfen und dann solls nicht ausarten? Ich bin gespannt.
05.02.2015 10:22
Hallo
Wir haben bisher alles außer Rotaviren impfen lassen Rota deshalb nicht, weil es nicht alle Viren abdeckt. Der Kleinen stehen jetzt noch die MMR Impfungen bevor.
*
Unser Arzt entscheidet nach einer Untersuchung, ob geimpft wird oder nicht. Ist es ein leichter Schnupfen impft er meist. Vertraue ihm das er weiß was er tut
Botticelli
9291 Beiträge
05.02.2015 10:25
Wir haben Rota,Grippe und Windpocken nicht impfen lassen.
Bei Reik steht noch die 3 6 - Fach Impfung an, er ist aber seid Oktober andauernd erkältet und ich lasse erst wieder impfen wenn er mal länger als 1 Woche gesund ist. Meine Kinderärztin sieht es anders und wollte ihn mit Schnupfen impfen. Da frage ich mich dann wirklich warum man mich fragt ob das Kind gesund ist wenn man trotz Schnupfen impfen will
05.02.2015 10:29
Huhu!

Also wir impfen wohl tatsächlich alles. Rota und Windpocken halte ich für nicht unbedingt nötig. Rota haben wir aber trotzdem machen lassen, da mein Mann das unbedingt wollte und ich nicht absolut dagegen war.

Wir haben und nach langen pro und contra Abwägung dazu entschieden es so zu machen. Ich finde einfach kein für mich nachvollziehbares Argument es nicht so zu machen.
05.02.2015 10:30
Zitat von Botticelli:

Wir haben Rota,Grippe und Windpocken nicht impfen lassen.
Bei Reik steht noch die 3 6 - Fach Impfung an, er ist aber seid Oktober andauernd erkältet und ich lasse erst wieder impfen wenn er mal länger als 1 Woche gesund ist. Meine Kinderärztin sieht es anders und wollte ihn mit Schnupfen impfen. Da frage ich mich dann wirklich warum man mich fragt ob das Kind gesund ist wenn man trotz Schnupfen impfen will




Und so entstehen dann die berüchtigten Impfschäden.
Mel-Ann
5657 Beiträge
05.02.2015 10:30
Was mich z.B. total ärgert, ist dass die MMR Impfung einfach auf Verdacht 2x gemacht wird, weil ein sehr geringer Prozentsatz der Kinder nicht auf die erste anspringt, man aber zu kniepig ist, die Blutprobe zu machen, um diese wenigen rauszusieben und dann gezielt nachzuimpfen.
Da einfach auf Verdacht eine zu weiß nicht, 98% sinnlose Impfdosis reinzuhauen - das finde ich irgendwie ärgerlich. Ich denke, das werden wir wieder lassen. Ich frage mich, ob man einfach auf eigene Kosten die Blutuntersuchung machen lassen kann?
Anfang der Ss machen die ja auch so eine Titter-Untersuchung, die kostete jetzt bei mir z.B. keine 50 Euro für alles. Das wäre es mir Wert.
Espoir
343 Beiträge
05.02.2015 10:31
Also ich würde auch nur impfen wenn das Kind wirklich gesund ist. Gerade bei einem so kleinen Baby! Durch die Impfung muss das Immunsystem ja ganz schön arbeiten und wenn dann zusätzlich auch noch eine Erkältung zu bewältigen ist … Die Impfempfehlungen lauten ja auch nicht umsonst so.

05.02.2015 10:31
Achso wir haben Rotaviren, Windpocken und Meningokokken nicht geimpft.

Grippe und Zecken darf man sowieso erst viel später impfen (und sollte man noch viel später als vorgegeben...).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt