Die Stillmamas
27.10.2019 09:43
Glücksbärchen, nach Bedarf stillen ist das richtige und im Schub wird es immer wieder Zeiten geben wo quasi Dauerstillen angesagt ist.
Die Bauchweh und Pupse kommen vom unreifen Darm. Das kannst du mit Bigaia Tropfen unterstützen. Pupsglobulis, Saab, Windöl oder Salbe, radeln, viel tragen und Wärme können es verbessern. Du könntest auch versuchen über deine Ernährung die Bauchweh zu verbessern. Das ist zwar wissenschaftlich quasi widerlegt, dass da was in die Milch übergeht, aber hier bei uns hat es geholfen. Ich habe auf Milchfrei umgestellt (ich vertrage es wohl selbst nicht mehr) und verzichte auf Kohl, Paprika, Pilze und Salatgurke. Erst mit Beikost könnte ich es teilweise wieder essen.
Generell besser wurde es mit der 14. Lebenswoche.
Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen dass die Milch nicht reicht, hier regelt die Nachfrage das Angebot.
Solange dein Kleiner gut zunimmt und genug nasse Windeln hat ist alles gut. Bleib in engem Kontakt mit deiner Hebamme, die hat da mit ein Auge drauf.
Die Bauchweh und Pupse kommen vom unreifen Darm. Das kannst du mit Bigaia Tropfen unterstützen. Pupsglobulis, Saab, Windöl oder Salbe, radeln, viel tragen und Wärme können es verbessern. Du könntest auch versuchen über deine Ernährung die Bauchweh zu verbessern. Das ist zwar wissenschaftlich quasi widerlegt, dass da was in die Milch übergeht, aber hier bei uns hat es geholfen. Ich habe auf Milchfrei umgestellt (ich vertrage es wohl selbst nicht mehr) und verzichte auf Kohl, Paprika, Pilze und Salatgurke. Erst mit Beikost könnte ich es teilweise wieder essen.
Generell besser wurde es mit der 14. Lebenswoche.
Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen dass die Milch nicht reicht, hier regelt die Nachfrage das Angebot.
Solange dein Kleiner gut zunimmt und genug nasse Windeln hat ist alles gut. Bleib in engem Kontakt mit deiner Hebamme, die hat da mit ein Auge drauf.
27.10.2019 10:49
Okay also meint ihr es ist völlig normal dass er so viel Bedarf hat und ja gegen die Bauchschmerzen kann ich ihm wohl nur so erstmal weiterhelfen. Der arme Kleine. Es ist schon ziemlich hart wenn er so weint. Aber ihr wisst ja was ich meine.
Meine Hebamme kommt jetzt nur noch 1 mal und dann sind die 3 Monate rum (wegen der Abrechnung) ich werde nochmal mit ihr quatschen und sehe sie dann wohl erst zur beikosteinführung wieder.
Wegen meiner Ernährung glaube ich dass es evtl zu viel Milchgenuss sein könnte. Habe die letzten Tage Milchspeisen zu mir genommen
Ach wer weiß.
Meine Hebamme kommt jetzt nur noch 1 mal und dann sind die 3 Monate rum (wegen der Abrechnung) ich werde nochmal mit ihr quatschen und sehe sie dann wohl erst zur beikosteinführung wieder.
Wegen meiner Ernährung glaube ich dass es evtl zu viel Milchgenuss sein könnte. Habe die letzten Tage Milchspeisen zu mir genommen
Ach wer weiß.
27.10.2019 10:58
Zitat von Glücksbärchen89:
Okay also meint ihr es ist völlig normal dass er so viel Bedarf hat und ja gegen die Bauchschmerzen kann ich ihm wohl nur so erstmal weiterhelfen. Der arme Kleine. Es ist schon ziemlich hart wenn er so weint. Aber ihr wisst ja was ich meine.
Ach wer weiß.
Du kannst die Hebamme jederzeit kontaktieren wegen Problemen in der Stillzeit. Das geht abzurechnen. Ansonsten kannst Du Dich auch an eine Stillberaterin wenden.
Es wird besser mit der Zeit und das mit der Ernährung, einfach testen. Ist individuell.
28.10.2019 11:31
Hallo ihr Lieben,
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich war heute mit dem kleinen bei der Kinderärztin. Sie ist so super ermutigend. Also Stillen ist alles überhaupt kein Problem weiterhin aber mein kleiner holt sich zu oft seine Milch. Ich wusste nicht das es das auch gibt. Er ernährt sich zu viel.
Jetzt alle 3 Stunden stillen und wenn nach kurzer Zeit wieder Bedarf ist dann Wasser oder Tee.
Dazu gibt es Tropfen für die darmflora und für seine blähungen und Bauchschmerzen auch nochmal. Ja dann Prost. Ansonsten kerngesund und bei bestehenden Problemen immer vorbei gehen. Ich mag sie
So Danke euch nochmal für eure Tipps
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich war heute mit dem kleinen bei der Kinderärztin. Sie ist so super ermutigend. Also Stillen ist alles überhaupt kein Problem weiterhin aber mein kleiner holt sich zu oft seine Milch. Ich wusste nicht das es das auch gibt. Er ernährt sich zu viel.
Jetzt alle 3 Stunden stillen und wenn nach kurzer Zeit wieder Bedarf ist dann Wasser oder Tee.
Dazu gibt es Tropfen für die darmflora und für seine blähungen und Bauchschmerzen auch nochmal. Ja dann Prost. Ansonsten kerngesund und bei bestehenden Problemen immer vorbei gehen. Ich mag sie
28.10.2019 11:42
Hallo ihr Lieben,
Still ruhig weiter nach Bedarf. Ein zuviel gibt es nicht.
Wasser oder Tee brauchen so kleine noch nicht
28.10.2019 12:52
Warum soll es zu oft sein?
Gerade tagsüber lieber immer stillen wenn er will, denn eine gewisse Menge braucht er einfach und wenn man tagsüber versucht zu reduzieren, bekommt man nachts manchmal die Quittung.
Und nie unter drei Stunden finde ich sehr lang.
Ich bin auch für nach Bedarf stillen
Hier war es noch mit 5 Monaten so, dass manchmal nach 1,5 stunden, Mal nach 4
Worin soll der Sinn liegen, sich nicht nach dem Kind zu richten?
Gerade tagsüber lieber immer stillen wenn er will, denn eine gewisse Menge braucht er einfach und wenn man tagsüber versucht zu reduzieren, bekommt man nachts manchmal die Quittung.
Und nie unter drei Stunden finde ich sehr lang.
Ich bin auch für nach Bedarf stillen
Hier war es noch mit 5 Monaten so, dass manchmal nach 1,5 stunden, Mal nach 4
Worin soll der Sinn liegen, sich nicht nach dem Kind zu richten?
28.10.2019 12:56
Ich hab die ersten drei Monate und danach immer mal wieder praktisch dauerhaft gestillt. Sie ist dabei oft eingeschlafen und hat immer wieder ein paar schlückchrn getrunken. Bauchschmerzen hatte belle nie, obwohl ich sehr gern Kohl esse und es zur Saison bei uns teilweise 5 Tage in der Woche welchen gab. Denke das liegt eher an der Darmreife oder er schluckt Luft beim Trinken Dauerstillen sollte eigentlich kein Problem sein.
28.10.2019 13:06
Noch eine Stimme für Stillen nach Bedarf und keinen Tee/Wasser. Heb dir das auf für die Beikost.
28.10.2019 13:20
Meine Große kam die ersten 6 Monate alle zwei Stunden, tagsüber und nachts!
Während Schüben oder abends clusterte sie meist noch um einiges mehr.
Während Schüben oder abends clusterte sie meist noch um einiges mehr.
28.10.2019 13:34
Ich lerne hier viel von euch. An dieser Stelle mal ein dickes Danke - als mehr oder weniger stille Mitleserin.
Meine Maus (nicht ganz 9 Wochen) ist teilweise dauerhaft an meiner Brust. Nun wurde ich schon oft von Außenstehenden beunruhigt, ich muss es auf mehrere Stunden dazwischen hinaus zögern.
Jedenfalls ist es manchmal so, dass meine Maus alle 30 Minuten trinkt, manchmal nach 3 Stunden.
Vor allem abends vor dem Schlafen ist mir bewusst, dass sie eigentlich nicht wirklich trinkt, sondern viel mehr nuckelt. Nun wurde mir gesagt, dass davon die Milch weg gehen kann. Bislang ist die letzten 9 Wochen nichts weg gegangen.
Stimmt das?
Liebe Grüße
EmViMoJa
Meine Maus (nicht ganz 9 Wochen) ist teilweise dauerhaft an meiner Brust. Nun wurde ich schon oft von Außenstehenden beunruhigt, ich muss es auf mehrere Stunden dazwischen hinaus zögern.
Jedenfalls ist es manchmal so, dass meine Maus alle 30 Minuten trinkt, manchmal nach 3 Stunden.
Vor allem abends vor dem Schlafen ist mir bewusst, dass sie eigentlich nicht wirklich trinkt, sondern viel mehr nuckelt. Nun wurde mir gesagt, dass davon die Milch weg gehen kann. Bislang ist die letzten 9 Wochen nichts weg gegangen.
Stimmt das?
Liebe Grüße
EmViMoJa
28.10.2019 13:42
Zitat von EmViMoJa:
Ich lerne hier viel von euch. An dieser Stelle mal ein dickes Danke - als mehr oder weniger stille Mitleserin.
Stimmt das?
Liebe Grüße
EmViMoJa
Nein, das stimmt nicht! Das Gegenteil ist der Fall. Das Nuckeln signalisiert dem Körper, dass mehr Milch gewünscht wird und regt somit die Milchproduktion an und du hast dadurch mehr Milch.
28.10.2019 13:45
Hallo ihr Lieben,
Bitte, bitte frage deinen Kinderarzt nie mehr nach stilltipps. Wasser und Tee streichen, die machen die Bauchschmerzen nur noch schlimmer. Stille weiter nach Bedarf. Ein Baby kann NICHT zu oft trinken, er kann nicht zu viel essen. Stillen ist viel mehr als nur Nahrung, es ist Sicherheit, kuscheln, Bindung, Liebe tanken! Wenn du Hilfe brauchst schreib am besten einer stillberaterin. LG von einer Stillberaterin
28.10.2019 14:37
Zitat von EmViMoJa:
Stimmt das?
Liebe Grüße
EmViMoJa
Totaler Quatsch. Die Milch geht nicht weg wenn genuckelt wird. Eher das Gegenteil, denn nuckeln kann die Milchbildung anregen.
Stillen ist überdies nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern noch soviel mehr: Beruhigung, Nähe, Trost usw. Nuckeln erfüllt all dies auch.
Die Mär vom 3std Stillabstand ist übrigens veraltetes Wissen. Vor vielen Jahren ging man davon aus, dass stillen nach der Uhr besser wäre und man deswegen das Kind nur nach 3-4 Std stillen soll. Mittlerweile hat sich das Wissen gewandelt und man rät stillen nach Bedarf.
Aber leider hält sich die Fehlinformation hartnäckig
28.10.2019 14:58
Hallo ihr Lieben,
Ach herjee. Sorry, aber das ist super veraltet. Bitte biete deinem Kind kein Wasser an wenn es Hunger hat. Das Bauchweh hört auf wenn der Darm sich entsprechend entwickelt hat. Bitte bitte halte nochmal Rücksprache mit einer Stillberaterin oder gut aufs Stillen ausgebildeten Hebamme
28.10.2019 15:00
Zitat von Pakuna:
Hallo ihr Lieben,
Ach herjee. Sorry, aber das ist super veraltet. Bitte biete deinem Kind kein Wasser an wenn es Hunger hat. Das Bauchweh hört auf wenn der Darm sich entsprechend entwickelt hat. Bitte bitte halte nochmal Rücksprache mit einer Stillberaterin oder gut aufs Stillen ausgebildeten Hebamme
Diese Kinderärztin wäre für mich übrigens ein Wechselgrund
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt