Mütter- und Schwangerenforum

Streit wegen Paten/Patin

Gehe zu Seite:
Frischling
739 Beiträge
17.07.2008 12:52
Hallo Mädels,

reg mich grad total auf und muss Dampf ablassen.
Wir wissen weder was unser Kleines wird noch sonst was. Aber streiten tun wir uns schon, wer dann Pate bzw. Patin wird.
Denn für meinen Freund steht fest: Wenn es ein Junge wird soll sein Schwager Pate werden.
Für mcih steht fest: Meine Zwillingsschwester wird so oder so Patin egal was es wird. Denn weder mein Freund noch ich haben Brüder. Ich finde es völlig unwichtig , ob Junge ob Mädchen und ob es dann Pate oder Patin ist.
Wichtig ist mir,dass es eine Person ist, die sich um das Kleine kümmert und das es für es da ist.

Da seine Schwester und sein Schwager selbst gerade schwanger sind und wir zur gleichen Zeit unser Kind bekommen werden denke ich dass der Pate sich sowieso nicht kümmern kann. Und für mcih und meine Schwester stand immer fest,dass wir bei unseren Kindern gegenseitig Paten sind.

Ich könnte da kotzen. Er regt sich auf,dass ich das so felsenfest fordere. Er tut aber das Gleiche, aber da ist es in Ordnung oder was???

Wie war/ist es bei euch bei diesem Thema? ist doch sicher ähnlich wie mit den Streitereien um den Namen oder???

Danke fürs zuhören.
Wie handhabt ihr das mit Paten?
17.07.2008 12:56
meine nichte wird aufpatin für chanti wenn se dann getauft wird.
17.07.2008 12:56
also ich und meine schwester haben 2 paten! mein onkel und meine tante! wir haben uns für unsern zwerg auch schon 2 ausgesucht! meine schwester und wahrscheinlich ein guter freund meines freundes
17.07.2008 12:57
also ich und meine schwester haben 2 paten! mein onkel und meine tante! wir haben uns für unsern zwerg auch schon 2 ausgesucht! meine schwester und wahrscheinlich ein guter freund meines freundes
Frischling
739 Beiträge
17.07.2008 12:58
das wäre natürlich auch eine möglichkeit dass man sich für zwei entscheidet.

habt ihr euch deshalb auch gestritten?
Morticia
225 Beiträge
17.07.2008 12:59
Um euch mal bissel zu helfen......
Paten bieten sich immer an! Die sucht man sich nicht aus in dem man jemanden festlegt und fragt. Du kannst noch unter denen auswählen die sich angeboten haben!

Lg Bianka
17.07.2008 13:00
also ich finde es auch unwichtig,ob junge oder mädchen,tante oder onkel.unsere beiden sollen nähstes jahr zusammen getauft werden.für unsere große haben wir uns meinen bruder(hab nur einen) und die schwester von meinem freund ausgesucht.für unsere kleine nehmen wir die tochter von meinem freund (wurde dieses jahr konfirmiert) und sehr wahrscheinlich seine cousine.
sindybe
3954 Beiträge
17.07.2008 13:00
ich habe auch 3 paten, obwohl ich nicht getauft bin. wir sind keine christen, aber trotzdem möchte ich diese tradition weiterführen. bei unserem zwerg wird es definitiv meine schwester, weil sie es schon kaum erwarten kann. außerdem binde ich sie so mehr an mich.
littledani
2302 Beiträge
17.07.2008 13:01
also wir haben jeder einen ausgesucht...
Frischling
739 Beiträge
17.07.2008 13:02
ja klar man kann schon 2 nehmen, aber irgendwie wäre ich trotzdem nur für eine/einen!
und zwar meine Schwester ;0))) das ist mir halt echt total wichtig!
Hummers_Mami
26714 Beiträge
17.07.2008 13:02
Ich finde deine Schwester in dem Fall auch passender! 1. ist es auch eine finanzielle Sache, 2. sollte es - meiner Meinung nach - wenn möglich jemand aus der direkten Familie sein und nicht angeheiratet (der Schwager) und 3. bekommt sein Schwager grad selbst Nachwuchs...da hat er weder sonderlich viel Zeit noch sonderlich viel Geld für euer Kleines - verständlicherweise! Da wär es doch sinnvoller jemanden zu wählen, der keine eigenen Kinder hat bzw. nicht grad selbst schwanger ist!

Bei uns wars klar. Meine Geschwister leben auf dem gleichen Dorf wie wir (falls uns was zustößt, sollen die ja auch die Kinder nehmen - dafür sind Paten u. a. ja da) und da ist es mir wichtig, daß die Kleinen nicht aus dem Umfeld gerissen werden, dazu haben sie keine kleinen Kinder und Freuen sich wahnsinnig auf meinen Nachwuchs. Und finaziell sind sie auch nicht grad auf Sparflamme (wg. z. B. eigenem Nachwuchs)! Bei uns ists Tradition, daß die Paten den Kindern z. B. die erste Büchertasche kaufen und allgemein größere Geschenke machen... Naja - und ich find bei euch solltes du deinen Willen durchsetzen und deine Schwester nehmen. Die hat bestimmt auch nen engeren Bezug mal zu den Nachwuchs!

Viel Glück weiterhin
Frischling
739 Beiträge
17.07.2008 13:05
ja so sehe ich das auch. Und wie ich ihm gesagt habe, dass der Bezug viel wichtiger ist als dass es ein MANN ist meinte er dann irgendwann: Ja aber im Grunde ist ja dann seine Schwester noch da und die sind ja verheiratet und das wäre ja viel besser, weil wenn dem Kind was zustößt usw. Das sehe ich ganz anders das hat damit nix zu tun. Ich mein meine Schwester kann auch bald verheiratet sein was soll das denn?
Denn ich habe auch gesagt es soll direkt sein und nicht angeheiratet und daraufhin brachte er dann dass ja seine Schwester die Frau von seinem Schwager ist!

ich könnte halt echt kotzen über alles muss man diskutieren kann man sich nicht einfach mal einig sein???
YvonneB
7193 Beiträge
17.07.2008 13:06
Samantha hat zwei Paten, unsere Brüder. Und ich würde auch gerne bei diesen Würmchen zwei Paten haben. Meinen Mann ist es egal, und das nevt mich auch, es ist nicht egal
Mein bruder möchte wider Pate sein, wenn es ein Junge wird, bei einen Mädchen nicht, weil er da schon die Samantha hat. Ist auch ok. Meinen Schwager wollen wir nicht mehr als Pate, er ist auch bei Samantha kein guter Pate. Werde wohl diesmal Freunde nehmen müssen . Aber wir haben ja GsD noch Zeit.

Aber ich weiß wie du dich fühlst.
Frischling
739 Beiträge
17.07.2008 13:07
ich kann mich ja nicht hinsetzen und es allein entscheiden aber mir ist das echt wichtig, aber ihm auch.
17.07.2008 13:08
Unsere Kinder haben je 2 Paten, einmal männlich und einmal weiblich.

WIr haben bewusst niemanden aus der Familie genommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt