Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37767 Beiträge
04.05.2015 05:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Seramonchen:

...

Trau dich nur, du kannst hier (fast) alles fragen! Wir beißen doch nicht.

Was genau stört dich denn? Dass du mit ihr zusammen ins Bett gehst, oder dass sie die ganze Zeit an der Brust hängt?

Danke

Dass sie die ganze Zeit an der Brust ist. Ich liege dadurch echt verkrampft und mir tut am Morgen alles weh. Hab schon versucht sitzen zu stillen, abzudocken und den Platz neben ihr mit Papa zu tauschen aber dann ist sie innerhalb von ein paar Minuten wach und erzählt bis sie vor Müdigkeit weint und sich wieder nur mit stillen beruhigt.

Wenn du sie schlafend abdockst, was passiert dann?

Sie wacht sofort auf und sucht hektisch, nuckelt kurz und schläft wieder. Versuche ich es erneut, das gleiche Spiel und wenn ich es mehrmals probiere weint sie irgendwann.
04.05.2015 06:42
Zitat von maxmaja:

Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von maxmaja:

Hallo. Danke für eure Antworten. Nun habe ich vorhin mit einer Stillberatung telefoniert. Mein Sohn ist nur noch am weinen und durch nichts zu beruhigen. Er hat wohl echt schlimme Bauchschmerzen. Sie fragte dann auch, wie ich die Probleme empfinde. Ich erzählte ich von dem schnalzende Geräusch und dass so viel Milch vorbei läuft usw. Nun teilte sie mir den Verdacht mit, dass er vielleicht ein verkürztes Zungenbändchen haben könnte.

Doch die Worte: Das wird dann eben ohne Betäubung durchgeschnitten und gut ist!

Das schreckt mich dann doch echt ab. Ich werde nun morgen zum KIA gehen. Gibt es außer diesem Eingriff denn keine andere Möglichkeit? Kann man sowas nicht dehnen? Ich bin gerade echt ratlos. Nur so kann es auch nicht weitergehen. Er weint immer mehr. Er hat heute nur einmal eine Stunde am Stück geschlafen. Sonst war er nur am weinen

Keine sorge, meiner Tochter wurde das bei der U2 geschnitten, merken die überhaupt nicht , blutet nicht mal

Merken die das denn wirklich nicht? Die Schwester im Krankenhaus sagte, dass es zwar blutet, aber durch das Stillen anschließend wieder aufhört.

Nein, blutet Nichts und dauert 1 Sekunde
maxmaja
1643 Beiträge
04.05.2015 08:59
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von maxmaja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von maxmaja:

Hallo. Danke für eure Antworten. Nun habe ich vorhin mit einer Stillberatung telefoniert. Mein Sohn ist nur noch am weinen und durch nichts zu beruhigen. Er hat wohl echt schlimme Bauchschmerzen. Sie fragte dann auch, wie ich die Probleme empfinde. Ich erzählte ich von dem schnalzende Geräusch und dass so viel Milch vorbei läuft usw. Nun teilte sie mir den Verdacht mit, dass er vielleicht ein verkürztes Zungenbändchen haben könnte.

Doch die Worte: Das wird dann eben ohne Betäubung durchgeschnitten und gut ist!

Das schreckt mich dann doch echt ab. Ich werde nun morgen zum KIA gehen. Gibt es außer diesem Eingriff denn keine andere Möglichkeit? Kann man sowas nicht dehnen? Ich bin gerade echt ratlos. Nur so kann es auch nicht weitergehen. Er weint immer mehr. Er hat heute nur einmal eine Stunde am Stück geschlafen. Sonst war er nur am weinen

Nein, der Eingriff ist echt nicht schlimm. Es könnte sein, dass er schreit, weil er halt festgehalten wird, aber in dem Zungenbändchen sind keine Nerven - das blutet kurz, du kannst ihn direkt stillen und dann ists gut. Davor musst du keine Angst haben.

Kann es ansonsten sein, dass er zeitlich im ersten Schub ist? Hilft Tragen im Tuch? Pucken? Lautes Schhhh? Ihr Armen... wünsche dir gute Nerven!

An sich könnte es jetzt gerade zeitlich mit dem ersten Schub passen. Wenn es nicht schon seit fast 2 Wochen so wäre. Da wäre er dann doch schon ein bisschen früh dran. Und er trinkt ja auch einfach nicht richtig. Nach jedem trinken ist er unzufrieden. Naja, was heißt unzufrieden. Er schreit ohne Ende. Jedes Mal wenn ich ihn dann ablege. Er hat ganz schlimme Bauchschmerzen. Ich höre und fühle auch, wie die Luft durch den Bauch gluckert. Dann will er nochmal trinken, schluckt noch mehr Luft und hat noch mehr Schmerzen.

Ich bekomme aber auch einfach nicht mehr Brustwarze in seinen Mund. Sein Pech, warum ich daran bisher nicht gedacht habe, ist wohl mein starker Milchfluss. Aber die Hälfte läuft ja auch dran vorbei. Ich bin gerade einfach alle. Jetzt schläft er das erste Mal seit heute Morgen länger als eine halbe Stunde. Und nichts Hilft.

Ok, das passt dann nicht wirklich. Wär ja zu einfach gewesen..

Ich frag nochmal, Tragetuch, geht das?
Wie es denn der Gewichtsverlauf, wie viele nasse Windeln hat er, wie häufig Stuhlgang?
Macht er den Mund richtig auf, um die Brust zu nehmen?
Frag deinen Kinderarzt auch morgen mal nach Blockaden. Wie war die Geburt, sehr schnell oder mit Eingriffen (Saugglocke, Zange, Kristellern etc)? Vielleicht ist es auch wirklich "nur" das Zungenbändchen. Würde dir auch morgen mal raten, zum Kia zu gehen.

Du kannst mal versuchen, ihn abzuhalten. Vielleicht kommt die Luft so raus... einfach mit angehockten Beinchen vor deinen Bauch halten, vielleicht etwas wippen und auch gern ohne Windel.

Ich gehe mal kurz deine Fragen so ab. Im Tragetuch habe ich ihn oft, aber wenn er so drauf ist, bekomme ich ihn nicht gebunden und es hilft ihm aber auch nicht. Der Gewichtsverlauf wurde vor 3 Wochen das letzte Mal kontrolliert, da er da auch nicht auffällig ist oder war. Er wirkt auch jetzt so, als hätte er gut zugenommen. Nasse Windeln hat er gut alle 3 Stunden voll. Stuhlgang dann auch oft. Nur seit gestern hat er nicht mehr. Er reißt den Mund komplett auf. Bei meinem Sohn damals sah es anders aus. Der war ein richtiger Spitzennuckler und hat die Schnute auch nur ein bisschen aufgemacht. Meine Schwiegermutter ist Physiotherapeutin und hat ihn sich schonmal angesehen. Auch im Krankenhaus kommt hier routinemäßig eine. Beide sind der Meinung, dass er trotz seiner Größe damit keine Probleme hat. Die Geburt war mit 6 Stunden auch nicht zu schnell. Was man schon merkt, dass er auf Reize stärker reagiert. Deswegen mache ich ab nun auch immer ein Tuch über den Maxicosi, wenn wir das Haus verlassen und Auto fahren. Im Tragetuch ziehe ich es auch mehr zu. Aber manche Dinge muss ich auch mit meinem Großen machen. Nur so wie es gerade ist, traue ich mich kaum etwas zu unternehmen oder raus zu gehen. Weil mal eben Stillen eben nicht drin ist. Das beinhaltet anschließend viel weinen und schreien. Danke für deine Tipps!
04.05.2015 09:21
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll.
Ich stille zwar nicht aber ich pumpe seit 6 Wochen ab ( ich hab ein Frühchen und soll in ca. 2 Wochen mit stillen anfangen)
Ich habe kaum noch Milch, zwischen 40 und 80ml insgesamt und am Tag zwischen 300 und 400ml, ich pumpe auch länger um so viel zu bekommen.
Meine Milch wird immer weniger ich hatte 800ml.
Ich brauche dringend tipps, ich trinke Malzbier und hab das Öl von weleda.
Habt ihr eine Idee?
So werde ich in 2 Wochen nichts mehr haben, meine Brüste sind auch wieder so weich wie vorher.
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.05.2015 09:28
Zitat von Glücksfee:

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll.
Ich stille zwar nicht aber ich pumpe seit 6 Wochen ab ( ich hab ein Frühchen und soll in ca. 2 Wochen mit stillen anfangen)
Ich habe kaum noch Milch, zwischen 40 und 80ml insgesamt und am Tag zwischen 300 und 400ml, ich pumpe auch länger um so viel zu bekommen.
Habt ihr eine Idee?
So werde ich in 2 Wochen nichts mehr haben, meine Brüste sind auch wieder so weich wie vorher.

Du warst die mit dem Extremfrühchen, oder?

Wie oft am Tag pumpst du und wie lang? Was hast du für eine Pumpe?
04.05.2015 09:39
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Glücksfee:

Habt ihr eine Idee?

Ja.
Ich hab die Medela.
Ich pump 5-7 mal am Tag und 15 bis 25min.
04.05.2015 10:05
Mädels ich hab mal ne Frage.
Meine Freundin hat bei ihrer Kleinen (9 Monate) mit Verstopfung zu kämpfen. Fing an zwei Wochen nach Einführung des Abendbreis.
Sie macht ihn selbst mit 2/3 Vollmilch, 1/3 Wasser.
Ihre Kinderärztin sagt das wäre gleich wie pre.
Stimmt das? Dachte immer vor dem ersten Jahr keine Kuhmilch?
Kann es an der Milch liegen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.05.2015 10:17
Zitat von Glücksfee:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Glücksfee:

Habt ihr eine Idee?

Ja.
Ich hab die Medela.

Mit Doppelpumpset oder nur für je eine Seite?
15 Minuten reichen, pump lieber kurz, und dafür häufiger. Ein Neugeborenes stillt in der Regel 10-12x am Tag oder häufiger, und zur effektiven Milchsteigerung würde ich dir raten, wenn möglich, tagsüber alle 2 und nachts zumindest alle 3-4 Stunden abzupumpen. Die Nachfrage reguliert das Angebot, du musst also die Nachfrage steigern.

Du kannst auch einmal täglich eine Stunde "powerpumpen". Dafür pumpst du 5 Minuten, 5 Minuten Pause, 5 Minuten pumpen usw. Das simuliert das sogenannte Clusterfeeding, das Dauerstillen, das viele Neugeborene abends machen. Das hilft auch, die Milchproduktion zu steigern.
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.05.2015 10:23
Zitat von Maikäfer86:

Mädels ich hab mal ne Frage.
Meine Freundin hat bei ihrer Kleinen (9 Monate) mit Verstopfung zu kämpfen. Fing an zwei Wochen nach Einführung des Abendbreis.
Sie macht ihn selbst mit 2/3 Vollmilch, 1/3 Wasser.
Ihre Kinderärztin sagt das wäre gleich wie pre.
Stimmt das? Dachte immer vor dem ersten Jahr keine Kuhmilch?
Kann es an der Milch liegen?

Kann an der Milch, aber auch an anderen Zutaten des Breis liegen.
Kuhmilch ist nicht das gleiche wie Pre, sonst könnte man ja auch einfach Kuhmilch füttern. Schaut mal auf die Zusammensetzung der Pre und vergleicht mit Kuhmilch.

Wegen der Leitlinien zur Allergieprävention streiten sich die Experten, da gibts eh alle paar Jahre eine andere Regel. Aktuell ist Kuhmilch U1 erlaubt, und neue und allergene Lebensmittel sollten bestenfalls "unter dem Schutz des Stillens" eingeführt werden.
04.05.2015 10:29
Ich frag mich echt warum Kinderärzte manchmal so nen Schmarren erzählen
Also sie würde dann jetzt mal Brei den man mit Wasser anrührt testen und man wird sehen.
Trotzdem danke Little
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.05.2015 11:56
Zitat von Maikäfer86:

Ich frag mich echt warum Kinderärzte manchmal so nen Schmarren erzählen
Also sie würde dann jetzt mal Brei den man mit Wasser anrührt testen und man wird sehen.
Trotzdem danke Little

Es ist halt ein Arzt, kein Ernährungsberater. Daher Frage ich meinen Kia gar nicht nach sowas und mir ist auch herzlich egal, was er zu dem Thema zu sagen hat.
Genau, so würde ich es auch machen. Mal mit Wasser testen, obs die Milch ist, und sonst ggf einen anderen Brei oder Fingerfood anbieten.
Seramonchen
37767 Beiträge
04.05.2015 12:55
Zitat von Seramonchen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von LIttleOne13:

...

Danke

Dass sie die ganze Zeit an der Brust ist. Ich liege dadurch echt verkrampft und mir tut am Morgen alles weh. Hab schon versucht sitzen zu stillen, abzudocken und den Platz neben ihr mit Papa zu tauschen aber dann ist sie innerhalb von ein paar Minuten wach und erzählt bis sie vor Müdigkeit weint und sich wieder nur mit stillen beruhigt.

Wenn du sie schlafend abdockst, was passiert dann?

Sie wacht sofort auf und sucht hektisch, nuckelt kurz und schläft wieder. Versuche ich es erneut, das gleiche Spiel und wenn ich es mehrmals probiere weint sie irgendwann.

Ach so und am Tag übrigens dasselbe wenn sie an der Brust einschläft. Inzwischen schläft sie nur noch im Tuch ohne Brust ein, sonst braucht sie die Brust immer.
maxmaja
1643 Beiträge
04.05.2015 12:57
Zitat von maxmaja:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von maxmaja:

Zitat von LIttleOne13:

...

An sich könnte es jetzt gerade zeitlich mit dem ersten Schub passen. Wenn es nicht schon seit fast 2 Wochen so wäre. Da wäre er dann doch schon ein bisschen früh dran. Und er trinkt ja auch einfach nicht richtig. Nach jedem trinken ist er unzufrieden. Naja, was heißt unzufrieden. Er schreit ohne Ende. Jedes Mal wenn ich ihn dann ablege. Er hat ganz schlimme Bauchschmerzen. Ich höre und fühle auch, wie die Luft durch den Bauch gluckert. Dann will er nochmal trinken, schluckt noch mehr Luft und hat noch mehr Schmerzen.

Ich bekomme aber auch einfach nicht mehr Brustwarze in seinen Mund. Sein Pech, warum ich daran bisher nicht gedacht habe, ist wohl mein starker Milchfluss. Aber die Hälfte läuft ja auch dran vorbei. Ich bin gerade einfach alle. Jetzt schläft er das erste Mal seit heute Morgen länger als eine halbe Stunde. Und nichts Hilft.

Ok, das passt dann nicht wirklich. Wär ja zu einfach gewesen..

Ich frag nochmal, Tragetuch, geht das?
Wie es denn der Gewichtsverlauf, wie viele nasse Windeln hat er, wie häufig Stuhlgang?
Macht er den Mund richtig auf, um die Brust zu nehmen?
Frag deinen Kinderarzt auch morgen mal nach Blockaden. Wie war die Geburt, sehr schnell oder mit Eingriffen (Saugglocke, Zange, Kristellern etc)? Vielleicht ist es auch wirklich "nur" das Zungenbändchen. Würde dir auch morgen mal raten, zum Kia zu gehen.

Du kannst mal versuchen, ihn abzuhalten. Vielleicht kommt die Luft so raus... einfach mit angehockten Beinchen vor deinen Bauch halten, vielleicht etwas wippen und auch gern ohne Windel.

Ich gehe mal kurz deine Fragen so ab. Im Tragetuch habe ich ihn oft, aber wenn er so drauf ist, bekomme ich ihn nicht gebunden und es hilft ihm aber auch nicht. Der Gewichtsverlauf wurde vor 3 Wochen das letzte Mal kontrolliert, da er da auch nicht auffällig ist oder war. Er wirkt auch jetzt so, als hätte er gut zugenommen. Nasse Windeln hat er gut alle 3 Stunden voll. Stuhlgang dann auch oft. Nur seit gestern hat er nicht mehr. Er reißt den Mund komplett auf. Bei meinem Sohn damals sah es anders aus. Der war ein richtiger Spitzennuckler und hat die Schnute auch nur ein bisschen aufgemacht. Meine Schwiegermutter ist Physiotherapeutin und hat ihn sich schonmal angesehen. Auch im Krankenhaus kommt hier routinemäßig eine. Beide sind der Meinung, dass er trotz seiner Größe damit keine Probleme hat. Die Geburt war mit 6 Stunden auch nicht zu schnell. Was man schon merkt, dass er auf Reize stärker reagiert. Deswegen mache ich ab nun auch immer ein Tuch über den Maxicosi, wenn wir das Haus verlassen und Auto fahren. Im Tragetuch ziehe ich es auch mehr zu. Aber manche Dinge muss ich auch mit meinem Großen machen. Nur so wie es gerade ist, traue ich mich kaum etwas zu unternehmen oder raus zu gehen. Weil mal eben Stillen eben nicht drin ist. Das beinhaltet anschließend viel weinen und schreien. Danke für deine Tipps!

Darf ich nochmal schieben?
Halessia
4118 Beiträge
04.05.2015 16:01
Zitat von Glücksfee:

Habt ihr eine Idee?

Als meine Kleine noch auf der Neo lag, hatte ich auch sehr bescheidene Pumpergebnisse (höchstens 50 ml), wurde dann mit FM85 angereichert und mit Pre zugefüttert. Gleiches Vorgehen dann zuhause, nach ein paar Wochen konnte ich sie dann vollstillen.
Mir hat der Stilltee von Weleda geholfen und - so doof und abgedroschen es klingt - Entspannung. Fand das in der Klinik Abpumpen etc. stressig, zuhause war es viel entspannter (und dann mit entlassenem Kind natürlich noch viel mehr).
04.05.2015 23:00
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Glücksfee:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Glücksfee:

Habt ihr eine Idee?

Ja.
Ich hab die Medela.

Mit Doppelpumpset oder nur für je eine Seite?
15 Minuten reichen, pump lieber kurz, und dafür häufiger. Ein Neugeborenes stillt in der Regel 10-12x am Tag oder häufiger, und zur effektiven Milchsteigerung würde ich dir raten, wenn möglich, tagsüber alle 2 und nachts zumindest alle 3-4 Stunden abzupumpen. Die Nachfrage reguliert das Angebot, du musst also die Nachfrage steigern.

Du kannst auch einmal täglich eine Stunde "powerpumpen". Dafür pumpst du 5 Minuten, 5 Minuten Pause, 5 Minuten pumpen usw. Das simuliert das sogenannte Clusterfeeding, das Dauerstillen, das viele Neugeborene abends machen. Das hilft auch, die Milchproduktion zu steigern.

Danke für die Tipps.
Hab heute 8 mal gepumpt. Werde nachts alle 3,5 Std pumpen und morgen das powerpumpen ausprobieren. Heute bin ich viel zu fertig
Ich hab ein doppelpumpset.
Ich muss mir dann auch mal den weleda Tee besorgen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt