Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LiebeJMama
2832 Beiträge
12.05.2015 20:30
Zitat von Karamell90:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Karamell90:

Zitat von Aduja:

...

ja, das sollte ich mal ausdrucken und an den kühlschrank kleben.

mein mann hätte das früher 100pro ausprobiert

mal kurz reinschleich.
"die babytränke"...

LIttleOne13
26290 Beiträge
12.05.2015 22:06
Zitat von die_lija:

Zitat von LIttleOne13:

Sorry, ich schaff es erst jetzt...
Zitat von die_lija:

Ich muss pumpen, weil ich nicht immer daheim sein kann. Ich bin wöchentlich zur Abendschule.
Dass sie mehr raus kriegt weiß ich ja.
Dennoch ist sie nicht satt geworden und meine normale Pumpmenge erreiche ich nicht. Ist genau die Pumpe, wie immer.

Ich würde nicht sagen, dass sie nicht satt geworden ist. Es gibt immer mal so Tage, wo Babys einfach total schräg sind... dass sie nach dem Trinken eingeschlafen ist, muss auch gar nichts heißen. Fresskoma und so.
Wie viele nasse Windeln hat die Kleine denn am Tag? Wie oft Stuhlgang?

Zitat von die_lija:

Ein einfacher Mehrbedarf hätte sich mir auch so erlärt, aber die Brust produziert einfach weniger als sonst... das ist ja mein Problem.... dabei hatte es sich gerade eingespielt

Essen und trinken könnte mehr sein, aber hat sich nun nicht verändert die letzten Wochen....

Danke für deine Tipps! Ich werd mir nachher mal nen Malzbier holen.... und fleißig weiter anregen

Was hast du denn für eine Pumpe?
Es kann durchaus sein, dass du nun weniger abpumpst, weil sich die Milchproduktion eingependelt hat. Das ist nach den ersten 8 Wochen häufig so - ich konnte im Wochenbett auch noch 180ml nach dem Stillen abpumpen, und plötzlich kamen nur noch 10ml. Das liegt aber in dem Fall daran, dass die Milchproduktion sich nun normalisiert hat und es keine Überproduktion mehr gibt.
Die abgepumpte Menge hat in der Tat gar nichts über die wirkliche Milchmenge zu sagen. Es gibt so viele Frauen, die stillen ohne Probleme und können nur ein paar Tropfen abpumpen. Ein Baby trinkt an der Brust viel effektiver, als die beste Milchpumpe pumpen kann.

Wie lang bist du denn weg? Brauchst du noch Tipps zum abpumpen?
Wenn es dich beruhigen würde, schau ich auch gern über deine gesammelten Gewichtsdaten.

Sooo, danke erstmal für deine Antwort!
Nun sind ja schon ein paar Tage rum gegangen....
Sie wurde tatsächlich nicht satt.... nun wird sie es wieder... seit gestern Abend auch wieder von der Brust.
Ich konnte sie einfach nicht schreien lassen und hab lieber zugefüttert und nebenbei mit der Pumpe selbst angeregt.
War aber schon dabei aufzugeben.... bzw. hab ich es eigentlich schon, weil es mit Flasche so schön entspannt lief.
Seit gestern Abend scheint meine Milch aber wieder voll da zu sein und bisher brauchte sie heute nichts zusätzlich.
Hoffentlich ist der Spuk nun vorbei!
Ich werde aber sicherheitshalber weiter noch ein wenig pumpen.
Muss ja nun auch die Truhe wieder voll kriegen

Bzgl. ihrer nassen Windeln.... Es waren max. 4 nasse am Tag.
Vorher war es mehr und als ich nun zugefüttert hatte natürlich erst recht wieder. Da ist mir das an den Windeln erst bewusst geworden, wie wenig es gewesen sein muss. Als ich den Vergleich hatte quasi.
Ihr Stuhlgang war eigentlich immer mehrmals täglich.... bis auf die 2-3 Tage... da kam fast nichts.

Ich bin immer 1-2 mal die Woche für 5 Stunden abends weg.
Wenn ich Samstags zum Kurs muss, nehm ich sie mit. Das wäre dann doch zu lang, wenn sie den ganzen Tag verzichten müsste. Aber Abends schläft sie dann meist bis auf 1-2 Mahlzeiten.
Deine Pumptipps hör ich mir gern an! Vielleicht kann ichs dann noch optimieren!
Ich hab eine Handpumpe von Lansinoh und die elektrische NUK e-Motion.
Finde beide gut, aber vorm TV abends ist die Lansinoh doch angenehmer, weil leiser (und damit bekomm ich meist auch mehr raus)

Gewichtsdaten hab ich kaum.... zur Geburt 4260 - U2 4050 - U3 5020 - Dann 12 Tage später 6,1 kg und nochmal 9 Tage später 5,8kg
Die letzten beiden sind ungenau, weil ich mich da mit ihr auf die Personenwaage gestellt hab und danach nochmal ohne sie.

Das kann passieren durch viel Stress.. hast du den Stressfaktor denn finden können?
Die Gewichtsdaten von der Personenwaage sind leider viel zu ungenau, um damit etwas anzufangen. Aber maximal 4 nasse Windeln klingt auch nicht so toll. Gut, dass es nun wieder läuft. 600 ml am Tag sind ja fast ne volle Tagesportion bei so einem kleinen Baby...

Wenn du mit der Handpumpe gut zurecht kommst, nimm die ruhig. Von Aduja hast du ja schon gute Tipps bekommen. Ich würde nur noch dran hängen, dass du versuchen kannst, parallel beim Stillen auf der anderen Brust zu pumpen. Dann löst das Baby den MSR aus und die Milch läuft leichter.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.05.2015 22:08
Zitat von VillaKunterbunt:

Danke! Ich werd mir einfach mal beides zulegen und testen

Ja, klar! Aber ich dachte es gibt ein ca. Wert! Damit ich uuuungefähr weiß wie viel ich für einmal auftaue

Wie alt ist sie dann nochmal?
Du kannst die Milch auch in Eiswürfelformen einfrieren und dann, wenn sie gefroren ist, in Tüten packen und einfach die nötige Menge Eiswürfel rausnehmen. Lässt sich besser portionieren als 100ml-Tütchen.
VillaKunterbunt
1049 Beiträge
13.05.2015 07:10
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von VillaKunterbunt:

Danke! Ich werd mir einfach mal beides zulegen und testen

Ja, klar! Aber ich dachte es gibt ein ca. Wert! Damit ich uuuungefähr weiß wie viel ich für einmal auftaue

Wie alt ist sie dann nochmal?
Du kannst die Milch auch in Eiswürfelformen einfrieren und dann, wenn sie gefroren ist, in Tüten packen und einfach die nötige Menge Eiswürfel rausnehmen. Lässt sich besser portionieren als 100ml-Tütchen.

Er ist dann 5 einhalb Monate.
Aber dann ist die Milch ja nicht verpackt also verschlossen. Ist das egal?
Niji
32928 Beiträge
13.05.2015 08:14
falls jemand bedarf hat würde ich meine restlichen mumi-beutel (lansihno) in nen briefumschlag packen und verschicken

hab noch einige übrig und brauch die nichtmehr.
Reh_Becker
4708 Beiträge
13.05.2015 09:13
Zitat von Niji:

falls jemand bedarf hat würde ich meine restlichen mumi-beutel (lansihno) in nen briefumschlag packen und verschicken

hab noch einige übrig und brauch die nichtmehr.

Ich auch, hab genau die gleichen, noch ein fast volles Paket
Reh_Becker
4708 Beiträge
13.05.2015 09:17
Unser neuer Kinderarzt ist...ehm...durchgefallen?!

Er empfiehlt "ab so 10, 11, 12 Monaten Vollmilch statt Muttermilch". Ich hatte ihn was wegen Abstillen gefragt, er hat sich aber so gar nicht dafür interessiert, wie mein Kind ernährt wird.

Karamell90
290 Beiträge
13.05.2015 09:17
guten morgen

ich habe im mom echt einen kleinen säufer zu hause

kommts nicht schnell genug, wird gemotzt und kommt es zu schnell, verschluckt er sich und motzt dann

tut fast so, als ob er verhungert
LiebeJMama
2832 Beiträge
13.05.2015 12:37
Zitat von Reh_Becker:

Er empfiehlt "ab so 10, 11, 12 Monaten Vollmilch statt Muttermilch". Ich hatte ihn was wegen Abstillen gefragt, er hat sich aber so gar nicht dafür interessiert, wie mein Kind ernährt wird.

ich hatte da auch mal so einen tollen kinderarzt.. sind nie wieder hin.

mit meiner tochter, jetzt ist sie 2 jahre alt.. damals war sie erst paar wochen alt und wir suchten uns einen kinderarzt...

am ende der untersuchung meinte er, es sei auch wichtig das es der mutter gut geht, weshalb ich doch lieber abstillen sollte und die falsche füttern solle,d amit ich nachts ruhe habe.... ich war fassungslos.. mir ging es gut! und ich bin beim KINDERarzt für die u untersuchungen und nicht wegen MEINES wohlbefindens... stillen klappte reibungslos, ka warum er da mit seiner chemimilch kam... er hat mir sogar aufdringlich proben in die handgedrückt obwohl ich sagte das ich keine will...

fand das unfassbar und habe die gleich weggeschmissen >.<
Niji
32928 Beiträge
13.05.2015 12:39
Zitat von LiebeJMama:

Zitat von Reh_Becker:

ich hatte da auch mal so einen tollen kinderarzt.. sind nie wieder hin.

mit meiner tochter, jetzt ist sie 2 jahre alt.. damals war sie erst paar wochen alt und wir suchten uns einen kinderarzt...

am ende der untersuchung meinte er, es sei auch wichtig das es der mutter gut geht, weshalb ich doch lieber abstillen sollte und die falsche füttern solle,d amit ich nachts ruhe habe.... ich war fassungslos.. mir ging es gut! und ich bin beim KINDERarzt für die u untersuchungen und nicht wegen MEINES wohlbefindens... stillen klappte reibungslos, ka warum er da mit seiner chemimilch kam... er hat mir sogar aufdringlich proben in die handgedrückt obwohl ich sagte das ich keine will...

fand das unfassbar und habe die gleich weggeschmissen >.<

joaa die hätt ich ihm im behandlungszimerm in den müplleimer gehaun.
und ihm mitgeteilt, dass er wohl seinen job verfehlt hat, wenn er nicht in der lage ist zuzuhören und lieber den mist der vertreter nachplappert

unsere KiÄ ist auhc nciht so der burner. aber wenn man ihr bestimmt sagt das man das eben so amcht, dann sagt sie da nix mehr dazu
13.05.2015 12:41
Kinderärzte sind eben Kinderärzte und keine Still- und Ernährungsberater. Das sollte man IMMER im Hinterkopf haben. Das habe ich auch lernen müssen. Ich werde jetzt nur noch "Jaja" sagen, lächeln, rausgehen und weiter machen wie bisher.
Karamell90
290 Beiträge
13.05.2015 12:56
Zitat von Manveri:

Kinderärzte sind eben Kinderärzte und keine Still- und Ernährungsberater. Das sollte man IMMER im Hinterkopf haben. Das habe ich auch lernen müssen. Ich werde jetzt nur noch "Jaja" sagen, lächeln, rausgehen und weiter machen wie bisher.

ist mir im krankenhaus schon bei den hebammen und den diensthabenden ärzten aufgefallen...

würde mich da auch weniger auf den KA verlassen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
13.05.2015 13:56
Solange ein Arzt sonst gut und einfühlend ist, würde mich das nicht stören, wenn er vom Stillen keine Ahnung hat, nur aufdringlich sollte er natürlich nicht sein. Aber irgendwie habt ihr da seltsame Exemplare erwischt, finde ich, meinen interessierts gar nicht mehr, ob ich noch stille oder was meiner so bekommt. Anfangs schon, weil er sehr moppelig war. Aber ansonsten krieg ich stattdessen Tipps wie "nicht an Flaschen/Trinklernbechern nuckeln lassen, auch wenn's nur Wasser ist" etc. Ihr müsst also alle zu meinem gehen, der ist spitze
Tifa
8591 Beiträge
13.05.2015 14:10
Zitat von Manveri:

Genau so mache ich es auch

Wir sind in ner gemeinschaftspraxis. Die eine ärztin is furchtbar für mich. Die andere ist wunderbar und einfühlsam mit den mäusen
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.05.2015 22:26
@ Kia: Meiner ist super. Freut sich immer, wenn er hört, dass ich noch stille und hat mir damals, als die Eule Soor hatte, sogar noch gesagt, dass ich die Brust mit behandeln muss. Irgendwelches Flaschenmilchzeug hab ich auch noch nie bekommen.

@ Tifa: Schöner Ticker. Klappts gut?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt