Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
26.04.2011 18:41
mein tipp an dich ist anlegen anlegen anlegen
solang du überhaupt noch milch hast denk ich kann das die produktion wieder anregen

ich drück fest die daumen

kenn mcih leider auc ni so auf und hoffe du bekomst noch viele gute tipps

aber mein kleiner wird voll gestillt und hat auch tage an denen er die brust mehr anschreit als das er trinkt
Lilie
8 Beiträge
26.04.2011 18:55
Ich lege ihn immer wieder an, und wenn es nur zum nuckeln ist (und er gar keinen Hunger hat). Dann klappt es noch am ehesten.
Wenn er hungrig ist, dann schreit er meine Brust so lange an, bis er knalltrot anläuft und keine Luft mehr bekommt.
Das ist echt zu grausam, daher füttere ich dann die Flasche nach. Er hat ja Hunger und die Milch ist nun mal leider weniger geworden.
26.04.2011 19:25
Zitat von Lilie:

Ich lege ihn immer wieder an, und wenn es nur zum nuckeln ist (und er gar keinen Hunger hat). Dann klappt es noch am ehesten.
Wenn er hungrig ist, dann schreit er meine Brust so lange an, bis er knalltrot anläuft und keine Luft mehr bekommt.
Das ist echt zu grausam, daher füttere ich dann die Flasche nach. Er hat ja Hunger und die Milch ist nun mal leider weniger geworden.

ja wie schon gesagt ich kenn mich da nicht sooo aus
weis nur das mien kleiner das auch macht
er schreit teilweise 30 min meine brust an bis wir es schaffen richtig zu trinken
ich beruhige ihn dann immer und versuch es wieder und wieder und wieder

hoffe euch kann i wer mti mehr erfahrung helfen
Schau mal nach einen Brust ernährungs set! Damit kannst du viel besser die Milch wieder anregen da der kleine an der brust saugt, aber dieser verzweifelt nciht weil eben pre durch nen kleinen schlauch kommt.
so könnt ihr beide viel besser entspannen.
Zitat von Lilie:

Ich bräuchte mal eure Hilfe, oder einen Ratschlag.
Habe schon öfter mal hier rein geschnuppert und bisher habt ihr auch den schweren Problemfällen immer gut weitergeholfen

Also hier mal meine "Geschichte":
Vor 10 Wochen wurde mein zweites Kind geboren.
Ich wollte natürlich stillen, das hat bei meiner Tochter damals super geklappt.
Mein Sohn saugte im Kreissaal auch schon wie ein Weltmeister. Ich stillte ihn 2 Wochen voll und er schien satt und zufrieden (Windeln waren immer nass, Verdauung stimmte etc)...ja, hätte ich mich bloss auf mein Gefühl verlassen *heul*
Der Kleine hat leider in den ersten 2 Wochen abgenommen, und zwar (laut Hebi und Doc) mehr als er durfte und so meinte die Hebi ich solle zufüttern und gleichzeitig meine Milchmenge mit einer elektr. Milchpumpe erhöhen.
Ich doofe Kuh hab dann angefangen PRE zuzufüttern, anfangs wollte er auch immer nur ganz wenig nach dem stillen.
Das abpumpen funktionierte leider gar nicht, es tat sauweh (trotz guter Mietpumpe von Medela) und kam nix raus. Ich bin mir aber sicher das ich genügend Milch hatte!!
Naja, es kam wie es kommen musste:
mein kleiner fand die Flasche saubequem und trank immer weniger an der Brust und immer mehr pre Milch.
Ich hab mich dann auch damit abgefunden ihn Zwiemilch zu ernähren. Das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, aber ich befürchte er wird sich ganz abstillen wenn ich jetzt nicht schnell handel.
Momentan läuft es so:
Er stillt nachts wunderbar, aber spätestens die zweite Nachtmahlzeit muss dann durch die Flasche ergänzt werden weil meine Milch natürlich weniger geworden ist. Heute morgen hat er auch wunderbar an der Brust getrunken, aber den ganzen Tag über wollte er kaum an die Brust. Er schreit dann wütend, zappelt rum und wird richtig stinkig.
Klar, kommt ja auch nicht viel raus und Flasche geht schneller.
Ich hab mal etwas Milch auf die BW getropft und dann saugt er gierig dran rum, aber sobald die Milch weggeschleckt ist geht das große Geschrei wieder los.
Ich will aber auf gar keinen Fall das er sich jetzt schon abstillt (auch wg erhöhtem Allergierisiko) und habe jetzt beschlossen die Milchproduktion wieder anzuregen und ihn von der Flasche wegzustillen

Meine Idee war folgende:
Ich habe ein BES bestellt und möchte ihn damit von der Flasche weg bekommen.
Denn er mag die Brust an sich ja, er saugt auch zwischendurch immer mal wieder dran, aber zum hunger stillen kommt halt nicht genug (und vor allem schnell genug) Milch raus.
Könnte das bei einem 10 Wochen alten Baby noch klappen? Bis vor ca. 2 Wochen hat er noch sehr viel gestillt und wenig Flasche getrunken, aber mittlerweile nimmt er viel mehr Flaschen als Brust an...leider.
Könnte ich so (mit viel Geduld) irgendwann wieder voll stillen?
Ist es sinnvoll zusätzlich Milch abzupumpen (um die Produktion etwas anzukurbeln)?
Ich habe eine Avent Isis Handpumpe, aber es zieht ganz schön und tut etwas weh, ist das am Anfang normal? Stillen finde ich viel angenehmer als abpumpen.
Hat das pumpen auch einen milchsteigernden Effeckt, wenn keine oder nur ganz wenig Milch raus kommt?

Ich wäre über ganz viele Tips dankbar

Das BES ist eine gute Entscheidung. Gleichzeitig würde ich dir von Medela den Calma-Sauger empfehlen. Der erleichtert wohl den Umstieg von Flasche auf Brust (hab keine eigenen Erfahrungen), falls es mit dem BES allein wegen einer eventuellen Saugverwirrung nicht klappen sollte.
Und außerdem, ganz wichtig, hol dir Hilfe von einer Stillberaterin.
26.04.2011 19:26
Zitat von Neujahrsgirl:

Schau mal nach einen Brust ernährungs set! Damit kannst du viel besser die Milch wieder anregen da der kleine an der brust saugt, aber dieser verzweifelt nciht weil eben pre durch nen kleinen schlauch kommt.
so könnt ihr beide viel besser entspannen.
lol ich sollte ganzlesen ^^ hasse ja schon
Shanise
6456 Beiträge
26.04.2011 22:20
Zitat von Lilie:

Ich bräuchte mal eure Hilfe, oder einen Ratschlag.
Habe schon öfter mal hier rein geschnuppert und bisher habt ihr auch den schweren Problemfällen immer gut weitergeholfen

Also hier mal meine "Geschichte":
Vor 10 Wochen wurde mein zweites Kind geboren.
Ich wollte natürlich stillen, das hat bei meiner Tochter damals super geklappt.
Mein Sohn saugte im Kreissaal auch schon wie ein Weltmeister. Ich stillte ihn 2 Wochen voll und er schien satt und zufrieden (Windeln waren immer nass, Verdauung stimmte etc)...ja, hätte ich mich bloss auf mein Gefühl verlassen *heul*
Der Kleine hat leider in den ersten 2 Wochen abgenommen, und zwar (laut Hebi und Doc) mehr als er durfte und so meinte die Hebi ich solle zufüttern und gleichzeitig meine Milchmenge mit einer elektr. Milchpumpe erhöhen.
Ich doofe Kuh hab dann angefangen PRE zuzufüttern, anfangs wollte er auch immer nur ganz wenig nach dem stillen.
Das abpumpen funktionierte leider gar nicht, es tat sauweh (trotz guter Mietpumpe von Medela) und kam nix raus. Ich bin mir aber sicher das ich genügend Milch hatte!!
Naja, es kam wie es kommen musste:
mein kleiner fand die Flasche saubequem und trank immer weniger an der Brust und immer mehr pre Milch.
Ich hab mich dann auch damit abgefunden ihn Zwiemilch zu ernähren. Das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, aber ich befürchte er wird sich ganz abstillen wenn ich jetzt nicht schnell handel.
Momentan läuft es so:
Er stillt nachts wunderbar, aber spätestens die zweite Nachtmahlzeit muss dann durch die Flasche ergänzt werden weil meine Milch natürlich weniger geworden ist. Heute morgen hat er auch wunderbar an der Brust getrunken, aber den ganzen Tag über wollte er kaum an die Brust. Er schreit dann wütend, zappelt rum und wird richtig stinkig.
Klar, kommt ja auch nicht viel raus und Flasche geht schneller.
Ich hab mal etwas Milch auf die BW getropft und dann saugt er gierig dran rum, aber sobald die Milch weggeschleckt ist geht das große Geschrei wieder los.
Ich will aber auf gar keinen Fall das er sich jetzt schon abstillt (auch wg erhöhtem Allergierisiko) und habe jetzt beschlossen die Milchproduktion wieder anzuregen und ihn von der Flasche wegzustillen

Meine Idee war folgende:
Ich habe ein BES bestellt und möchte ihn damit von der Flasche weg bekommen.
Denn er mag die Brust an sich ja, er saugt auch zwischendurch immer mal wieder dran, aber zum hunger stillen kommt halt nicht genug (und vor allem schnell genug) Milch raus.
Könnte das bei einem 10 Wochen alten Baby noch klappen? Bis vor ca. 2 Wochen hat er noch sehr viel gestillt und wenig Flasche getrunken, aber mittlerweile nimmt er viel mehr Flaschen als Brust an...leider.
Könnte ich so (mit viel Geduld) irgendwann wieder voll stillen?
Ist es sinnvoll zusätzlich Milch abzupumpen (um die Produktion etwas anzukurbeln)?
Ich habe eine Avent Isis Handpumpe, aber es zieht ganz schön und tut etwas weh, ist das am Anfang normal? Stillen finde ich viel angenehmer als abpumpen.
Hat das pumpen auch einen milchsteigernden Effeckt, wenn keine oder nur ganz wenig Milch raus kommt?

Ich wäre über ganz viele Tips dankbar

Hi...
Spielo hat ja schon geantwortet. Mag noch ergänzen: Ja, es ist möglich wieder voll zu stillen!
Wenn du nicht pumpen kannst (und das können einige nicht!), mach dir keinen Stress mit dem Pumpen und lass es! Das ist kontraproduktiv, wenn du dir auch noch darum Sorgen machen musst! Was wichtig ist und am besten ankurbelt ist anlegen, anlegen, anlegen... Und mit dem BES ist das eine gute Idee!!
Außerdem kannst du Fencheltee trinken, manchen hilft auch Malzbier, Bockhornkleekapseln und anlegen, anlegen, anlegen!
Kuschel soviel wie möglich mit deinem Baby! Legt euch zusammen nackig ins Bett und lass ihn immer wieder bisschen nuckeln! Entspannt euch und macht es euch gemütlich! Das wirkt Wunder!
Und auch ich rate dir zu einer Stillberaterin in deiner Nähe!
http://www.afs-stillen.de/front_content.php
oder
http://www.lalecheliga.de/
Alles Gute für euch!
Maikäfer
3167 Beiträge
27.04.2011 00:31
Ich hatte ähnliche Startschwierigkeiten. Mein Baby hat auch so viel abgenommen, dass ich zufüttern musste. Das wollte ich nicht, aber es ließ sich irgendwann nicht mehr vermeiden. Und es war schon traurig, wieviel Pre-Milch sie noch zusätzlich getrunken hat. Aber abpumpen sollte ich nicht. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, weil sie meinte stillen, zufüttern und abpumpen, das hält man nicht lange durch. Ich habe sehr viel Malzbier getrunken und meine Kleine immer wieder angelegt. Die Stillberaterin hat mir übrigens abgeraten zusätzlich Wasser zu trinken zu geben, obwohl es sehr heiß war. Ich hab die Kleine dann auch bei Durst angelegt und siehe da, kurze Zeit später musste ich nicht mehr zufüttern. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt!
Nane
8009 Beiträge
27.04.2011 08:19
Hol dir ruhig Rat von einer Stillberaterin vor Ort oder du gehts in eine Stillgruppe.
Nicht aufgeben, ihr schafft das
Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Lilie
8 Beiträge
27.04.2011 08:50
Ich danke euch schon mal für den Zuspruch, das macht mir etwas Mut dies durchzustehen.
Hier im Ort gibt es eine LLL Stillberaterin, die werde ich heute direkt anrufen. Ausserdem gibt es hier auch eine Stillgruppe. Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich dort ab und zu mal hingehen.
Ich bin echt gespannt wie das mit dem BES klappt. Ich hoffe er nimmt es gut an, aber ich bin da schon guter Hoffnung.
Das mit dem Calma Sauger ist ein guter Tip, danke Spielofant.
Wenn ich Anfangs noch ab und zu an die Flasche muss, dann ist dieser Sauger bestimmt besser als meine Avent Sauger.
Oder soll ich mit dem BES die Flasche direkt weg lassen und nur mit BES stillen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Aber evtl hat die Stillberaterin hierzu Tips.

Ich trinke seit der Geburt immer Stilltee, 2-3 Tassen täglich. Und abends auch Malzbier. Zudem nehme ich seit der zweiten Woche (also seitdem wir zufüttern) auch Bockshornkleesamen Kapseln.
Und es war damals auch richtig viel Milch da, ich hab ihn satt bekommen. Ich denke manche Babys brauchen länger um zuzunehmen, zumal er bei der Geburt auch kein leichtes, kleines Baby war. Da braucht man auch mehr Milch und es dauert ja Anfangs bis die Produktionsmaschine richtig läuft...ach, hätte ich bloss nie mit dem zufüttern angefangen.
Soooo dämlich, ich weiß doch das es geht und wie es geht, aber man lässt sich zu Anfang leider sehr leicht verunsichern

Also meint ihr ich brauche nicht abpumpen um die Milchmenge zu erhöhen? Darauf hab ich auch gar keine Lust, es klappt bei mir eh nicht (Kopfsache halt), wobei das stillen immer super geklappt hat und der Kleine toll an der Brust getrunken hat (und auch immer noch trinkt, wenn er grad will).
Eine Saugverwirrung hat er, aber zugunsten der Brust. Er nuckelt an der Flasche immer zuerst so wie er es an der Brust macht und schimpft dann rum. An der Brust macht er das nie, da trinkt er gleich richtig (oder gar nicht, je nachdem).
27.04.2011 09:02
Den Calma Sauger würde ich nehmen, wenn der Umstieg auf nur BES nicht gleich klappt. Wenn du aber sagst, dass er an der Brust besser trinkt als an der Flasche, wirst du den Sauger wohl nicht brauchen. Dann reicht auch das BES allein aus. Da kommt ja dann die zugefütterte Milch direkt raus.
Pumpen würd ich nicht. Das ist doch nur noch mehr Arbeit. Das BES sauber zu machen reicht doch völlig an zusätzlicher Arbeit. Müsstest du jetzt noch die Pumpe sauber machen, wirst du ja völlig irre.
Lilie
8 Beiträge
27.04.2011 09:14
Okay, dann versuche ich es erstmal nur mit dem BES.
Zur Not ist so ein Sauger ja schnell gekauft. Die gibt es bestimmt nur in der Apotheke, oder?
Passen die auch auf Avent Flaschen, oder muss ich dann eine Medela Flasche kaufen?

Spielofant, hast du Erfahrungen mit dem BES?
27.04.2011 09:16
Die Calma Sauger werden sicher auf einige Weithalsflaschen passen. Die Anti-Colic von MAM vielleicht.
Das BES hab ich selbst mal benutzt, war aber zu ungeduldig. Was willst du denn wissen?
Lilie
8 Beiträge
27.04.2011 09:28
Spürt das Kind den Schlauch im Mund nicht? Es muss doch stören?
Und was mache ich unterwegs? Da ist es ja etwas umständlich mit dem BES. Solange ich nicht genug Milch habe muss ich ja irgendwie zufüttern auch wenn ich unterwegs bin.
Nane
8009 Beiträge
27.04.2011 09:36
Zitat von Lilie:

Spürt das Kind den Schlauch im Mund nicht? Es muss doch stören?
Und was mache ich unterwegs? Da ist es ja etwas umständlich mit dem BES. Solange ich nicht genug Milch habe muss ich ja irgendwie zufüttern auch wenn ich unterwegs bin.

Der Schlauch endet genau an der Brustwarzenspitze oder wird während dem Stillen in den Mundwinkel geschoben, die Kinder bekommen das eigentlich nicht mit.
Du wirst schnell Routine bekommen mit dem BES, so dass es auch unterwegs keine Probleme gibt.
Ich kenne eine Stillberaterin, die stillt nur mit dem BES und dass schon seit Monaten, ist alles eine Sache der Gewohnheit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt