Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
18.01.2013 14:30
ich hatte imemr nur diese ganz eifnach stillbhs von hm und die tops die schaf hier schon gepostet hat. die tops sidn echt super. nen pulli drüber udn wenn man den dann hochzieht oder den rv aufmacht udn die tops oben aufklappt, dann is es an den nieren trotzdem toll warm (die sidn aj extra lang weil sie auch für die schwangerschaft sind) und man sieht nix. letzteres war mir ncih so wichtig nur dsa ich nich friere im winter.
und im sommer kann man die auch so als ganz normale tops tragen. die stützen auch wie son bustier ganz gut und man brauch keienn bh dazu. find die einfahc nur klasse udn beim 2ten hol ich sicher noch ne packung (nur schade, dass man die nich mischen kann also gleich 2 schwarze nehmen...)
Schaf
12473 Beiträge
18.01.2013 14:35
Niji, irgendwie muss das gehen. Ich habe nämlich nur zwei Schwarze.
Niji
32929 Beiträge
18.01.2013 14:39
Zitat von Schaf:

Niji, irgendwie muss das gehen. Ich habe nämlich nur zwei Schwarze.

was wie gemein!
ich hab nen schwarzes udn ein ehemals weißes das ich wohl mal färben werde.
die sind bei uns mit diesen sicherungsteilen zusammengemacht also da geht echt kein weg dran vorbei
schoko_keks1234
3514 Beiträge
18.01.2013 15:11
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von schoko_keks1234:

Hallo,

ich habe zurzeit Schwierigkeiten beim stillen. Bei mir ist die Muttermilch total zurückgegangen und mein kleiner hat schon fast 2 kilo abgenommen.
DieKinderärztin sagte mir dann ich soll zufüttern. Ich habe ihm dann Anfangs immer abends ein Fläschchen gemacht und ihn aber tagsüber und auch vor dem Fläschchen immer angelegt. Dann fing er plötzlich an die Brust komplett zu verweigern, brüllte nur noch, wenn ich ihn angelegt habe, als ich dann versucht habe mit der Handpumpe was abzupumpen, kam fast gar nichts mehr, nach 30 min pumpen nur 20 ml.

Ich habe dann meine Hebamme angerufen und die sagte zu mir, ich soll mir das mit dem stillen abschminken und ihm Pre Milch geben. Sie war dem stillen bei mir von vorherein negativ eingestellt, da ich bei einer größe von 1,60 nur 47kilo wiege, wegen meiner schilddrüse.

Ich war dann erstmal total fertig, weil ich das stillen echt nicht aufgeben möchte und auch total gerne stille.
Nachts trinkt der kleine auch noch super an der Brust. Vormittags geht es auch noch aber so ab Mittag/ Nachmittag reicht ihm das dann nicht mehr.

Ich wollte das was meine Hebamme gesagt hat jetzt nicht einfach so hinnehmen und habe mich nochmal an eine Stillberaterin gewendet.

Die hat mir jetzt Galega D4 empfohlen und ich soll mir eine elektrische Milchpumpe holen und den kleinen weiterhin immer vorher anlegen und auch immer zwischendurch.

Ich lege ihn jetzt so oft es irgendwie geht an, also er verbringt eigentlich den ganzen Tag bei mir an der Brust. Ich hoffe, dass ich das nochmal hinbekomme und die Milchproduktion wieder zunimmt.

Gibt es noch irgendwas, was ich machen kann um das mehr anzukurbeln, oder die Milchmenge zu steigern? Ich würde es gerne wieder schaffen ihn voll zu stillen und auf die Pre Nahrung ganz zu verzichten.

Anlegen, anlegen, anlegen.
Dauerstillen wäre eigentlich angesagt. Ab ins Bett mit euch und so oft anlegen wie es geht. Auch nuckeln lassen.
Falls der Hunger zu groß wird, kann man auch per Becher zufüttern. Das stört das Stillverhalten nicht allzu stark. Für längere Zufütterphasen eignen sich auch Brusternährungssets ganz gut, da das Kind damit an der Brust zugefüttert wird, was wiederum die Milchproduktion anregt und Saugverwirrungen vorbeugt.

Das mit dem Dauerstillen ist gar nicht so einfach, der kleine wird total schnell ungeduldig und schreit und dreht sich weg, wenn es nicht sofort läuft. Ich versuche es trotzdem immerwieder.

Die linke seite möchte er allerdings gar nicht mehr nehmen, da hilft auch andersrum anlegen nichts. Die Brust ist auch schon nur noch halb so groß wie die rechte
Vielleicht versuche ich das mit den Brusternährungssets mal..

Ich bin gerade echt richtig enttäuscht von meinem Kinderazt. Die Stillberaterin sagte mir, ich soll mir vom KiA eine elektrische Pumpe verschreiben lassen. Als ich da aber angerufen habe, meinten diedas ginge nicht. Mein kleiner wäre schon zu große, sie könnten das nur bei Frühchen machen und wenn die Milch zurückgeht soll ich halt abstillen und ihm Pre geben.
Bin echt sauer, er ist noch nicht mal 4 Monate alt und außerdem Allergiegefährdet, weil sowohl mein Freund als auch ich beide ziemlich viele Allergieen haben.
Man sollte doch eigentlich meinen, dass gerade Kinderärzte einen dabei unterstützen möglichst lange zu stillen!

Meine Gynäkologin hat mir jetzt ein Rezept für die Pumpe ausgestellt, also bekomme ich sie trotzdem, aber bin wirklich enttäuscht vom Kinderarzt.

Bist du vielleicht bei einer schlechten Krankenkasse? Ist wirklich so, dass KKs ganz unterschiedlich die Pumpen bezahlen. Es gibt welche, die zahlen nur 4 Monate (bezogen auf Alter des Kindes), welche nur 6 Monate und manche würden auch bei 2 Jahren noch zahlen. Vielleicht hat sich der KiA auf die KK bezogen. Frag mal deine KK und gegebenenfalls eine Nachricht an deinen Kinderarzt, dass er sich zwecks Pumpe geirrt hat und dir ruhig ein Rezept ausstellen kann.

PS: Falls du Hilfe beim Brusternährungsset brauchst, kann ich dir gern zeigen wie es geht. Wir sitzen "nur" 25km auseinander.

nein an der krankenkasse lag es nicht. mit dem rezept vom gyn ging es ohne probleme. aber jetzt habe ich sie ja.

danke wenn ich probleme damit habe melde ich mich bei dir! Wohnst du auch in Berlin?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.01.2013 15:16

...

Das mit dem Dauerstillen ist gar nicht so einfach, der kleine wird total schnell ungeduldig und schreit und dreht sich weg, wenn es nicht sofort läuft. Ich versuche es trotzdem immerwieder.

Die linke seite möchte er allerdings gar nicht mehr nehmen, da hilft auch andersrum anlegen nichts. Die Brust ist auch schon nur noch halb so groß wie die rechte
Vielleicht versuche ich das mit den Brusternährungssets mal..

Ich bin gerade echt richtig enttäuscht von meinem Kinderazt. Die Stillberaterin sagte mir, ich soll mir vom KiA eine elektrische Pumpe verschreiben lassen. Als ich da aber angerufen habe, meinten diedas ginge nicht. Mein kleiner wäre schon zu große, sie könnten das nur bei Frühchen machen und wenn die Milch zurückgeht soll ich halt abstillen und ihm Pre geben.
Bin echt sauer, er ist noch nicht mal 4 Monate alt und außerdem Allergiegefährdet, weil sowohl mein Freund als auch ich beide ziemlich viele Allergieen haben.
Man sollte doch eigentlich meinen, dass gerade Kinderärzte einen dabei unterstützen möglichst lange zu stillen!

Meine Gynäkologin hat mir jetzt ein Rezept für die Pumpe ausgestellt, also bekomme ich sie trotzdem, aber bin wirklich enttäuscht vom Kinderarzt.

Bist du vielleicht bei einer schlechten Krankenkasse? Ist wirklich so, dass KKs ganz unterschiedlich die Pumpen bezahlen. Es gibt welche, die zahlen nur 4 Monate (bezogen auf Alter des Kindes), welche nur 6 Monate und manche würden auch bei 2 Jahren noch zahlen. Vielleicht hat sich der KiA auf die KK bezogen. Frag mal deine KK und gegebenenfalls eine Nachricht an deinen Kinderarzt, dass er sich zwecks Pumpe geirrt hat und dir ruhig ein Rezept ausstellen kann.

PS: Falls du Hilfe beim Brusternährungsset brauchst, kann ich dir gern zeigen wie es geht. Wir sitzen "nur" 25km auseinander.

nein an der krankenkasse lag es nicht. mit dem rezept vom gyn ging es ohne probleme. aber jetzt habe ich sie ja.

danke wenn ich probleme damit habe melde ich mich bei dir! Wohnst du auch in Berlin?

Vom Gyn ist das Rezept auch wegen anderer Bedingungen ausgestellt. Ein Kinderarzt stellt für's Kind aus und ein Gyn für die Mutter. Ist ein bisschen komisch.

Ich wohne im nördlichen Umland. Quasi kurz hinter der Grenze zu Berlin.
18.01.2013 15:36
Hier gibt es wattierte still-bh´s, mit oder ohne Bügel...Meine Brust ist so Groß, ich fühle mich gar nicht wohl, wenn ich einen Bh ohne Bügel tragen muss, der nicht vorgeformt ist. Zum Glück hatte ich damit noch keine Probleme...
http://www.stilldessous.de/
butterfly1987w
18602 Beiträge
18.01.2013 15:43
Zitat von mira-bellle:

Hier gibt es wattierte still-bh´s, mit oder ohne Bügel...Meine Brust ist so Groß, ich fühle mich gar nicht wohl, wenn ich einen Bh ohne Bügel tragen muss, der nicht vorgeformt ist. Zum Glück hatte ich damit noch keine Probleme...
wie groß is denn deine brust wenn ich fragen darf?
ich hab das problem das meine tittis im still-bh extrem hängen und ich drunter schwitz. wenn dann mal bissl milch runterläuft stinkt das ganz schnell ganz eklig. bin also nur am auswischen
18.01.2013 15:45
Mist! Nun habe ich gerade etwas Milch abgepumpt bekommen, um das Vigantol Oel darin zu geben und nun mag Jonas überhaupt nichts trinken! Ich hätte es vorher testen sollen
Kann ich die Milch wohl mit dem Oel ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewaren?
18.01.2013 15:47
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von mira-bellle:

ich hab das problem das meine tittis im still-bh extrem hängen und ich drunter schwitz. wenn dann mal bissl milch runterläuft stinkt das ganz schnell ganz eklig. bin also nur am auswischen

70 F . Bei 176cm und 60kg ganz schön schwer für den Rücken!
butterfly1987w
18602 Beiträge
18.01.2013 15:49
Zitat von mira-bellle:

Zitat von mira-bellle:

ach du schande. du arme. ich hab ne 80e aber ich bin auch ne ecke kleiner und ne ecke schwerer
sind die nur in der stillkzeit so groß bei dir oder generell?
18.01.2013 15:56

Zitat von mira-bellle:

Zitat von mira-bellle:

ach du schande. du arme. ich hab ne 80e aber ich bin auch ne ecke kleiner und ne ecke schwerer
sind die nur in der stillkzeit so groß bei dir oder generell?

Die sind so groß geworden, als ich vor 7 Jahren mit der Großen schwanger war und sind dann einfach so geblieben Vorher war es ein nettes C Körbchen
cooky
12566 Beiträge
18.01.2013 15:57

Zitat von cooky:

Zitat von cooky:

Die Stillabstände in der Nacht sind in den letzten 2 Wochen sehr geschrumpft. Hab mich aber an den zwei Std Takt gewöhnt. Nun war heute Nacht ein riesen Theater. Geholfen hat immer nur die Brust, aber auch nur kurz. Alle 20-30 Minuten Hunger kann sie dochnicht haben. Zumal sie zwischen 19 Uhr und 22.30 schon vier Mal kam.

Vom trinken gehen die Bauchweh ja oft nur wieder von vorne los, weil sie so voll ist. Dann wird geweint, getrunken und sie ist wieder voll....

Schluckt sie viel Luft beim Tricken?
Ich würde sagen, dass sie in den 5-Wochen-Schub kommt und eventuell echt zu hastig trinkt. Probier mal sie beim ersten Hungeranzeichen zu stillen, damit sie etwas gelassener ist.

Luft schluckte sie zu Beginn des Stillens vor ein paar Wochen immer. Allerdings hat sich das echt gebessert. An den Schub dachte ich auch schon. Die Hungerzeichen lassen sich tagsüber auch super deuten, da sitz ich oben ohne immer schon parat und kann sie gemütlich anlegen. Nur Nachts ist man mittlerweile um jede Minuten Schlaf froh, da kommen wir nicht dazu auf die Zeichen zu achten. Hab auch eher im Gefühl dass sie garnicht wirklich hungrig ist, sondern zur Beruhigung trinkt/nuckelt. Dannach war sie immer 10 Minuten ruhig letzte Nacht und dann gings wieder von vorne los. Schunckeln, laufen, ausziehen strampeln lassen, Kümmel-wir haben alles getestet. Dachten, sie kann doch nicht wieder Hunger haben?! Aberwir testeten es und beim Anlegen nuckelte sie dann auch rum. Teilweise sogar 30 Minuten. Dennoch nach einer halber Stunde wieder das gleiche Spiel.

Vielleicht ist sie auch durch den Schub einfach total verunsichert und braucht eben das Stillen um runterzukommen.

Die arme Maus
Um halb 2 ist sie im KiWa eingeschlafen und schlummert immer noch. Versuch nun auch zu dösen, aber sowas geht tagsüber einfach nicht. Zermater mir schon die Kopf, wie ich ihr heute Nacht helfen kann und selbst vielleicht auch 3,4 Std Schlaf bekommen.
cooky
12566 Beiträge
18.01.2013 18:33
Seitdem sie wach ist kuscheln wir im Bettchen und stillen ganz in Ruhe. Da sie den Tag über schön schlief, kam ich nicht dazu ihr die D Flur zu geben. Nun überleg ich, ob ichs heute nicht mal lasse und schaue ob die Bauchweh weniger schlimm sind
SpieloReloaded
14096 Beiträge
18.01.2013 18:35
Zitat von cooky:

Seitdem sie wach ist kuscheln wir im Bettchen und stillen ganz in Ruhe. Da sie den Tag über schön schlief, kam ich nicht dazu ihr die D Flur zu geben. Nun überleg ich, ob ichs heute nicht mal lasse und schaue ob die Bauchweh weniger schlimm sind

Ach du gibst D-Fluoretten? Ja, dann probier wirklich mal aus, ob es daran liegt. Ist bei vielen Kindern so.
cooky
12566 Beiträge
18.01.2013 18:45

Zitat von cooky:

Ach du gibst D-Fluoretten? Ja, dann probier wirklich mal aus, ob es daran liegt. Ist bei vielen Kindern so.

Überleg seit heute eh schon, ob ich das nicht gegen eine Alternative eintausche. Habs gegeben weil die Ärtze es sagten und ich dachte, ok die werden wissen was sie sagen. Aber wenn das Kind sich quält bin ich absolut dagegen. Da schau ich lieber, dass sie die notwendigen Zusätze anders bekommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt