Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
daisydee
3282 Beiträge
06.01.2017 09:09
Zitat von NiAn:

Zitat von daisydee:

Zitat von NiAn:

Zitat von daisydee:

...

Stilltee mit Bockshornklee, Malzbier hat keine nachgewiesene Wirkung auf die Milchbildung

Kann schon sein das es an der hormonellen Umstellung während der Periode liegt das die Milch anders schmeckt oder die Milch nicht so schnell fließt oder nachproduziert wird wie sonst. Ich würde einfach sagen das es normal ist

Ich hab da was mit malzbier und zusätzlichen Kalorien in der Milch gelesen ...

Kann man eigentlich den Kaloriengehalt in der Milch steigern?

Nein, Milch wird aus Blut gebildet nicht aus deinem Mageninhalt und passt sich immer den Bedürfnissen des Kindes an, egal was die Mama isst. Deine Ernährung hat keinen Einlfluss auf die Nährstoffe der Milch nur auf deine Hüften

Du kannst übrigens alles essen und trinken, auch der Verzicht von blähenden oder säurehaltigen Lebensmitteln ist nicht nötig. Nur in seltenen Fällen reagieren Kinder darauf wenn Mama solche Lebensmittel isst und wenn dann kann man diese immer noch weglassen. Am häufigsten reagieren Kinder auf Milcheiweiß aber aauch hier wird empfohlen: erst ausprobieren und dann ggf. Ausschlussdiät wenn Symptome sichtbar werden, in Absprache vom Arzt. Das systematische weglassen von Lebensmittel die eventuell eine Reaktion auslösen könnten führt dazu das Stillende sich nicht ausgewogen ernähren können, der Gedanke an eine Fremdbestimmung durch das Kind und das Stillen bestätigt wird und i.d.R. dadurch häufiger früher abgestillt wird.

Daher schmecken lassen

Das wirklich gut zu wissen! Dank dir für die Erklärung.
aprilsternchen11
7540 Beiträge
06.01.2017 11:13
Hier mal ein kurz update von mir. Der Stau ist denke ich behoben. Die Knoten sind weg. Aber ist es denn normal das die Brust noch so weh tut? Vielleicht durch das gereizte Gewebe?
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.01.2017 11:29
Zitat von aprilsternchen11:

Hier mal ein kurz update von mir. Der Stau ist denke ich behoben. Die Knoten sind weg. Aber ist es denn normal das die Brust noch so weh tut? Vielleicht durch das gereizte Gewebe?

Ja, ist normal. Das fühlt sich ein paar Tage lang an wie Muskelkater.
Wie geht's den Brustwarzen?
aprilsternchen11
7540 Beiträge
06.01.2017 15:23
Zitat von LIttleOne13:

Ok. Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon da kommt noch was nach. Dann hätte ich echt aufgegeben.
Die brustwarzen tun halt noch weh aber auch das wird langsam besser.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.01.2017 15:27

Zitat von LIttleOne13:

Ok. Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon da kommt noch was nach. Dann hätte ich echt aufgegeben.

Nutzt du die Hütchen noch oder hast du dich mal an die vor ein paar Seiten hier geposteten Anleitungen gewagt?
Lariva
907 Beiträge
06.01.2017 17:10
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit den Milchspendereflex etwas schneller auszulösen?
Mir ist aufgefallen, dass es gerade zum Abend hin oder wenn die letzte Mahlzeit noch nicht so lange zurückliegt immer ziemlich lange dauert.
Ist vorallem auch immer blöd, da meine Maus dann immer gleich anfängt zu weinen wenn ewig nichts kommt und sich kaum beruhigen lässt.

Und ist es normal, dass eine Brust (bei mir die Linke) um ein vielfaches weniger Milch produziert als die andere? Ich habs schon damit versucht die Kleine mehr links anzulegen aber es wird nicht mehr.

LG und allen noch ein frohes vorallem aber gesundes 2017,

Lariva
06.01.2017 18:47
Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage an die Stillberaterinnen unter euch. Wird in der Ausbildung in irgendeiner Form ein Prolaktinmangel thematisiert? Ist aus rein wissenschaftlichem Interesse
06.01.2017 19:09
Zitat von Floh80:

Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage an die Stillberaterinnen unter euch. Wird in der Ausbildung in irgendeiner Form ein Prolaktinmangel thematisiert? Ist aus rein wissenschaftlichem Interesse

Jein, es wird darauf hingewiesen das dadurch eben die Milchproduktion gestört sein kann bzw. ist. Behandlung liegt aber mMn bei den IBCLCs bzw. Ärzten. Soweit mein Wissen
06.01.2017 19:41
Zitat von Lariva:

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass es gerade zum Abend hin oder wenn die letzte Mahlzeit noch nicht so lange zurückliegt immer ziemlich lange dauert.
Ist vorallem auch immer blöd, da meine Maus dann immer gleich anfängt zu weinen wenn ewig nichts kommt und sich kaum beruhigen lässt.

Und ist es normal, dass eine Brust (bei mir die Linke) um ein vielfaches weniger Milch produziert als die andere? Ich habs schon damit versucht die Kleine mehr links anzulegen aber es wird nicht mehr.

Lariva

Hallo Lariva!
Manchen Frauen hilft es, sich vorzustellen, dass der Milchspendereflex auslöst.
Außerdem hemmt Stress das Auslösen, daher kann Entspannung helfen, durch bequeme Lage im Liegen oder Sitzen ist da sehr wichtig.
Du kannst die Brust auch vorher etwas wärmen.

Das eine Brust mehr produziert, ist normal.
Leg sie einfach weiterhin an jede Brust an. Du kannst es weiterhin versuchen vermehrt links anzulegen, die Produktion braucht 1-2 Tage,um sich anzupassen.

06.01.2017 20:13
Zitat von NiAn:

Zitat von Floh80:

Hallo,

Jein, es wird darauf hingewiesen das dadurch eben die Milchproduktion gestört sein kann bzw. ist. Behandlung liegt aber mMn bei den IBCLCs bzw. Ärzten. Soweit mein Wissen

Vielen Dank.
Das ist schonmal gut zu wissen. Im Netz findet man zu Prolaktinstörungen meist nur “Zuviel“=Prolaktinom. Bei Zuwenig habe ich bis jetzt nur was bei sexueller Unlust gelesen. Ich werde meinen Endokrinologen mal fragen.
06.01.2017 20:20
Zitat von Campina:

Zitat von Lariva:

Hallo zusammen

Lariva

Hallo Lariva!
Manchen Frauen hilft es, sich vorzustellen, dass der Milchspendereflex auslöst.
Außerdem hemmt Stress das Auslösen, daher kann Entspannung helfen, durch bequeme Lage im Liegen oder Sitzen ist da sehr wichtig.
Du kannst die Brust auch vorher etwas wärmen.

Das eine Brust mehr produziert, ist normal.
Leg sie einfach weiterhin an jede Brust an. Du kannst es weiterhin versuchen vermehrt links anzulegen, die Produktion braucht 1-2 Tage,um sich anzupassen.

Noch ergänzend: immer darauf achten das der Schulterbereich schön warm ist (Decke über die Schultern), ggf. mal ne schöne Massage vom Partner um Verspannungen zu lösen. Eine Brustmassage (schau mal bei YouTube) vor dem Stillen erleichtert auch den MSR
Lariva
907 Beiträge
07.01.2017 13:41
Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Was die linke Brust betrifft... könnte ich nach dem stillen auch noch etwas pumpen um die Milchmenge so zu steigern? Meine Maus hat leider so gar keine Lust unnütz rumzunuckeln wenn nichts mehr kommt. Deswegen dachte ich an ne Pumpe um nach dem stillen noch bisschen die Milchproduktion anzukurbeln...
07.01.2017 16:38
Zitat von Lariva:

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Was die linke Brust betrifft... könnte ich nach dem stillen auch noch etwas pumpen um die Milchmenge so zu steigern? Meine Maus hat leider so gar keine Lust unnütz rumzunuckeln wenn nichts mehr kommt. Deswegen dachte ich an ne Pumpe um nach dem stillen noch bisschen die Milchproduktion anzukurbeln...

Klar kannst du das
aprilsternchen11
7540 Beiträge
08.01.2017 12:56
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Nutzt du die Hütchen noch oder hast du dich mal an die vor ein paar Seiten hier geposteten Anleitungen gewagt?

Ich habe noch eine Riesen Blockade im Kopf ohne zu stillen weil ich Angst habe das die schmerzen wieder so schlimm sind. Links geht es mittlerweile aber rechts wo der Stau war schaffe ich es noch nicht.
Ich hab jetzt rechts übrigens das nächste Problem.
Die reicht ihm von der milchmenge her nicht mehr. Ist auch wesentlich kleiner. Kann ich das einseitig irgendwie anregen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.01.2017 13:01

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich habe noch eine Riesen Blockade im Kopf ohne zu stillen weil ich Angst habe das die schmerzen wieder so schlimm sind. Links geht es mittlerweile aber rechts wo der Stau war schaffe ich es noch nicht.
Ich hab jetzt rechts übrigens das nächste Problem.
Die reicht ihm von der milchmenge her nicht mehr. Ist auch wesentlich kleiner. Kann ich das einseitig irgendwie anregen?

Befrei dich davon und wag es. Stillhütchen sind bei euch komplett fehl am Platz. Normal nimmt man sie zur Umgewöhnung von der Flasche an die Brust oder bei sehr kleinen, saugschwachen Babys - aber nicht als Schutz für die Brustwarzen. Nebenwirkungen von Stillhütchen können zB Milchstaus sein, weil die Brust nicht richtig entleert wird, oder auch Milchmngel. Wenn dein Baby richtig an der Brust trinkt, tut das nicht weh!

Hier verlinke ich dir noch einmal die Anleitung fürs korrekte Anlegen:
http://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/

Und hier findest du eine Reihe möglicher Fehler, die man machen kann:
http://www.stillkinder.de/die-7-haeufigsten-fehler -beim-anlegen/

Lies dir beides durch, vor allem die obige Anleitung, und versuche es dann einmal danach.

Wie merkst du denn, dass die Milch nicht ausreicht?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt