Die Stillmamas
21.11.2010 09:30
na schönen schranck auch jetzt fühl ich mich schlecht weil ich emi gestern mal brei zum probieren gegeben habe!
hmpf...aber das heist ja nicht das ich gleich aufhören möchte mitm stillen!
ich stille erst 4 monate und zu mir sagen die jetzt schon wasn immernoch manche anscheinend war das früher nicht so mitm stillen keine ahung warum
ich stille erst 4 monate und zu mir sagen die jetzt schon wasn immernoch manche anscheinend war das früher nicht so mitm stillen keine ahung warum
21.11.2010 09:48
Zitat von Cleolinkin:
na schönen schranck auch jetzt fühl ich mich schlecht weil ich emi gestern mal brei zum probieren gegeben habe!
Ich seh das auch nicht (mehr) so eng. Mein Kleiner hat sich mit 4 Monaten mein Brötchen geklaut. Ich bin da auch schmerzfrei geworden. Was ich bei allen Prinzipien gar nicht leiden kann, ist, wenn da nicht auf's Kind gehört wird. Wenn das Kind keine Beikost will, finde ich es daneben, wenn man's trotzdem irgendwie ins Kind gibt (von "in die Flasche tun" bis zu "Nase zu halten und dann in den Mund stopfen" hab ich schon alles gelesen). Andererseits, und da mach ich mir auch Feinde, finde ich es ebenso falsch, dem Kind zwanghaft Milch zu geben, obwohl das Kind eventuell deutlich zeigt, dass es Beikost möchte, nur weil man als Mutter hinterher stolz sagen möchte "Ich hab 6 Monate vollgestillt, wie empfohlen.". Auch diese Geschichten kenne ich.
Die Empfehlungen reichen nun von "4 Monate" bis "6 Monate". Da wird für jeden was bei sein, der sich an Empfehlungen halten möchte. Ich hab die Empfehlungen in die Tonne gegeben und auf den Menschen gehört, der's ja wohl am besten weiß: Mein Kind. Und da hab ich das beste Gewissen.
Also, Cleo, keep cool. Wenn dein Kind nicht wollte und du es dabei belässt, dann ist das gut so und völlig in Ordnung. Mit Möhre würde ich übrigens nicht nochmal probieren. Einfach aus der Erfahrung heraus, weil mein Kleiner da unglaublich schnell Verstopfungen bekommt und dann Bauchweh hat.
21.11.2010 10:07
Zitat von Spielofant:
Zitat von Cleolinkin:
Ich seh das auch nicht (mehr) so eng. Mein Kleiner hat sich mit 4 Monaten mein Brötchen geklaut. Ich bin da auch schmerzfrei geworden. Was ich bei allen Prinzipien gar nicht leiden kann, ist, wenn da nicht auf's Kind gehört wird. Wenn das Kind keine Beikost will, finde ich es daneben, wenn man's trotzdem irgendwie ins Kind gibt (von "in die Flasche tun" bis zu "Nase zu halten und dann in den Mund stopfen" hab ich schon alles gelesen). Andererseits, und da mach ich mir auch Feinde, finde ich es ebenso falsch, dem Kind zwanghaft Milch zu geben, obwohl das Kind eventuell deutlich zeigt, dass es Beikost möchte, nur weil man als Mutter hinterher stolz sagen möchte "Ich hab 6 Monate vollgestillt, wie empfohlen.". Auch diese Geschichten kenne ich.
Die Empfehlungen reichen nun von "4 Monate" bis "6 Monate". Da wird für jeden was bei sein, der sich an Empfehlungen halten möchte. Ich hab die Empfehlungen in die Tonne gegeben und auf den Menschen gehört, der's ja wohl am besten weiß: Mein Kind. Und da hab ich das beste Gewissen.
Also, Cleo, keep cool. Wenn dein Kind nicht wollte und du es dabei belässt, dann ist das gut so und völlig in Ordnung. Mit Möhre würde ich übrigens nicht nochmal probieren. Einfach aus der Erfahrung heraus, weil mein Kleiner da unglaublich schnell Verstopfungen bekommt und dann Bauchweh hat.
lol das hast du serh schön geschrieben...ivh fasse das gar nicht bmit dem nase zuhalten omg das geht ja gar nicht!!!!
also da es mein ersten kind ist (es wird aber bestimmt auch beim2 so laufen) ich bin sehr unsicher mit der beikost und habe immer vom anfang an gesagt ich stille volle 6 monate und fange dann mit beikost an jaaa an was ich aber nciht gedacht habe ist an mein kind...sie schiebt sich alles was sie bekommt in den mund (insofern sie es halten kann) beobachtet uns genau beim essen und schmatzt mit!ja und da dachte ich mir probieren wir es mal aus und das sie am anfang kein ganzes schälchen ißt ist mir auch klar mit 3 kleinen löffeln hatten wa doch ma n guten start auch wenn ich nciht weiß was ich von ihrem gesichtsausdruck halten soll lol
aber ich denke die inder zeigen einem schon ob sie es wollen und schmatzen oder nicht und es raus schieben!
also mit in die flasche tun kann ich nicht dienen weil ich nciht weis wie ich den möhrenbrei in die brust stopfen soll
hm und wegen der möhre!also ich habe jetzt vorgekocht bis öhm freitag und sie ist ja nur n paar happen wenn überhaupt mal schauen heute mittag und den rest ist die mama!!! *g*(sehr ungewohnt ohne würze und alles nur das pure material )
und dann wollte ich evt mal zuccini oder kürbis probieren wobei ich erlich gestehn muss ich habe noch nie kürbis gemacht!
ich mach mir da jetzt auch kein stress ich denke mit geduld und spucke wird mir emily schon sagen /zeigen was sie möchte oder auch nicht ich zwinge sie zu ncihts und freue mich wenn ich noch so lange wie möglich stillen ann und wenn nicht nehm ich die milch halt fürn brei!
ich habe jetzt schon des öfteren gelesen auch in unseren fred das die mamis nach ner gewissen zeit nicht mehr stillen sondern dann mit flaschenmilch anfangen finde ich tota doof!
so jetzt habe ich 2 neue streit themen
stillen und brei vs gläschenkost!!!!
versteh nciht was daran so schlimm ist sebst zu kochen?
war gestern ne sache von 15 min
so ist etwas länger geworden
21.11.2010 10:31
Übrigens ist mein Kleiner meistens tödlich beleidigt, wenn ich ihm Dinge anbiete, die extra für ihn sind. Er will bei uns mitessen und wenn er sieht, dass wir was Anderes haben als er, will er seins nicht.
21.11.2010 10:34
aber mit diesem öl im brei hab ich irgendwie n ungutes gefühl bekommen die davon nicht bauchweh?
21.11.2010 10:40
Nein, das Öl ist wichtig. Es dient der Vitaminaufnahme und zusätzlich wirkt Fett, jeder Art, abführend. Das heißt, du kannst damit auch Verstopfungen vorbeugen, was ich gerade in dem Alter wichtig finde, weil die Kinder sich auch nicht in dem Maße ausreichend bewegen können (selbst beim Getragen werden nicht), um selber die Darmmotorik für stuhlfestigende Speisen (wie zum Beispiel Möhren) in Gang zu bringen.
Zuviel Öl ist aber tatsächlich nicht gut. Da kann es dann zu Bauchkrämpfen kommen. Ich denke, man muss da auch leider etwas probieren und ein bisschen Bauchweh riskieren (aber das hätte man bei Gläschen ebenso, denn da fehlt auch oft das Öl). Die Empfehlung war ja wohl 1EL Rapsöl auf 100g Brei?!
Zuviel Öl ist aber tatsächlich nicht gut. Da kann es dann zu Bauchkrämpfen kommen. Ich denke, man muss da auch leider etwas probieren und ein bisschen Bauchweh riskieren (aber das hätte man bei Gläschen ebenso, denn da fehlt auch oft das Öl). Die Empfehlung war ja wohl 1EL Rapsöl auf 100g Brei?!
21.11.2010 10:42
Zitat von Spielofant:
Nein, das Öl ist wichtig. Es dient der Vitaminaufnahme und zusätzlich wirkt Fett, jeder Art, abführend. Das heißt, du kannst damit auch Verstopfungen vorbeugen, was ich gerade in dem Alter wichtig finde, weil die Kinder sich auch nicht in dem Maße ausreichend bewegen können (selbst beim Getragen werden nicht), um selber die Darmmotorik für stuhlfestigende Speisen (wie zum Beispiel Möhren) in Gang zu bringen.
da bin ich überfragt muss ich mal in meinem buch gucken
21.11.2010 11:06
ha ha... das tat jetzt richtig gut die knapp 60 Beiträge zu lesen, einer besser, wie der andere.. ach.. schön zu lesen
Also ich diskutiere da mittlerweile auch gar nicht mehr rum (auf diese "wie, du stillst noch") - ich übergeh es, mit einem einfachen "ja" und Ende des Themas ... langweilt mich
*
Mira hat gestern abend und nacht wieder ordentlich bei mir getrunken *yes* man war ich froh,... aber sie fiebert immer noch mein Mann versucht sie gerade in den Schlaf zu schunkeln
Also ich diskutiere da mittlerweile auch gar nicht mehr rum (auf diese "wie, du stillst noch") - ich übergeh es, mit einem einfachen "ja" und Ende des Themas ... langweilt mich
*
Mira hat gestern abend und nacht wieder ordentlich bei mir getrunken *yes* man war ich froh,... aber sie fiebert immer noch mein Mann versucht sie gerade in den Schlaf zu schunkeln
21.11.2010 11:19
Zitat von alokasie:ahhhh, wie süß ist das denn???? wie alt ist dein sohn?
Zitat von marlou:
meiner sagt nach dem stillen frühs immer mmmmmmmmhhhhhhhhhh....und reibt sich den bauch...
oh je, das is ja süüüß
21.11.2010 11:21
Zitat von Shoegal:das wird ein schub sein! mach dich nicht verrückt, er wird genug bekommen! und dass deine brüste nicht mehr so voll sind das täuscht! so langsam stellt sich alles ein und du hast genug milch auch wenn die brust nicht mehr so aufgepumpt aussieht. und eine leere brust hab ich persönlich nich nicht gesehen, es wird immer nachproduziert, da mach dir keine sorgen!
Liebe Stillmamas,
ihr könnt mir sicher helfen. Kann es sein, dass die Milchmenge einfach weniger wird. Trotz ausreichend Essen, trinken, anlegen, Stilltee etc.
Bei meiner Mama ist die Milch nämlich nach der 3. Woche weniger geworden und war dann bald ganz weg. Nun hab ich Angst, dass es mir auch passiert, meine Brüste werden nämlich nicht mehr so voll und mein Kleiner kriegt auch nicht mehr soviel raus, wie schon mal.
21.11.2010 11:47
Zitat von franfine:
Zitat von alokasie:ahhhh, wie süß ist das denn???? wie alt ist dein sohn?
Zitat von marlou:
meiner sagt nach dem stillen frühs immer mmmmmmmmhhhhhhhhhh....und reibt sich den bauch...
oh je, das is ja süüüß
ja, jetzt versteht ihr - warum ich nicht abrupt aufhören kann
bald ist er schon 19 monate
es ist einfach das schönste, was einem als frau passieren kann!!!
21.11.2010 11:54
Zitat von franfine:
Zitat von Shoegal:das wird ein schub sein! mach dich nicht verrückt, er wird genug bekommen! und dass deine brüste nicht mehr so voll sind das täuscht! so langsam stellt sich alles ein und du hast genug milch auch wenn die brust nicht mehr so aufgepumpt aussieht. und eine leere brust hab ich persönlich nich nicht gesehen, es wird immer nachproduziert, da mach dir keine sorgen!
Liebe Stillmamas,
ihr könnt mir sicher helfen. Kann es sein, dass die Milchmenge einfach weniger wird. Trotz ausreichend Essen, trinken, anlegen, Stilltee etc.
Bei meiner Mama ist die Milch nämlich nach der 3. Woche weniger geworden und war dann bald ganz weg. Nun hab ich Angst, dass es mir auch passiert, meine Brüste werden nämlich nicht mehr so voll und mein Kleiner kriegt auch nicht mehr soviel raus, wie schon mal.
Danke dir,
jetzt konnte ich ihn gerade mal in die Wiege legen, er ist an der Brust eingeschlafen, wer weiß wie lang - schläft total unruhig!
21.11.2010 12:42
jakob wollte auch schon sehr früh immer bei uns mitessen und er darf das auch! allerdings bekommt er auch sehr häufig gläschen, aber dann die aus dem bioladen, die schmecken nämlich wirklich wie selbstgekocht und sind, wenn sie im angebot sind, sogar billiger als hipp!
21.11.2010 12:54
Zitat von franfine:
jakob wollte auch schon sehr früh immer bei uns mitessen und er darf das auch! allerdings bekommt er auch sehr häufig gläschen, aber dann die aus dem bioladen, die schmecken nämlich wirklich wie selbstgekocht und sind, wenn sie im angebot sind, sogar billiger als hipp!
bei unserem Bioladen sind diese Gläschen leider schon ganz schön teuer ;(
naja... koch ich halt weiterhin selber wäre halt ne besser "für-die-Not-Alternative"... jetzt hab ich immer 2 "Not-Gläschen" von H*** da.. aber eigentlich eh für den PoPo ^^ isst sie eh nicht.. schmeckt ihr nicht...
21.11.2010 13:00
Zitat von Shigo:hier in berlin gibts bioladen-ketten, die sind z.t. kaum teurer als normale supermärkte! habe jetzt grad gläschen gekauft in demeter-qualität für 85cent das stück! die sind echt lecker und die konsistenz ist auch wie selbstgekocht!
Zitat von franfine:
bei unserem Bioladen sind diese Gläschen leider schon ganz schön teuer ;(
naja... koch ich halt weiterhin selber wäre halt ne besser "für-die-Not-Alternative"... jetzt hab ich immer 2 "Not-Gläschen" von H*** da.. aber eigentlich eh für den PoPo ^^ isst sie eh nicht.. schmeckt ihr nicht...
ich finde die hipp-gläschen schmecken schon sehr künstlich und jakob mag sie jetzt auch nicht besonders! ist doch komisch, dass die auch alle die gleiche farbe haben egal ob "kartoffelauflauf" oder "biorind mit gemüse"!
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt