Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
kaldyrja
708 Beiträge
10.01.2015 23:38
@ Reh: das mit den Müslistangrn klingt gut. Werde ich auch einmal ausprobieren. Wir achten nicht sonderlich darauf, zu welcher Tageszeit KH gegessen werden. Ich wüsste nicht, was da Schlimmes dran sein soll. Wir bzw ich versuchen einfach darauf zu achten, dass die Mahlzeiten ausgewogen sind. Dann wird es schon passen, hoffe ich.

@ Buch: Besser als das Breifrei-Buch finde ich "Baby Led Weaning" von Gil Rapley. Das ist schon sehr detailliert.

@Schnucky: du machst dir zu viele Gedanken! Gerade in nem Familienhotel sind die so einiges gewöhnt. Das klappt schon alles!

@ Essen gehen: wir gehen relativ regelmäßig essen und das klappt immer gut. Meist ist die Motte vom drum herum so fasziniert, dass sie gar nicht zum matschen kommt. Natürlich fällt das ein oder andere Stück herunter, ich hebe die dann teilweise selbst auf, damit es nicht zuuu wild aussieht. Kamen keine Beschwerden bisher.

@putzen: ich bin schmerzbefreit und lege nix unter ihren Stuhl. Ein bisschen aufsammeln, evtl. fegen und dann mit nem Lappen drüber, mehr ist es bei dem meisten Essen nicht. Wenn ich nicht gerade in nen Brokkoli trampel. Im BLW Buch wurden Handtücher oder ein Duschvorhang empfohlen, weil waschbar.

@Facebook: bin da in ner BLW-Gruppe, hab aber lange nicht rein geguckt, weil es nicht so interessant war. Gibt es auch ne BLW-Rezepte Gruppe? Das würde mich aktuell mehr interessieren.

@Stillen: manchmal glaub ich, die Motte greift doppelt ab. Stillen und Essen. Wir stillen noch richtig viel. Zum Teil ist es aber auch Bequemlichkeit, weil ich zu spät gemerkt habe, dass sie Hunger hat, oder wir unterwegs sind usw. Muss mal unbedingt mehr planen und ne Art Regelmäßigkeit etablieren. Gebt ihr außer den Hauptmahlzeiten noch Zwischenmahlzeiten?

@ Apfel: gebt ihr den roh oder gedünstet?
kaldyrja
708 Beiträge
10.01.2015 23:43
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Umi:

Hört sich lecker an Reh

Alnatura mögen wir auch. Doch wann Fett,KH oder wo..nee,achten wir nicht drauf. Nur eben ein wenig auf die Menge bei Süßem. Bei uns gibt es Gemüse eher zum Frühstück und Abendbrot, z.b. Paprika,Gurke,Tomate usw. Und Obst zwischendurch.

Aha ok. Also es gab heute Abend bei uns die Karottensuppe, haben wir heute Mittag aus Zeitgründen nicht geschafft. Und er hat ne Menge davon weggeschlabbert. Hab mich dazu entschieden, ihm sowas zu füttern aber er zeigt deutlich, warnn er was will und wann nichtmehr

Aber ob das so gut ist so am Abend? Er wurde dann beim Essen müde und hat relativ schnell danach geschlafen...

Wir essen häufig abends warm und die Motte dann auch relativ zeitnah ins Bett. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen.
TiniBini
10022 Beiträge
11.01.2015 10:01
Wir geben zu allen Mahlzeiten, haben aber nur 4, weil die Vomittagsmahlzeit sich mit Frühstück und Mittag oft vereint.

Das mit den Riegeln klingt gut. Werd ich auch mal probieren. Rico ißt due fertigen ganz gerne mal zwischendurch. Nando hab ich es noch nicht angeboten.

Vollkornbrot haben wir noch nicht das richtige gefunden. Entweder ist es noch zu grob oder Nando mag matschige Brotklumpen von Brötchen

Bei uns gibts geute Hühnersuppe, mal schauen wie das klappt. Werd auf jedenfall ein bisschen Gemüse gröber lassen, dass Nando selbst Essen kann
shelyra
69187 Beiträge
11.01.2015 10:09
die riegel klingen lecker. muss ich auch mal probieren.
alnatura sachen mag ich auch. haben aber nur ne kleine auswahl in unserem supermarkt.

wir achten nicht drauf wann wir was essen. meine maus wiegt eh nur 10,8kg mit 2 1/2 - da schaden ein paar mehr gramm oder kh nicht
Reh_Becker
4708 Beiträge
11.01.2015 10:16
@Facebook: habe nur eine Gruppe gefunden und da gibts auch Rezepte, allerdings habe ich gestern zwei neue Bücher gekauft, die ich großartig finde:

http://www.amazon.de/gp/product/3833814322?psc=1&a mp;redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s0 2

http://www.amazon.de/gp/product/399011056X?psc=1&a mp;redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s0 2

Gleiche Zutaten, verschiedene Rezepte. Bei dem oberen Buch werden die Zutaten püriert in den ersten Monaten Aber es sind in beiden Büchern tolle Rezepte und kaum was dabei wo ich sagen würde, dass er das nicht essen darf (also das Erwachsenenrezept)

@Dünsten: nö, die kleine Fressraupe kriegt alles klein und wenn nicht spuckt oder würgt er es wieder aus
Reh_Becker
4708 Beiträge
11.01.2015 10:16
@Facebook: habe nur eine Gruppe gefunden und da gibts auch Rezepte, allerdings habe ich gestern zwei neue Bücher gekauft, die ich großartig finde:

http://www.amazon.de/gp/product/3833814322?psc=1&a mp;redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s0 2

http://www.amazon.de/gp/product/399011056X?psc=1&a mp;redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s0 2

Gleiche Zutaten, verschiedene Rezepte. Bei dem oberen Buch werden die Zutaten püriert in den ersten Monaten Aber es sind in beiden Büchern tolle Rezepte und kaum was dabei wo ich sagen würde, dass er das nicht essen darf (also das Erwachsenenrezept)

@Dünsten: nö, die kleine Fressraupe kriegt alles klein und wenn nicht spuckt oder würgt er es wieder aus
Umi
Umi
43302 Beiträge
11.01.2015 11:37

Zitat von Reh_Becker:

Aber ob das so gut ist so am Abend? Er wurde dann beim Essen müde und hat relativ schnell danach geschlafen...

was soll nicht so gut sein am Abend ?
Umi
Umi
43302 Beiträge
11.01.2015 11:38
Wir haben Obst selten gedünstet, eigentlich nie..nur eben geschält.
Meist wurde nur das Gemüse gedünstet.
Reh_Becker
4708 Beiträge
11.01.2015 11:41
Zitat von Umi:

Zitat von Reh_Becker:

Wenn er sich den Bauch so vollhaut mit - in diesem Fall - Karottensuppe
Umi
Umi
43302 Beiträge
11.01.2015 11:49
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Umi:

Zitat von Reh_Becker:

Wenn er sich den Bauch so vollhaut mit - in diesem Fall - Karottensuppe

nee, ich denke nicht
Wir Erwachsene werden ja auch müde nach dem Essen, einfach weil der Körper sich der Verdauung widmet. Bei den Kids ist es nicht anders. Du hast ihn sicherlich auch nicht geweckt, wenn er beim Stillen an der Brust weggepennt ist. Er gibt einfach seinen Bedürfnissen nach.
Nur Pilze oder Eier würde ich nicht auf den Abend legen, die liegen schon schwerer im Magen als ein wenig Suppe.
11.01.2015 14:05
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Umi:

also wir hatten auch noch keine Probleme

Wir schauen was sie bekommt und passen ein wenig auf. Größere Teile werden gleich aufgesammelt so gut es geht und der Rest..ja was solls. Ein Erwachsener schmeißt sicher auch mal ein Glas um o.ä.
Gehört eben dazu.
Zum Trinken haben wir die hier bzw den Grünen:
http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=81 8095479&L=0&mb3_partner=hurra&mb3_part ner_param=adw&ordernumber=184573&gclid=CN3 TyMHHicMCFYcSwwod6JUAKA&origin=pla&keyword _id=&remote_ad_id=&matchtype=&pla_targ et_id=88901759784&creative_id=55716575424& keyword=&adword=Babywalz%20DE%20PLA/Pflege%20& amp;%20Ern%E4hrung/Trinkbecher%20&%20-flaschen /184573&wtr=767&zlg=121&product=295261 016010&group=125163176010&mb3_wersch=76712 1
Auch wenn der Becher mal umkippt kommen nur ein paar Tropfen raus.

Den haben wir auch und es ist DIE Lösung, er trinkt wie ein Großer damit

Heute habe ich Müsliriegel gebacken. Seid ihr eigentlich auch in dieser Facebook-BLW-Gruppe?

Jedenfalls hab ich 150g Haferflocken und 250g Apfelmark = 100% Apfel (oder andersrum, weiß ich grad nicht mehr, einfach testen) vermischt, Riegel geformt und bei 160 Grad 15 Minuten gebacken. Die Riegel werden nicht hart, sondern bleiben "elastisch"

Ich habe Alnatura Apfelmark und 3-Korn-Flocken genommen, schmeckt sehr sehr lecker, geht auch herzhaft oder mit Rosinen oder Schokolade...

Überhaupt bin ich jetzt voll der Alnatura-Fan (darf man hier überhaupt so Werbung machen? ), bei uns gibts einfach ALLES davon im Hit, habe jetzt sogar Vollkornbrot gekauft

Achtet ihr eigentlich darauf, wann ihr was anbieten? Also morgens mehr Kohlehydrate und am Abend keine z.B.? Ist das wichtig? Eigentlich dachte ich ja, dass es am Anfang egal ist, weil das Baby eh noch nichts richtig isst, aber Schnuppi verputzt so viel...heute 1,5 von diesen Müslistangen verdrückt...

Ich hab mich an den Tageszeiten etwas an der Breiempfehlung orientiert.
Heißt, hier gibt es halt morgens statt Getreide-Obst-Brei, Obst und Butterbrot (+ Wurst, Avocado, Gurke oder oder oder ...)
Mittags statt Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, Gemüse, Kartoffel und "Tier"
Abends statt Getreide-Milch-Brei gibts Brot mit Gemüse oder nur Gemüse.

Heute sind Zucchini out, Stillen ist hoch im Kurs und Rosenkohl.
Na hoffentlich schmeckt die Milch nicht nach Rosenkohl - ich mag das Zeug eigentlich ja nicht

Aber ich finde es erstaunlich.
Die Maus hat seit ein paar Tagen mit Verstopfung zu kämpfen - es kommt zwar was raus, aber immer sehr schwer und fest .
Haben ihr dann mehr Zucchini angeboten und ich wollte das Brot erst weglassen, dachte aber dann ich soll ja meinem Kind vertrauen und hab ihr doch angeboten.
Und sie wollte und heute mag sie fast nix, dafür viel Milch.
Ist ja auch gut, denn anscheinend braucht sie die Flüssigkeit.
Jetzt bin ich wieder "beruhigt"
11.01.2015 14:11
Zitat von kaldyrja:

@Schnucky: du machst dir zu viele Gedanken! Gerade in nem Familienhotel sind die so einiges gewöhnt. Das klappt schon alles!

@ Essen gehen: wir gehen relativ regelmäßig essen und das klappt immer gut. Meist ist die Motte vom drum herum so fasziniert, dass sie gar nicht zum matschen kommt. Natürlich fällt das ein oder andere Stück herunter, ich hebe die dann teilweise selbst auf, damit es nicht zuuu wild aussieht. Kamen keine Beschwerden bisher.

@Stillen: manchmal glaub ich, die Motte greift doppelt ab. Stillen und Essen. Wir stillen noch richtig viel. Zum Teil ist es aber auch Bequemlichkeit, weil ich zu spät gemerkt habe, dass sie Hunger hat, oder wir unterwegs sind usw. Muss mal unbedingt mehr planen und ne Art Regelmäßigkeit etablieren. Gebt ihr außer den Hauptmahlzeiten noch Zwischenmahlzeiten?

@ Apfel: gebt ihr den roh oder gedünstet?

Oh ja ich mach mit immer zu viele Gedanken ... Muss damit endlich aufhören aber es ist nicht so leicht.

@ stillen / Bequemlichkeit: so gehts mir auch.
Ich hab das Gefühl, wenn ich ihr immer die Zwischenmahlzeiten parat hätte, wenn die Zeit da ist, würden wir schon nicht mehr stillen, weil sie keinen Hunger hat.
Vorhin hab ich sie zum Mittagessen hingesetzt und sie hat nur gemotzt - also wieder rausgeholt, schnell "was anständiges" zu essen gegeben und wieder in den Hochstuhl und Mittagessen

@Apfel: geben wir selten - hatten wir ja aber mal gedünstet und mal roh.
kaldyrja
708 Beiträge
11.01.2015 19:16
@ Schnucky: ich war mal in einem Restaurant im Familienhotel zum Abend essen. Es waren in erster Linie größere Kinder dort und das sah da aus. Echt übel! Da kommt es auf ein Baby auch nicht mehr an.

@ Apfel: ich hatte gefragt, weil ich gelesen hatte, dass sich vom rohen Apfel sehr kleine Bröckchen lösen können, die im schlechtesten Falle eingeatmet werden können. Das ist dann wohl nicht so gut. Ich weiss nur nicht, ob das nicht nur für die allerkleinsten gilt, die Motte ist ja schon ein bisschen größer. Deswegen gibts hier kaum Apfel, weil ich zu faul zum dünsten bin und wenn ich mal dran denke, dann lasse ich die Stücke garantiert zu lange drin. Ich mache mir wohl auch zu viele Gedanken.

@uns: heute Morgen hab es hier Arme Ritter/French Toast mit Fruchtmus und abends Fenchel-Birnen-Gemüse mit Couscous. Kam beides relativ gut an. Nur die Schweinerei mache ich jetzt wieder weg und mein Mann war wieder am nöseln, weshalb ich sie nicht mit dem Löffel füttere.
Ziehen Eure Männer gut mit?
Laraliii
2421 Beiträge
11.01.2015 20:19
Also mein Mann zieht gut mit.
Er findet das echt super wie wir das machen

Heut waren wir bei meiner Mama Essen und Cecile hat dort den Boden mal schön mit Rotkraut, Nudeln und Fleisch zugesaut. Wie gut, dass meine Mama den Wischer schon griffbereit hatte
Indira
13683 Beiträge
11.01.2015 20:24
mein mann gibt ehrlich gesagt lieber brei

da wir ja fingerfood und brei geben ist es mir egal.
wenn ich dabei bin, bekommt er beides angeboten und knn selbst wählen

alerdings hält sich bei uns die sauerrei wie schon gesagt in grenzen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt