Die Stillmamas
28.08.2019 11:19
Zitat von Chi_Chi_88:
Mir gehts von den Gefühlen her ähnlich... nur das ich seit 6 Monaten abpumpe... was mich tierisch aufregt weil ich so immer wieder an zu Hause gebunden bin![]()
Aber „leider“ ist es das beste was man den kleinen geben kann... mein Mann und ich sind beide Allergiker und ich hab dazu auch noch Asthma... um Ihnen eine kleine Chance das vorbeugen beiß ich grad seeeehr die Zähne zusammenaber ich hab mir MAXIMAL 1 Jahr als Ziel Gesetzt...
denn meine Milch recht für die beiden... wenn das nicht wäre hätte ich schon längst alles Hingeschmissen![]()
Aber wenn das rumreißen oder so doch aufregt dann Versuch es doch mal mit abpumpen und dann Flasche... vielleicht ist das was für dich? Zumindest für ne Zeit x...?
Aus dieser Zeit X kann leider schnell für "immer" werden. Einmal an die Flasche gewöhnt ist es schwierig die Kindr zurück an die Brust zu bekommen, gerade wenn die Babys größer werden oder bereits länger an die Flasche gewöhnt sind
28.08.2019 15:04
Zitat von NiAn:
Was erwartest du dir von einer schönen Stillbeziehung? Wie sollte diese aussehen damit du glücklich bist? Wie reagiert dein Umfeld auf die aktuelle Situation? Kriegst du Unterstützung oder stößt du auf Unverständnis?
Ich weiß nicht, ich glaube ich habe meine Große von damals im Kopf (sie ist jetzt schon 6). Sie war irgendwie viel zärtlicher zu mir beim trinken, hat oft dann als sie so 3-4 Monate alt war die Brust fast wie eine Flasche festgehalten und manchmal sogar beim trinken gestreichelt
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/115.gif)
28.08.2019 15:21
Stillen ist ganz oft Liebe, Kuscheln, Nährstoffe und Abwehrstoffe vermitteln, praktisch, günstig und ein Allzweckmittel gegen Schmerzen beim Zähnen und impfen, Mittel gegen Fieber etc PP.
ABER, ja es ist nicht immer rosa Glitzer Friede Freude Eierkuchen.
Ich hatte jetzt schon 3 x Milchstau, heute morgen ganz knapp an einem weiteren vorbeigeschrammt weil ich Dussel heut Nacht die Seite nicht gewechselt hab.
Ja, ich bin auch schon in der Öffentlichkeit ausgelaufen. Da helfen wohl nur gute Stilleinlagen und regelmäßig entleeren.
Das Spucken wird besser! Bzw bei starkem Reflux wird's bei Beikost auch nicht weniger, nur die Flecken sind übler
Alkohol: ich finde das 0% von Bitburger glaub ich schmeckt exakt wie normales vier. Bzw wenn's dir so wichtig ist, dann berechne halt seine Mahlzeiten, Pump ggf eine ab und dann ist ein Glas bier auch kein Problem. (Bei Familien Bett aber sowieso tabu)
Nachts stille ich im Halbschlaf im Liegen, ich schlafe um Welten besser als während der Schwangerschaft.
Gegen Wunde Brustwarzen hilft Lanolon, gegen Kratzer und Bisse wohl nur Zähne zusammenbeißen
Ich Erträge es nicht wenn mein Mann die Brust anfässt, sie ist für mich Nahrungsquelle momentan und kein sexuelles Objekt. Aber auch das wird wieder kommen..
Und ich glaube die Vorteile überwiegen einfach.
Günstig, praktisch, als hier alle Magen Darm hatten war nur das Baby gesund...
Aber, wenn's dich echt belastet, dann gibt's auch Möglichkeiten. Pre ist auch in Ordnung und kein mütterliches Versagen.
Ich hatte jetzt schon 3 x Milchstau, heute morgen ganz knapp an einem weiteren vorbeigeschrammt weil ich Dussel heut Nacht die Seite nicht gewechselt hab.
Ja, ich bin auch schon in der Öffentlichkeit ausgelaufen. Da helfen wohl nur gute Stilleinlagen und regelmäßig entleeren.
Das Spucken wird besser! Bzw bei starkem Reflux wird's bei Beikost auch nicht weniger, nur die Flecken sind übler
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/1.gif)
Alkohol: ich finde das 0% von Bitburger glaub ich schmeckt exakt wie normales vier. Bzw wenn's dir so wichtig ist, dann berechne halt seine Mahlzeiten, Pump ggf eine ab und dann ist ein Glas bier auch kein Problem. (Bei Familien Bett aber sowieso tabu)
Nachts stille ich im Halbschlaf im Liegen, ich schlafe um Welten besser als während der Schwangerschaft.
Gegen Wunde Brustwarzen hilft Lanolon, gegen Kratzer und Bisse wohl nur Zähne zusammenbeißen
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/101.gif)
Ich Erträge es nicht wenn mein Mann die Brust anfässt, sie ist für mich Nahrungsquelle momentan und kein sexuelles Objekt. Aber auch das wird wieder kommen..
Aber, wenn's dich echt belastet, dann gibt's auch Möglichkeiten. Pre ist auch in Ordnung und kein mütterliches Versagen.
28.08.2019 19:30
Zitat von Magnolia___:
Stillen ist ganz oft Liebe, Kuscheln, Nährstoffe und Abwehrstoffe vermitteln, praktisch, günstig und ein Allzweckmittel gegen Schmerzen beim Zähnen und impfen, Mittel gegen Fieber etc PP.
Das Spucken wird besser! Bzw bei starkem Reflux wird's bei Beikost auch nicht weniger, nur die Flecken sind übler![]()
Gegen Wunde Brustwarzen hilft Lanolon, gegen Kratzer und Bisse wohl nur Zähne zusammenbeißen![]()
na ihr habt ja Recht, vermutlich habe ich nur grade ein Tief wegen dem Schlafmangel und dem sonstigen Stress mit Baby und großem Kind.
Ich habe jetzt beschlossen mir 1. immer Ziele zusetzen, also derzeit das Ziel noch min. bis zur Beikost stillen, danach vielleicht noch bis zur Weihnachtszeit stillen, etc. und 2. immer mal öfters ab zu pumpen und meinem Mann in der Nacht auch mal die Ehre zu geben. Der schläft ja immer auf der Couch um nicht gestört zu werden.
02.09.2019 18:22
Hallo ihr Lieben ich brauche euren Rat.
Nachdem das stillen immer in gezappel und weinen geendet ist, dachte ich ich habe zu wenig Milch und habe zusätzlich Pre gegeben.
Jetzt hat sie die letzten Tage nur Pre bekommen was anscheinend ein riesen Fehler war.
Ich habe das Gefühl ich habe überhaupt keine Milch mehr, zumindest fühlen sich meine Brüste so an und nach 1-2 mal saugen brüllt sie los...
Habe ich noch eine Chance die Milchmenge zu steigern? Wenn ja, wie?
Wie bringe ich sie zum trinken?
ich bin wirklich sehr sehr traurig, es war nicht mein Plan abzustillen
Ps: abpumpen klappt nicht, zumindest nicht mit der Handpumpe. Habe ich eine Chance vom Kinderarzt eine elektronische auf Rezept zu bekommen? Würde das helfen, die Milchmenge zu steigern?
Viele liebe Grüße
Nachdem das stillen immer in gezappel und weinen geendet ist, dachte ich ich habe zu wenig Milch und habe zusätzlich Pre gegeben.
Jetzt hat sie die letzten Tage nur Pre bekommen was anscheinend ein riesen Fehler war.
Ich habe das Gefühl ich habe überhaupt keine Milch mehr, zumindest fühlen sich meine Brüste so an und nach 1-2 mal saugen brüllt sie los...
Wie bringe ich sie zum trinken?
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/41.gif)
Ps: abpumpen klappt nicht, zumindest nicht mit der Handpumpe. Habe ich eine Chance vom Kinderarzt eine elektronische auf Rezept zu bekommen? Würde das helfen, die Milchmenge zu steigern?
Viele liebe Grüße
02.09.2019 18:57
Warum hast du denn mehrere Tage nur pre gegeben und gar nicht gestillt, obwohl du nicht abstillen willst?
War dir nicht klar, dass zum einen die Milchmenge zurück geht und das Baby sich zum anderen völlig an das viel einfachere saugen aus der Flasche gewöhnt?
Ich denke durch häufiges anlegen kannst du die Milchmenge steigern.
Bei mir kommt beim pumpen generell so gut wie nix raus, obwohl ich viel Milch habe, das hat nichts zu heißen.
War dir nicht klar, dass zum einen die Milchmenge zurück geht und das Baby sich zum anderen völlig an das viel einfachere saugen aus der Flasche gewöhnt?
Ich denke durch häufiges anlegen kannst du die Milchmenge steigern.
Bei mir kommt beim pumpen generell so gut wie nix raus, obwohl ich viel Milch habe, das hat nichts zu heißen.
02.09.2019 19:06
Zitat von .Grinsebacke.:
Hallo ihr Lieben ich brauche euren Rat.
Wie bringe ich sie zum trinken?ich bin wirklich sehr sehr traurig, es war nicht mein Plan abzustillen
![]()
Viele liebe Grüße
Hast du mal versucht vor dem Pumpen mit Wärme auf der Brust zu arbeiten? Also eine Wärmflasche oder warm duschen. Ich finde, das hilft super.
02.09.2019 19:22
Wie alt ist dein Kind?
Leg es immer und immer wieder an. Und erst wenn es danach noch Hunger hat würde ich zusätzlich per geben, aber nicht aus der Flasche. Es gibt stillfreundlichere Methoden.
Und die zugefütterte Menge nach und nach reduzieren.
Pumpen sagt nichts über deine Milchmenge aus.
Eine elektronische Pumpe kann auch keine Verbesserung bringen, darauf würde ich mich nicht verlassen
Leg es immer und immer wieder an. Und erst wenn es danach noch Hunger hat würde ich zusätzlich per geben, aber nicht aus der Flasche. Es gibt stillfreundlichere Methoden.
Eine elektronische Pumpe kann auch keine Verbesserung bringen, darauf würde ich mich nicht verlassen
03.09.2019 13:32
Zitat von shelyra:
Wie alt ist dein Kind?
Wie funktionieren denn die stillfreundlichere Methoden?
Sie ist 4 Monate und 2 Wochen alt.
Danke ich werde eurenTipps mal ausprobieren. Heute hat es zumindest schon etwas besser geklappt, sie hat nicht sofort geweint
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
09.09.2019 13:33
Hallo,
Was ist denn zu geringe Zunahme? Wann sollte ich reagieren?
Juna hat in 8 Tagen nun gerade einmal 40g zugenommen. Generell ist sie von ihrem hohen startgewicht mittlerweile auf ein "durchschnittliches" Gewicht gerutscht.
Wir stillen nach Bedarf. Meist alle 1.5 bis 2 Stunden tagsüber.Gelegentlich, wenn sie die Brust verweigert und sich in rage schreit kriegt sie auch mal eine Flasche. (höchstens eine am Tag, mal 2 Tage nacheinander, mal 2 Wochen gar nicht).
Sie ist fit, schläft tagsüber nicht übermäßig viel, haut und fontanelle sehen gut aus, Windeln sind regelmäßig nass, nachts nicht immer.
Was ist denn zu geringe Zunahme? Wann sollte ich reagieren?
Juna hat in 8 Tagen nun gerade einmal 40g zugenommen. Generell ist sie von ihrem hohen startgewicht mittlerweile auf ein "durchschnittliches" Gewicht gerutscht.
Wir stillen nach Bedarf. Meist alle 1.5 bis 2 Stunden tagsüber.Gelegentlich, wenn sie die Brust verweigert und sich in rage schreit kriegt sie auch mal eine Flasche. (höchstens eine am Tag, mal 2 Tage nacheinander, mal 2 Wochen gar nicht).
Sie ist fit, schläft tagsüber nicht übermäßig viel, haut und fontanelle sehen gut aus, Windeln sind regelmäßig nass, nachts nicht immer.
09.09.2019 13:35
Klingt, als sollten wir da mal drüber schauen. Was sagt der Kinderarzt oder die Hebamme?
@NiAn hast du grade Kapazitäten?
09.09.2019 13:37
Noch gar nichts.
Meine hebamme ist an sich toll. Aber was das stillen angeht nicht. Sie würde empfehlen auf Flasche umzustellen.
Kinderarzt Termin ist erst am 24.
Meine hebamme ist an sich toll. Aber was das stillen angeht nicht. Sie würde empfehlen auf Flasche umzustellen.
Kinderarzt Termin ist erst am 24.
09.09.2019 13:43
Zitat von LIttleOne13:
Klingt, als sollten wir da mal drüber schauen. Was sagt der Kinderarzt oder die Hebamme?
Sorry, bei uns ist gerade Land unter.....
09.09.2019 21:16
sorry, ich habe auch noch einmal eine Frage. Mein Kind hat Mundsoor, wir haben ein Gel Infectosoor für den Mund dagegen bekommen und mein Kinderarzt hat gesagt, ich soll dies auch auf die Brust machen.
Ich habe aber 2 Probleme damit:
- 1. ist dieses Mundgel voll blöd auf der Brust, es zieht ewig nicht ein, ist ganz klebrig
- 2. sticht es mir oft in der Brust auch, kann so ein Pilz auch innen sein?
Außen an der Brustwarze war es rot, jetzt nicht mehr, aber das Stechen habe ich immer noch ab und zu.
Leider ist meine Gynäkologin gerade im Urlaub, sollte ich zu einer Vertretung gehen? Oder habt ihr einen anderen Tip, der stillfreundlich ist.
Ich habe aber 2 Probleme damit:
- 1. ist dieses Mundgel voll blöd auf der Brust, es zieht ewig nicht ein, ist ganz klebrig
- 2. sticht es mir oft in der Brust auch, kann so ein Pilz auch innen sein?
Außen an der Brustwarze war es rot, jetzt nicht mehr, aber das Stechen habe ich immer noch ab und zu.
Leider ist meine Gynäkologin gerade im Urlaub, sollte ich zu einer Vertretung gehen? Oder habt ihr einen anderen Tip, der stillfreundlich ist.
10.09.2019 07:59
Der Pilz kann auch innen sein. Ich würde vielleicht noch mal beim Kinderarzt anrufen und nach Alternativen fragen und oder direkt bei der Vertretung vom Gyn anrufen, vielleicht musst du gar nicht aufschlagen.
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt