Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MissCoffee
12317 Beiträge
12.09.2018 20:51
Ist hier gar nichts mehr los und gibt's keinen Austausch mehr?
Sehr schade.

Ich hätte Mal ne Frage.
demianda
7137 Beiträge
12.09.2018 21:01
Zitat von MissCoffee:

Sehr schade.

Ich hätte Mal ne Frage.

Würde mich auch gerne austauschen

Stille nun wieder seit mein drittes Wunder da ist

Und es läuft wieder so gut wie bei meiner Tochter. So schön unkompliziert.

Wie lautet denn deine Frage?
12.09.2018 21:02
Zitat von MissCoffee:

Sehr schade.

Ich hätte Mal ne Frage.

Stell sie einfach die Antworten kommen dann automatisch
MissCoffee
12317 Beiträge
13.09.2018 07:14
Bin aktuell in der 26. Ssw und meine Brüste schmerzen extrem. Hab jetz einmal ausgestrichen und es kam tatsächlich was (fast durchsichtig dann auch milchig).
Kann/soll ich das weiterhin machen wenn's wieder extrem schmerzt oder lassen? Geht da gute Milch verloren? Kolostrum wird ja erst mit Geburt gebildet oder Streich ich das jetzt schon mit aus wenn ich das mache?

Hätte bei meinem ersten erst am 10. Tage den Milcheinschuss und nie schmerzen geschweige den größere brüste, drum frag ich so doof, weil ich es eben nicht so kenne.
Zzt explodieren sie von Körbchen B auf fast D schon

Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen.
MissCoffee
12317 Beiträge
13.09.2018 07:14
Zitat von demianda:

Zitat von MissCoffee:

Sehr schade.

Ich hätte Mal ne Frage.

Würde mich auch gerne austauschen

Stille nun wieder seit mein drittes Wunder da ist

Und es läuft wieder so gut wie bei meiner Tochter. So schön unkompliziert.

Wie lautet denn deine Frage?

Das ist schon das es so unkompliziert läuft. Ich hoffe diesmal wird es bei uns auch besser/unkomplizierter.
Trinchen17
2493 Beiträge
13.09.2018 19:23
Ja, kein Austausch?! seit meiner Vasospasmus-Frage und wann das NACH dem Abstillen aufhört. Falls wem dazu noch was einfällt freue ich mich... hab nämlich immernoch Probleme, wenn ich das B6 weglasse.
shelyra
69208 Beiträge
13.09.2018 19:26
Zitat von MissCoffee:

Bin aktuell in der 26. Ssw und meine Brüste schmerzen extrem. Hab jetz einmal ausgestrichen und es kam tatsächlich was (fast durchsichtig dann auch milchig).
Kann/soll ich das weiterhin machen wenn's wieder extrem schmerzt oder lassen? Geht da gute Milch verloren? Kolostrum wird ja erst mit Geburt gebildet oder Streich ich das jetzt schon mit aus wenn ich das mache?

Hätte bei meinem ersten erst am 10. Tage den Milcheinschuss und nie schmerzen geschweige den größere brüste, drum frag ich so doof, weil ich es eben nicht so kenne.

ich hatte in jeder schwangerschaft schon vor geburt vormilch. Und hab in jeder schwangerschaft ausgestrichen wenn es zu sehr spannte.
Hatte nach Geburt nie probleme mit dem stillen
13.09.2018 20:20
Zitat von Trinchen17:

Ja, kein Austausch?! seit meiner Vasospasmus-Frage und wann das NACH dem Abstillen aufhört. Falls wem dazu noch was einfällt freue ich mich... hab nämlich immernoch Probleme, wenn ich das B6 weglasse.

Das kann dir leider niemand sagen wann es aufhört. Vasospasmen sind Krämpfe, diese können, wie auch andere Muskelkrämpfe, auch durch einen Mangel ausgelöst werden. Lass mal ein großes Blutbild machen, vielleicht kann man da einen Mangel erkennen
13.09.2018 20:24
Zitat von MissCoffee:

Streich aus wenn es schmerzt, kühl die Brüste und schau das du einen gut sitzenden BH trägst der aber nirgendwo drückt oder einengt. Du brauchst keine Angst haben das du „gute Milch“ oder kolostrum ausstreichst, dies wird beides erst nach der Geburt gebildet
MissCoffee
12317 Beiträge
13.09.2018 20:30
Danke für eure antworten. Jetz bin ich beruhigter. Hab jetz auch auf Sport BH bzw schon Still BH gewechselt weil mir die anderen zu eng erschienen. Tut den Brüsten auch mM nach jetz besser.
Trinchen17
2493 Beiträge
13.09.2018 20:58
Zitat von NiAn:

Zitat von Trinchen17:

Das kann dir leider niemand sagen wann es aufhört. Vasospasmen sind Krämpfe, diese können, wie auch andere Muskelkrämpfe, auch durch einen Mangel ausgelöst werden. Lass mal ein großes Blutbild machen, vielleicht kann man da einen Mangel erkennen

Hab ich schon einiges machen lassen, alles tip top. Ich hoffte halt, es wird wieder so wie vorher (vor der Stillzeit). Da hatte ich auch keine Probleme mit sowas. Schade. Falls ich das "Problem" löse, berichte ich gerne mal, wenn es wen interessiert.
demianda
7137 Beiträge
13.09.2018 21:29
Zitat von NiAn:

Zitat von MissCoffee:

Streich aus wenn es schmerzt, kühl die Brüste und schau das du einen gut sitzenden BH trägst der aber nirgendwo drückt oder einengt. Du brauchst keine Angst haben das du „gute Milch“ oder kolostrum ausstreichst, dies wird beides erst nach der Geburt gebildet

Auch vor der Geburt wird kolostrom gebildet. Zumindest habe ich es so gelesen

Mir trat im Übrigen in keiner meiner Schwangerschaften Milch vor der Entbindung aus den Brüsten und der milcheinschuss kam jeweils dennoch am dritten Tag nach der Entbindung. Es hat wohl keine Aussagekraft, wenn keine Vormilch vor der Entbindung erscheint, aber ist wohl ein gutes Zeichen, wenn doch.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es diesmal unkompliziert laufen wird! Bei meinem Großen war es definitiv auch nicht leicht. Bei der Mittleren dann ein Spaziergang

demianda
7137 Beiträge
13.09.2018 21:30
Zitat von Trinchen17:

Zitat von NiAn:

Zitat von Trinchen17:

Hab ich schon einiges machen lassen, alles tip top. Ich hoffte halt, es wird wieder so wie vorher (vor der Stillzeit). Da hatte ich auch keine Probleme mit sowas. Schade. Falls ich das "Problem" löse, berichte ich gerne mal, wenn es wen interessiert.

Hat der Arzt auch eine Blutanalyse auf mikroebene machen lassen? Das ist nicht immer zwangsläufig mit inbegriffen.
Zwerginator
7804 Beiträge
13.09.2018 22:59
Zitat von Trinchen17:

Bei mir ist es noch in der Stillzeit von selbst weggegangen. Ich glaub, da gibt es wirklich keine Standard-Antwort.
Trinchen17
2493 Beiträge
14.09.2018 23:48
Zitat von demianda:

Zitat von Trinchen17:

Zitat von NiAn:

Zitat von Trinchen17:

Hat der Arzt auch eine Blutanalyse auf mikroebene machen lassen? Das ist nicht immer zwangsläufig mit inbegriffen.

Was genau heißt das Mikroebene? Also welche Werte sind damit gemeint? Ich hab etwa 200 Werte über Folsäure, VitD usw, normales großes Blutbild bis hin zu Gerinnung und (Lupus) Antikörpern, die ja auch mit dem Raynaud Syndrom und damit BW-Vasospasmus zusammenhängen.

Mangel schön und gut, aber der Auslöser war ja das Saugen an der Brust und das kam von heute auf morgen und ein "Mangel" macht doch nicht von heute auf morgen so Probleme oder? Es wurde eben auch kein Mangel von irgendwas festgestellt. Weder heute noch damals. Es hieß, es kommt durch das Stillen und das abrupte Absetzen des Magnesiums (hatte ständig Kontraktionen, daher die Einnahme über fast die gesamte Ss). Dass Magnesium bei Krämpfen (egal wo, ob Gebärmutter oder Brust oder Bein) hilft, weiß ich.

Es wurde ja ausgelöst durch das Stillen. Daher war mein laienhafter Gedanke, dass es sobald (oder etwas später) das Stillen beendet ist auch keinen Anlass mehr zu Krämpfen gibt und einfach wieder aufhört. Es hat sich definitiv deutlich reduziert im Laufe der Stillzeit: weniger und kürzere Stilleinheiten gingen einher mit weniger "weißen" BW. Schmerzen waren im Griff mit dem Calcium, Magnesium und B6.

Naja, es bringt mich jetzt nicht um, aber ich dachte halt ich bekomme hier ein paar Erfahrungen à la "bei mir ging es auch erst Wochen nach dem Abstillen weg" oder "ich hab bei Kälte damit immernoch Probleme obwohl ich nicht mehr stille" oder vielleicht eben auch Tipps was ich noch probieren kann.

Vielleicht legt es sich ja noch mit der Zeit. Zumindest weiß ich bei einer nächsten Ss und Geburt und Stillzeit, was ich tun kann. Beim letzten Mal hab ich anfangs doch sehr gelitten. Manchmal bis zu 4h Schmerzen nach 15 Minuten stillen und der Gyn hatte 0 Plan ("Das ist n Brustsoor. Vasospasmus? Kenn ich nicht."). Dafür bin ich euch schonmal/immernoch sehr dankbar
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt