Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
butterfly1987w
18602 Beiträge
11.08.2009 22:01
Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von butterfly1987w:

ja man kann mumi sehr gut bei zimmertemperatur geben, dürfte kein problem sein. musst nur schaun das du das fett, was sich absetzen kann, mit unterrüherst oder schüttelst, aber beim schütteln vorsicht wegen blähungen.
du kannst mal versuchen knoblauch zu essen und dann abzupumpen, dann ist die milch ja süßer, vielleicht hilft das ja. andere sauger haben wohl nix gebracht?

wegen den säften, ich hab ja immer fenchel-anis-kümmel-tee getrunken, fand den eh immer saulecker und emely hatte ja auch dolle blähungen.
aber ne alternative wäre babysaft ab 4 monat. da sind kaum säuren drin denn die kleinen müssens ja auch vertragen
und wegen den vitaminen hab ich neovin genommen und auf meine ernährung geachtet, soweit das bei den koliken ging

und wegen den trinken, sorry nick vergessen. hast du es schonmal ohne hütchen versucht? einfach ein bisschen milch rausdrücken, das ein tropfen dranhängt und dann wenn der nippel im mund is vielleicht bisschen mit drücken am anfang das es leichter geht. vielleicht klappt das ja?!

höh? wie? wenn man knoblauch isst, wird die milch süßer? echt?

ja wird sie. allerdings bekommen manche babys dadurch blähungen, bei anderen hingegen hilft es das die pupse rauskommen. meine konnte davon super pupsen und geschmeckt hats ihr auch
sonne
4438 Beiträge
12.08.2009 23:14
Hallo Mädels,

hab alles gelesen, bekomme die Themen, aber leider nicht mehr die Nicknamen zusammen. Hoffe, Ihr wisst trotzdem, wen ich meine.

@weiche Brust, ist am Tag normal. Die Kleinen trinken ja öfter und das Brustgewebe wird wabbeliger. In der Nacht ist sie meistens fester, weil man viel länger Pausen hat.

@Schmerzen beim Stillen. Bei mir hat es so ca. 4 Wochen angehalten und wurde dann schlagartig besser. Ist aber halt bei jedem unterschiedlich.

@Trinkdauer, am Anfang hat Madita immer sehr lange getrunken, weil sie oft dazwischen eingeschlafen ist. Die Stillgänge waren so 45Min- 1 1/2 Std. Heute trinkt sie nur noch 4 - 5 x am Tag und dann meistens 10 Min. Manchmal auch weniger, selten länger. Aber die Milch setzt sich ja immer anders zusammen, immer so, wie es die Kleinen eben brauchen. Daher trinken sie insg. weniger, aber ziehen auch kräftiger.

@zu uns. Ich stille im Moment noch voll. Mein Kia meint, dass dies sehr gut sei, gerade, weil bei meinem Mann in der Familie Neurodamitis verbreitet ist. Nächsten Monat fange ich ganz langsam mit dem Füttern an. Zuerst mittags entweder Kürbis oder Pastinake. Dann gemischt mit Kartoffel, wenn sie das verträgt, gibt es nein ein wenig Obst dazu. Wenn sie das mind. 1 Woche ohne Probleme verträgt, dann kommt abends der Brei dazu. Die anderen Mahlzeiten will ich weiter stillen. Wenn es geht, immer noch morgens und abends, bis wenigsten 12 Mon.
sonne
4438 Beiträge
12.08.2009 23:27
Ach ja,

@Trinken, ich hab am Anfang Stilltee oder FEncheltee getrunken (so 1/2 Liter). Jetzt trinke ich eine Flasche (0,5 l) Karamalz. Hab gemerkt, dass meine Kleine dann lieber trinkt und außerdem auch etwas mehr zunimmt. Mal sehen, ob es sich wirklich bewahrheitet.
butterfly1987w
18602 Beiträge
13.08.2009 06:37
Zitat von sonne:

@zu uns. Ich stille im Moment noch voll. Mein Kia meint, dass dies sehr gut sei, gerade, weil bei meinem Mann in der Familie Neurodamitis verbreitet ist. Nächsten Monat fange ich ganz langsam mit dem Füttern an. Zuerst mittags entweder Kürbis oder Pastinake. Dann gemischt mit Kartoffel, wenn sie das verträgt, gibt es nein ein wenig Obst dazu. Wenn sie das mind. 1 Woche ohne Probleme verträgt, dann kommt abends der Brei dazu. Die anderen Mahlzeiten will ich weiter stillen. Wenn es geht, immer noch morgens und abends, bis wenigsten 12 Mon.

wenn du mittags den brei anfängst solltest du 4 wochen warten bis du den nächsten brei einführst. so lange brauchst du auch fast bis du mittags bem menü angekommen bist. so hat es mir mein kinderarzt gesagt und ich finde es auch sinnvoll. nur ein tipp, du musst es natürlich nicht so machen.
13.08.2009 09:12
Ich habe da kürzlich einen ganz interessanten Bericht gelesen.
Und zwar neigt man als Elternteil dazu, den Kindern immer was anderes zu essen zu geben, weil man es selber auch gerne abwechslungsreich mag. Die Kleinen aber verweigern dann oft das Essen und verziehen die Gesichter! Das liegt wohl daran, dass die Kinder lange brauchen, bis sich die Geschmacksknospen umstellen können. Also man tut den Kindern eher einen Gefallen, wenn man ihnen lange (wie butterfly schon sagte etwa 4 Wochen) das Gleiche gibt und danach eine neue Komponente dazu gibt!
Also bei uns hat das super geklappt und ich habe immer viel selber gekocht! Ist nicht nur billiger, sondern auch viel gesünder!!!
Und meine Kinder sind heute, wo sie groß sind, wirkliche "Alles-Esser". Wir haben kein Theater mit "Das mag ich nicht"...
Flocke77
5037 Beiträge
13.08.2009 09:36
Hmm hab das letzte Mal um 0 Uhr gestillt und Miko wollte heute noch gar nicht trinken...mal sehen, was das jetzt heute wird
13.08.2009 12:40
oh man, wieder ich... sorry, ich nerv hier bestimmt rum. stell immer nur blöde fragen, kann aber keine von euch beantworten...

aber ich hab nachgedacht.... also die kinder um 4 monate rum, sollen ja so ca. 300 ml trinken..

ABER ich hab doch niemals 150 ml in einer brust..... das kann doch nicht sein????
13.08.2009 12:41
wieso nicht???
Wenn ich abpumpe (Jack ist 2 Monate alt) bekomme ich pro Seite 130 ml raus!!!
Akascha1982
10658 Beiträge
13.08.2009 12:44
Also ich krieg beim Abpumpen nicht mehr als 100ml raus und dann muss Mina schon sehr wenig getrunken haben vorher, dass ich so viel zusammenbekomme.
13.08.2009 12:50
wieso nicht? weil ich trotz stillen kleine möpse habe, da passen keine 150 ml rein, nicht mal 130 ml....
und beim abpumpen bekomm ich mittlerweile gar nix mehr raus....

s läuft nur, wenn simon trinkt....

hab ich vielleicht auch zuwenig milch????
schattenzauber
1507 Beiträge
13.08.2009 12:50
Meine Hebamme hat mir mal gesagt, dass es nicht auf die Menge, sondern auf die Zusammensetzung ankommt...sprich: die Menge, die die Kleinen an Muttermilch trinken, ist nicht entscheidend, sondern wie gehaltvoll bzw. fett die Muttermilch ist. Und die wird eben immer gehaltvoller, je älter das Baby wird, denn umso mehr Kalorien braucht es ja...ich bekomm beim Abpumpen auch nicht so viel raus und mein Kleiner wird beim Stillen gut satt, da würde ich mir also keine Gedanken machen!
13.08.2009 12:51
Zitat von schattenzauber:

Meine Hebamme hat mir mal gesagt, dass es nicht auf die Menge, sondern auf die Zusammensetzung ankommt...sprich: die Menge, die die Kleinen an Muttermilch trinken, ist nicht entscheidend, sondern wie gehaltvoll bzw. fett die Muttermilch ist. Und die wird eben immer gehaltvoller, je älter das Baby wird, denn umso mehr Kalorien braucht es ja...ich bekomm beim Abpumpen auch nicht so viel raus und mein Kleiner wird beim Stillen gut satt, da würde ich mir also keine Gedanken machen!

ja wie? macht das dann nix, wenn die weniger trinken? hab ich das richtig verstanden? weil ich hab mir gestern im schlecker die milchpapppackungen angeguckt, und da steht drauf, pro mahlzeit 300 ml....
schattenzauber
1507 Beiträge
13.08.2009 12:51
Zitat von 3.jori.kids:

wieso nicht? weil ich trotz stillen kleine möpse habe, da passen keine 150 ml rein, nicht mal 130 ml....
und beim abpumpen bekomm ich mittlerweile gar nix mehr raus....

s läuft nur, wenn simon trinkt....

hab ich vielleicht auch zuwenig milch????

Aber dein Kleiner wird doch gut satt von der Milch, oder? Wenn du ihn stillst? Oder ist er da nach dem Trinken unzufrieden oder nörgelig?
13.08.2009 12:52
Genau...
Die Kinder sind so unterschiedlich. Der eine braucht mehr, der andere weniger.
Jack ist eben ein Vielfraß!!!
Lena kam immer mit weniger aus...
Vielleicht gehört dein Krümel auch zu denen, die weniger brauchen!
Mach dir keine Sorgen!
schattenzauber
1507 Beiträge
13.08.2009 12:52
Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von schattenzauber:

ja wie? macht das dann nix, wenn die weniger trinken? hab ich das richtig verstanden? weil ich hab mir gestern im schlecker die milchpapppackungen angeguckt, und da steht drauf, pro mahlzeit 300 ml....

Das hatte ich meiner Hebamme eben auch gesagt, dass sich da die Menge an Milch ja immer steigert...ihr Kommentar war, dass sich die Fertigmilch ja nicht verändert, während die Muttermilch immer fetter wird und dass deswegen die Nahrungsmenge bei Fertigmilch immer gesteigert werden muss
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt