Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.01.2013 15:37
Zitat von Umi:

Meine Kleine müht sich gerade ein wenig beim Stillen, die Nase ist zu... vielleicht hat sie sich beim Papa angesteckt, der schnupft gerade.
Es läuft aber nicht und sonst zeigt sie auch keine Anzeichen.

Nun stellt sich mir die Frage soll ich abwarten oder jetzt bereits etwas tun.
Bzw was kan ich tun.. ?
Und was sollte man in der HausApo haben bei einem kleinen Kind zu Hause ?
Gibt es gute Bücher zu Schüsslersalzen und Globulis, sodass nachgeschlagen werden kann was wann und wie Anwendung findet ?

Gerne auch per PN
vor dem stillen ein bissi mumi in die nase tropfen. dann lösen sich die popel und der rotz beim trinken und sie schluckt es runter. dann wirds von der magensäure abgetötet
was man daheim haben sollte? keine ahhnung aber frag mal deinen kinderarzt. grad fiebermittel für den notfall sind sinnvoll. ansonsten nehm ich für fast alles mumi oder geh dann bei bedarf in die apo und hol was pflanzliches
25.01.2013 17:18
Zitat von Shanise:

Zitat von LilaLilie:

Zitat von Niji:

Zitat von LilaLilie:

...

damit meinte ich jetz nich dich sondern 2 andere damen bei denne ich mich imemr auf die finger setze wenn du wissen magst wer gern per pn

Ist ok, möchte diesen Thread nicht unschön machen.
Im übrigen hab ich respekt vor stillenden Mamas.
Ich habe damals nach 3 Wochen dummerweiße ganz eigenständig abgestillt, weil ich es vor schmerzen nicht ausgehalten habe.
Und der Milchstau dann war noch viel schlimmer von daher bin ich sehr traumatisiert was stillen angeht.

Ich weiß nichts vom besagten Thread!
Aber, ich wollt hierzu was sagen!
Stillen tut ansich nicht weh! Es kann Unangenehm sein, bis sich die Brust dran gewöhnt hat, sollte aber nicht so sehr Schmerzen wie bei dir!
Der Grund dafür war sicher eine nicht korrekte Anlegetechnik. Wäre diese professionell korrigiert worden, hättet ihr sicher eine schöne Zeit gehabt.
Das durch abruptes Abstillen ein Stau entseht, liegt ja auf der Hand...
Auch in dem Fall hätte dir geholfen werden können!

Stillen ist heutzutage nicht so normal wie man immer meint! Viele Leute sind uninformiert und können nicht wirklich helfen...
Mütter haben selbst nie gestillt, wurden nich gestillt und haben somit kein Wissen was sie an ihre Töchter weiter geben können...
Hebammen haben oft veraltetes Wissen, weil die sich in dem Punkt nicht weiter bilden müssen...
Die Werbung suggeriert und: Pre nach dem Vorbild der Muttermilch...

Es gibt aber immer Ausmahmen! Und wenn es keine gibt, gibt es uns Stillberaterinnen! Ehrenamtlich und professionell!
Keiner muss mit Schmerzen und Leid stillen oder abstillen...

Vllt magst du beim nächsten Kind doch nochmal drüber nachdenken!

Ja es war dumm von mir eigenhändig und ohne mir hilfe zuholen abzustillen noch dazu beim ersten Kind.
Meine Mutter hat 7 Kinder und hat jedes davon gestillt .
Das ich es beim zweiten Kind nochmal versuchen werde denke ich eher weniger allerdings schließe ich es nicht komplett aus.
Ich hab bei meinem ersten Sohn bis kurz vorm Kaiserschnitt gesagt ich möchte nicht stillen und als die Hebamme mich dann auf die Op vorbereitet hat und mich dann gefragt hat ob ich stillen möchte kam das spontane JA.
Ich hatte nach dem KS große Probleme mit der Narbe also höllen schmerzen und dazu kam dann das stillen.
Ich hatte sehr viel Milch was ja gut ist und auch der kleine hat super getrunken aber ich bin nicht mit den schmerzen klargekommen (blutige Brustwarzen) richtige Fetzen sind mir abgegangen.
Ich konnte einfach die ersten 4 Lebenswochen meines Sohnes nicht genießen, wenn ich auf die Uhr geschaut habe und wusste es ist bald wieder soweit der kleine bekommt hunger hatte ich schon Panik und während des stillens musste ich heulen und hab immer wieder den kleinen beim trinken unterbrochen.
Am ende hab ich abgepumpt und durch die Flasche die Milch gegeben aber das war noch schmerzhafter also hab ich einfach aufgehört ohne mir Rat zuholen.
Sorry für den langen Text.
Mietzka
2866 Beiträge
25.01.2013 18:55
Liebe stillmamis,

woran kann ich als mama erkennen das mein kind nachts nihct genug milch bekommt und nicht mehr satt wird.

habe mitleiweile das doofe gefühl das mein baby nachts nicht mehr satt wird und ich zu wenig milch habe nachts.

könnt ihr mir helfen.

lg
Hampi
2151 Beiträge
25.01.2013 19:43
Zitat von Mietzka:

Liebe stillmamis,

woran kann ich als mama erkennen das mein kind nachts nihct genug milch bekommt und nicht mehr satt wird.

habe mitleiweile das doofe gefühl das mein baby nachts nicht mehr satt wird und ich zu wenig milch habe nachts.

könnt ihr mir helfen.

lg

Wieso solltest du ausgerechnet Nachts nicht genug haben und tagsüber schon? Mein Wurm kommt Nachts auch öfters als Tags (alle 1-2 Stunden). Und warum genau hast du das Gefühl dein Baby werde nicht satt? Glaub man soll so 6 Nasse Windeln am Tag haben, das hab ich mal gelesen. Aber man merkt ja selbst, wenn der Windelinhalt plötzlich weniger wird als gewöhnlich.
Mietzka
2866 Beiträge
25.01.2013 20:14
Zitat von Hampi:

Zitat von Mietzka:

Liebe stillmamis,

könnt ihr mir helfen.

lg

Wieso solltest du ausgerechnet Nachts nicht genug haben und tagsüber schon? Mein Wurm kommt Nachts auch öfters als Tags (alle 1-2 Stunden). Und warum genau hast du das Gefühl dein Baby werde nicht satt? Glaub man soll so 6 Nasse Windeln am Tag haben, das hab ich mal gelesen. Aber man merkt ja selbst, wenn der Windelinhalt plötzlich weniger wird als gewöhnlich.

weil er mom seit ca 6 tagen jede nacht von 1-4 wach ist nicht schlafen will aber immer wieder die brust verlangt.
dann nach 4 mal ziehen anfängt um sich zu hauen und zu weinen/schreinen anfängt.

ausserdem fühlen meine brüste sich nicht mer so hart an nach drei std so wie am anfang es der fall war.
shelyra
69193 Beiträge
25.01.2013 20:53
Zitat von Mietzka:

Zitat von Hampi:

Zitat von Mietzka:

Liebe stillmamis,

könnt ihr mir helfen.

lg

weil er mom seit ca 6 tagen jede nacht von 1-4 wach ist nicht schlafen will aber immer wieder die brust verlangt.
dann nach 4 mal ziehen anfängt um sich zu hauen und zu weinen/schreinen anfängt.

ausserdem fühlen meine brüste sich nicht mer so hart an nach drei std so wie am anfang es der fall war.

vom alter her könnt dein kleiner mit dem 12-wochen-schub kämpfen... da verändert sich einiges bei den kleinen und ihren angewohnheiten

das sich die brüste nicht mehr hart anfüheln ist normal und nicht schlimm. die haben sich auf den bedarf eingestellt udn produzieren nicht mehr als gebraucht wird.
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.01.2013 21:03
boar wann steigt dieses dämliche prolaktin oder wie man das schreibt. der kleine geht mir langsam aufn keks und mir is kalt. ich will mich unter die ecke kuscheln aber das geht nich wenn der mir an der brust hängt. hiiiilfe
Mietzka
2866 Beiträge
25.01.2013 21:18
Zitat von shelyra:

Zitat von Mietzka:

Zitat von Hampi:

Zitat von Mietzka:

Liebe stillmamis,

könnt ihr mir helfen.

lg

vom alter her könnt dein kleiner mit dem 12-wochen-schub kämpfen... da verändert sich einiges bei den kleinen und ihren angewohnheiten

das sich die brüste nicht mehr hart anfüheln ist normal und nicht schlimm. die haben sich auf den bedarf eingestellt udn produzieren nicht mehr als gebraucht wird.

echt könnte das sein.
bin der meinung für so einen schub sei es noch zu früh

ok die anderen schübe waren nicht so ausgeprägt.

ok dann bin ich ja was die brüste angeht beruhigt.
dachte die müssen immer so prall sein.
InaBebi
2956 Beiträge
25.01.2013 21:42
Hallo ihr Lieben

Eine andere Novembärlis2012-Mama hat mir den Tipp gegeben, euch um Rat zu fragen und das werde ich jetzt auch tun! Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen?!

Hab meine Kleine Tochter Iliana die ersten zwei Monate voll gestillt und dann angefangen zuzufüttern, aber nur als Absicherung für mich, da ich immer die Angst in mir hatte, ich könnte zu wenig Milch haben ... Doof ich weis! Hat sich auch als unbegründet herausgestellt und mein Baby nuckelte an besonders unruhigen Tagen vielleicht mal noch 40mL Pre Ha zusätzlich nach dem Stillen! Ich muss noch dazu sagen: Die handelsüblichen Pumpen bringen bei mir leider überhaupt nichts, sondern nur die aus den Kliniken und die Babywaage aus der Apotheke findet Iliana super doof und war nur am Zappeln, so fielen diese Arten "der Überwachung" schonmal flach! Vor ca. 3 Tagen wollte ich meine Kleine morgens anlegen, sie nuckelte 1-2 mal, schnellte wie von der Tarantel gestochen zurück und brüllte die Brust an! Ich wusste überhaupt nicht wie mir geschah! Das Ganze hat sie dann auch bis gestern konsequent durchgezogen und ich konnte sie nur mit dem Fläschchen füttern. Abends dann, nach hartnäckigen Versuchen, nuckelte sie bei mir wieder, als ob nicht gewesen sei! Leider aber nur für ca. 4 Mahlzeiten, bevor das ganze Spiel von vornen losging! War heute extra mit dem kleenen Terrorkrümel beim Kinderdoktor um irgendetwas Gesundheitliches auszuschließen und sie ist kerngesund! Der Arzt hat mich etwas schräg angeguckt, als ich ihm weiß machen wollte, dass das friedlich vor sich hinbrabbelnde und grinsende Baby auf dem Untersuchungstisch tatsächlich sooo zickig sein soll!!! Meine Hebamme meint das sei ein Stillstreik und das werde immer wieder mal vorkommen! Leider hab ich Angst, meine Milch könnte sich endgültig verabschieden, bis die Madame ihre Trotzphase beendet hat!?

Sorry, für den langen Text! Würd mich sehr über Ratschläge und Antworten freuen!!!
Hampi
2151 Beiträge
25.01.2013 21:51
Ja Stillstreiks waren toll. Gebrüll ohne Ende aber nur manchmal... Man weiß ganz genau sie haben Hunger aber weigern sich zu Trinken. Klingt für mich auch danach.
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.01.2013 21:51
halo inabebi

mir wurde damals gesagt wenn das baby nach dem stillen weniger als 50ml pre trinkt das braucht es gar nix mehr. also dann hats schon genug. wenn deine also 40ml trinkt dann kannst du die flasche weglassen.
das sie deine brust anschreit kann viele ursachen haben, ein schub, die zähne schießen in den kiefer, überreizt vom tag oder faulheit. aus der flasche trinkt es sich viel leichter als an der brust, ich würde auch die einfach variante bevorzugen ich hoffe du nimmst teesauger wenn du pre fütterst.
mein rat: hör auf dich und dein kind zu überwachen. wieg nicht nach, pump nich ab (das sagt gar nix über die menge aus, deine brust produzeirt bei der pumpe nich so viel wie wenn dien baby nuckelt) und hör auf pre zu füttern.
ich kann deine sorge durchaus verstehn aber nehmen wir mal an du hättest zu wenig milch (was sehr selten is wenn man der natur nich reinpfuscht) dein kind würde sich bemerkbar machen und dann legst du einfach an. wenns sein muss den ganzen tag, nur so weiß deine brust wieviel benötigt wird. fütterst du jedoch zu denkt die brust es is ja genug da und passt sich dem bedarf nicht an. du merkst wenn dein kind unzufrieden ist, die windeln weniger werden oder dein kind schlapp und matt ist. nimm dir ein paar tage zeit wo du nur daheim bleibst und dann lass die pre weg. leg an wenn du denkst sie hat hunger. und mach keinen haushalt, achte echt nur auf dich und dein kind, kuschel und stll, mehr nicht. wirst sehen du hast genug milch. warum auch nicht? seid urzeiten ernähren die menschen ihre babys so und wir sind noch nicht ausgestorben
vertrau auf dich!
jasmin81
1526 Beiträge
25.01.2013 21:56
Zitat von butterfly1987w:

halo inabebi

mir wurde damals gesagt wenn das baby nach dem stillen weniger als 50ml pre trinkt das braucht es gar nix mehr. also dann hats schon genug. wenn deine also 40ml trinkt dann kannst du die flasche weglassen.
das sie deine brust anschreit kann viele ursachen haben, ein schub, die zähne schießen in den kiefer, überreizt vom tag oder faulheit. aus der flasche trinkt es sich viel leichter als an der brust, ich würde auch die einfach variante bevorzugen ich hoffe du nimmst teesauger wenn du pre fütterst.
mein rat: hör auf dich und dein kind zu überwachen. wieg nicht nach, pump nich ab (das sagt gar nix über die menge aus, deine brust produzeirt bei der pumpe nich so viel wie wenn dien baby nuckelt) und hör auf pre zu füttern.
ich kann deine sorge durchaus verstehn aber nehmen wir mal an du hättest zu wenig milch (was sehr selten is wenn man der natur nich reinpfuscht) dein kind würde sich bemerkbar machen und dann legst du einfach an. wenns sein muss den ganzen tag, nur so weiß deine brust wieviel benötigt wird. fütterst du jedoch zu denkt die brust es is ja genug da und passt sich dem bedarf nicht an. du merkst wenn dein kind unzufrieden ist, die windeln weniger werden oder dein kind schlapp und matt ist. nimm dir ein paar tage zeit wo du nur daheim bleibst und dann lass die pre weg. leg an wenn du denkst sie hat hunger. und mach keinen haushalt, achte echt nur auf dich und dein kind, kuschel und stll, mehr nicht. wirst sehen du hast genug milch. warum auch nicht? seid urzeiten ernähren die menschen ihre babys so und wir sind noch nicht ausgestorben
vertrau auf dich!

DAS ist ein schöner Text!
butterfly1987w
18602 Beiträge
25.01.2013 21:58
hab mal ne frage die ich nur den stillmamas stellen will, bei flaschenmamas is mir die antwort ohnehin klar

wenn eine mama raucht, was findet ihr besser: stillen oder flasche?

ich hab mal gelesen: eine rauchende mutter die stillt ist immernoch besser als eine rauchende mutter die nicht stillt.

darüber kann man natürlich geteilter meinung sein. wie seht ihr das?

(das nicht rauchen und stillen das beste is is mir natürlich klar )

ich frag weil ich ne bekannte hab die es in der ss nicht geschafft hat aufzuhören, sie hat es reduziert auf 2-3 zigaretten am tag aber ganz aufhören hat sie nicht geschafft. und die hat dann deshalb flasche gegeben. ich hab mir dann gedacht: die ganze ss hat das baby das mitbekommen und auch nach der geburt wirds das mitbekommen, durch klamotten und was weiß ich, dann solls doch wenigstens die muttermilch haben und nich auch nich flaschenmilch.

wie seht ihr das?
jasmin81
1526 Beiträge
25.01.2013 22:01
Also bei 2-3 Zigaretten am Tag würde ich auf jeden Fall trotzdem stillen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Vorteile aufheben sollte!
jasmin81
1526 Beiträge
25.01.2013 22:03
Aber ich hab in der Stillzeit bei meinem Sohn 1/2 Zigarette geraucht und danach abgepumpt. Sicher ist sicher...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt