Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
09.05.2013 22:13
Zitat von jenjae:

Zitat von Niji:

bei uns wars auch nicht anders, ich hab mir die zeit zurück gewünscht wo sie beim stillen eingepennt ist.

und nun seit sie 15-16monate ist schläft sie tatsächlich einfahc alleine ein. ich konnts erst garnicht glauben, aber auch bei euch wird das irgendwann mal so sein. früher oder später

Cool das macht einem Mut

aber wenns nich mit 16monaten bei euch klappt will ich dann nix hören von "du hast aber gesagt"
aber bei uns fing der umschwung tatsächlich mit der krippenzeit an
butterfly1987w
18602 Beiträge
09.05.2013 22:17
Also ich will bewusst bis zum 6 Monaten warten. Die Gefahr vom plötzlichen kindstot ist zwischen dem 4 und 6 Monat am höchsten. Komischerweise genau die Zeit wo viele mit beikost beginnen bis da wo die meisten Babys bereit sind. Also genau diese Zwischenzeit. Keine Ahnung obs wirklich damit zusammenhängt aber logisch wär's da ja ( wie spielo? Erklärte) durch einen vollen bauch die schlafphase verlängert wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
jenjae
3828 Beiträge
09.05.2013 22:17
Zitat von Niji:

Zitat von jenjae:

Zitat von Niji:

bei uns wars auch nicht anders, ich hab mir die zeit zurück gewünscht wo sie beim stillen eingepennt ist.

und nun seit sie 15-16monate ist schläft sie tatsächlich einfahc alleine ein. ich konnts erst garnicht glauben, aber auch bei euch wird das irgendwann mal so sein. früher oder später

Cool das macht einem Mut

aber wenns nich mit 16monaten bei euch klappt will ich dann nix hören von "du hast aber gesagt"

Doch, na klar, ich werde auf dich zurückkommen
LiviaRose
3929 Beiträge
09.05.2013 23:16
Zitat von jenjae:

Zitat von Niji:

Zitat von jenjae:

Zitat von Niji:

Cool das macht einem Mut

Doch, na klar, ich werde auf dich zurückkommen

Haha, jenjae ihr schon wieder . Unsere beiden Mäusr sind sich glaube ich sehr ähnlich. Wenn ich mich mit Emil im Tuch hinsetze wacht er sofort Aufbaus fängt an zu schreien. Naja, dafür werden sie bestimmt TOTAL leicht während der Pubertät
Mietzka
2866 Beiträge
10.05.2013 08:53
danke ihr lieben werde es heute ausprobieren
Sommerlich
981 Beiträge
10.05.2013 12:28
Hallo zusammen!!

Ich brauche mal Tipps.
Seit 2 Tagen bekommt Junior nach jedem Stillen furchtbare Blähungen. Allerdings NUR und ausschließlich beim Stillen an der Brust. Ich kann leider nur mit Stillhütchen stillen und vermnute, dass er damit zuviel Luft zieht. Im KKH haben wir bereits Pre zugegeben (also erst Brust, dann Pre), das hat auch einigermaßen funktioniert. Jetzt haben wir hier dieselbe Nahrung, dieselben Fläschchen (und dieselbe Brust ^^), aber er leidet seit 2 Tagen nach jeder Mahlzeit wie ein Tier. Natürlich ist meine Hebi über das lange WE im Urlaub aber ich könnte sie theoretisch per SMS anfunken. Wollte aber erst einmal hier um Rat fragen. Ich habe leider auch nur ein Stillhütchen, habs auch schon untersucht ob es vielleicht irgendwo defekt ist, konnte aber nix entdecken.

Jetzt sind wir seit gestern Nacht auf ausschließlich Pre umgestiegen und seitdem ist Ruhe im Verdauungstrakt, ich möchte aber auf jeden Fall weiter stillen. Milch ist auch (noch) reichlich da, heute kommt erst einmal eine Handpumpe zum Einsatz, falls ihr keine anderen Ideen habt. Oder kann es sein dass er die Mumi auf einmal nicht mehr verträgt?! Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Danke und liebe Grüße!!
jenjae
3828 Beiträge
10.05.2013 12:36
Ich bin kein Profi, aber wenn du denkst, dass es am Stillhütchen liegt, versuche doch mal, es nun wegzulassen. Habe anfangs auch nur mit Hütchen gestillt, aber von einen Tag auf den anderen ging es ohne!
Beethoven1770
3 Beiträge
10.05.2013 12:37
Wenn eine Frau ein Kind bekommt, dann muss Ihr Herz auch das Kind mitversorgen.

Hallo ihr Lieben

es gibt die Tragemamas, also lasst uns doch auch einen Stillmama- Thread aufmachen. In letzter Zeit häufen sich die Fragen zum Stillen und vielleicht können wir uns hier zusammen tun und den frischen Mamas helfen und Mut machen, wenn es nicht auf Anhieb klappen will.

Was denkt ihr??

Ganz lieben Gruss

Nike und Miko
[/quote]
Sommerlich
981 Beiträge
10.05.2013 12:39
Hab ich vergessen zu schreiben:
Habe ich auch versucht, er kriegt da leider gar kein richtiges Vakuum zustande. Wir (Hebi und ich) vermuten, dass er ein zu kurzes Lippenbändchen hat und leider hat er einen zu kleinen Mund (bzw. der Brustwarzenhof ist zu groß)..
jenjae
3828 Beiträge
10.05.2013 12:43
Zitat von Sommerlich:

Hab ich vergessen zu schreiben:
Habe ich auch versucht, er kriegt da leider gar kein richtiges Vakuum zustande. Wir (Hebi und ich) vermuten, dass er ein zu kurzes Lippenbändchen hat und leider hat er einen zu kleinen Mund (bzw. der Brustwarzenhof ist zu groß)..

Hmm,.. So nach 2 Wochen gingen bei uns die ersten Blähungen los... Vllt. sind es einfach die 3-Monats-Koliken :/ oder dein Kind verträgt die Mischung aus MuMi und Flasche nicht?! kA. Warte mal die Meinung der Experten hier ab.
Sommerlich
981 Beiträge
10.05.2013 12:48
ich ergänze dann noch:
wir haben auch versucht, mit Fencheltee bei ihm und bei mir gegenzusteuern, Windsalbe ausprobiert, Bauchmassage, Fliegergriff - das dauert dann ca. eine Stunde (Massage und Co.), dann löst sich der Bauch wieder aber ich kann und will ihn ja nicht nach jedem Essen eine Stunde Quälerei antun.

Wir haben auch versucht, ausschließlich Mumi (Brust) zu füttern, war dasselbe Drama. Nur bei ausschließlich Pre gibt's Null Blähungen. Meine letzte (Still-)Hoffnung ist jetzt erstmal das Abpumpen...
Niji
32929 Beiträge
10.05.2013 13:53
ganz ganz viele kinde rziehen durch die stillhütchen zu viel luft und das grummelt dann.

wenn du weiter stillen willst empfehle ich dir dringend dir eine stillberaterin zu suchen. die findest du bei der www.lalecheliga.de und bei der www.afs-stillen.de die damen arbeiten ehrenamtlich und kosten dich nur einenanruf, wenn sie vorbeikommt ganz eventuell ein klein wenig fahrtgeld. aber meistens garnix.

eine beraterin kann dir vor ort viel besser helfen als es die meisten hebammen können, denn diese haben leider oft veraltetes wissen zum thema stillen weil sie sich nicht regelmäßig diesbezüglich weiterbilden müssen.
sie kann euch dann auch helfen von der flasche weg zu kommen und ausschließlich zu stillen. genauso kann sie euch helfen die hütchen loszuwerden.
ganz eventuell hat dein stillhütchen auch nur die falsche größe udn er zieht deshalb so viel luft das es blubbert im bauch.

bzw hast du was an deiner ernährung geändert?
eine allergie auf die muttermilch kann es geben ja, aber dnan würde er theoretisch die pre auch nicht vertragen. dann wäre er laktoseintolerant udn brcuhte spezialnahrung, das ist ja aber auszuschließen da es mit nur pre klappt.

tagsüber kann ich dir erstmal noch empfehlen bei so blähungen (es könnte auch die erste darmumstellung sein, dann ist es bald vorbei) das kidd einfach ins tragetuch zu packen. das lockert da ganz gut auf er furzt ne runde und dann ists vorbei
Sommerlich
981 Beiträge
10.05.2013 15:18
Über die Stillberatung hab ich auch schon nachgedacht, allerdings waren die Hebis im KKH auch alle ausgebildete Stillberaterinnen, die haben mir auch anfangs wirklich gute Tipps gegeben was die optimale Haltung angeht (Football etc). Aber nachdem wir die Pre ja eigentlich total weglassen wollten und einen Tag komplett ausschließlich gestillt haben fing das Drama an. Dann wollten wir wieder zum "bewährten" zurück (also erst Mumi dann Pre), hat nicht geklappt die nur-Pre-Variante geht dagegen ohne Probleme.

Werde mich dann doch nochmal bei LLL schlau machen.

Danke!!
Sommerlich
981 Beiträge
10.05.2013 15:19
Ach ja, ernährung habe ich nichts verändert. Auch keine "gefährlichen" sachen gegessen.
mell85
4226 Beiträge
10.05.2013 19:41
Gabs hier schon den Beitrag über Windelfrei?? Ich möchte ungern 120 Beiträge lesen.... Oder weiß wer welche Seite es war?
Vielen lieben Dank...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt