Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tina_87
38 Beiträge
15.10.2014 19:00
Hi. Danke für eure Antworten
Ja, am Liebsten würde ich voll stillen, da ich auch bedenken habe, dass das Zufüttern vielleicht schneller 'dick' macht O.O Keine Ahnung, ob da war dran ist, aber man will ja nicht gleich zu Beginn was falsch machen ^.^

An eine Saugverwirrung hatte ich auch schon gedacht
Die Sache ist eben auch, dass mein Freund nicht ganz so stressresistent ist XD und schon von sich aus manchmal ne Flasche macht. Ich hab auch keine Lust nen Streit anzuzetteln ... naja ... Männer eben .... aber egal.

Also ich fütter sie eben, wenn sie aufwacht (nach den Windeln). So richtige Zeichen verfolge ich eigentlich nicht, da das Faustnuckeln ja jetzt eh vermehrt auftritt und nicht mehr nur als Zeichen von Hunger anzusehen ist. Können Babys dann auch schreien, wenn sie keinen Hunger haben? o.O
Wir haben die 1er Nahrung, da die Kinderärztin meint, dass Pre zu wenig ist. Und momentan komm ich einfach nicht dazu beide Seiten zu stillen, da sie ja dann eben immer rummuckt und einfach nicht mehr andocken will. Zur Beruhigung hab ich ihr dann immer den Nucki gegeben und oftmals klappt das dann auch mit dem Stillen.

LG
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.10.2014 19:14
Welche Abstände habt ihr mit der 1er und Stillen + 1er und wieviel ml trinkt sie?
zartbitter
46787 Beiträge
15.10.2014 19:42
Babies können auf jeden Fall noch aus anderen Gründen schreien ausser Hunger
Zu kalt
Zu warm
Will kuscheln
Will spielen
Hab Angst
Zu hell
Zu laut
Unbequem
Mir ist das alles zu viel hier
Müde

Das wären jetzt die, die mir spontan einfallen
Tina_87
38 Beiträge
15.10.2014 19:44
also beim letzten mal gegen 17h musste ich wieder voll Flasche und gerade wollte ich wieder stillen und sie hat wieder gestreikt. Deshalb fütter ich sie gerade . Meist trinkt sie 125ml und ist gut satt, aber auch mit stillen trinkt sie etwa so viel. Stillen + 1er sind etwa 3-4h Abstand und nur 1er auch etwa so viel.
Aber nachts schläft sie gut durch, durchaus auch bis 7 Uhr.
zartbitter
46787 Beiträge
15.10.2014 19:46
Zitat von Tina_87:

also beim letzten mal gegen 17h musste ich wieder voll Flasche und gerade wollte ich wieder stillen und sie hat wieder gestreikt. Deshalb fütter ich sie gerade . Meist trinkt sie 125ml und ist gut satt, aber auch mit stillen trinkt sie etwa so viel. Stillen + 1er sind etwa 3-4h Abstand und nur 1er auch etwa so viel.
Aber nachts schläft sie gut durch, durchaus auch bis 7 Uhr.

Hmm.... Bist du denn sicher, dass sie überhaupt schon wieder Hunger hatte?
Aus der Flasche würde sie vermutlich auch ohne Hunger trinken. Solche schreiphasen, vor allem am Abend, haben meistens andere Gründe als Hunger
Hast du schon mal versucht, paar Tage die Flasche komplett wegzulassen?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.10.2014 20:08
Ich überlege gerade das gleiche wie Zarti. Die üblichen Hungerzeichen sind zB das Spielen der Zunge an der Unterlippe, evtl schmatzen, das Drehen des Kopfes als wären sie auf der Suche nach einer Quelle und auch das nach vorne Schlagen des Kopfes (wie ein Specht). Macht sie das? Das Schreien vor Hunger kommt viel später erst.
Aus der Flasche kommt viel leichter etwas raus, sodass die Babys da mehr in kürzerer Zeit trinken können/müssen. Und durch den Saugreflex ist es schwierig, da gewollt und von selbst aufzuhören. Es könnte natürlich sein
1) dass sie eigentlich noch nichts zu essen braucht, aber Nähe von dir (was auch mal einfach Nuckeln heißt) und dann "sauer" ist, dass was kommt. Die Flasche wird dann gelehrt aus Reflex.
2) dass sie vorher schon die Hungerzeichen macht und ihre Geduld dann für die Brust nicht reicht, denn sie weiß ja, dass es auch schneller geht.

Habt ihr mal mit einer anderen Methode zugefüttert? Also mit dem Löffel oder Becher (Schnapsglas, spezielle Softcups)? Das dauert länger und sie können nicht alles so wegzischen.
Ich würde persönlich nicht komplett die 1er weglassen, sondern sanft umstellen, damit deine Brust mit der Produktion nachkommt. Also so:
Eine Brustseite, zweite Brustseite, wickeln (reicht meist, damit die Brust wieder produziert), nochmal beide Seiten + 1er per Becher.
Und dann die 1er von zB Woche zu Woche um 20ml reduzieren.

EarlyBird
4961 Beiträge
15.10.2014 20:37
@Tina: Du hast ja von den anderen schon tolle Tipps bekommen und kann mich dem nur anschließen.
Schreit dein Baby denn nur, wenn du es an die Brust anlegen willst oder generell? Ist das den ganzen Tag so oder eher vermehrt abends?
Tina_87
38 Beiträge
15.10.2014 21:14
Also die Anzeichen in der Hinsicht, dass sie sich die Lippen leckt, habe ich schon bemerkt und hab sie dann auch gefüttert, tatsächlich hat sie da dann eher getrunken.

Das mit dem Weglassen der Flasche wollte ich schon mal. Hat einen Tag lang funktioniert, aber dann bin ich wohl ieder schwach geworden, weil sie so herzzerreißend geweint hat.

Das mitt dem Schnappsglas hab ich auch noch nicht gehört. Füllt man die Milch dann einfach rein und gibt sie tröpfchen-/schluckweise an das Baby ?

Die Kleine schreit wenn dann eher an der Brust, sie schläft doch recht gut, auch eben tagsüber. Wenn sie im Bettchen schreit nehm ich sie eben raus, guck nach der Windel oder hab sie dann eben auf dem Arm, wenn das Füttern noch nicht lange her ist. Abends geht's eigentlich vom Schreien.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.10.2014 21:47
Zitat von Tina_87:

Also die Anzeichen in der Hinsicht, dass sie sich die Lippen leckt, habe ich schon bemerkt und hab sie dann auch gefüttert, tatsächlich hat sie da dann eher getrunken.

Das mit dem Weglassen der Flasche wollte ich schon mal. Hat einen Tag lang funktioniert, aber dann bin ich wohl ieder schwach geworden, weil sie so herzzerreißend geweint hat.

Das mitt dem Schnappsglas hab ich auch noch nicht gehört. Füllt man die Milch dann einfach rein und gibt sie tröpfchen-/schluckweise an das Baby ?

Die Kleine schreit wenn dann eher an der Brust, sie schläft doch recht gut, auch eben tagsüber. Wenn sie im Bettchen schreit nehm ich sie eben raus, guck nach der Windel oder hab sie dann eben auf dem Arm, wenn das Füttern noch nicht lange her ist. Abends geht's eigentlich vom Schreien.

Die Flaschen auf einen Schlag wegzulassen ist auch keine gute Idee, denn deine Milchmenge muss erst erhöht werden und deine Maus hatte da wahrscheinlich echt einfach Hunger. Durch das wechselnde Anlegen und vor allen häufige Anlegen steigerst du die Milchmenge, dies kann aber 2-3 Tage dauern.
Ich weiß nicht wie es mit 1er ist, aber an Nuttermilch kannst du deine Kleine nicht überfüttern, vorher spucken die das Zuviel wieder aus. Versuch dich mal, die Abstände tagsüber nicht länger als 3 Std werden zu lassen und auf die ersten Zeichen direkt zu reagieren. Vielleicht wird das Schreien dadurch schon weniger.
Trägst du sie eigentlich oft mit dir rum, zB in einem Tuch? Das könnte auch ihr Nähebedürfnis stillen.

Mit dem Schnapsglas machst du's so, wie du sagtest. Es gibt auch noch andere Methoden aber da kenn ich mich nicht mit aus. Das ist auch erstmal, um zu gucken, wieviel sie trinkt, wenn sie eben nicht so schnell und einfach trinkt. Nachher könntest du evtl trotzdem auch mal ne Flasche für abgepumpte Muttermilch nehmen.

Ansonsten hat LittleOne auch immer noch tolle Ideen und wird sicher auch noch was sagen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
15.10.2014 21:48
Nuttermilch?? Ich meinte natürlich Muttermilch
shelyra
69203 Beiträge
15.10.2014 21:49
mh, vielleicht zusätzlich auch zurück auf pre gehen. die 1er enthält mehr stärke, sättigt daher mehr. mit der pre ist also das "hungergefühl" eher da und durch erneutes anlegen steigert man dann schneller die milchmenge.
Tifa
8678 Beiträge
16.10.2014 11:08
Ich glaub wir haben ne Lieblingsseite
Die linke nimmt er besser, lässt weniger los und trinkt länger
zartbitter
46787 Beiträge
16.10.2014 11:08
Kann ein Schub auch früher beginnen??
shelyra
69203 Beiträge
16.10.2014 11:11
Zitat von Tifa:

Ich glaub wir haben ne Lieblingsseite
Die linke nimmt er besser, lässt weniger los und trinkt länger

macht doch nix... meine beiden kids hatten auch lieblingsseiten
shelyra
69203 Beiträge
16.10.2014 11:12
Zitat von zartbitter:

Kann ein Schub auch früher beginnen??

natürlich - babys sind ja keine maschinen

diese altersangaben sind immer nu "in-etwa" angaben und stimmen eigentlich nie 100%. beim einen geht es etwas früher los, beim anderen etwas später. beim einen ist der schub schnell vorbie, der andere kämpft länger. der eine merkt den schub kaum, der andere dagegen richtig stark usw
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt