Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
18.12.2015 21:59
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Shayana:

Hallo liebe Stillmamas...jetzt habe ich doch eine dringende Frage und zwar habe ich meine erste Tochter versucht zu stillen und das ging dann nach einen Monat total schief...die Milch blieb weg und die Brustwarzen waren so wund und blutig...ich habe Hohlwarzen und sie sind nach wie vor sehr empfindlich...Stillhütchen...abpumpen...all das nutzte nichts und musste daher dann umstellen auf Pre Milch...Ich habe aber wieder vor mein zweites Baby zu stillen...also nochmal zu versuchen...Jetzt hat mir die Hebamme den Latch Assist von Lansinoh empfohlen...sie meinte tut nicht weh und man könne in der Schwangerschaft schon vorbeugen das die Brustwarzen besser heraustreten...jetzt habe ich nach wie vor das Problem das die danach höllisch wehtun die Haut total gereizt und gerissen ist und die Brustwarzen sehr trocken sind...ich finde sie riechen auch nicht gut ( Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht)...Ich habe jetzt versucht mit Multi-Mam Kompressen die Beschwerden zu lindern und mit HPA Lanolin (Wollwachs)...es fühlt sich genauso an wie wo ich angefangen habe damals meine Tochter zu stillen und weiß nicht wie ich meine Brustwarzen robust bekomme...Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen das ich nicht so leiden muss...ich wollte schon mal vorbereiten...habe ja noch bisschen Zeit für die Stillzeit...weiß jemand ob sich die Brustwarzen daran gewöhnen?...Bleibt das Gefühl jetzt immer so bestehen...

Ich danke um jeden Rat an die Stillmamas

LG Shayana

Treten die Brustwarzen auch bei Stimulation nicht hervor?

Du kannst versuchen, das Hervortreten der Brustwarzen schon in der Schwangerschaft zu fördern. Wenn das Hilfsmittel von deiner Hebamme zu viel ist, lass es, du musst dich damit nicht quälen! In der Schwangerschaft sind die Brustwarzen hormonell bedingt viel empfindlicher, als in der Stillzeit und auch die Haut kann trocken und anfällig sein. Dagegen kannst du mit Lanolin cremen, Multi Mam Kompressen eignen sich eher für Wunden.

Man kann auch mit Hohl- und Flachwarzen stillen. Dein Baby trinkt aus der Brust, nicht nur aus der Brustwarze. Das aller, aller, allerwichtigste ist das korrekte Anlegen. Auf künstliche Sauger (Flasche, Schnuller) solltest du verzichten, zumindest, bis dein Baby sicher gut stillen kann. Es sollte erstmal den Umgang mit der Brust lernen.

Such doch mal nach einer Stillberaterin der AFS, La leche Liga oder IBCLC in deiner Nähe, die dir zeitnah nach der Geburt vor Ort zur Seite stehen kann.

Ja ich werd mir auf jedenfall diesmal Stillhilfe von einer Hebamme suchen. Hab ja jetzt schon eine gefunden für die Nachsorge dann. Sie treten auch bei Stimulation nicht hervor...die sind so empfindlich das habe ich aber schon immer gehabt...sie ziehen sich halt lieber nach innen auch wenn mir kalt ist

Das Anlegen war auch immer so ne Sache...die Kleine tat sich schwer mit der linken Brust die ist irgenwie anders als die rechte Brust...die war schon immer schwerer anzusaugen und die Kleine war da so ungeduldig das sie immer wieder geweint hat anstatt weiter zu saugen weil sie ungeduldig war...und die werden halt schnell wieder weich wenn die Kleine dann beim Trinken das saugen nachlässt und sie einschläft z.B...werden die Brustwarzen wieder schlaff von der Wärme ...und dann muss sie wieder neu zupacken und dann is es schwer die wieder in die Form zu bringen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
18.12.2015 22:03
So, ich sammel mal:

Zitat von lorena92:

Zitat von LIttleOne13:

Hast du eine Hebamme oder jemand, der dich begleitet? Dir das anlegen zeigt, dein Baby regelmäßig wiegt?
Weinen nach dem Stillen ist kein Hungerzeichen und muss nicht bedeuten, dass zu wenig Milch da ist...

Bauchweh scheint er nicht zu haben .....wegen was weint er sonst?
Die Warzen sind nur gereizt und es fühlt sich an wie ein brennen wenn er ansaugt.....ja habe eine Hebamme die mich begleitet.....er hat wenig Hof im Mund aber habe das Gefühl viel mehr passt auch nicht rein....meine brudtwarzen sind allerdings auch ziemlich klein..so das ich manchmal denke er kann gar nicht so gut daran sagen
......

Müde und kann nicht schlafen, Windel voll, muss mal Pipi machen, zu kalt, zu warm, irgendwas drückt, irgendwas anderes ist doof...

Zitat von lorena92:

Hallo hab gehört das es euch gibt und will gleich mal los legen. Mein Zwerg ist nun 3 Wochen jung und ich mag im Moment gar nicht mehr anlegen da es soooooooo weh tut wenn er ansaugt.....dann dauert es so ne minute...sann geht es. Allerdings sind meine Brustwarzen weder getötet noch blutig oder sonst was das auf wund sein hindeutet. Habe von Multi mum Balsam aber der hilft auch nur bedingt. Stillhütchen nimmt er nicht an. jetzt pumpe ich und er bekommt das per Flasche. Habt ihr Ideen ????
Ps. Ja ich weiß wie ich anlegen muss und achte drauf das et so viel Hof wie möglich mit in den Mund nimmt.
Danke und LG

Also ist äußerlich alles heil? Wie machst du die Reizung aus, ist irgendwas gerötet nach dem Stillen? Sieht der Brustwarzenhof irgendwie "schief gesaugt" aus?

Pumpst du nun komplett ab oder legst du noch an?

Zitat von lorena92:

Zitat von shelyra:

in welcher stillpositon stillt ihr?
vielleicht geht es besser, wenn ihr mal eine andere ausprobiert.

ansonsten würde mir, auch aufgrund der beschreibung im anderen thread, wirklich nur einfallen, dass eure stillhaltung nciht richtig ist.
wurde mal sein zungenbändchen kontrolliert? manchmal liegt es daran, dass die kinder die brust nciht richtig zu fassen bekommen.

Ich stille mit gefühlten 120 Kissen entweder in der fussballerhaltung oder so das er mit den Füßen zur anderen brust hin zeigt (weiß nicht wie die heisst )
Ja mit dem zumgenbändchen hat meine Hebamme auch schon gesagt aber sie meinte es wäre alles ok....oder sollte das lieber ein Arzt angucken? Ja ich habe manchmal das Gefühl das die Warze einfach viel zu klein ist .......

Ihr habt doch sicher bald U3, dann kannst du den Kinderarzt nochmal darauf ansprechen. Ich denke aber, da wird alles ok sein. Bei der U1 wird das auch schon kontrolliert und wenn die Hebamme nochmal drauf geschaut hat, wird man kaum etwas übersehen haben.

Hast du einmal versucht, im Liegen zu stillen?
Beim Stillen im Sitzen, liegt dein Baby grade? Bilden Kopf, Schultern und Po eine Linie? (Das sollte der Fall sein)
Muss er den Kopf zur Brust hin drehen oder liegt er direkt davor?
Macht er den Mund weit auf, um die Brust zu nehmen, oder "schlürft" er sie eher rein wie eine Spaghetti?
Wenn er stillt, sind die Lippen aufgeschürzt? Siehst du die Zunge evtl sogar an der Unterlippe?

Wie oft stillst du etwa? Wie oft in 24 Stunden, wie groß sind die Abstände?
Wie viel fütterst du aktuell mit der Flasche?
Hat der Kleine einen Schnuller, seit wann? Wie oft?
Wann fingen eure Probleme an? Kannst du mir deinen Stillstart, die ersten Stunde und Tage nach der Geburt, beschreiben?

Entschuldige meine vielen Fragen. Ich brauche möglichst viele Details und Informationen, um mir ein ausreichendes Bild zu machen...
lorena92
351 Beiträge
19.12.2015 10:09
[/quote]
Ihr habt doch sicher bald U3, dann kannst du den Kinderarzt nochmal darauf ansprechen. Ich denke aber, da wird alles ok sein. Bei der U1 wird das auch schon kontrolliert und wenn die Hebamme nochmal drauf geschaut hat, wird man kaum etwas übersehen haben.

Beim Stillen im Sitzen, liegt dein Baby grade? Bilden Kopf, Schultern und Po eine Linie? (Das sollte der Fall sein)
Macht er den Mund weit auf, um die Brust zu nehmen, oder "schlürft" er sie eher rein wie eine Spaghetti?
Wenn er stillt, sind die Lippen aufgeschürzt? Siehst du die Zunge evtl sogar an der Unterlippe?

Wann fingen eure Probleme an? Kannst du mir deinen Stillstart, die ersten Stunde und Tage nach der Geburt, beschreiben?

Entschuldige meine vielen Fragen. Ich brauche möglichst viele Details und Informationen, um mir ein ausreichendes Bild zu machen...
[/quote]
Seid gestern pumpe ich weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.......es ist eher eine Art stechen/brennen. Man sieht österlichen gar nichts auch nicht nach dem stillen.....der Hof sieht nicht schied gesaugt aus aber die Warze selbst. Ich achte schon extra drauf das er gut liegt und die Lippen aufgeschürzt sind und er so viel Hof wie möglich im Mund hat und er den Kopf nicht drehen muss, aber es tut trotzdem höllisch weh. Die Zunge sehe ich nur wenn er an der Flasche trinkt. Er kommt so alle 4 Stunden und angesehen von gestern habe ich ihn dann auch immer angelegt, allerdings brauchte er ca. 2 mal am Tag danach noch ne Flasche .....was jetzt die Letten Tage deutlich mehr wurde .........ich habe aber immer erst gestillt dann Flasche wenn er noch wollte. Jetzt im momentan trinkt er pre 120ml, ich versuche aber ihm eher abgepumpte Milch zu füttern da trinkt er zwischen 100-150ml pro Mahlzeit.
Eine schnulli hat der Zwerg von Anfang an, allerdings nur zur Beruhigung sobald er schläft spuckt er ihn aus und wenn er nach der Mahlzeit satt ist nimmt er ihn oft gar nicht erst.
Im KH hat es viele 24 Std gedauert da fingen die schmerzen an, habe dort auch gleich purelan bekommen aber hat auch nur mäßig bis kaum Geholfen.
War recht auf mich allein gestellt mit den stillen denn die stillberatung fand in einem sep. Raum statt wo man sitzen musste (konnte ich nicht wegen schmerzen ). Habe im KH hauptsächlich im liegen gestillt aber hatte da schon das Gefühl es reicht ihm nicht. Jetzt stille ich ausschließlich im sitzen weil ich im liegen nicht richtig sehe was er nun alles im Mund hat oder nicht und die Schmerzen im liegen noch schlimmer sind.
Soooo viel mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.........
lorena92
351 Beiträge
19.12.2015 10:11
Um Himmels willen entschuldige die vielen Fehler ....das passiert wenn man vom Handy aus schreibt ....hoffe du verstehst es trotzdem ))))
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.12.2015 10:18
Zitat:

Zitat:

Seid gestern pumpe ich weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.......es ist eher eine Art stechen/brennen. Man sieht österlichen gar nichts auch nicht nach dem stillen.....der Hof sieht nicht schied gesaugt aus aber die Warze selbst. Ich achte schon extra drauf das er gut liegt und die Lippen aufgeschürzt sind und er so viel Hof wie möglich im Mund hat und er den Kopf nicht drehen muss, aber es tut trotzdem höllisch weh. Die Zunge sehe ich nur wenn er an der Flasche trinkt. Er kommt so alle 4 Stunden und angesehen von gestern habe ich ihn dann auch immer angelegt, allerdings brauchte er ca. 2 mal am Tag danach noch ne Flasche .....was jetzt die Letten Tage deutlich mehr wurde .........ich habe aber immer erst gestillt dann Flasche wenn er noch wollte. Jetzt im momentan trinkt er pre 120ml, ich versuche aber ihm eher abgepumpte Milch zu füttern da trinkt er zwischen 100-150ml pro Mahlzeit.
Eine schnulli hat der Zwerg von Anfang an, allerdings nur zur Beruhigung sobald er schläft spuckt er ihn aus und wenn er nach der Mahlzeit satt ist nimmt er ihn oft gar nicht erst.
Im KH hat es viele 24 Std gedauert da fingen die schmerzen an, habe dort auch gleich purelan bekommen aber hat auch nur mäßig bis kaum Geholfen.
War recht auf mich allein gestellt mit den stillen denn die stillberatung fand in einem sep. Raum statt wo man sitzen musste (konnte ich nicht wegen schmerzen ). Habe im KH hauptsächlich im liegen gestillt aber hatte da schon das Gefühl es reicht ihm nicht. Jetzt stille ich ausschließlich im sitzen weil ich im liegen nicht richtig sehe was er nun alles im Mund hat oder nicht und die Schmerzen im liegen noch schlimmer sind.

Hatte er bereits in den ersten 24 Stunden den Schnuller?
Alles zusammen klingt so, als wende er an der Brust die falsche Saugtechnik an (also eine Saugverwirrung) und du hast deswegen solche Schmerzen...

Edit: Bei den ersten Malen ging das Stillen also?
lorena92
351 Beiträge
19.12.2015 10:47
Ja die ersten paar mal ging es. Den Schnuller hat er erst seit dem 3. Tag oder so. Durchs pumpen Grad erst gesehn........brustwarzen werden doch Wund.....sieht man aber nur nach dem pumpen wenn sie gross gesaugt sind ......was mein Zwerg übrigens gar nicht schafft
19.12.2015 18:45
Zitat von LIttleOne13:

Zitat:

Zitat:

Hatte er bereits in den ersten 24 Stunden den Schnuller?
Alles zusammen klingt so, als wende er an der Brust die falsche Saugtechnik an (also eine Saugverwirrung) und du hast deswegen solche Schmerzen...

Edit: Bei den ersten Malen ging das Stillen also?

Meine Tochter hatte auch die ersten 24std einen Schnuller von der Klinikschwester bekommen immer wenn sie mich gerufen haben zum stillen nur damit sie nicht weint bis ich darüber gewatschelt bin die Stationen lagen weit auseinander...und die haben sie anscheinend erst schreien lassen und mich dann angerufen...ka...und wo sie den Fersenstich bekommen hat sie auch den Schnuller bekommen obwohl ich das nicht wollte aber sie meinten das muss sein das die Babys den schmerz nicht so schlimm empfinden und hat auf den schnulli ne sachharose lösung gegeben...und zu guter letzt wollten andere schwestern auch einfach das geben wenn sie im brutkasten lag weil sie schwer zum einschlafen kriegen war ich war aber dagegen...naja sie hat ihn aber immer wieder ausgespuckt...sie hat heute gar keinen weil sie das Plastik hasst...sie wollte von anfang an keinen schnuller..

Macht das denn was aus wenn der Schnuller schon so früh gegeben wird? beeinflusst das den Stillvorgang ec...???...weil dann lasse ich bei der zweiten Geburt sicherlich keinen Schnuller mehr geben!!!
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.12.2015 18:56
Kurzfassung: Ja, ein Schnuller kann zu erheblichen Stillproblemen führen.

Langfassung folgt, wenn hier alles, was kürzer als einen Meter ist, schläft.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.12.2015 22:19
So, nun ist aber endlich Ruhe hier!
Sorry, ich komm grade nur dazu, halbwegs sinnvolle Beiträge zu schreiben, wenn ich nicht zugetextet oder vollgesabbert werde... hab sonst einfach meinen Kopf nicht beisammen, daher grade fast nur abends.

Zitat von Shayana:

Ja ich werd mir auf jedenfall diesmal Stillhilfe von einer Hebamme suchen. Hab ja jetzt schon eine gefunden für die Nachsorge dann. Sie treten auch bei Stimulation nicht hervor...die sind so empfindlich das habe ich aber schon immer gehabt...sie ziehen sich halt lieber nach innen auch wenn mir kalt ist

Das Anlegen war auch immer so ne Sache...die Kleine tat sich schwer mit der linken Brust die ist irgenwie anders als die rechte Brust...die war schon immer schwerer anzusaugen und die Kleine war da so ungeduldig das sie immer wieder geweint hat anstatt weiter zu saugen weil sie ungeduldig war...und die werden halt schnell wieder weich wenn die Kleine dann beim Trinken das saugen nachlässt und sie einschläft z.B...werden die Brustwarzen wieder schlaff von der Wärme ...und dann muss sie wieder neu zupacken und dann is es schwer die wieder in die Form zu bringen...

Ich meinte keine Hebamme, sondern ergänzend dazu eine Stillberaterin. Such mal unter afs-stillen, bei der La leche Liga oder der IBCLC nach einer Beraterin in deiner Nähe. Du kannst darauf achten, dass sie Erfahrungen mit Hohlwarzen hat und dir bereits in der Schwangerschaft helfen kann, dich etwas vorzubereiten, sowie nach der Geburt direkt vorort sein kann, falls es nicht klappt.

Zitat von Shayana:

Meine Tochter hatte auch die ersten 24std einen Schnuller von der Klinikschwester bekommen immer wenn sie mich gerufen haben zum stillen nur damit sie nicht weint bis ich darüber gewatschelt bin die Stationen lagen weit auseinander...und die haben sie anscheinend erst schreien lassen und mich dann angerufen...ka...und wo sie den Fersenstich bekommen hat sie auch den Schnuller bekommen obwohl ich das nicht wollte aber sie meinten das muss sein das die Babys den schmerz nicht so schlimm empfinden und hat auf den schnulli ne sachharose lösung gegeben...und zu guter letzt wollten andere schwestern auch einfach das geben wenn sie im brutkasten lag weil sie schwer zum einschlafen kriegen war ich war aber dagegen...naja sie hat ihn aber immer wieder ausgespuckt...sie hat heute gar keinen weil sie das Plastik hasst...sie wollte von anfang an keinen schnuller..

Macht das denn was aus wenn der Schnuller schon so früh gegeben wird? beeinflusst das den Stillvorgang ec...???...weil dann lasse ich bei der zweiten Geburt sicherlich keinen Schnuller mehr geben!!!

Lag sie auf der Intensiv oder wieso wart ihr getrennt?
Am besten fürs Stillen ist es, wenn Mutter und Kind die ganze Zeit zusammen sind, solang die Gesundheit es zulässt.

Ja, der Schnuller beeinflusst das Stillen. Selbst ein verhältnismäßig weicher Latexschnuller ist fester als die Brustwarze. Das Baby bekommt also einen deutlich stärkeren Reiz im Gaumen, wenn es am Schnuller saugt, als an der Brustwarze. Gleichzeitig ist der Schnuller bereits vorgeformt, die Brustwarze muss es erst ansaugen, ehe es den Reiz im Gaumen spürt, der das Saugbedürfnis befriedigt. Also:

Brust: Saugen -> Reiz im Gaumen -> Befriedigung
Schnuller: Reiz im Gaumen -> Befriedigung -> Saugen.

Diese veränderte Reihenfolge birgt das Risiko einer Saugverwirrung. Das Baby erwartet, den Reiz zu spüren, was es zum Saugen anregt - an der Brust muss es allerdings erst saugen und wird dann "belohnt". Nun liegt es vor der Brust und versteht einfach nicht, was es tun soll... und dann wird, grade im KH bei Zeit- und Personalmangel, schnell zur Flasche gegriffen.
Bei Hohlwarzen ist es besonders wichtig, dass du weißt, wie du dein Baby korrekt anlegst (weißt du, wie das geht?) und auf die künstlichen Sauger verzichtest, bis das Stillen sicher klappt, weil dein Baby erst lernen muss, mit den Brustwarzen umzugehen.

Beim Fersenstich ist es wirklich praktisch, wenn das Baby saugt, da hatte die Schwester schon recht. Beim Mäuserich hat meine Hebamme die Blutabnahme gemacht (ich hatte ja eine Hausgeburt, daher hat das einfach meine Nachsorgehebamme übernommen) und ich hab ihn währenddessen gestillt... er hats verschlafen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.12.2015 22:33
Zitat von lorena92:

Ja die ersten paar mal ging es. Den Schnuller hat er erst seit dem 3. Tag oder so. Durchs pumpen Grad erst gesehn........brustwarzen werden doch Wund.....sieht man aber nur nach dem pumpen wenn sie gross gesaugt sind ......was mein Zwerg übrigens gar nicht schafft

Was meinst du mit groß gesaugt?

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und unterm Strich klingt es doch alles nach Problemen beim Anlegen... das ist der mit Abstand häufigste Grund für Schmerzen beim stillen.

Lies mal in Ruhe diese Anleitung durch, am besten mehrmals. Gleiches findest du hier nochmal als PDF mit Bildern. Wenn du dich sicher fühlst, versuch es mal so.

Wie ging es denn heute? Hast du nochmal angelegt oder pumpst du grade nur noch ab? Was machen die Schmerzen?
19.12.2015 22:51
Ja sie war auf der Neontologie im Wärmekasten und Phototherapie.

Anlegen = ich habe sie im sitzen gestillt weiß nicht wie man diese Position im Fachausdruck bezeichnet.
SaSk
5791 Beiträge
19.12.2015 22:54
Zu dem "groß gesaugt" mal kurz was: wenn ich abpumpe, sind meine Brustwarzen anschließend deutlich größer, als nach dem Stillen, das ist wohl ganz normal denke ich, denn beim Stillen haben wir keine Probleme!
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.12.2015 23:11
Zitat von Shayana:

Ja sie war auf der Neontologie im Wärmekasten und Phototherapie.

Anlegen = ich habe sie im sitzen gestillt weiß nicht wie man diese Position im Fachausdruck bezeichnet.

Ah, ok. Kam sie zu früh oder waren es Anpassungsschwierigkeiten? Besteht das Risiko, dass es beim 2. Baby nochmal passiert?

Wahrscheinlich meinst du die Wiegenhaltung, das ist so die gängiste Stillposition. Ich meinte allerdings speziell, wie du das Baby an die Brust bekommst.

@ Sask: Gute Frage, das weiß ich gar nicht. Muss morgen mal meine Handpumpe rauskramen und den Selbsttest machen.
lorena92
351 Beiträge
19.12.2015 23:22
Zitat von SaSk:

Zu dem "groß gesaugt" mal kurz was: wenn ich abpumpe, sind meine Brustwarzen anschließend deutlich größer, als nach dem Stillen, das ist wohl ganz normal denke ich, denn beim Stillen haben wir keine Probleme!

Genau also klar werden die brustwarzen nicht so gross wie beim pumpen...allerdings werden meine beim stillen eher flach und zusmmengequetscht.......das meine ich.
@little ich pumpe im Moment nur weil die schmerzen unerträglich sind. Der Zwerg trinkt aber auch um die 150 pro Mahlzeit....so viel bekomme ich nur bei einmal pumpen gar nicht
19.12.2015 23:27
Zitat von lorena92:

Zitat von SaSk:

Genau also klar werden die brustwarzen nicht so gross wie beim pumpen...allerdings werden meine beim stillen eher flach und zusmmengequetscht.......das meine ich.
@little ich pumpe im Moment nur weil die schmerzen unerträglich sind. Der Zwerg trinkt aber auch um die 150 pro Mahlzeit....so viel bekomme ich nur bei einmal pumpen gar nicht

Das klingt echt nach falsch angelegt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt